Radeon 1x950pro oder GF8600gts?

Ich glaube es handelt sich um ein "TSP 350W Dual Fan" Netzteil:
220 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+3,3 und +5 Volt)
180 Watt kombinierte Ausgangsleistung (+12,0 Volt)
maximale Belastbarkeit der einzelnen Schienen: +12 Volt: 15 A

Folgende Komponenten wollen noch mit Strom versorgt werden: 2HDs, 2x1GB ram, 1 Soundkarte (creative X-fi music), DVD Rom + DVD Brenner, 3 80mm Lüfter, Drucker.

@MRM: Ist es normal dass diese GK gleich 2 12V Anschlüsse benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Ampere bringt 12V kombiniert?
So wie es aussieht, dürfte es aber reichen.

@googelybear: Zwei Stromanschlüsse, ja. Ist bei stärkeren Karten normal.

Hi,
habe eine x1950 gt super und bin sehr zufrieden damit, Kühler ist leise, performence allemal ausreichend und sie hängt an einem 350 w enemax netzteil. irgendwann mal werde ich sie mit dem ati tool übertakten und werde vorraussichtlich in den bereich einer pro kommen. Umd das bundle ist auch o.k.: spellforce 2 ist mit drin (was ich für 12 euro verkauft habe ...). Ich würde sie nochmals kaufen, auch weil die performencedifferenz zu nur pro nicht so groß ist.

MFG
Norbert

googelybear schrieb:
I

@MRM: Ist es normal dass diese GK gleich 2 12V Anschlüsse benötigt?

Hab nicht genügend verschiedene aktuelle Hardware zuhause um beurteilen zu können ob das normal ist ;) - ich weiß nur, bei der hier ist es halt so. Ich würde einfach mal die Anzahl der Stecker zählen, und das berücksichtigen, dann weißt du ob die zumindest von der Anzahl her ausreichen.

Edit: Ach ja , bei der pro ist auch Spellforce 2 dabei.

Dann bin ich mal vorsichtig optimistisch und werde es mit dem alten Netzteil versuchen ;-)

Noch eine kleine Frage bezgl. Speicher: Lohnt sich da der Aufpreis von ddr667 auf ddr800?
Och schade...die Boards haben zwar massenweise s-ata Anschlüsse, aber nur 2 normale ide (1 Kanal) :(

Nochmal zum Netzteil: Das könnte sehr eng werden, 180W combined ist recht gering, zudem Graka und CPU, die Hauptstromfresser über die 12V-Leitung laufen. Die 1950pro braucht ca 70-75W, der 5600er noch mal 89, beides Volllastwerte. Macht zusammen ca 160W, da bleibt kaum was übrig für Mainboard, Platten etc.. Du kannst es ausprobieren und die Idlewerte im BIOS lesen. Unter 11,8V (idle) brauchst du auf jeden Fall ein Neues. Per Everest bzw Sisoft Sandra kannst du auch die Volllastwerte auslesen, so unter 11,6V sollte es nicht gehen.
Es gibt hier Berichte von Forummitgliedern, die ihre ganze Hardware mit dem falschen Netzteil zerstört haben.

ich will ja eigentlich nicht noch dawischen torpedieren, aber habt ihr schon gesehn, dass die 8600GT bereits ab 113,- zu haben ist.
Die Dinger sollen ja recht gut zum übertakten sein...fast bis auf GTS.
Treibermäßig sollte da bestimmt auch noch was gehen.

Da ich ebenfalls gerade meinen PC zusammenstelle, bin ich mir zwischen dieser oder einer ATI Alternative nicht ganz so sicher.

Eigentlich war ich auch ziemlich enttäuscht von der 8600er Serie, aber bei dem Preis?

Gut die 1950pro ist wohl schneller, aber die 8600 ist sicherlich leiser, verbraucht weniger Strom (43W NVIDIA), er könnte wohl sein Netzteil behalten.

DirX10 ist ganz nett, auch wenn Crysis wohl die Karte zum dampfen bringen wird (sehe ich aber bei der 1950GT nicht anders ;) )
Andere DirX10 Spiele werden die Karte aber vielleicht nicht so sehr zum dampfen bringen.

Fazit:
Ich finde es gibt für beide Karten Pro und Kontra, aber der Preis von 113,- für eine 8600GT@??? wäre für mich zumindest eine Alternative.

Gruß
Julius

Zuletzt bearbeitet:
Bin ehrlich gesagt nicht so der Übertaktungsfan, nicht unbedingt wegen dem Risiko das etwas kaputt gehen könnte, sondern eher weil man halt im vorraus nicht weiss um wie viel man übertakten kan. Im schlimmsten Fall habe ich dann eine 8600gt mit gt takt ;( Trotzdem danke für deinen Input. Habe heute früh die 1950pro bestellt, doch leider war die Lageranzeige im Shop falsch, die Karte schlussendlich doch nicht an Lager und somit habe ich die Bestellung annuliert *grrr*

Sapphire Forum
Zurück
Oben