Radeon 3870 läuft nur mit PCIe 1x

Schnitz

Admiral
Hi Forum!

Hab mir heute ne 3870 von Sapphire zugelegt.
Mein Problem ist, dass mit sämtliche Tools (CPUz,GPUz,3DMark) anzeigen, dass die Karte nur mit PCIe 1x läuft.

Weder das reinigen des PCIe Slot noch die veränderung des PCIe-Taktes haben geholfen.
Im Bios kann ich nirgens die Zahl er PCIe-Lanes verändern.

Was kann ich sonst noch versuchen?
Sys ist das aus der Sig.

MfG
Schnitz

Hattest Du vorher eine nvidia drin? Wenn ja, gehe mal mit Drivercleaner o.ä. mal drüber, deinstalliere die ATi-Treiber und spiele sie neu auf.

Es war ne NV, hatte aber vor dem einbau der neuen karte drivercleaner schon drüber laufen lassen. Hatte es da auf Nvidia gestellt. Muss ich da noch mehr entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Erhöhe mal den PCI-E-Takt fix auf 105Mhz oder 107MHz.
Das Gigabyteboard hat eventuell einen FSB-Problem

sitzt die karte richtig drin? habe hier oftmals gelesen das so ein problem auftrat, wenn die karte nicht richtig eingerastet war.

Hast du übertaktet? ;)
Bei nem ASUS Board gab es mal das Problem das durch nen BIOS Bug der Slot nur mit 1x angesprochen wurde.
Achso wie hast du das BIOS geflashed?

Hab nicht übertaktet, es scheint definitiv ein treiber problem zu sein. Fast alle spiele stürzen ab.
Wie kann ich sämtliche treiber aus XP entfernen? So als würde ich die Platte auf nen anderen rechner mitnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios? Also damals hab ichs direkt im bios geflashed, aber meine vorherige karte lief ja auch auf x16. Hab jetzt den Omega treiber drauf, dadurch hat sich wenigstens das vga-signal (muss nen DVI/VGA_Adapter nutzen :( )verbessert, dass war vorher bescheiden, deshalb gehe ich von einem treiberproblem aus. driver cleaner findet nach jedem start immer wieder die selben nv-treiberreste, egal ob ichs im abgesicherten modus ausführe oder normal :freak:
Pcie 1x bliebt weiter...

Ist das immer sone seuche wenn man von NV auf ATI umsteigt? Will windows nicht unbedingt neu aufsetzen...

Kann es überhaupt sein, dass ein treiber dafür sorgt, dass pcie x1 angezeigt wird, denn ich habe im 3dmurks 06 7400 Punkte ohne OC, dass sollte doch halbwegs hinkommen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Naja meine HD3870 hat ohne OC (sehe da bisher kein Bedarf) knapp 10000 Points im 06er...
Mit nem A64 X2 @3GHz

Der Umstieg von NV auf ATI ist wohl komplexer als umgekehrt, man hört auch immer wieder davon das eine NV Karte die Firmware in manchen Monitoren anpackt und anschließend läuft dann an dem keine ATI Karte mehr vernünftig da Settings verstellt.

Na wie dem auch sei, bei Gigabyte, zumindest dem AMD Pendat AM2+ in der Firma gabs ne Spezialoption,
die kommt wenn man direkt übers BIOS flashed, standardmäßig ist es Enabled sollte man aber auf Disabled setzen dann baut der noch mal die Hardwaretabelle komplett neu auf.

War jetzt so mein erster Gedanke was da krumm laufen könnte.

Nen Treiberproblem wohl nur wenn noch Treiberreste von NV da sind.....
Hast du nicht irgendwo ne 2. HDD rumfliegen mal zum testen einfach Windows da neu drauf?

Also ich weiß jetzt nicht wirklich welche Option du meinst und ob es die auch bei den Intelboards von GA gibt.
Ne Zweite HDD hab ich leider nicht da. Wenn ich nen Windows Backup mit dem windows eigenen Tool mache, kann ich dann das Backup unter Windows wieder einspielen, so dass das neue Windows vom alten wieder überschrieben wird?

Kann es sein, dass ich den Chipsatz-Treiber auch neu installen muss?

Edit: Eine erhöhung der MCH-Voltage um 0,1 auch net geholfen. Ich hab jetzt auch das neueste Bios aufgespielt (F9) hat auch nichts gebracht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch. Genau die selben Symptome. (Sogar mit Gigabyte)

Lag bei mir daran, dass direkt nach Erhalt der Karte ein Bauteil abgefallen ist und ich es provisorisch wieder drangelötet habe.

Scheint sich also um ein Hardware-Problem zu handeln, schick die Karte am besten ein.

Probier mal die neuinstallation des Betriebssystems aus und installiere vorallem aktuelle Chipsatztreiber etc.

Ansonsten kann die Karte auch defekt sein, dann würde ich sie einschicken

towa schrieb:
Der Umstieg von NV auf ATI ist wohl komplexer als umgekehrt, man hört auch immer wieder davon das eine NV Karte die Firmware in manchen Monitoren anpackt und anschließend läuft dann an dem keine ATI Karte mehr vernünftig da Settings verstellt.

kp wer dir das erzählt hat aber schwachsinn..
mal davon abgesehn das die Leistung einer Karte nicht durch nen Monitor beeinflusst wird, höchstens die Darstellunge sieht auf jedem Monitor beschissener aus

So, nachdem eine Bs-Neuinstallation keine Abhilfe brachte, habe ich heute die Karte heute umgestauscht.
Und siehe da, alles läuft auf Anhieb perfekt!
Hatte ich wohl ne schrottkarte erwischt :freak:

Danke euch allen!
Bin jetzt glücklich :D :D :D

MfG

Schnitz

Zurück
Oben