Radeon 570 Pixelbrei

Rayfreak

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
18
Hallo,
ich habe einen PC zusammengebaut als Grafikkarte verwende ich die Radeon RX 570 8 GB Version. Es funktioniert alles wie es soll, nur ist der Bildschirm unscharf und verwaschen. Es sieht so aus, als würde die Auflösung nicht stimmen (Beispiel siehe Anlage). Dabei habe ich 100% und 1920 x 1080 bei Anzeigeeinstellungen augewählt. Ich habe die aktuellsten Treiber von der AMD-Seite heruntergeladen (AMD Radeon Software 2020) und alles installiert. Auffällig ist, dass die Auflösung normal scharf erscheint, sobald ich die Grafikkarten Treiber deinstalliere, dann wird aber die Grafikkarte natürlich nicht verwendet (d.h. aber ein defekt oder eine Fehleinstellung am Monitor ist eher unwahrscheinlich wenn es ohne die GraKa geht). Hier noch die restlichen wichtigen Daten:

Monitor - Asus 24T1E
Prozessor - AMD Ryzen 7 3800X
Betriebssystem - Windows 10 64 - Bit
Grafikkarte - Radeon RX 570 8 GB

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen, da ich schon seit vielen Stunden versuche das Problem zu fixen (alles mehrfach installiert und auch ältere Versionen durchprobiert). Eine weitere Sache die noch zu erwähnen ist: Bei einem Neustart meldet die AMD Software diese Benachrichtigung: "In den Radeon Software wurde festgestellt, dass mindestens eine High-DPI-Anzeige mit Ihrem System verbunden ist. Wenn Sie % 2 aktivieren, können sie ihre Auflösung erhöhen.". Diese Meldung bringt mir jedoch nichts, da ich nicht weiß, was mit "% 2" gemeint sein soll.

Gruß,
Rayfreak
 

Anhänge

  • Beispiel_Unscharf2.PNG
    Beispiel_Unscharf2.PNG
    206,1 KB · Aufrufe: 937
Das sieht doch gar nicht so schlimm aus ... oder sehe ich den entsprechenden Bereich nicht? schau dir deinen Anhang mal mit dem Handy an ... ggf liegts doch am Bildschirm bzw an einer Einstellung wie FreeSync :)
 
Mach ein Bild mit dem Phone, es macht kein Sinn ein Bild hochzuladen, der aus dem Grafikspeicher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, RaptorTP und Mordi
Vielen Dank für die schnellen Antworten:) Ich schicke gleich ein Vergleichsbild dafür muss ich halt die Treiber nochmal de- und wieder installieren das dauert kurz.
 
Schon einmal versucht mit "ClearType" die Textdarstellung anzupassen?
Einfach Windows-Taste kurz betätigen, mit offenem Startfenster beginnen den Begriff ClearType einzutippen, dann den Punkt "ClearType-Text anpassen" auswählen. Hier entweder diese Funktion abschalten oder die Lesbarkeit anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Alos hier jetzt mal die Bilder mit dem Phone. Allerdings sieht man den Unterschied nur sehr schlecht. Ich werde nochmal welche posten und näher rangehen, dann sollte man es erkennen. Die Anzeige-einstellungen habe ich auch angehängt. Bei HDMI-Skalierung muss ich aber 5% einstellen, sonst ist das Bild an den Rändern abgeschnitten. Im Screenshot ist es noch bei 0% aber ich muss 5 einstellen.
Clear Type habe ich schon probiert hat leider auch nichts geholfen, bzw. die Texte sahen alle gleich schwammig aus. Es sieht aus wie eine 1080 x 720 Auflösung auf ohne skallierung auf 1920 x 1080. Also wie gesagt gleich nochmal (hoffentlich) bessere Bilder.
Ergänzung ()

So hier die Nahaufnahmen. Da kann man es auch hier leider nicht so gut sehen :/. Also mit dem Auge ist es ein sehr deutlicher Unterschied. Das eine ist quasie verschwommen das andere so wie man es kennt normal scharf.
Ergänzung ()

So ich habe es jetzt mal in Gimp nachgestellt wie es aussieht. Die beiden Bilder sind jetzt ein ziemlich guter Vergleich wie es bei mir aussieht. Hoffe es hilft.
 

Anhänge

  • Gut.jpeg
    Gut.jpeg
    87,5 KB · Aufrufe: 662
  • Schlecht.jpeg
    Schlecht.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 706
  • Radeon_Anzeige_Einstellungen.png
    Radeon_Anzeige_Einstellungen.png
    390,9 KB · Aufrufe: 743
  • WhatsApp Image 2020-03-16 at 19.52.57(1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-16 at 19.52.57(1).jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 640
  • WhatsApp Image 2020-03-16 at 19.52.57.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-16 at 19.52.57.jpeg
    246,6 KB · Aufrufe: 501
  • JavaSchlecht.jpg
    JavaSchlecht.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 443
  • JavaGut.jpg
    JavaGut.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Über welchen Anschluss und mit welchem Kabel ist der Monitor angebunden?
 
HDMI auf HDMI. Ich hab auch schon einen anderen HDMI Eingang und ein anderes Kabel probiert. Beides ohne Erfolg.
 
Ich sehe nichts besonderes auf den Bildern.

Vielleicht probierst Du es mal mit einem richtigen Bildschirm.
Der 24T1E ist ziemlicher Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Hab leider keinen anderen. Und davor hates ja auch geklappt. Dh. der Bildschirm scheint es ja schon zu unterstützen.
 
Ich denke das ist Einbildung.

Ich kann auf den Fotos zwischen "gut" und "schlecht" keinen Unterschied erkennen.

Die Bildschärfe, Farben und Helligkeit scheinen gleich zu sein.
 
Das ist zu 100% keine Einbildung die Bilder zeigen es leider nicht wirklich. Es ist richtig schwammig. Nimm dir ein beliebiges Bild in 1280 * 720 und skallier es mit Gimp auf 1920 * 1080. So sieht es aus. Ich kann gerne versuchen in das ganze bei einem Bild oder so zeigen. Vielleicht sieht man da ja uach auf den Fotos den Unterchied.
Ergänzung ()

Nein die neuen Fotos taugen auch nichts. Aber schon alleine das das AMD Programm selber sagt das etwas nicht passt bestätigt es ja "In den Radeon Software wurde festgestellt, dass mindestens eine High-DPI-Anzeige mit Ihrem System verbunden ist. Wenn Sie % 2 aktivieren, können sie ihre Auflösung erhöhen." Diese Meldung hier. Und wenn ich die HDMI - Sklaierung nicht nutze ist das Bild ja sogar abgeschnitten. Also irgendwas passt da auf jeden Fall nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok das erklärt zumindest diese Meldung. Ich habe es jetzt aktiviert und nochmal neugestartet aber weiterhin leider kein Erfolg:confused_alt:
Also was ich jetzt mal gemachth abe ist auf meinem Notebook unter Anzeigeeinstellungen von 1920 x 1080 auf 1280 * 720 heruntergestellt und das Ergebnis ist genauso wie es hier aufm PC aussieht. Also wenn ihr wissen wollt wie es bei mir aussieht dann könnt ihr diese Einstellung bei euch ausprobieren. Unter Windows ist bei dem Pc aber 1920 * 1080 eingestellt....
 
Ich habe jetzt auch mal den AMD Support angeschrieben bin aber auch nicht weiter gekommen. Mein Bruder hat mir jetzt mal einen neueren Lenovo ausgeliehen und siehe da es klappt. Also vermutlich ist der Monitor einfach nicht kompatibel mit der GraKa. Falls also wer ein ähnliches Problem hat muss vermutlich ein neuer Bildschirm her:(
 
Bei dem Ferseher lässt sich offensichtlich der Overscan nicht deaktivieren. Hier hat einer vor fast 10 Jahren seine Probleme mit dem Asus 24T1E beschrieben: Asus 24T1E LCD -> Tierisches Overscan
Offensichtlich ist es möglich dem Fernseher ein natives Bild zu entlocken wenn man es schafft die richtigen Einstellungen zu finden.
 
Hallo und guten Abend zusammen!
Vielen Dank Rayfreak für deine genaue und richtige Beschreibung deines Problems. Ich kann nur sagen, genauso ist es und stellt sich bei mir gleich dar.
Nach Neukauf eines neuen und leistungsfähigen Systems im Eigenbau stellte ich ebenfalls entsetzt eine miserabele Darstellung aller Windows und Browser Fenster und Schriften fest. Eine ASUS AMD Radeon RX 5700 GraKa unter Win10 (leider) sollte gegen mein altes einfaches Office Desktop (WIN7) doch mindestens die gleiche Qualität in Schärfe und Farbwiedergabe (Ränder) darstellen können. Ich benutze noch meinen alten Monitor EIZO FS2331 in der nativen Auflösung 1920x1080 60Hz. Ich habe ebenso alle Einstellung wiederholt in Treiber und Windows in Auflösung und Skalierung wiederholt kontrolliert. Keine Verbesserung! Danke für die Auflösung der %2 Frage. Hat aber auch nichts gebracht.
Ich warte mit Verzweiflung seit Tagen auf die Lieferung eines DisplayPort zu DVI Kabel weil ich noch einen Vewrdacht wegen meines HDMI-HDMI Kabels habe. Das hast du ja auch verwendet.
Das Gespräch ist ja irgendwie abruppt zum Halt gekommen, gibt es denn zu dem Problem mittlerweile einen Fortschritt oder Lösung?

Grüße
 
Hi,
also ich habe mir einen neuen Bildschirm zugelegt, damit war das Problem dann bei mir behoben wehsalb ich auch nicht weiter nachgefragt habe. Also nur weil du ja an der Auflösung meines Falles interessiert warst.
Gruß
 
Eigentlich sieht man auf den Bildern deutlich, wie der Bildschirm, das Bild, wenn es bei dir schlecht ist nachschärft. Aber wenn es mit einem neuen Moni geht ist ja gut. Ist der auch über das gleich HDMI Kabel angeschlossen, wie der alte?
 
Zurück
Oben