Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Radeon 600xt gegen 6700xt
- Ersteller Flofis891
- Erstellt am
Relevanter ist, ob dein Netzteil stark genug ist (wobei ich nicht weiß, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Karten ist).
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Moin,
ich denke auch. Was sollte man auch sonst denken? Dazu bei dieser Masse an Infos.
LG
ich denke auch. Was sollte man auch sonst denken? Dazu bei dieser Masse an Infos.
LG
Ltcrusher
Fleet Admiral
Moin,
mit "voller Leistung" leider nicht, da dein Board nur PCI-e 3.0 hat und hier somit deine vorhandene RX 6600 XT schon nicht komplett genutzt wird -> die könnte auch schon PCI-e 4.0
Allerdings sind das im ersten Moment Werte, die sich in Benchmarks bemerkbar machen.
Ob sich ein Wechsel überhaupt lohnt...außer in der Kasse des von dir ausgewählten Händlers...hängt auch von den Anwendungen und Spielen ab.
Wie deine Karte potentiell zur 6700 XT steht, zeigt dir beispielsweise der Computerbase RX 6600 XT Test.
mit "voller Leistung" leider nicht, da dein Board nur PCI-e 3.0 hat und hier somit deine vorhandene RX 6600 XT schon nicht komplett genutzt wird -> die könnte auch schon PCI-e 4.0
Allerdings sind das im ersten Moment Werte, die sich in Benchmarks bemerkbar machen.
Ob sich ein Wechsel überhaupt lohnt...außer in der Kasse des von dir ausgewählten Händlers...hängt auch von den Anwendungen und Spielen ab.
Wie deine Karte potentiell zur 6700 XT steht, zeigt dir beispielsweise der Computerbase RX 6600 XT Test.
Kombra
Commander
Ist sogar eher umgekehrt.Flofis891 schrieb:Läuft die Karte auf diesem Mainboard mit voller Leistung sowie die 6600 xt ? Denke ja oder ? Lg
Deine RX 6600XT wird mit ziemlicher Sicherheit nicht mit "voller Leistung" auf deinem MSI B450m Mortar laufen.
Warum?
Dein B450 hat PCIe 3.0. Die RX6600 XT hat PCIe 4.0 die aber nur per x8 angebunden sind. Das ist momentan so ziemlich die einzige GPU bei der du einen Unterschied zwischen PCIe 3 und PCIe 4 feststellen kannst auf Grund der beschnittenen Anbindung.
Eine 6700XT wird wiederum auf deinem B450 keine Einbußen haben weil deren PCIe 4 per x16 angebunden ist.
Hier ein Video dazu mit ein paar Zahlen (Kein riesiger Unterschied aber eben nicht "volle Leistung"):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
In der Leistungsklasse limitiert PCIe 3.0 doch noch nicht, oder doch?Ltcrusher schrieb:mit "voller Leistung" leider nicht, da dein Board nur PCI-e 3.0 hat und hier somit deine vorhandene RX 6600 XT schon nicht komplett genutzt wird -> die könnte auch schon PCI-e 4.0
Das sagt nicht viel aus. Das NT kann auch 10 Jahre alt sein. Bitte genaues Modell nennen.Flofis891 schrieb:Netzteil ist das seasonic 650 Watt
Kombra
Commander
Die Begrenzung der Leistung hat ihren Ursprung nicht in PCIe 4 vs PCIe 3 sondern darin dass die 6600XT nur mit x8 angebunden ist.Ltcrusher schrieb:mit "voller Leistung" leider nicht, da dein Board nur PCI-e 3.0 hat und hier somit deine vorhandene RX 6600 XT schon nicht komplett genutzt wird -> die könnte auch schon PCI-e 4.0
Die RX 6700XT ist wiederum mit x16 angebunden. Da ist volle Leistung bei PCIe 3.0 kein Problem.
Wenn du die PCIe 3 Lanes halbierst dann schon. Ist immerhin dann auch nur noch die halbe Bandbreite.Raptor85 schrieb:In der Leistungsklasse limitiert PCIe 3.0 doch noch nicht, oder doch?
Ach, interessant, dass die X8-Anbindung von PCIe 4.0 zu 3.0 1:1 durchgereicht wird. Wusste ich noch nicht. Wieder was gelernt.Kombra schrieb:Dein B450 hat PCIe 3.0. Die RX6600 XT hat PCIe 4.0 die aber nur per x8 angebunden sind.
rg88
Fleet Admiral
Die Anzahl der Lanes ist physikalisch. 3.0 und 4.0 ist dann die Übertragungsrate. Letzteres kann man skalieren, ersteres ist fixRaptor85 schrieb:Ach, interessant, dass die X8-Anbindung
Gut , also müsste die sogar besser laufen verstehe ich das richtig ? Der unterschied zwischen pcie 3.0 und 4.0 ist ja sehr sehr gering, 2 bis 5 fps richtig? Netzteil ist dieses hier https://geizhals.de/seasonic-core-gc-650w-atx-2-4-ssr-650lc-core-gc-650-a2123381.html?hloc=de
Kombra
Commander
Stell es dir wie bei Wasserrohren vor. Die einzelnen Lanes sind die Rohre die kannst du schlicht nicht ändern, wie @rg88 bereits sagte.Raptor85 schrieb:Ach, interessant, dass die X8-Anbindung von PCIe 4.0 zu 3.0 1:1 durchgereicht wird. Wusste ich noch nicht. Wieder was gelernt.
Der Unterschied ist nur wie viel Wasser du durch die Rohre pumpen kannst. (Bei PCIe4 eben mehr als bei PCIe3) Wenn das Rohr aber voll ist ist es voll. Da staut es sich dann hinten raus.
Nun hast du bei der 6600XT aber eben nur halb so viele Lanes/Rohre wie normalerweise bei GPUs. (x8 statt x16) und dann wird es eben auch bei Mittelklasse inzischen einfach zu eng.
Im Idealfall, ja. Wenn du die GPU aber mit einem Ryzen 1600 koppelst wirst du da keinen Unterschied sehen.Flofis891 schrieb:Gut , also müsste die sogar besser laufen verstehe ich das richtig ? Der unterschied zwischen pcie 3.0 und 4.0 ist ja sehr sehr gering, 2 bis 5 fps richtig? Netzteil ist dieses hier https://geizhals.de/seasonic-core-gc-650w-atx-2-4-ssr-650lc-core-gc-650-a2123381.html?hloc=de
Das Netzteil ist ganz gut da solltest du eigentlich keine Probleme bekommen.
Ist ja nicht der Fall. Ist ein 5600X. Kann man also upgraden und merkt auch was davon. Vorausgesetzt man bekommt eine 6700 XT möglichst zur UVP und bekommt entsprechend was aus dem Verkauf der 6600 XT raus. Ansonsten ist das mehr ein Verpulvern von Geld.Kombra schrieb:Wenn du die GPU aber mit einem Ryzen 1600 koppelst wirst du da keinen Unterschied sehen.
Ich bin von einer 2060 S auf eine 3060 Ti umgestiegen. Hab es nicht bereut. Ist ein ähnliches Szenario wie beim TE.
Zuletzt bearbeitet: