Radeon 6900 XT, Asus Prime B450, PCIe Einstellung

Olympic

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB 3800Mhz
  • Mainboard: …Asus Prime B450 PLUS
  • Netzteil: …850w
  • Gehäuse: …Silent Base
  • Grafikkarte: …Saphire 6900 XT
  • HDD / SSD: …SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Hallo Leute,

ich habe eine neue 6900 XT Nitro in meinem System verbaut.
Da ich auch wie andere Probleme mit kurzen Rucklern in Spielen habe habe ich mir einige Einstellungen angesehen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

GPU-Z : Die Grafikkarte meldet folgende Unterstützung : PCIe x 16 4.0
Sie nutzt aktuell: PCIe x 16 3.0

Ich habe im Handbuch von dem Mainboard Asus Prime B450 nachgesehen, das Board sollte PCIe unterstützen, nur leider finde ich im Bios keinerlei Einstellung.

Wo kann ich in dem Bios PCIe 4.0 aktivieren, hat da jemand einen Tipp?

LG,

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine AMD Radeon 4900XT. Generell gibt es weder CPU noch GPU von diesem Typ.
 
Da hast Du recht, ich bin schon ganz wirr vom vielen lesen. Es ist natürlich eine 6900 XT. ~:)
 
Olympic schrieb:
Ich habe im Handbuch von dem Mainboard Asus Prime B450 nachgesehen, das Board sollte PCIe unterstützen, nur leider finde ich im Bios keinerlei Einstellung.
Den Ausschnitt musst du uns mal bitte zeigen. B450 unterstützt kein PCIe 4.0.
 
ok! B450 unterstützt kein PCIe 4.0, jedoch sollten die Ruckler nicht daran liegen. Welches Spiel nutzt du? Hast du die Refresh-Rate von deinen Monitoren ordentlich eingestelllt? Hast du Freesync eingeschalten?
 
Ich vermute Du meinst hier eine 6900XT?

Im BIOS kann man bei der Grafikkarte setzen was angeboten wird, i.d.R. setzt man das auf AUTO.
Steht da max. GEN3 dann ist PCI-E 4.0 nicht unterstützt, hier müsste dann GEN4 stehen.
Du solltest das im BIOS unter Advanced finden.

Wobei die Einschränkung offiziell PCI-E 4.0 erst ab B550/X570 Boards gilt.
 
Leider finde ich im Bios nix diesbezüglich, kein Gen3 oder Gen 4 oder so etwas.
Nur den Eintrag PCIEX16_2 4X-2X Schalter. Dort hat man die Auswahl 2x oder 4x oder Auto.

Auf der Asus Webseite steht:
32Gbit/s M.2 Unterstützung
SATA- & PClE-x4-Modus

Ist damit nicht PCIe 4 gemeint?

LG
 
@Olympic
Du übersiehst das X vor der 4, das heißt 4-fach ggü. x1.
Grafikkarten sitzen im Steckplatz mit PCI-E x16, das hat NICHTS mit PCIE 1.0 2.0 3.0 4.0 und neu 5.0 bei Intel zu tun.

Was Du im BIOS unter Advanced finden solltest:
PCIEX16_1 Mode
This item allows you to select the link speed for PCIEX16_1 slot.
Configuration options: [Auto] [Gen 1] [Gen 2] [Gen 3] [Gen 4]

GEN 4 ist dann natürlich nur da, wenn es unterstützt wird, sonst ist bei GEN 3 schluss.

Hier mal das Handbuch zu meinem B550-E Gaming, aber das sollte vom Aufbau zu Deinem BIOS an der Stelle identisch sein. Siehe dort mal Seite 28 und 29 an und vergleiche mit Deinem BIOS.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._ROG_STRIX_B550-E_GAMING_WIFI_BIOS_EM_WEB.pdf

Für Dein Boad habe ich leider kein BIOS Manual gefunden.
 
Olympic schrieb:
Ist damit nicht PCIe 4 gemeint?
Nein, hat damit nichts zu tun. Dein B450 kann kein PCIe 4.0, es geht leider nicht. (die CPU kann es zwar, aber 4.0 ist auf B450 Boards nicht zugelassen)

Das ist jedoch nicht schlimm. Die zusätzliche Bandbreite wird Stand heute quasi für nichts wirklich gebraucht. Der Unterschied ist minimal.

Ich würde im Treiber mal den min. Takt auf 2000 Mhz setzen, damit die Karte nicht so große Taktschwankungen hat.
 
Seasonic GX 850
Ergänzung ()

@cvzone Ich habe den Takt im Treiber aktuell auf min 2200 Mhz gesetzt. Hat nicht geholfen.
Die Ruckler, wie ein kurzes Anhalten des Bildes, treten bei Battlefield 2042 sowie BF V auf, hatte vorher eine 5700 XT, damit gab es diese Probleme nicht.
Ergänzung ()

@prian Wenn ich im Bios nach PCIEX suche finde ich diese Einträge:
PCIEX16_1 Bandbreitenverzweigungskonfiguration (Auto, X8/X8 Modus und PCI Raid Modus)
PCIEX16_2 4x 2x Schalter.

Sonst leider nichts dergleichen. Danke für den Link, schaue ich mir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf welcher Auflösung zockst du? FPS limitiert ?
welcher RAM genau verbaut? Wie kommst du auf 3800 mhz ? XMP?
 
Auflösung ist 2560x1440, bei aktiven Freesynch. Fps sind via Grafiktreiber auf 142 limitiert.
 
Hier sind 16GB RAM angegeben. Das ist, je nachdem was so nebenbei läuft und was man zockt, aktuell schon zu wenig.

Wie sieht die RAM-Auslastung aus wenn der beschriebene Fall eintritt?

3800 Mhz auf dem RAM heißt 1.800 Mhz effektiv? Fährst du den IF-Takt synchron? Auf Stabilität getestet?

Ansonsten Temperaturen des Systems und der Einzelkomponenten ok?
 
Die Ram Auslastung ist okay, habe ich überprüft, auch in Situationen wo es hektisch zugeht.
Ram ist auch 3600 Mhz, nicht 3800, Fehler von mir.
Temperaturen des Systems sind allesamt völlig i.O,
 
Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem 5600x und 6800XT.
Kann es sein, dass du GPU Last bei jedem Ruckler auf 60-70% fällt?
 
Olympic schrieb:
Wenn ich im Bios nach PCIEX suche finde ich diese Einträge:
PCIEX16_1 Bandbreitenverzweigungskonfiguration (Auto, X8/X8 Modus und PCI Raid Modus)
PCIEX16_2 4x 2x Schalter.

Sonst leider nichts dergleichen. Danke für den Link, schaue ich mir mal an.
Du hast die falsche Option gewählt/gefunden, die muss heißen: PCIEX16_1 Mode

Hier mal ein Bild wie es ausshen könnte bei Dir:

1643191236423.png


Du wirst aber - das vermute ich stark - beim Klick auf Auto nur die Auswahl AUTO GEN 1 GEN 2 GEN 3 vorfinden.

Die von Dir erwähnten Optionen gibt es auch, die sind aber nicht die, die hier von Bedeutung sind. :)

Du solltest das BIOS auch lieber auf Englisch einstellen, Deutsch im BIOS ist meist gruselig übersetzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir leider ganz anders aus, die von Dir genannten Einträge finde ich nirgends.
 

Anhänge

  • IMG_3079.jpg
    IMG_3079.jpg
    1 MB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben