radeon 7970oc zu heiss?

danielalcapone

Cadet 4th Year
hallo, habe die radeon 7970ghz edition von his. habe die karte in meinen wakükreislauf mit eingebunden. zocke crysis3 auf fullhd mit allen optionen an. habe mal auf die temps der karte geschaut. sie wird 53grad heiss. ist das noch im rahmen oder sollte ich mir da sorgen machen? sie wurde nicht übertaktet

:)

Silverjaak schrieb:
Sorgen?
Du solltest den PC nurnoch unter Aufsicht der Feuerwehr betreiben. Zudem eine Selbstanzeige wegen massiver Erhöhung der Globalen Erwärmung durch deine GPU.

Ironie aus:

Nein, alles super. Viel Spaß noch ;)

lg

Also ich habe bei meinem System auf Vollgas auch 54 Grad und wie du siehst schreibe ich noch da die Feuerwehr noch nicht bei mir war ;) Also mach dir kein Kopf das sind gute Werte;)

wunder mich nur nen bisschen, weil ich sie davor mit den luftkühlern bei 43grad hatte. und jetzt knapp 10grad mehr is schon komisch.
Ergänzung ()

was wäre denn so die schmerzgrenze bei der karte von den temps her. falls ich mal übertakten würde

danielalcapone schrieb:
wunder mich nur nen bisschen, weil ich sie davor mit den luftkühlern bei 43grad hatte. und jetzt knapp 10grad mehr is schon komisch.
Ergänzung ()

was wäre denn so die schmerzgrenze bei der karte von den temps her. falls ich mal übertakten würde

Generell verringern höhere Temperaturen statistisch gesehen die Laufzeit einer Graka.
Alles unter 80° ist aber völlig unproblematisch.

lg

ok danke. bin trotzdem
etwas enttäuscht. habe soviel kohle in die waküumrüstung gesteckt und dann habe ich sone temps.

@Risiko: Ach was? Von 15 auf 14,5 Jahre?

@te: Bei 43°? Aber nicht unter Last, sowas schaffste nicht mal mit nem Accelero. Deine Temps sind doch Top, seh da keinen Grund zur Beschwerde. Für weniger ° hast du wahrscheinlich zu wenig Radiatorfläche und/oder zu wenig durchfluss

Zuletzt bearbeitet:
doch hatte davor 43 unter volllast. die lüfter bzw das kühlsystem der his radeon ghz edition ist mit das beste der radeons.
Ergänzung ()

ja radiatorfläche is sone sache. die karte hängt einmal an nem 120er. und dann wird sie noch von nem 360er mit versorgt davor läuft aber noch die cpu(i7 3770k)durch den kreislauf

Also 18° weniger als sie im Luxx ermittelt haben? Das wäre aber Heftig^^

davor läuft aber noch die cpu(i7 3770k)durch den kreislauf

Dann dreh es um, die GPU vor die CPU. Dann wird die GPU Kühler und die CPU wärmer. Aber ein Grund für Bedenken seh ich immer noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
nein in meinem
zimmer ist gut geheizt und der rechner steht sogar noch auf teppich. wieso ist es un möchglich

Biggunkief schrieb:
Also 18° weniger als sie im Luxx ermittelt haben? Das wäre aber Heftig^^

Dann dreh es um, die GPU vor die CPU. Dann wird die GPU Kühler und die CPU wärmer. Aber ein Grund für Bedenken seh ich immer noch nicht

Bullshit. Es spielt keine Rolle wo er hinein geht. Die Wärme verteilt sich gleichmäßig aufs Wasser. Du hast höchsten 2-3 Zehntel Differenz.

Am Ausgang des Radiators ist das Wasser nahezu gleich warm wie an der GPU.

Was ihm ganz einfach fehlt ist Kühlfläche. Ich habe 480er + 420er Rad. und meine GTX 670 hat im Idle 23 Grad unter Last 31 Grad und nach 30 Minuten Furmark 41 Grad.

Dabei habe ich eine Wassertemp von 26 Grad an der GPU gemessen und hinter dem 480er Rad. habe ich zwei Zehntel weniger Temperatur.

Vlt. hat er den Kühler auch nicht
richtig montiert aber wenn überhaupt liegt es an der kleinen Radiatorfläche. 120er für so einen Hitzkopf wie die 7970, die locker 250 Watt Verlistwärme abzuführen hat, ist klar.

Wieso soll das "Bullshit" sein? Ich hab ja nicht von 10° Differenz geredet. Es ist definitiv so, wenn auch der Unterschied gering ist

Es ist eben nicht so. Die abgeführte Wärme verteilt sich gleichmäßig aufs Wasser. Ob sich das Wasser nun an der Pumpe oder an der GPU befindet, es ist nahezu gleich warm. Wenn es hoch kommt, reden wir von vlt. 1 Grad Differenz, je nachdem ob die Sensoren auch 100% richtig auslesen. 1 Grad Wassertemperatur! Das bedeutet nicht 1 Grad kühlere GPU. Und da CPU ziemlich nah beieinander liegen, ist die Differenz der Wassertemperatur noch marginaler. Da spielt es dementsprechend auch keine Rolle, ob er nun zuerst in die CPU oder GPU geht. Es gilt: direkt verschlauchen und unnötige Wege vermeiden.

Und er bekommt nur bessere Temps, wenn er mehr Kühlfläche zur Verfügung hat.

Beim Auto kann man Hubraum durch nichts ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

Bei einer Wakü kannst du Radiatorfläche durch nichts ersetzen außer durch noch mehr Radiatorfläche.

R1s1k0 schrieb:
Generell verringern höhere Temperaturen statistisch gesehen die Laufzeit einer Graka.
Alles unter 80° ist aber völlig unproblematisch.

lg

Wenn ich übertakte habe ich mir das Limit von 85° unter Furmark gesetzt. Bis dahin ist auf jeden Fall noch alle sin Ordnung - wenn auch nicht so wie man es gerne hätte,

danielalcapone schrieb:
wunder mich nur nen bisschen, weil ich sie davor mit den luftkühlern bei 43grad hatte.

Mit was hastn da getestet? Monkey Island?

Und selbst wenn warum bauste dir dann noch ne Wakü drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben