Hm, Fasse mal zusammen wie es demnach ausehen wird :
(Mehr Pipelines Auch Leistungsbestimmend, mehr = Vorteil bei Textur und da vorallem Multitexturlastigen Spielen, b.z.w. "in one pass"-Anforderungen z.b. Unreal2 aber noch mehr Doom III - wesentlich zukunftsicherer vorallem bei DirectX9-Anforderungen und mehr 256Bit-Speicherbandbreite schafft trotz gleichem Takt das doppelte eines nur 128Bit-Bus, vorallem sinnvoll bei hohen Auflösungen + Antialiasing.(Beim Antialiasing ist vor allem die Speicherbandbreite entscheidend weil hier das Bild künstlich in höheren Auflösungen hochgerechnet,gepuffert werden muss)
Radeon 9800 :
375Mhz-Gpu (0.15micro)
350MHz 128MB DDR mit vollen 256Bit(=22,4Gbyte/sec. Speicherdurchsatz)
8x1 Pixelpipelines pro TMU (wie Radeon9700pro)
Radeon 9600 Pro :
400Mhz-Gpu (0.13micro)
400MHz 128MB DDR II mit nur 128Bit(=12,8Gbyte/sec. Speicherdurchsatz, hier schon die Hälfte!)
4x1 Pixelpipelines pro TMU (nur die hälfte!)
Radeon 9600 :
300Mhz-Gpu (0.13micro)
300MHz 128MB DDR II mit nur 128Bit(=9,6Gbyte/sec. Speicherdurchsatz)
4x1 Pixelpipelines pro TMU (nur die hälfte!)
Radeon 9200 :
275Mhz-Gpu (0.15micro)
275MHz 128MB DDR II mit 128Bit(=8,8Gbyte/sec. Speicherdurchsatz)
4x1 Pixelpipelines pro TMU (nur die hälfte!)
Was nicht zu verstehen ist das ATI sogar schon bei der 9600pro stark abgespeckt hat, nämlich nur 4 Pixelpipelines wo hier sogar die R9500 Pro noch die vollen 8 hat.
Selbst das 2-schnellste kommende Modell "9600pro" wird durch halbierte Renderpipelines + nur 128Bit-Speicher damit in etwa auf dem Nivou einer Radeon9700 sein. (Achtung : Radeon9700 hat volle 8 Pipelines!)
DAMIT WIRD WIEDERMAL DER KÄUFER SICH 0,0 AUSKENNEN :-))))))
ALLES UNTERHALB DER RADEON9800 IST SCHON SO SPEICHER+PIPELINES-ABGESPECKT DAS JEDENFALLS SICHER KEIN GRUND BESTEHT SICH EINER DER KARTEN UNTERHALB DER RADEON9800 ZU HOLEN WENN MAN SCHON IM BESITZ EINE 9700 ODER 9700pro IST
Finde ich.