Navi vs. Radeon VII

Generell denke ich das schon, aber wirkliche RT Leistung und nicht nur halbherzige Spiele werden noch auf sich warten. NV hat mit DX11 gute Arbeit geleistet. Ansonsten würden wir heute schon mehr Dank Mantel/ DX12 sehen.
NV hat mit der Brechstange DX11 durchgeboxt, die Entwickler müssen erstmal richtiges DX12 lernen. Bis das die Masse kann, vergeht noch Zeit. Und dann kommt RT(DXR).
Bis dahin sind VII, RTX 20../30..(?), 5700, 6700(?)
Wahrscheinlich schon veralteter.
Dann müssen sich AMD/ NV und Microsoft auf einen gemeinsamen Standart einigen. AMD und MS wahrscheinlich jetzt schon, aber an NV glaube ich erst, wenn die Hölle einfriert. ( Siehe Gsync/ FreeSync).
Es bringt keinem was, wenn das eine RT nur auf der NV läuft und das andere nur bei AMD.
Solange die Spielchen nicht aufhören, haben wir Zocker von dem ganzen Mist eh nix.
PS: die Aussage gab es auch schon mal von AMD bei ihren versuchen.
Ist eventuell so, wie mit der Abspielbarkeit von Netflix 4K Videos. Können konnten es die GPUs schon lange, aber für die Masse, hat es lange gedauert.
 
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Sternengucker80 schrieb:
Dann müssen sich AMD/ NV und Microsoft auf einen gemeinsamen Standart einigen. AMD und MS wahrscheinlich jetzt schon, aber an NV glaube ich erst, wenn die Hölle einfriert. ( Siehe Gsync/ FreeSync).
Es bringt keinem was, wenn das eine RT nur auf der NV läuft und das andere nur bei AMD.
Nun der gemeinsame Nenner ist ja DXR.
Microsoft hat mit DXR bereits eine Schnittstelle in der DX12 API die Hardware beschleunigtes RT unterstützt, die Features von DXR werden ja jetzt schon von nvidia RTX mit den RT-Cores hardwareseitig unterstützt und von Pascal Karten softwareseitig emuliert. Nvidia unterstützt sogar Raytracing unter Vulkan, Stichwort: "VK_NVX_raytracing". Insofern kocht Nvidia gar nicht ihr eigenes Süppchen wie so manch einer denken könnte sondern arbeitet auch mit Microsoft eng zusammen. Wo nivdia ihren eigenen Weg geht, ist wie auf Hardware Ebene RT beschleunigt wird.
Die Frage ist eher ob nicht AMD irgendwas abseits von DX12 mit Vulkan in Bezug auf RT aufziehen will was aber angesichts des bisherigen Erfolgs von Vulkan, wie von dir bereits angedeutet, nicht erfolgsversprechend ist.

Aktuell bietet AMD softwareseitig über Fallback Layer noch kein DXR Support an was sich hoffentlich bald durch Driver Updates ändern wird. Ich denke nur, dass AMD davor noch zurückschreckt, weil die bisherigen Karten im Vergleich zu nvidia RTX Karten offensichtlich sehr schlecht dastehen würden. Insofern könnte der Support noch bis zur nächsten RDNA Generation nächstes Jahr auf sich warten lassen um dann auch gleichzeitig ein Kaufargument für die nächste Generation zu bieten.

Das untermauert auch mein Argument, derzeit nur kurzfristig auf AMD Karten zu setzen, denn die Karten werden nächstes Jahr komplett neugemischt und dann wird man ohne DXR Hardware Beschleunigung nicht lange Freude mit derzeitigen AMD Karten haben. Insbesondere wenn dann auch noch Mittelklasse Karten mit RT Hardware bessere Performance liefern als heutige AMD Karten.
 
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DXR ist der gemeinsame Nenner. Aber wenn wieder verschiedene Arten zur Berechnung genutzt werden, haben wir schon wieder das Dilemma. AMD wird nicht RT von NV nutzen können/ dürfen, also gehen sie wieder ihren eigenen Weg. Und schon muss wieder für verschiedene Arten programmiert werden.
Wir haben einen Standart zur Nutzung, aber keinen wie ( Hardware)
Da müsste MS die Vorgabe machen wie es in Hardware umgesetzt wird, ohne das der eine nicht das andere nutzen kann.
Siehe Intel/ AMD. AMD wäre nix ohne x86 und Intel wäre nix ohne x64.
Sonst endet es wieder mit Gameworks, Hairwork, PysiX, Havo, und wie der ganze Mist auch immer heißen möchte.....
Zumal erstmal DX12 sauber auf allen Spielen laufen muss. Davon sieht man auch nicht das wahre. Und DX12 gibt es wielange?
Ohne DX12 auch kein DXR.
 
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Sternengucker80 schrieb:
Dann müssen sich AMD/ NV und Microsoft auf einen gemeinsamen Standart einigen.

Den gibt es bereits, heißt DXR oder anders ausgedrückt Microsoft Direct X Raytracing und ist Teil der DX12 API. Nvidias RTX ist Nvidias Lösungsansatz und gleichzeitig Markenname für das Produktlineup. Du benötigst nicht zwingend dezidierte Raytracing-Kerne für Raytracing. Nvidias Lösung sieht lediglich zusätzliche Hardwareeinheiten für Raytracing vor, weil eine softwareseitige Lösung nicht zum erwünschten Erfolg führt. Raytracing existiert schon wesentlich länger als der Markenname RTX von Nvidia. Als Microsoft seine DX12 Erweiterung präsentiert hat, wurde anfangs nur Nvidias Volta GPU in Form der TITAN V unterstüzt.

Wie AMD das Ganze umsetzt ist ja Rille. Da wird auch über DXR auf die GPU zugegriffen werden.
Nvidia hat ja nicht grundlos ihre ganzen RT- und Tensor-Cores auf die Karten geklatscht und damit größer gemacht als die Vorgänger, wenn es auch auf einem effizienterem Weg ohne gehen würde.
 
Sternengucker80 schrieb:
DXR ist der gemeinsame Nenner. Aber wenn wieder verschiedene Arten zur Berechnung genutzt werden, haben wir schon wieder das Dilemma. AMD wird nicht RT von NV nutzen können/ dürfen, also gehen sie wieder ihren eigenen Weg. Und schon muss wieder für verschiedene Arten programmiert werden.
Wir haben einen Standart zur Nutzung, aber keinen wie ( Hardware)
Da müsste MS die Vorgabe machen wie es in Hardware umgesetzt wird, ohne das der eine nicht das andere nutzen kann.
Siehe Intel/ AMD. AMD wäre nix ohne x86 und Intel wäre nix ohne x64.
Sonst endet es wieder mit Gameworks, Hairwork, PysiX, Havo, und wie der ganze Mist auch immer heißen möchte.....
Zumal erstmal DX12 sauber auf allen Spielen laufen muss. Davon sieht man auch nicht das wahre. Und DX12 gibt es wielange?
Ohne DX12 auch kein DXR.

Das wird dann wieder, so wie bisher den Entwicklern obliegen welche GPU SDKs sie eher nutzen. Da gibt es wieder welche die enger mit AMD und andere mit Nvidia arbeiten. Einige Spiele mit RT werden dann wieder AMD schneller laufen andere auf Nvidia.
Daran wird sich nichts ändern, das ist nun mal ein hart umkämpfter Markt und man kann sich nur so weit annähern was Microsoft in der DX API vorgibt. MS kann und wird keine Hardware Vorgaben machen wie etwas zu berechnen ist das obliegt nicht in ihrer Macht mal von der XBOX abgesehen.
 
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Abwarten, was die Zukunft bringt. Bis zu den neuen Konsolen ist es noch ne Weile. Dann wird es wieder einige Zeit dauern, bis die Entwickler das voll Potenzial nutzen und vielleicht bekommen wir PC-ler auch vom Kuchen was ab. Bis dahin wird die VII langen. 😁
 
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