Navi vs. Radeon VII

5K = > 4K ganz easy.. egal wie du das beschreibst... 5K sind verdammt viel mehr Pixel als 4K ;)

Sunjy Kamikaze schrieb:
5K = > 4K ganz easy.. egal wie du das beschreibst... 5K sind verdammt viel mehr Pixel als 4K ;)
Jup wo wir wieder bei lesen sind und 5k x 1440p sind halt nun mal fast 1 Mio Bildpunkte oder ca. 12% oder so über den Daumen weniger Bildpunkte. Und damit kommt man ja wieder in einen Bereich wo man die 120 FPS die der Monitor kann wieder angehen kann. Ob man die jetzt erreicht ist eine andere Frage (je nach Einstellungen, Minecraft sicher), aber den Monitor hat man so lange, dass man eben im Zweifel in 2-3 Jahren noch mal GraKa tauschen kann.

da bin ich jetzt aber auch gespannt

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Das mit Bienchen und Blümchen ist klar? Und wenn jemand 5k@1440p schreibt, sollte einem doch irgendwie klar sein das irgendwie nicht anhört als ob es ein normaler 5k ist. Und ehrlich, wer sagt, ab 5k hört er auf zu lesen, dann sehe ich das Problem beim aufhören mit lesen und nicht weil es nicht klar da steht.

irgendwie klugscheißert ihr euch grad nur gegenseitig zu und weicht vom eigentlichem thema ab... just say´n :P

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Geht nicht ums Klugscheißern... geht darum das den Monitor den er bennent kein 5K monitor ist.. es ist Dual QHD.. der dann auch weniger als 4K Auflösung hat. 5K stimmt da einfach nicht.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Geht nicht ums Klugscheißern... geht darum das den Monitor den er bennent kein 5K monitor ist.. es ist Dual QHD.. der dann auch weniger als 4K Auflösung hat. 5K stimmt da einfach nicht.
und ?
muss jede erbse einzeln gezählt werden ? muss man päpstlicher sein als der papst ? :smokin:

Sunjy Kamikaze schrieb:
Hätte ich nur 5k geschrieben, hätte ich das völlig akzeptiert. Das wäre dann mega fail gewesen. Aber wenn da halt 5k/1440p steht, sollte echt jedem der lesen kann klar sein das es halt kein normaler 5k wäre wenn 4k schon über 2k Horizontal hat. Und zum drauf spielen sind extra breite ja irgendwie cool, auch wenn nicht jedes Spiel damit klar kommt.

SchmuseTiger schrieb:
Hätte ich nur 5k geschrieben, hätte ich das völlig akzeptiert. Das wäre dann mega fail gewesen. Aber wenn da halt 5k/1440p steht, sollte echt jedem der lesen kann klar sein das es halt kein normaler 5k wäre wenn 4k schon über 2k Horizontal hat. Und zum drauf spielen sind extra breite ja irgendwie cool, auch wenn nicht jedes Spiel damit klar kommt.
Aber wieso kommt man denn überhaupt erst auf die Idee bei einem
Dual QHD irgendwas mit 5k zu schreiben. Es wäre genauso verwirrend und falsch wenn du 10k davor schreibst. Es macht den Monitor ja nicht schärfer

iNFECTED_pHILZ schrieb:
5k ist 5k, was du dahinter schreibst ist dem Standard recht egal.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/5K_resolution

Hättest mal deine eigene Quelle durchlesen sollen.

Allein der erste Satz sagt und definiert alles:

5K resolution refers to display formats with a horizontal resolution of around 5,000 pixels.

Soll ich das für dich übersetzen oder was verstehst du daran nicht?

Fun Fact: Wenn man etwas weiter liest, wird eine Liste aufgeführt mit Beispielen für 5k Auflösungen und Geräte, dort findest du dann auch 32:9 Geräte mit 5120 × 1440 Auflösung.

Wenn man schon mit einer Quelle argumentiert dann sollte man sie zumindest auch gelesen und verstanden haben.

Keine Ahnung was für ein 2x WQHD 5K sein will, aber 5K ist 5120 x 2880 px (selbst bei Apple und LG).
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
irgendwie klugscheißert ihr euch grad nur gegenseitig zu und weicht vom eigentlichem thema ab... just say´n :p

Naja, wir sind hier in einem Forum, wo man gerne fachlich korrekt klugscheißert...

Zuletzt bearbeitet:
Dual QHD wäre die korrekte Bezeichnung für eine 5120x1440 Auflösung. 5k ist nur der Oberbegriff der eine horizontale Auflösung von ungefähr 5000 Pixeln kennzeichnet, beschränkt sich aber hier eben nicht nur auf das 16:9 Format, da es ja noch andere Seitenverhältnisse gibt. 5k ist kein ITU-R Standard wie z.B. 4k-UHD oder 8k-UHD.

Steh vor ähnlichen Problemen.
Da aber heute die VII für 599€ in Mindstar ist, werde ich zuschlagen. 😁
Hab ja immer gesagt, ab 600€ abwärts rüste ich von RX480 auf VII auf.
Die 5700XT wird weniger Speicher haben, nicht ganz so schnell und hat (noch) keine Wasserkühler option.
Die XT wird preislich auch irgendwo bei 500-550€ anfangen und RT ist auch kein Argument.
( Gezockt wird auf WQHD @ 144Hz FreeSync)

Sternengucker80 schrieb:
Steh vor ähnlichen Problemen.
Da aber heute die VII für 599€ in Mindstar ist, werde ich zuschlagen. 😁
Hab ja immer gesagt, ab 600€ abwärts rüste ich von RX480 auf VII auf.
Die 5700XT wird weniger Speicher haben, nicht ganz so schnell und hat (noch) keine Wasserkühler option.
Die XT wird preislich auch irgendwo bei 500-550€ anfangen und RT ist auch kein Argument.
( Gezockt wird auf WQHD @ 144Hz FreeSync)

Okay um wieder zurück zum Thema zu kommen.

Es klingt zwar blöd aber es ist aktuell eine schlechte Zeit um langfristig in eine AMD Grafikkarte zu investieren, dass sage ich als Vega 56 Besitzer.
Wir befinden uns technisch gesehen gerade an einem Wendepunkt. RayTraycing wird das große Thema in den kommenden Jahren werden was die Grafik in Spielen revolutionieren wird, wie zu seiner Zeit Pixel-Shader. Nicht nur die nächste Konsolen Generation wird RT Hardware Support besitzen sondern auch die nächste RDNA Generation von AMD Karten die bereits nächstes Jahr erscheint. Zwar kann RayTraycing auch von Pixel-Shadern beschleunigt werden, Hardware Beschleunigung erreicht jedoch deutlich höhere FPS, je nach Implantation in Software. Daher führt kein Weg daran vorbei, dies hat AMD aber auch selbst schon längst eingesehen.

Ich für mein Teil werde erst nächstes Jahr die Grafikkarte aufrüsten, hoffentlich hat AMD für Cyberpunk 2077 eine gute Alternative für RTX parat, mir egal ob über Shader oder Hardware.

AMD-Raytracing-Navi-pcgh.png

Es gab auch schon Aussagen, das RT gut auf der Vega laufen sollte.
Ich sehe das eher sportlich. Erstmal müssen es genügend Spiele unterstützen, dann sollte nicht die Leistung in den Keller gehen, usw....
Der RT Ansatz könnte aber sich eventuell genauso gut wie VR oder 3D durchsetzen.
Wer hier und heute kaufen möchte/ muss kann viel Leistung für nen einigermaßen guten Taler bekommen.

Sternengucker80 schrieb:
Es gab auch schon Aussagen, das RT gut auf der Vega laufen sollte.

Die Aussagen beziehen sich auf die Tech-Demo von Crytek. Crytek verfolgt bei seiner Engine den Ansatz RT über Pixel-Shader zu beschleunigen. 30FPS in 1080p ist aber sicherlich nicht so der Hit. Das mag natürlich bei einer Vega VII besser aussehen. Crytek hat aber auch bereits bestätigt, dass mittelfristig RT durch Hardware-Beschleunigung unterstützt wird. Es ist also nur ein Zwischenschritt der aktuell auf Grund der verfügbaren Hardware durchaus Sinn ergibt.

Sternengucker80 schrieb:
Ich sehe das eher sportlich. Erstmal müssen es genügend Spiele unterstützen, dann sollte nicht die Leistung in den Keller gehen, usw....

Ja und dieser Zeitpunkt an dem viele Spiele RT nutzen werden kommt erst nächstes Jahr, das deckt sich 1:1 mit Erscheinen der nächsten Konsolengeneration aber auch schon vorher werden es immer mehr Spiele, denn die Entwickler haben einige Spiele in der Pipeline mit RT:

• Wolfenstein: Youngblood 7/2019
  • Control 8/2019
  • Call of Duty: MW 10/2019
  • Doom Eternal 11/2019
  • Enlisted ?/2019
  • Atomic Heart ?/2019
  • Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 Q1/2020
  • Watch Dogs Legion 3/2020
  • Cyberpunk 2077 4/2020

Sternengucker80 schrieb:
Der RT Ansatz könnte aber sich eventuell genauso gut wie VR oder 3D durchsetzen.
Wer hier und heute kaufen möchte/ muss kann viel Leistung für nen einigermaßen guten Taler bekommen.

Du meinst das zwar ironisch aber ich bin mir ziemlich sicher dass sich RT voll durchsetzen wird und so selbstverständlich sein wie heutiges Pixel Shader.

Zurück
Oben