News Radeon-Ente: RX 9070 (XT) fällt im Preis, aber nicht erstmals unter UVP

Day One Käufer hier, für 0,01 € unter der UVP 😄 🙃

p-trettin schrieb:
Ohne den wären sie schon weg vom Fenster
AMD würde nicht weg vom Fenster sein. Auch der Radeon Geschäftsbereich nicht. Selbst wenn Sie keine dedizierten Desktop Gaming GPUs mehr verkaufen würden. (Was eine Katastrophe für Alle Endkunden wäre) Radeon profitiert weiter vom Konsolengeschäft/Kooperationen mit Sony/MS, auch in Zukunft. Der Fokus ist dann weiterhin AI/Server mit den Instinct Beschleunigern und die Weiterentwicklung von ROCm.
Das ist der Bereich von Radeon der Ihnen das Geld einbringt.

Den Linux-Take gehe ich nicht mit. Auch das AMD APUs aufgibt, nur weil es kein offizielles FSR4 gibt. Passt auch nicht zu den bisherigen Infos.

https://www.computerbase.de/news/gr...-weitere-amd-gpus-als-rdna-4m-markiert.96691/

Trotz anderer Markt Ausgangslage ist der Fokus wie bei Nvidia nicht mehr der Consumer/Gaming PC Bereich. Das ist derzeit nun mal so.
KuroSamurai117 schrieb:
Punkt ist aber dass es doch technisch gesehen läuft auf RDNA 2 und 3 Karte.

Müssen wieder, wie bei unfertigen Games, Modder machen damit Leute eine Wahl haben was sie nutzen möchten bzw damit es besser rennt.
Ohne den Leak , der nur entstanden ist weil AMD das FSR SDK auf GitHub und GPU Open bereitstellt gäbe es die Möglichkeit für Modder gar nicht und Optiscaler hätte einen Großteil seiner Funktionen nicht. Wahrscheinlich gäbe es das Projekt nicht mal. Siehe Optiscaler 0.9 bietet einige seiner neuen Optionen nur durch das neue FSR 2.2 SDK

Trotzdem wäre natürlich eine offizielle Lösung weiterhin wünschenswert. Nicht das mich hier Jemand falsch versteht.

LamaMitHut schrieb:
Das Gejammer über die Preise nervt inzwischen... Die 9070tx ist immerhin avg FPS 25% stärker als ne 3090 Ti, perzentil über 30%.
Naja, als ob nun ausgerechnet die völlig überteuerte und mittlerweile reichlich angestaubte 3090(Ti) ein Maßstab für irgendwas wäre. :rolleyes: Die hatte schon bei Erscheinen ein gnadenlos räudiges P/L-Verhältnis im Vergleich zu einer kaum schwächeren 3080 und hat sich im Wesentlichen über ihren gigantischen VRAM verkauft.

Sinnvoller sind Vergleiche mit halbwegs aktuellen Karten ähnlicher Leistungs- und Preisklasse, wie die verschiedenen Varianten von 4070 und 5070 - und da steht eine 9070(XT) ja in der Tat alles andere als schlecht da, selbst inklusive gelegentlicher Preisübertreibungen.

Wenn die neuen Konsolen mit Nvidia laufen würden würden die voll abgehen aber die Konsolen wurden dann wahrscheinlich keine 1k Kosten sondern das doppelte 😂

KuroSamurai117 schrieb:
Punkt ist aber dass es doch technisch gesehen läuft auf RDNA 2 und 3 Karte. Jetzt bekommt sogar eine Konsole wie PS5 Pro noch FSR4 Support durch PSSR2 die auch nur RDNA 2-3 Mix ist mit paar RDNA4 RT-Einheiten.
Soweit ich das lese, hat die gpu der ps5 Pro doch nen Part vom KI Teil von RDNA4 abbekommen. Daher passt das schon, dass nun auch der Support von PSSR2 in Anlehnung an fsr 4 realisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Taxxor schrieb:
RAM, Boards, SSDs, CPUs, GPUs

Zu Zeiten vor Ryzen hab ich regelmäßig Boards für 50-70€ und CPUs für 125-200€ gekauft, wobei man mit 200€ schon im Bereich der besten Gaming Leistung war
AMD, ja. Aber die waren auch nicht konkurrenzfähig und AMD musste über den Preis kommen. Und groß einen Upgrade Path hatten die damals auch nicht. Heute bringt AMD CPUs für viele Jahre für eine Plattform. Da relativiert sich der Mehrpreis. Intel war schon immer teurer, auch damals, und schon immer konntest du dein Board dann wegwerfen, genau wie heute. Und wenn du maximale Gaming Leistung wolltest, warst du auch schnell bei vielen hundert Euro für nen Top-Intel-Chip. Ein Ryzen 9700x kostet unter 300. Ja der ist gestiegen. Aber das ist ein grundweg solides Teil und da wirste lange dran Freude haben für das Geld und wenn du dann irgendwann mehr brauchst, wird es noch ein deutliches Upgrade geben, das auf das AM5 Board geht.
SSDs kaufste nicht ständig neu. Da gibt es doch gar keine Notwendigkeit. Die halten 10 Jahre. Und ob du dann 100 oder 200 Euro investierst. Früher mit HDDs war nach fünf Jahren eigentlich Schluss und damals gab es da auch noch Bedarf größere zu kaufen. Heute haste 1 oder 2 TB und die hatte ich vor 15 Jahren auch (halt als HDD). Grafikkarten, ja, da gab es eine gewaltige Entwicklung. Da hab ich vor gefühlt 15 Jahren das Zweitbeste für rund 300 Euro gekauft. Da zahlste heute nen Tausender. Aber das hab ich auch nie bestritten.

Ich kann das Gejammer echt nicht nachvollziehen. Ich kann mich noch erinnern, dass damals ein Freund nen fertigen Gaming-Rechner für über 2000 Euro aus dem Mediamarkt gezogen hat. Das war nix dolles. Das war diese Tripple-Channel Plattform und ein Riegel war nicht bestückt. Da musstest du aufrüsten, damit der überhaupt sein volles Potential entfaltet. Für das Geld habe ich erst kürzlich nen 7800X3D mit rx9070XT und 16GB Ram (statt 32GB wie früher) angeboten bekommen, neu, Retail, per Newsletter. Da brauchste nix aufrüsten. Ok der hatte kein Fancy Gaming-Gehäuse sondern nur irgend nen billiges 0815-Teil, wäre im Mediamarkt wohl nicht gut gelaufen. Aber da geht heute ja auch keiner mehr hin.
No_Toxic_Gamer schrieb:
AMD würde nicht weg vom Fenster sein. Auch der Radeon Geschäftsbereich nicht. Selbst wenn Sie keine dedizierten Desktop Gaming GPUs mehr verkaufen würden. (Was eine Katastrophe für Alle Endkunden wäre) Radeon profitiert weiter vom Konsolengeschäft/Kooperationen mit Sony/MS, auch in Zukunft.
Joa wenn sie es mal nicht vergeigen mit ihren inzwischen kaum noch skallierenden APUs. Ich würde mich ja freuen, bin ja großer Fan von APUs. Aber im Prinzip steht mein 7940HS immer noch spitze da und seitdem kam da nix mehr außer Strix Halo und das ist die Brechstange weit oberhalb dem, was sich als Massenprodukt verkaufen lässt. Konkurrenz belebt das Geschäft und Intel hat da im Moment die bessere Lösung, sucht nach Kunden.
No_Toxic_Gamer schrieb:
Der Fokus ist dann weiterhin AI/Server mit den Instinct Beschleunigern und die Weiterentwicklung von ROCm.
Das ist der Bereich von Radeon der Ihnen das Geld einbringt.
Jaja, aktuell. Nur dass AMD sich im Vergleich zu Nvidia da noch weniger leisten kann, den Bodenkontakt zu verlieren. AMD hechelt da ja Nvidia noch mehr hinterher. Und Nvidia hat das deutlich breitere Portfolio im Endkundenbereich. AMD macht da einen großen Fehler.
No_Toxic_Gamer schrieb:
Den Linux-Take gehe ich nicht mit.
Also AMD ist schon die Bank in Linux Gaming. Das ist schon ein dicker Bonuspunkt.
No_Toxic_Gamer schrieb:
Auch das AMD APUs aufgibt, nur weil es kein offizielles FSR4 gibt. Passt auch nicht zu den bisherigen Infos.

https://www.computerbase.de/news/gr...-weitere-amd-gpus-als-rdna-4m-markiert.96691/
Hilft halt nix wenn die Rohleistung nicht da ist. RDNA4 muss mehr sein als RDNA3 + RT + AI (für FSA), denn die Rohleistung und Effizienz ist höher. Fest steht, dass die APUs kaum noch skallieren. Da kannste 12 oder 16CUs bringen, da kommt nix. Strix Halo mit der Brechstange ja, aber das ist nicht für den Massenmarkt preislich hinzubekommen. Auf der einen Seite wurde bei RDNA3 geweint die Architektur sei nix und jetzt taugt sie angeblich für die Zukunft mit bisschen AI-Aufgepuste. Also ich habe RDNA3 (Ryzen 7940HS + rx7800m eGPU) und denke es ist besser als sein Ruf, aber der Fortschritt mit RDNA4 ist da und der kommt in den APUs nicht an. Da hilft auch AI Upscaling nur begrenzt.
Ich habe mich damit getragen, mir diesen Ryzen AI Unter-Tisch-PC von Arctic zu holen und musste feststellen, dass die Gurke teilweise sogar langsamer ist als mein Ryzen 7940HS. Das ist ein Witz.
No_Toxic_Gamer schrieb:
Trotz anderer Markt Ausgangslage ist der Fokus wie bei Nvidia nicht mehr der Consumer/Gaming PC Bereich. Das ist derzeit nun mal so.
Und trotzdem bedient nVidia das gesamte Spektrum Desktop wie Mobile! Das muss man dem Laden einfach zu Gute halten und das ist die größte Enttäuschung bei AMD für deren Stammkundschaft aber auch deren Partner, die ihre Produktlinien halt grad mal einstellen konnten. Nix mehr mit Advantage Edition Notebooks usw..

AMD hat sich da in eine sehr schmale Nische manövieriert. nVidia macht letztlich alles richtig und dominiert den Markt ohne sich überhaupt anstrengen zu müssen. Die 5000er Generation ist eine riesen Enttäuschung, ein Aufguss der 4000er, aber sie ist gut genug für Dominanz, dank AMDs lächerlichem Rumpfportfolio.

Und wenn AMD Grafikkarten jetzt im Preis nachgeben, wäre das zwar begrüßenswert, aber kein gutes Zeichen bzgl. der Nachfrage. Wobei ich da nichts überbewerten würde. Paar Euro hier paar Euro da, das ist Grundrauschen. Es zeigt schlicht, wie übersensibel inzwischen beobachtet wird. Permanenter Krisenmodus, nicht nur im PC Markt. Egal was passiert, gleich kommt einer mit Knappheit und Krise und es gibt Preissprünge ohne Ende und ohne eine Grundlage, die diese (in dem Ausmaß) erklären würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Denkt ihr bis Sommer warten lohnt sich, denn kürzlich hieß es ja noch die Preise werden eher steigen bis 2027 aber das gilt wohl eher doch nicht mehr oder?

p-trettin schrieb:
Intel war schon immer teurer, auch damals
Wir schreiben den März 2000. Intel und AMD befinden sich seit einem Dreivierteljahr in einem unerbittlichen Taktrennen Richtung 1000 MHz.

AMD gewinnt und schiebt oberhalb der bereits angebotenen 849-US-Dollar-Prozessoren noch Modelle für 899, 999 und 1299 US-Dollar ein.
Intel kommt ein paar Tage später, kann auf Monate nicht ausreichend liefern und ist mit 990 US-Dollar deutlich günstiger.

Immer wenn AMD einen Leistungsvorteil für sich sah, wurden ihre Produkte auch entsprechend teuer angeboten.
Ergänzung ()

C Punkt schrieb:
Denkt ihr bis Sommer warten lohnt sich, denn kürzlich hieß es ja noch die Preise werden eher steigen bis 2027 aber das gilt wohl eher doch nicht mehr oder?
Willst Du eine AMD-Karte? Dann kannst Du spekulieren, dass die Marktanteile weiter schrumpfen und die Preise noch ein paar Euro fallen.

Alexander 65 schrieb:
Ich meine diejenigen die sich ne RTX 5090 kaufen, machen es schon richtig,
man muss aber bedenken, dass die Karte dann "mindestes" 10
Jahre im Rechner bleiben sollte, damit sich die Sache auch ;) rentiert.
Das sehe ich nicht so - man sollte nie so langfristig planen - ich könnte wetten in 5 Jahren gibts schon nicht mehr RTX sondern QTY oder sonst irgendeine neue Technologie die alles drölffach beschleunigt, dir dabei noch die Haare föhnt und damit deine 5090 wie nichts entwertet :smokin: - daher besser immer nur für 3-4 Jahre planen, hat man mehr von. ;)

@anexX Naja ne 4090 ist ja wohl nicht schlechter geworden selbst ne 3090 ist nicht gleich Low end geworden😂

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
p-trettin schrieb:
Das ist schon ein dicker Bonuspunkt.
Aber es ist nicht das was AMD am leben hält bzw. Radeon. So klang der Take.
p-trettin schrieb:
Wo gibt es derzeit Mobile APUs von Nvidia abseits des SOC in der Switch 2?
p-trettin schrieb:
Es zeigt schlicht, wie übersensibel inzwischen beobachtet wird. Permanenter Krisenmodus, nicht nur im PC Markt. Egal was passiert
Und trotzdem sind die Menschen offenbar bereit die Aufpreise für Nvidia, Apple und Co. zu zahlen und zwar egal wie hoch sie ausfallen.
p-trettin schrieb:
RDNA4 muss mehr sein als RDNA3 + RT + AI
Das ist mir etwas so stark runtergebrochen. Wird RDNA4 technisch nicht gerecht.

Casillas schrieb:
Soweit ich das lese, hat die gpu der ps5 Pro doch nen Part vom KI Teil von RDNA4 abbekommen. Daher passt das schon, dass nun auch der Support von PSSR2 in Anlehnung an fsr 4 realisiert wird.
Was ändert es an der Tatsache dass es dennoch auf RDNA 2 und 3 läuft wie CB schon getestet hat letztes Jahr:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fsr-4-rdna-2-rdna-3.94512/

Man klar benennt dass es besser als FSR 3 ist. Zitat:

"Die gute Nachricht ist jedoch, dass „FSR 4 Light“ durchweg deutlich besser aussieht als FSR 3.1 – auch wenn das kein Kunststück ist. Aber damit lohnt sich die Nutzung aus optischen Gründen trotz Rückstand auf FP8 immer."

Es ist technisch möglich wie der Leak eben beweist. Welchen Grund sollte es geben es nicht mal als "Beta-Feature" für Besitzer der vorherigen Gen anzubieten? Man gibt halt dann einfach keine Garantie dass es in jedem Game problemlos rennt. Macht nicht mal Sony wo man in den PS5 Pro Optionen PSSR2 auf PSSR1 Games bügeln kann. Steht auch da dass man es abschalten soll wenn es zu Problemen führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
KuroSamurai117 schrieb:
Macht nicht mal Sony wo man in den PS5 Pro Optionen PSSR2 auf PSSR1 Games bügeln kann. Steht auch da dass man es abschalten soll wenn es zu Problemen führt.
Ist das dann optisch besser oder bekommt man da auch noch mehr FPS?
KuroSamurai117 schrieb:
Was ändert es an der Tatsache dass es dennoch auf RDNA 3 läuft wie CB schon getestet hat letztes Jahr
Naja RDNA 2 eher sehr schlecht 3 reicht und läuft besser👍🏻

yamiimax schrieb:
Naja ne 4090 ist ja wohl nicht schlechter geworden selbst ne 3090 ist nicht gleich Low end geworden😂
Da muss man Nvidia zugute halten, dass sie beim Upscaling wesentlich mehr für die Langlebigkeit der Modelle tun als AMD. Ohne DLSS 4 wäre die 3000er Generation auch nicht mehr so attraktiv. Ich hoffe, dass AMD bei FSR 4 draus gelernt hat und man die 9070 (XT) auch länger betreiben kann.

KuroSamurai117 schrieb:
Was ändert es an der Tatsache dass es dennoch auf RDNA 2 und 3 läuft wie CB schon getestet hat letztes Jahr:
Ändert aber nichts an der Tatsache das der Leak ne Emulation ist mit Einschränkungen im Ergebnis. Und FSR 4 und wohl auch PSSR2 nativ läuft.

Und am Ende schließt sich der Kreis und wir sind wieder bei:

Casillas schrieb:
Und zum FSR 4 Int8 leak. Vielleicht hätte es AMD mal lassen sollen, damit sich ein paar weniger Leute hier aufregen im Forum. Oder aber man ist einfach mal froh, dass es die Möglichkeit gibt. Ich wäre es, hätte ich noch ne RDNA 2 oder 3 Karte.

incurable schrieb:
Willst Du eine AMD-Karte? Dann kannst Du spekulieren, dass die Marktanteile weiter schrumpfen und die Preise noch ein paar Euro fallen.
Wer braucht, sollte kaufen, anstatt irgendwie ins Blaue zu spekulieren. Erstens kann das auch in die andere Richtung und damit in die Hose gehen, und zweitens reden wir hier doch nun wirklich von vergleichsweise lächerlichen Beträgen. Wer mit dem Kauf wirklich ein Vierteljahr oder ein halbes Jahr warten kann oder will, um am Ende - wenn überhaupt - vielleicht 20, 30 oder 50 Euro zu sparen, der ist vermutlich erstens noch sehr jung (mir in meinem Alter wäre dafür die Lebenszeit zu schade) und der kann dann ebenso gut auch direkt auf die nächste Generation von Karten warten.

p-trettin schrieb:
AMD, ja. Aber die waren auch nicht konkurrenzfähig und AMD musste über den Preis kommen.
Mein 3570K hat auch nur 170€ gekostet und war zu der Zeit schon ziemlich nah an der spitze, also ca so weit weg wie es heute ein 7800X3D ist

Im Laufe der Jahre haben sich eben die Prioritäten geändert, früher
war es halt wichtiger einen Brief zu schreiben oder
eine Tabelle für die Sammlung von Briefmarken zu
erstellen und dies auszudrucken und oder zu archivieren.
Heutzutage braucht man schon mindestens eine
RTX 5090 um den Heimrechner „lohnenswert“ einzuschalten.
Deshalb werde ich wohl beim meinem
zukünftigen Notebook wieder zu den Wurzeln
zurück kehren.

Ist es überhaupt finanziell ertragreich nur mit
einer RTX 5090 einen Brief mit Text zu
schreiben oder geht’s auch in Lichtgeschwindigkeit?
:evillol:
Eigentlich habe ich noch nicht mal ein
Notebook mit einer RX 9070 XT Grafikkarte
gefunden.
:stacheln:

Alexander 65 schrieb:
Im Laufe der Jahre haben sich eben die Prioritäten geändert, früher
war es halt wichtiger einen Brief zu schreiben oder
eine Tabelle für die Sammlung von Briefmarken zu
erstellen und dies auszudrucken und oder zu archivieren.
Heutzutage braucht man schon mindestens eine
RTX 5090 um den Heimrechner „lohnenswert“ einzuschalten.
Null Ahnung, wovon du redest. Auch in den 80ern und 90ern haben die Leute schon einen Haufen Geld ins Gaming gesteckt, ob mit ihrem C64 oder Amiga, ihren Konsolen oder ihren ersten PCs, und auch da konnte man schon beliebig viel Geld in Hardware, Peripherie und Software stecken. Wer mit seinem PC wirklich nur Textverarbeitung und Tabellenkalkulation für den Heimgebrauch nutzt, der brauchte dafür weder vor 30 oder 40 Jahren etwas 5090-Vergleichbares, noch tut er das heute.

Überhaupt weiß ich echt nicht, was dieses ständige Gequatsche von 5090 soll. Ebenso wenig, wie man vor zehn Jahren unbedingt eine Titan statt einer 80er- oder 70er-Karte brauchte, um vernünftig zocken zu können, braucht man dafür heutzutage eine 5090. Auch wenn sich die Maßstäbe und Modellbezeichnungen in den letzten Jahren etwas verschoben haben mögen, reichen 5070Ti, 9070XT oder 5080 für gepflegtes Oberklasse-Gaming nach wie vor vollkommen aus, und da reden wir von der Preisklasse um 1000 Euro, nicht 3000 oder 4000. Also bitte einfach mal die Kirche Im Dorf und die 5090 5090 sein lassen.

Zurück
Oben