Radeon HD 5850

xXthe_floXx

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab einen pc mit ner hd5850 und möchte mir jetzt gerne eine zweite einbauen.
Meine Frage: Ist das egal von welcher Firma die ist?

Danke im voraus :)

Ja.
Wichtig ist der Chip der Graka.
Außerdem muss das NT natürlich stark genug sein

Würde das Ganze aber nur machen, wenn du an die zweite Karte billig rankommst.

Was muss ich bei der Kühlung beachten? Meinst du das ich genug Kühler/Lüfter hab?

Ein guter Airflow im Gehäuse wäre sicherlich gut, da zwei Grafikkarten ziemlich viel wärme verursachen. Und wenn die sich im Gehäuse staut, ist das nicht gut.

Ich würde schon schauen, dass du ein ähnliches Modell bekommst ( Taktraten ). Schreibe mal das Modell hin und ob du schon eine zweite Karte hast. Und darf man fragen warum Crossfire und nicht einfach eine schnellere Karte?

Ich würde eigentlich jedem erstmal eine schnellere Singlekarte empfehlen. Damit erspart man sich alle Probleme mit Crossfire / SLI und spart Strom.

ja, aber ne HD5850 bekommt man für 55-60€ ;)
aber grundsätzlich gebe ich dir recht.

Richtig. Wenn er für Wumpe an die 5850 kommt und nicht zusätzlich ein neues Netzteil o.Ä. braucht, sehe ich da kein gravierendes Problem.

Es gibt noch Leute die für nachhaltiges wirtschaften sind ;)

Bei einem Preis von 55-60€ würde ich mir auch eine zweite davon kaufen, sofern dein NT stark genug ist und die Gehäusebelüftung gut ist. Ob du mit den Multi-GPU-Problemen bzw. Nachteilen leben kannst, musst du entscheiden. Ich denke ein Flaschenhals könnten in Zukunft die "nur" noch 1GB VRAM werden.

P.S.: Vom reinen Grafikkartenstromverbrauch ist eine 7870 sicher genügsamer als zwei 5850, aber wirtschaftlich ist es deswegen noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil empfehlt ihr mir da wenn ich auch noch einen i7 860 2,8 GHz hab?

Falls du dir ein neues Netzteil kaufen müsstest, würde ich tatsächlich eine neue Single-Karte kaufen.

Da müsstest du wohl den PC aufschrauben und auf das Typenschild des Netzeils gucken. Aber sag auch welches Modell es ist weil Watt Zahlen sind oft Schall und Rauch

Sapphire Forum
Zurück
Oben