Radeon HD 5850

Da hast du so was von recht :D

IMG_20130404_160026.jpg
hat ein bisschen gedauert... ;)

Ein gutes 550W Netzteil sollte ausreichen, falls es vorhanden ist. Falls nicht empfehle ich wie die vorposter eins zwischen 6-700W, eher letzteres. Sofern du elektronisch versiert bist, kannst du, sofern vorhanden, auch 2 "kleine" Netzteile betreiben. Davon rate ich aber ohne entsprechende Fachkenntnis dringend ab. Aber anhand der Fragestellungen und Deiner Antworten gehe ich jetzt mal frech nicht davon aus.

Im Nachfolgenden Test erreichte ein Testsystem mit einem übertakteten i7-920 ~470W an Gesamtleistungsaufnahme.
http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/ati_radeon_hd_5850_crossfire_vs_hd_5970/2/

Fazit: Dafür noch extra ein neues Netzteil kaufen, lohnt sich wiederum auch nicht. Dann kannst du besser deine 5850 verkaufen und einige € drauf legen und eine 7870 kaufen.

Gebrauchte 5850: ~65€
gescheites Netzteil: ~65€

In dem Fall kann man besser seine gebrauchte 5850 verkaufen und sich eine neue 7870 kaufen.

P.S.: Anhand des Fotos würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass es reicht von der Leistung her. Ich würde es riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
750W hast du das sollte ausreichen FSP ist kein schlechter Hersteller

Ich kann nur für mein Nutzungsverhalten sprechen, aber:
Ich hoffe du hast dann 2x2GB 5850er.
Weil die 1GB sind mMn schon bei einer zu wenig.

Ich komm sogut wie in jedem meiner Spiele ins VRAM-Limit. Dann heisst es Bildqualität herunterstellen. Ansonsten haste 1-2fps.
Das wird bei Crossfire erst recht der Fall sein - somit wäre es in meinen Augen "rausgeschmissenes Geld".

Zuletzt bearbeitet:
Und was für Steckplätze brauch ich am Mainboard für die Karte?
Ergänzung ()

Das versteh ich jetzt nicht ganz :D drin hab ich eine mit 1gb

PCIe x16 brauchst du 2 stück

42905d1225635813-weihnachten-rueckt-naeher-suche-grafikkarte-800px-pci_und_pcie_slots.jpg

je einen

Okay, wenn du das nicht verstehst, ist es für dich eher irrelevant.
Nicht böse gemeint.
Wer "keine Ahnung hat" und ergo nur "bissle Regler nach rechts schiebt" hat solche Probleme eher weniger (wenn auch schon manchmal).

Wenn du Bildqualität steigerst (lapidar:"Regler nach rechts"), dann kann es sein, dass die 1GB zu wenig sind und du von fluppigen 40-50fps "ohne Vorwarnung" auf 1-xfps fällst. Das würde mit einer 2GB Version nicht der Fall sein.
Um so höher die Bildqualitätseinstellungen, desto wahrscheinlicher.
Mit zwei Karten kannst du höhere BQ fahren als mit einer -> es geht eher der VRAM aus.

xXthe_floXx schrieb:
Und was für Steckplätze brauch ich am Mainboard für die Karte?
Ergänzung ()

Das versteh ich jetzt nicht ganz :D drin hab ich eine mit 1gb

Am besten ein weiteren PCi x16, aber da die Lanes werden aufgeteilt werde, hast du dann wahrscheinlich x8/x8 oder x16/x4 ;)

@SaarL: VRAM kann man doch auch dazubauen oder? und ich find keine mit 2gb
@Neon_: ich schau mal nach was ich hab ;)

Vram kannst du nicht dazu bauen der ist auf der Karte aufgelötet

Nein VRAM kannst du nicht dazubauen.
Selbst wenn du eine mit 2GB kaufst, bringt das nichts. Da immer "runtergeregelt"(ja falsche Bezeichnung ;)) wird auf den niedrigsten "Nenner".
1x1GB + 1x2GB = effektiv 1GB

Er wirds kaufen und enttäuscht sein. So wie der Letzte, dem ich von einem SLI mit 2 GTX570er abriet und tags darauf kam dann ein Thread mit - Verzeihung - "Gejaule".

@zwirbelkatz

irgendwie glaub ich auch das er nicht weiß worauf er sich mit crossfire einläst

Ich weiß es wirklich nicht aber ich denke da muss eine neue karte her, weil so einen PCIx16 Stecker find ich nicht nochmal

Sapphire Forum
Zurück
Oben