• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Radeon HD 5850

Dann hat sich es eh alles erledigt.
Aber da kommst du mit deinem Budget nicht weit bzw. kannst dir nur gleichstarke (gebrauchte 5850) oder schwächere Karten kaufen.
Dann stellt sich auch die Frage ab wann du etwas spüren würdest. Wenn du jetzt 15 fps hast, willst du dann 20fps? 30? 50?
Und ob dir dann eine +-20% schnellere Karte etwas bringt, steht auch auf einem anderen Blatt: anstatt "eher weniger spielbare" 15fps, haste dann "eher weniger spielbare" 18fps...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine 15 fps ;)
nur ich würd halt bf3, crysis 3 etc. gern auf ultra spielen und da hab ich jetzt 20 fps

Die 15fps waren auch nur ein Wert im Sinne von "läuft ned gscheit", weil wenn es mit 100fps laufen würde, müsstest du ja nicht aufrüsten ;)

Ne 7870XT ist in FullHD je nach AA-Modi: 70-90% schneller (laut Tahiti LE Test; Werte Überschlagen mit etwas weniger als 6870 und der 7870XT)

Ne 7970 ist 100-120% schneller.
(Im Mittel)

So kannst du dir alles im Kopf Pi mal Daumen ausrechnen.
Jetzt xx fps, nachher xx*70-120% fps.

muss ich nicht (x*70-120%)+x rechnen weil sie ja um so viel schneller ist?

Ehm nein?
Wieso?
x = alter Wert
Prozentzahl (je nachdem ob 7870XT oder 7970) = wieviel schneller die neue GPU ist

Aber das kann von Spiel zu Spiel nochmal (krass) abweichen (nach oben und unten) - es ist wie gesagt nur ein Anhaltspunkt.
Pi mal Daumen-Gerechne halt :)

ja aber die anderen fps gehen ja nicht "verloren" wenn sie um x prozent schneller ist?

Oh, ich hab mich falsch ausgedrückt.
Man man man - "klugscheißen" sollte gelernt sein.

Hast natürlich recht ;)

Ich meinte natürlich mit den "*%" ein "*2,0" (2,0 für 100%, 1,5 für 50%)
Rechne also die alte FPS zahl mal den Wert, den die Grafikkarte schneller ist.
Wie oben in der klammer: "100% schneller" ist "mal Zwei".

Hab ich wohl richtig gedacht und falsch geschrieben.
Schande über mein Haupt.

hehe :D
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Für eine 7970 brauch ich PCIx16 oder?

Einfach den langen PCIe aus deinem Screenshot, wo deine jetzige 5850 drinsteckt.
Einer ist immer x16 - zumindest bei allen Boards die ich kenne.

Das sind Peanuts Leute^^

Wenn man es genau nimmt A1=A+(A*x)=neue Framerate
Sprich die nachfolgende Framerate ist die Vorfolgende plus die Leistungssteigerung der vorherigen...hier in dem Fall

A*1,7-1,9 oder A*2-2,2

Um es mal leicht darzustellen..

Zwirbelkatz schrieb:
Eine 7870xt 2GB lohnt sich eher.

so hab ich es gemacht! Würde ich ohne zögern wieder machen :)

micha2 schrieb:
ja, aber ne HD5850 bekommt man für 55-60€ ;)
aber grundsätzlich gebe ich dir recht.

hab meine für 60€ glaub ich hier verkauft! Mit Abwärme hätte ich keine Probleme da ich super airflow habe. Aber ich hab a) kein Bock auf Treiber Anpassung und gefummel.
b) und die 1GB VRAM ist für heute zu wenig

nekro1 schrieb:
hab meine für 60€ glaub ich hier verkauft! Mit Abwärme hätte ich keine Probleme da ich super airflow habe. Aber ich hab a) kein Bock auf Treiber Anpassung und gefummel.
b) und die 1GB VRAM ist für heute zu wenig

für BF3 reichts aus. habe selbst für 57€ inkl. eine für nen freund erstanden. allerdings will unser laie hier auf Ultra zocken. ;)
das konnte man am anfang des threads nun wirklich nicht erkennen. ich dachte er hat Ahnung und will Geld sparen.

irgendwie habe ich mittlerweile das gefühl, das vielleicht auch sein proz. das Problem sein könnte ;)

Welcher Prozessor liegt denn vor?

sorry, schein ein i7 860 zu sein. hatte ich überlesen :(

Der i7 war glaub ich nur ausm Test. ..der hier zitiert wurde...

dann wäre die frage nach dem proz. doch sehr wichtig ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben