Radeon HD 6970 mit minus Temperaturen

kickapoo

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
3
Hallo an alle Interessierten,

ich bin seit ca 3 Jahren Besitzer einer Radeon HD 6970, welche bis dato ohne Probleme lief. Heute, als ich den Rechner wieder einmal startete, drehte der Lüfter wie gewohnt kurz auf 100% hoch, verringerte allerdings seinen Lauf wie gewohnt nicht zurück. Seit dem bin ich auf Fehlersuche, ich habe bereits ALLE Treiber aktuallisiert, Lüfterkabel auf der Grafikkarte überprüft und selbige gereinigt. Mit Tools versucht die Temperatur auszulesen und dabei hab ich bemerkt, das überall die Lüftergeschwindigkeit und Temperatur nicht stimmt. Im Catalyt Center steht bei der Temperatur: -128 °C und die Lüftersteuerung funktioniert weder manuell noch automatisch, nimmt allerdings immer den richtigen Wert an, sprich: Stell ich die Steuerung auf 20% steht es zwar optisch korrekt im Tool, aber die Karte röhrt weiter mit 100%. Die Karte funktioniert aber korrekt, habe mehrere Stunden wie gewohnt gespielt und dabei ist nichts relevantes passiert.
Ich hoffe sehr das ich den Fehler gut und verständlich habe wieder geben können, meine Frage ist nun: "Ist die Karte defekt oder nur der Sensor, wenn ja, wo liegt der....) Vielen Dank.
 
Klingt eher nach einem defekten Sensor, sonst scheint die Grafikkarte ja zu funktionieren. Hast du keine Garantie mehr drauf? Schick Sie besser ein, bevor du selbst anfängst zu basteln und dir somit die Garantie nimmst.
 
lies dir mal folgenden Thread durch:
http://www.techpowerup.com/forums/t...ors-are-wrong-it-thinks-it-is-melting.163781/

Der Ersteller hatte das selbe Problem mit einer 5870.

Das erste mal hat er er behoben indem er Furmark für längere Zeit laufen lies (anscheinend ein Counterreset des Sensors, wenn eine Höchsttemperatur überschritten wird). Doch der Fehler kam nach einiger Zeit wieder.
Also hat er den Kühler demontiert, gereinigt und neu montiert (WLP ersetzt). Und danch wurde das Problem bis jetzt behoben.
Wenn das alles nicht klappt, würde ich einfach den Stimmen im Thread folgen und den Kühler durch einen anderen ersetzen (falls dir die 100% vom aktuellen zu laut sind). Eine Gewährlesitung wirst du wohl nicht mehr haben bei dem Alter der Karte.

edit: laut post #43 hatte ein weiterer das Problem welches er mit furmark beheben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, leider hat das Reinigen und ersetzen der WlP nichts gebracht, auch der Dauertest mit FureMark half nicht weiter. Das Problem bleibt weiterhin, anbei setz ich zusätzlich meiner Erklärungen auch noch einen Screen von gpu-z. Man beachte bitte die Temperaturen...

##.jpg

Edit:
Ich hab nun mal Everest installiert, finde aber unter Computer>Sensoren nicht einen Grafikkartensensor

Ich bin echt so Ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fullscreen bei 1920x1080; 8 x MSAA und in den Settings: Dynamic BG; Burn-in;Xtreme burn-in; Post-FX; 3600000 ms

Fals der Sensor defekt sein sollte, wo liegt der? Werden die Temperaturen nicht direkt vom Chip gemessen? Lohnt den da ein neuer Grafikkartenkühler überhaupt? Ich mein, wenn der Sensor defekt ist, rennt der neue Kühler auch mit 100% und ist unregelbar, oder wie jetzt?

in FurMark stehen bei den Sensoren auch nur:

Detected GPUs:
- GPU 1: AMD Radeon HD 6970, GPU: -128°C
- GPU 2: not available
- GPU 3: not available
- GPU 4: not available
 
Zurück
Oben