Radeon HD 6990m Fps Einbrüche

ben123

Newbie
Hallo.

Ich hab mit meinen relativ neuen Notebook seit ein paar Tagen ein Problem. Es kommt teilweise zu massiven Fps Einbrüchen beim spielen. Dies tritt besonderst bei Diablo 3 auf (ja ich weis das bei diesem Spiel viel Leute Probleme haben, allerdings lief es bei mir ohne Probleme bis vor ein paar Tagen). Des weiteren tritt dies auch bei MW 3 auf weiter spiel habe ich momentan nicht installiert.

Wenn ich ein Spiel starte taktet sich die GPU hoch und die Temperatur steigt auch allerdings nicht mehr soviel wie vorher, auch der Lüfter dreht nicht mehr voll auf wie früher. Es scheint mir so als obs sich etwas verstellt hätte dass die Programme nicht mehr die volle Leistung bekommen. Ich hatte die Intel HD auf der CPU im Verdacht allerding ist diese weder im Gerätemanager noch im Bios zu finden. Es scheint so das sie garnicht erkannt wird. Ich habe auch mal ein Benchmark laufen lassen bei diesem hatte die Radeon HD dann eine Volle Auslastung und der lüfter lief auch auf Volllast.

Der Laptop ist ein Celvo P150HM
mit einen i7 2670qm und ner Radeon HD 6990m
16gb RAM und einer 500gb Seagate Momentus XT

Ich kann mir nicht wirklich erklären wie es zu diesen FPS Einbrüchen kommt. Ich werde wahrscheinlich den Laptop mal formatieren und schauen ob das Problem immernoch auftritt wenn ja den Laptop dann einschicken. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte bzw paar Tipps geben könnte was ich noch Testen kann bevor ich ihn dann Wirklich einschicke wenn alles nichts hilft.

Viel Dank

quelle:
notebookcheck.de
Test Schenker XMG P701 PRO Notebook
Florian Glaser, 22.09.2011

zitat:"Der Grafikkarte erging es im Stresstest (Furmark & Prime) nicht ganz so gut, nach einer Weile erhitzte sich die Radeon HD 6990M auf rund 100°C. Ein Throttling blieb jedoch aus. Mit anderen Komponenten können die Emissionen natürlich abweichen." zitat ende

da es bei dir nicht um ein 17`er sondern um ein 15`er notebook geht, kann das hitzeproblem durchaus erheblich schlechtere auswirkungen haben.
schicke das gerät zum händler/hersteller und erkläre das problem. so sollte dir entsprechende hilfe zu teil werden.

grüße

Ohje, ein Clevo Barebonenotebook mit großer Grafikkarte, das kann ja nur Hitzeprobleme geben und der Rechner drosselt die Leistung. Naja schick das Gerät mal wieder zum Händler und wenn möglich tritt vom Kauf zurück, mal abgesehen vom horrenden Wertverlust und der bescheidenen Verarbeitung macht ein solcher Hitzebomber auf Dauer keinen Spass.

Also Hochleistungsmodus ist an unter Windows und die Temperatur ist selten über 90° C gestiegen und wenn dann nur wenn ich lange was gespielt haben. Was mich halt wundert ist das alles bis vor letzen Donnerstag einwandfrei funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr. Erscheint mir ein wenig seltsam das es so plötzlich zu nem Problem mit Überhitzung kommen soll. Aber ich lasse mich gern eines besseren lehren. Wenn sonst keiner eine Idee hat woran es noch liegen könnte werd ich mich wohl mal nach den Feiertagen mit dem Händler in Verbindung setzen.

Zurück
Oben