Radeon HD5450 soll 4600 ersetzen bringt das was ?

ireland

Cadet 3rd Year
moin moin
ich hab ne Radeon HD4600 (4095MB gesamtspeicher) nun u ich bin jz nicht mehr ganz so zufrieden
spiel damit starcraft2 (läuft super in low, mehr will ich gar nicht)
jedoch path of exile will nicht mehr ganz so flüssig

zudem render ich hin und wieder mal nen film und will demnächst mit cad programmen arbeiten

jz hab ich gesehen das die 5450 schon für 25 euro zuhaben ist
löst das meine probleme ? oder suggeriert das nur die höhere zahl im namen?

lg ireland

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD 4600 gibt es von AMD nicht soweit ich weiß, sondern nur eine HD 4650 oder HD 4670 und diese sind schneller als die HD 5450 und wenn du die Intel HD 4600 meinst die ist auch schneller als die HD 5450.

Von daher wird das höchstens schlimmer.

Was für ein System hast du denn?

Die Zahl im Namen ist nicht höher.

Die erste Zahl die die Generation der GPU. Und die zweite, die Leistungsklasse der GPU. Eine 4600 ist demnach in einer höheren Leistungsklasse, als die 5450.

Du findest mit Google auch Ranglisten der GPUs. Ohne genau zu wissen, welche 4600 Du hast (eine 4600 gibt es nicht, nur eine 4650 4670 usw), kann man Dir schlecht eine zeigen.

Hier eine zum durchstöbern.

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Die HD5450 ist die absolute Einsteigerklasse, da wird kaum ein Spiel überhaupt brauchbar laufen.

Als unterstes Minimum für "brauchbares" Spielen würde ich eine Geforce GT 640 (am besten die GDDR5 Variante, nicht die DDR3) oder eine Radeon HD 7730 sehen. Kostenpunkt rund 65€.

mfg

ireland schrieb:
zudem render ich hin und wieder mal nen film und will demnächst mit cad programmen arbeiten

Gerade da solltest du dir erst mal klar werden welche CAD Programme denn gerade für den Bereich gibt es spezielle Grafikkarten allerdings sind die dann auch darauf optimiert...
Noch dazu ist des Rest des Systems nicht ganz uninteressant.

Eine günstige Möglichkeit wäre sicher mal eine HD4870 zu testen, die sind zwar auch nicht mehr ganz frisch,
aber bieten doch deutlich mehr Leistung als die HD46*0 (schreib mir mal ne PN) :)

ich vermute, bei der vom TE angegebenen HD4600 handelt es sich eher um die interne Grafikeinheit der Haswell- Prozessoren.
Der dort angegebene Arbeitsspeicher ist der RAM für den Prozessor.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
ireland schrieb:
is ne ati und hat scheinbar 4gb speicher

Es gibt scheinbar auch kein GPU-Z Programm mit dem man sowas auslesen kann und dann genau sagen kann was es wirklich ist .

Und 4GB Speicher hat die halt nur weil sie 3,5 GB RAM vom Mainboard mitbenutzen kann . Was aber nichts einbrignt .

@SB1888 ich glaub mit rendern meinen viele Heutzutage das sie Videos Convertieren und nicht das sie gleich mit CAD Programmen arbeiten . Ok er sagts ja selber überlesen !! ...
Und ne 4870er ist nen Stromschlucker schlechthin die würd ich mir nicht mehr antun . Wenn man ne 7730er nehmen könnte die Preislich noch interressant ist und auf dauer auch noch viel Strom spart . Gerade der Leerlauf der 4870er war noch mit über 100 Watt recht Stromfressend .

@ Tomator Vermutungen sind aber nicht immer Zielführend besonders dann nicht wenn die HD4600 von Intel sicher schnell genug wäre für Starcraft und alles andere .

@ TE 25 € sind einfach zu wenig um wirklich was zu verbessern .

Zuletzt bearbeitet:
Hi, auf einer 5450 läuft SC2 auf 1680x1050 (natürlich mit Minimaleinstellungen was Details usw. angeht) auch wunderbar flüssig... aber schneller als die HD4600 (Path of Exile scheint ja das Problem zu sein) ist sie nicht - sogar eher langsamer.

Guck Dir lieber etwas in Richtung 7790 oder besser an. Darunter einzusteigen lohnt sich kaum... es sei denn Du bist darauf aus, möglichst wenig Strom zu verbrauchen (=>7750).

Wie viel Speicher die Grafikkarte hat ist bei der Leistungsklasse vollkommen schnuppe. Wirklich EGAL.

moin

könntest du uns bitte endlich die gesamt Hardware deines PCs auflisten? ;)
wie schon gesagt wurde, die Größe des Rams der Grafikkarte ist erstmal nebensächlich und sagt nichts aus.

und was verstehst du unter CAD Arbeiten?
privat/ beruflich? mit welchen Programmen? 2D/3D?
bitte mehr Infos, dann kann dir auch geholfen werden.

Die Karte ist zum Spielen ungeeignet, für 25€ kannst du auf Ebay deutlich besseres bekommen. Selbst eine Geforce 8800 von 2006 ist deutlich schneller. Die 4600 ist aber auch schneller. Die zweite Stelle der Nummer steht für die Leistungsklasse. Die 4 bei 5400 ist die unterste.

willst du uns veräppeln oder willst keine hilfe ... ?

Wieso Verwirrung?

Athlon II X4 640
14GB RAM
Radeon HD46x0 (z.B. 4670)

Wenn ich mir diese Liste hier so angucke: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Da würde ich mal so etwas in Richtung Radeon HD6670 oder besser vorschlagen, damit die Steigerung auch spürbar ist, ohne das vorhandene Netzteil zu sprengen. Etwas Älteres a la 8800GT würde ich nicht kaufen, zudem die Teile meist eh nicht lange leben, vordem sie in den Backofen müssen :p

Zurück
Oben