Radeon R9 290 sinnvoll?

AndexerBier

Cadet 4th Year
Hey Leute,

bin neu im Forum und kenne mich mit PCs generell aus, bei Grafikkarten bin ich aber maßlos überfordert. Deswegen hoffe ich, hier Hilfe zu finden.

Aktuell habe ich eine auf 6970 übertaktete 6950 von AMD verbaut. Da diese Grafikkarte ja jetzt schon etwas älter ist und mit neueren Spielen ernsthafte Probleme hat, wollte ich jetzt aufrüsten.

Ich habe im Internet bisschen rumgestöbert und bin auf die Radeon R9 290 gestoßen, die anscheinend Spiele wie The Witcher 3 oder Fallout 4 ohne Probleme auf Ultra packt.

Die würde bei Amazon (http://www.amazon.de/Sapphire-11227-00-40G-Radeon-Tri-X-DisplayPort/dp/B00HFA44YQ/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1447816589&sr=1-2&keywords=radeon+R9+290) 295€ kosten und würde somit gerade noch in mein Preisfenster von 200 - 300€ passen.

Da ich nicht einfach mal so 300€ aus dem Fenster schmeißen will und total unsicher bin, was das angeht, bitte ich euch um eure Meinung und Erfahrung, bzw. andere Kauf-Vorschläge, wenn das totaler Mist sein sollte.

Vielen lieben Dank im Voraus!! :p :)

AndexerBier

Wen's noch interessiert, mein derzeitiges System:
GPU: AMD Radeon HD 6950@6970
CPU: Intel Core i5 2500k
Ram: 8 gb

ne für 300 giebt es schon 290X karten mit 8gb vram.

würde eher da auf ein angebot warten.

du hast deine 6970 also geunlockt? weil mit oc kann man keine 6970 erreichen shader kann man nicht via oc wegmachen.

Die 290x 8gb kostet 329€ auf alternate.
Wenns zu viel ist dann warte noch die Woche.
Die 380x wird dann released und wird anscheinend aehnlich schnell wie die 290 sein für ca 250€

_Cloud_ schrieb:
ne für 300 giebt es schon 290X karten mit 8gb vram.

würde eher da auf ein angebot warten.

du hast deine 6970 also geunlockt? weil mit oc kann man keine 6970 erreichen shader kann man nicht via oc wegmachen.

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort!! :)

Ich finde nur 290x Karten ab 370€ ca. oder bin ich blöd? Kannst du mir vielleicht mal n Link schicken?

Und meine 6950 hat ja den Bios Switch, um zum "Backup Bios" zu schalten wovon aus man dann die 6970 "freischaltet".
Ergänzung ()

Y-Chromosome schrieb:
würde dir eher empfehlen bis morgen zu warten und den test der 380x zu studieren. die sollte bei 250-260€ liegen. andernfalls wäre eine 390 ebenfalls sehr attraktiv: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Danke auch an dich!! :)

Ja, habe ich auch gelesen, dass die rauskommt. Aber ich war mir nicht sicher, ob die wirklich mehr Leistung bringt... Kenn mich da wie gesagt nicht aus. Die 390 sieht auch sehr gut aus, ist aber aktuell noch etwas teuer.
Ergänzung ()

Not_amused schrieb:
Die 290x 8gb kostet 329€ auf alternate.
Wenns zu viel ist dann warte noch die Woche.
Die 380x wird dann released und wird anscheinend aehnlich schnell wie die 290 sein für ca 250€

Uuud danke auch an dich!! Leistungstechnisch wäre die 290x mit 8gb wahrscheinlich besser, oder? Der preis ginge gerade noch so :)

Edit: das ist sie: https://m.alternate.de/productdetails.xhtml?p=1187469 oder?
Sieht geil aus.. :D

Zuletzt bearbeitet:
nö wie andere schon sagten erstmal den Test der 380X abwarten .

Okay.. :) die kommt ja morgen raus.. Dann sollte ja bis spätestens ende der woche ein test am start sein. Blöde Frage, absr was vermutet ihr? Glaubt ihr sie wird leistungsstärker sein als die 290x mit 8gb?

Zuletzt bearbeitet:
auf was willst du da warten? die wird nicht an eine 290x rankommen.

damit würde amd sich selbst zerhacken.

wer high end will braucht nicht auf midrange warten.
380x wird lediglich das loch von mdirange zu high end schlissen aber high end gpus werden schneller bleiben.

Genau das dachte ich nämlich auch.. Das die 290x high end und die 380x nur obere mittelklasse sein soll..

Was jetzt? :D haha steht aussage gegen aussage.

Danke!! :) Die kenn ich jetzt gar nicht, ehrlich gesagt.. Is die besser/schlechter als die 290x? Oder was meinste damit haha :DD

EDIT:
Hab mir das mal angeschaut und die hat bei benchmarks ja immer so um die 10 fps mehr als die 290x sogar.. Die gefällt mir :) Hast du Erfahrungen mit der?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 290X ist immer schneller als eine 390. Die Shader kann die 390 nicht durch den Speichertakt ausgleichen.
Eine 290X kann man auf den Takt der 390 selber übertakten.
Für maximalen Bumms ist die 290X die beste Wahl.

HominiLupus schrieb:
Eine 290X ist immer schneller als eine 390. Die Shader kann die 390 nicht durch den Speichertakt ausgleichen.
Eine 290X kann man auf den Takt der 390 selber übertakten.
Für maximalen Bumms ist die 290X die beste Wahl.

Hey :) danke dir, dass du auch hilfts :) Vom Gefühl her fühle ich mich auch mehr zur 290x hingezogen. Die 380x, die bald erscheint, kommt glaube ich auch nicht ran, oder? Was meinst du?

Glaubt ihr sie wird leistungsstärker sein als die 290x mit 8gb?

Nö, nimm die R9 290X! Ist zwar eine Generation älter aber ehemals Highend da kommt ne aktuelle Low / Midrange nicht ran, dann musst du schon wieder im Highend wildern, was dein Budget locker übersteigt!

Luxuspur schrieb:
Nö, nimm die R9 290X! Ist zwar eine Generation älter aber ehemals Highend da kommt ne aktuelle Low / Midrange nicht ran, dann musst du schon wieder im Highend wildern, was dein Budget locker übersteigt!

Puuuh endlich mal jemand, der klare Worte fasst hahaha :D Danke!
Ich glaub, ich nehm die auch, die lächelt mich schon sehr stark an. Vorallem weil sie eig. Relativ zukunftssicher noch ist und alle aktuellen spiele auf ultra und 1080p locker wegsteckt..
Alle tests und Benchmarks im internet sind eig. durchweg positiv und joa.. Hast du damit Erfahrung? Danke nochmal :D

Nur mal so am rande, was für ein Netzteil verwendest du derzeit (Marke und Modell)? Eine 290x braucht schon gut was an strom, und es wäre ja nicht gerade toll wenn du sie holst, und dein Netzteil sie dann nicht stämmen kann. Wundert mich eigentlich, dass hier noch keiner danach gefragt hat.

guter einwand mit dem netzteil

da wäre wirklich das genaue modell gut :)

aber an sich wen alles passt ist die 290x wirklich die bessere wahl.

doch shader sind durch takt zu ersetzen aber die 390 kann den takt nicht erbringen den sie bräuchte :evillol:

ist wie beim auto ccm sind ersetzbar durch zwangs Beatmung musst nur genug druck rein jagen dann rennt der kleine motor ganz gut.

Wenn eine 250W TDP 6970 rennt wird das NT wahrscheinlich auch die knapp 300W der 290x stemmen, dennoch ist die Frage berechtigt.

Zurück
Oben