News Radeon R9 380X: 4 GB Speicher und 256 Bit für Tonga-XT-Karte bestätigt

Wolfsrabe schrieb:
Jajajaja, bei allem Gemecker und Gejammer: Die 380X wird wohl meine werden!

Nachdem sich die Fury außerhalb meines Finanzbereiches erwiesen hatte, suchte ich nach einer AMD-Zwischenlösung bis 14nm/16nm. Die R390(X) ist mir als Zwischenlösung dann doch zuviel. Deshalb denke ich, die 380X könnte meine GTX570 von 2011 durchaus ersetzen.

Ich hab aber keine Ahnung, wo meine GTX570 in Benchmarks aktuell liegt, da sie ja nirgends mehr gelistet wird. ;)

https://www.computerbase.de/2015-05/geforce-gtx-470-570-670-770-970-vergleich/
Der Test ist doch noch gar nicht so alt ;)

@Morrich: Ja, AMD macht es einem da echt nicht leicht...
 
Schautmal bei MF unter der.r9 380 da sind 2 neue sapphire Karten ohne Beschreibung usw die4gb Version an 235€ und.die 2gb Version 213€ seid gestern sind die da.und fur mi h sind das die kommenden X wenn der Preis so stimmt werde ich wohl eine 380x holen
 
halbtuer schrieb:
Besonders dem letzten Teil mit dem undurchschaubar muss ich vollkommen zustimmen.
Ich blick bei all den ganzen AMD- Karten absolut nicht mehr durch. Zwischen R390 und 370, irgendwo noch eine 380, dann x, dann u.
Tut mir leid, aber ich denke, nicht nur Hobby- Gamer werden dadurch doch ein bißchen abgeschreckt, zu was sie nun greifen sollen.
Ich bleib also noch bei meiner alten Karte und warte ab, was denn für Doom empfohlen wird.
Dann wird zugeschlagen.

Also so schwer ist das nun auch wieder nicht.

R9 - Grobe Einteilung als starke Karte (äquivalent zu nVidia "GT/GTX")
300 - Generation (äquivalent zu nVidia "700/900")
80 - Leistungsklasse (äquivalent zu nVidia "70, 80")
X - Vollausbau (ähnlich zu den "Ti" bei nVidia)
 
Wolfsrabe schrieb:
Jajajaja, bei allem Gemecker und Gejammer: Die 380X wird wohl meine werden!

Nachdem sich die Fury außerhalb meines Finanzbereiches erwiesen hatte, suchte ich nach einer AMD-Zwischenlösung bis 14nm/16nm. Die R390(X) ist mir als Zwischenlösung dann doch zuviel. Deshalb denke ich, die 380X könnte meine GTX570 von 2011 durchaus ersetzen.

Ich hab aber keine Ahnung, wo meine GTX570 in Benchmarks aktuell liegt, da sie ja nirgends mehr gelistet wird. ;)

Hi Wolf!

Als sehr grobe Richtlinie kann man sagen das bei einer aktuellen Generation eine Karte immer 1 Stufe höher performt als bei der letzten und die high end Karte dann immer eine neue Spitze darstellt, mit gelegentlichen Überraschungen wie die 8800er Reihe damals :)
Allerdings haben oft Karten nach 4 Generationen auch mehr Vram , neue Features , aktuelles DX Level und sind generell optimierter auf neuere Spiele ,deswegen ist das wirklich nur sehr grob als anhaltspunkt zu sehen.

Grob wäre das so :
570 -> 660 TI -> 760 - 950
 
Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
Was ich von AMD schwach finde ist, dass die Rewards seit über einem Jahr gleich sind.

Es gibt für die 300er Reihe keine Spiele-Vergütung, da waren die 200er die letzten mit einem Never Settle Angebot.

max_1234 schrieb:
Bevor ihr euch ne 380X holt könnt ihr doch gleich ne 290X in Betracht ziehen, aktuell (bzw. in den nächsten Wochen) gibts hierzu extreme Abverkäufe.
So gabs gerade erst die Sapphire Tri-X 290X mit 8GB (also eine 390X) für 299@ inkl. Versand.

Das sind aber schon wieder, wahrscheinlich, um die 40~50€ mehr und was schnelleres gibt es immer...
8GB sind überflüssig und der Verbauch schießt da auch in die Höhe.
Hier in Österreich kostet die Sapphire Tri-X 290X mit 4GB zudem schon 350€. Die allergünstigste Variante sehe ich bei 330€ auf Geizhals.
Das war also ein ziemlicher Zufall, den du da gefunden hast.

oldi46 schrieb:
Schautmal bei MF unter der.r9 380 da sind 2 neue sapphire Karten ohne Beschreibung usw die4gb Version an 235€ und.die 2gb Version 213€ seid gestern sind die da.und fur mi h sind das die kommenden X wenn der Preis so stimmt werde ich wohl eine 380x holen

Ich bezweifle, dass es die 380X mit 2GB geben wird.
Das wäre ja ein richtiger Speicherkrüppel.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4deman schrieb:

Oha stimmt, tatsächlich! Den Artikel hab ich irgendwie übersprungen. Danke :schluck:

Vitec schrieb:
[...]
Grob wäre das so :
570 -> 660 TI -> 760 - 950

Allerdings haben oft Karten nach 4 Generationen auch mehr Vram , neue Features , aktuelles DX Level,und sind generell optimierter auf neuere Spiele teilweise deswegen ist das wirklich nur sehr grob als anhaltspunkt zu sehen.

Ja so ähnlich kam mir das auch vor. also wäre ich jetzt mit meiner 570 in etwa bei einer nvidia 950 - und das Gegenstück von AMD (will jetzt wechseln) wäre also eine was? Eine R9 360?
 
Ap2000 schrieb:
Es gibt für die 300er Reihe keine Spiele-Vergütung, da waren die 200er die letzten mit einem Never Settle Angebot.

Natürlich gibt es das. Im Moment gibt es eine Star Citizen und eine Civ: Beyond Earth Aktion...
 
Wolfsrabe schrieb:

Die Bezeichnung der R9 beginnt erst ab der 380, das darunter ist der budget/low-end markt und wird als R7 bezeichnet.
Ist überflüssig, aber ich wollte es nur gesagt haben für etwaige Googelei deinerseits.

M4deman schrieb:
Natürlich gibt es das. Im Moment gibt es eine Star Citizen und eine Civ: Beyond Earth Aktion...

Bist du dir da absolut sicher? Hast du selber diesen Gutschein erhalten?
Laut https://www.amd4u.com/radeonrewards/where_to_buy zählt dazu nur die 200er Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Hi Wolf!

Als sehr grobe Richtlinie kann man sagen das bei einer aktuellen Generation eine Karte immer 1 Stufe höher performt als bei der letzten und die high end Karte dann immer eine neue Spitze darstellt, mit gelegentlichen Überraschungen wie die 8800er Reihe damals :)
Allerdings haben oft Karten nach 4 Generationen auch mehr Vram , neue Features , aktuelles DX Level und sind generell optimierter auf neuere Spiele ,deswegen ist das wirklich nur sehr grob als anhaltspunkt zu sehen.

Grob wäre das so :
570 -> 660 TI -> 760 - 950


Nach dem schon oben verlinkten Generationenvergleich Geforce-gtx-470-570-670-770-970 liegt die 570 eher darunter, auf einer Stufe mit der 750ti.

Ehemalige High-End-Karten werden gern zu stark eingeschätzt...
 
Na endlich! Mein Weihnachtsgeschenk an mich nimmt gestalt an ;-)
 
Ich sehe einen 380er vor den 290er da er wohl bei den treibern dank der fiji immer sehr gut optimiert werden wird. Er vermutlich sparsamer als die 290 agiert und damit auch leiser und bei der performance sollte er nahe rankommen.
Schade ist nur das die ersten Gerüchte mit 384 bit si und 6gb nicht stimmen. Aber mit einem 256bit si dürfte man halt um einiges effizienter sein , billiger und die Rohleistung nicht allzuviel ausbremsen.
Bin auch gespannt auf erste Benchmarks.

@Paliatore
Das war auch nur als sehr grober anhaltspunkt gedacht und je mehr Generationen dazwischenliegen desto ungenauer wird diese Formel natürlich :).
Genauso mit Pascal wird es wohl wenn Nv nicht absichtlich extrem die Leistung zurückhält auch nicht ganz gültig sein . Bei Pascall sollte dann eine 1060 schneller sein als eine 970 jetzt evtl sogar auf 980 niveau je nachdem wie stark Nv oder auch AMD die neue Fertigungstechnik dann in Shaderanzahl/rohpower umwandeln .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird zu spät kommen um das große Geschäft zu machen. Langsam dürfte jeder eingedeckt sein. Trotzdem ist die Karte wichtig, siehe unten.

jlnprssnr schrieb:
Kann man damit rechnen, dass Nvidia jetzt eine 960 Ti raushaut als Konkurrenz im 250€-Bereich?
Wenn die 380X schnell genug ist (zwischen 960 und 970, auch preislich) kann das was werden. Die Ti ist garantiert seit einem 3/4 Jahr fertig, wird aber künstlich zurückgehalten.
 
Ap2000 schrieb:
Die Bezeichnung der R9 beginnt erst ab der 380, das darunter ist der budget/low-end markt und wird als R7 bezeichnet.
Ist überflüssig, aber ich wollte es nur gesagt haben für etwaige Googelei deinerseits.



Bist du dir da absolut sicher? Hast du selber diesen Gutschein erhalten?
Laut https://www.amd4u.com/radeonrewards/where_to_buy zählt dazu nur die 200er Reihe.

Selbst erhalten nicht, da meine Grafikkarte etwas zu früh gekauft war und somit nicht zugelassen wurde.

Hier mal 2 Links zur Civ Aktion:
http://www.arlt.com/amd-sid-meiers-civilization-beyond-earth/ ( https://www.amd4u.com/amdrewards/files/AMDRewards-TC-R9 390X-390-Civilization-Beyond-Earth-FINAL.pdf )

Star Citizen gilt nur für Komplettrechner mit R9 300 Graka, hab ich gerade gesehen.
http://www.arlt.com/AMD-R9-300-Star-Citizen/
 
Zuletzt bearbeitet:
@M4deman; Das ist dann aber ein ziemlich restriktives Angebot. Nur Komplettrechner oder 390(x), betrifft also die Einzelkäufe kaum, was ich eigentlich auch gemeint habe.

Bei mir gab es zu meiner retail HD 7870 vor 3 Jahren Bioshock Infinite, FC3: Blood Dragon und den Tomb Raider Reboot.
 
Endlich, als 7870 Besitzer warte ich seit ewigkeiten auf die 380X.

Ob sich AMD einen gefallen getan hat die Karte solange zurück zu halten, weiss ich nicht.

Ich glaube sie wäre/wird? ein verkaufsschlager.
Endlich wieder etwas einigermaßen vernünftiges und hoffentlich Max. Bei 250€.
Besser und eigentlich angemessen wäre ~ 200€. Das ist aber mittlerweile leider nur noch wunschdenken.

Bin sehr auf die Tests gespannt!
 
Ap2000 schrieb:
Die Bezeichnung der R9 beginnt erst ab der 380, das darunter ist der budget/low-end markt und wird als R7 bezeichnet.
Ist überflüssig, aber ich wollte es nur gesagt haben für etwaige Googelei deinerseits.

Nein nein, ist nicht überflüssig, danke für die Aufklärung. Bin bei der Googlesuche auf eine uralte Seite (vor Erscheinen der 300er Reihe) gestoßen, die noch davon ausging, daß eine 360 auch zur R9-Reihe gehören würde....
Da sieht man mal, wie wenig Ahnung man hat, wenn man sich zu lange nur mit einem Hersteller beschäftigt.

Nun ja wie dem auch sei. Mit meiner aktuellen GTX570 kann ich BF4 und GTA5 ja spielen, allenfalls eingeschränkt. Außerdem sind die Lüfter, die mal leise waren, mittlerweile ausgeleiert und dadurch schon hörbar. Eine 380X wird schon was bringen. :)
 
Chesterfield schrieb:
rebrand hin oder her, diese GPU hätte viel früher kommen müssen. ja sie ist interessant, aber bekanntlich werden grakas gekauft wenn Tripple A titel erscheinen.. siehe GTA V, Battlefield 4 usw...

Meinst du Blockbuster wie StarWars Battlefront III, Fall Out 4, Rainbow Six Siege ect ? Oder kommende Games die Anfang 2015 kommen sollen, wie das neue Hitman, Deus EX oder Tomb Raider ?
Ich glaube nicht dass die Mehrheit bis Ende 2016 warten möchte, nur um auf Karten zu warten, die noch nicht mal bestätigt wurden. Obwohl zugegeben, jene die sich auskennen, wissen dass es mehrere Tape Outs gab.
Aber jene Personen die sich auskennen, sind meist sowieso aktuell am neusten Stand, aber ich kenne Dutzend Leute mit einer HD 5000 Serie oder einer 400 GTX.
Speziell Fall Out wird durchaus ziehen und bei Star Wars merkt man, dass da schon viel promotet wird, allein wegen dem kommenden Kino Film.
Klug wäre es, wenn AMD Star Wars Battlefront III eventuell im Bundle hat.

Der Landvogt schrieb:
Wenn die 380X schnell genug ist (zwischen 960 und 970, auch preislich) kann das was werden. Die Ti ist garantiert seit einem 3/4 Jahr fertig, wird aber künstlich zurückgehalten.

"Künstlich zurückgehalten". Wir reden bei der R9 380X von einen vollen chip und von der 960 GTX TI von einem beschnitten Chip. Beide wurden bisher "künstlich zurückgehalten".
 
Endlich! Ich bin den Tränen nah! Nach Jahren mal wieder eine richtig gute Oberemittelklasse-Karte. Ausreichend schnell für FullHD, kein Speicherkrüppel, sparsam, leise - die optimale Karte für einen Großteil der Gamer.
Aus ökonomischen Gesichtspunkten leider nachvollziehbar, dass sie erst jetzt kommt. Hätte man sie damals zu Zeiten der 285 gebracht hätte niemand mehr Hawaii und erst recht nicht Tahiti gekauft. Mittlerweile hat letztere ausgedient und Hawai konnte man ausreichend nach oben absetzen.
nVidia wiederum gibt ihren Performance Chips seit der 680 einfach Oberklasse-Namen und verkauft sie entsprechend teurer. Dort gibt es also immer schon gute Obermittelklasse-Karten, nur der Preis relativiert das wieder zur Bedeutungslosigkeit.
 
JJJT schrieb:
Endlich, als 7870 Besitzer warte ich seit ewigkeiten auf die 380X.

Ob sich AMD einen gefallen getan hat die Karte solange zurück zu halten, weiss ich nicht.

Spekulationen ranken sich seit längerem darum, dass es da wohl einen zeitlichen Exklusivdeal mit Apple gab und deshalb erstmal nur bei denen "Tonga" im Vollausbau als M295X Verwendung fand.
Wenn die Vergütung für AMD entsprechend hoch war, könnte sich das durchaus gelohnt haben. Und da auch NVidia in diesem P/L Bereich bisher nichts anbietet, war die Gefahr, Kunden an die Konkurrenz zu verlieren, wohl eher gering.

Ich bin ja mal gespannt, ob und mit was NVidia auf die 380X antworten wird. Denn klar ist, dass sie antworten müssen. Der Bereich um 250€ ist einfach unheimlich attraktiv für viele Kunden. Wenn den allein der Konkurrent besetzt, siehts dumm aus.
Daher denke ich, wird da recht zeitnah eine GTX960Ti oder GTX965 kommen, die der 380X Paroli bieten soll.
Und genau darauf warte ich. Dann habe ich die Wahl zwischen diesen beiden Karten, oder aber einer gebrauchten 290er, die nach Weihnachten sicherlich auch nochmal vermehrt in den einzelnen Forenmarktplätzen auftauchen wird.
 
Zurück
Oben