News Radeon R9 380X: 4 GB Speicher und 256 Bit für Tonga-XT-Karte bestätigt

ja sind beides "gute" titel keine frage und sicher gibt es da wieder fragen nach kaufempfehlung. aber so einhype wie bei BF4 und GTA V werden diese spiele denk ich mal nicht auslösen oder eben in abgeschwächter form.

gerade die 380x ist für abere mittelklasse prädestiniert und preis leistungs orientierte gedacht, aber warum bringen sie diese karte so spät auf den markt ? schade das AMD da einfach nicht vor der 960 von nvidia auf den markt geworfen hat.

das sie auch immer noch käufer finden wird, keien frage aber besser wäre es gewesen wenn sie da schneller gewesen wären
 
wahrscheinlich weil apple die hand darauf hatte.:D

aber besser spät als nie, eine gute mittelklasse karte verkauft sich über die zeit hinweg immer gut.


gruß
 
Necareor schrieb:
Hab persönlich auch nichts gegen Rebrands/Relables, solange die Preis-Leistung stimmt.
ABER:
AMD hat mich persönlich leider ab der R9 300er Reihe beim Relablen ziemlich enttäuscht, denn die Features unterscheiden sich plötzlich sehr stark voneinander. Meiner Meinung nach kann es ganz und gar nicht angehen, dass sich da z.B. eine R9 370 ohne FreeSync-Support rumtummelt, während die 360 und 380 das können. Für Hobby-Gamer ohne große Erfahrung ist so etwas vollkommen undurchschaubar.

Besonders dem letzten Teil mit dem undurchschaubar muss ich vollkommen zustimmen.
Ich blick bei all den ganzen AMD- Karten absolut nicht mehr durch. Zwischen R390 und 370, irgendwo noch eine 380, dann x, dann u.
Tut mir leid, aber ich denke, nicht nur Hobby- Gamer werden dadurch doch ein bißchen abgeschreckt, zu was sie nun greifen sollen.
Ich bleib also noch bei meiner alten Karte und warte ab, was denn für Doom empfohlen wird.
Dann wird zugeschlagen.
 
xeonking schrieb:
ja,das schaut auf dem ersten blick ungünstig aus mit dem Free-Sync! Aber Hobby-Gamer kaufen in der Regel sowas nicht nach dem Motto, das muss ich unbedingst haben. Und falls doch gehen sie in ein Geschäft und lassen sich beraten,daher passt das.
Also da kenne ich ganz andere Hobby-Gamer. Mehr als genug laufen in den Media Markt und kaufen sich eine GeForce, weil die gut sein soll. Hat einer von denen einen FreeSync-Monitor, dann rennt er in den Media Markt oder schaut bei Alternate nach einer Radeon, weil es ja unbedingt so eine sein muss. Der kommt da niemals drauf, dass die R9 370 kein FreeSync unterstützt.
Und selbst wenn er sich beraten lässt... hast du dich schon mal bei Saturn und Co. beraten lassen zum Thema Grafikkarten?
 
tx8090 schrieb:
Ich blick da nicht mehr durch bei der Namemsgebung und dem Relabeling von alten Prozessoren von AMD: Hat diese Gpu Freesync oder nicht?

Gelabelt die letzten Gens für dich :
GCN 1.0 7950 - > 280
GCN 1.0 7970 -> 280X
GCN 1.1 290 -> 390
GCN 1.1 290X - 390X
GCN 1.2 285 -> 380
GCN 1.2 380X
GCN 1.2 Fury Lineup NEU


Offizielle AMD Liste für Free Sync :

AMD Radeon R9 300 Series
AMD Radeon R9 Fury X
AMD Radeon R7 360
AMD Radeon R9 295X2
AMD Radeon R9 290X
AMD Radeon R9 290
AMD Radeon R9 285
AMD Radeon R7 260X
AMD Radeon R7 260

ups psy war schneller !

jlnprssnr schrieb:
Kann man damit rechnen, dass Nvidia jetzt eine 960 Ti raushaut als Konkurrenz im 250€-Bereich?

Genauso wie die 380X derzeit eher spekulation war gibt es auch über die 960Ti Gerüchte.
Mann könnte natürlich spekulieren, da Nv derzeit die 960 im Preis etwas senkt und auf only 4GB umstellt, das sie hier mit der reinen 4Gb 960 die 380 angreifen wollen und gleichzeitig preislich Platz machen für eine 960Ti.
Aber nur spekulation eben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenns AMD nicht völlig verpatzt wird das die neue Empfehlung in der Mittelklasse (960 für ITX).

Da man ja leider davon ausgehen muss dass, laut Gerüchteküche, die 16nm Mittelklasse immer noch GDDR5 verbaut haben wird kann man mit dieser Karte locker bis zur übernächsten Generation überbrücken.

Alle Features sind vorhanden, die Leistung sollte für FHD reichen und bessere Verbrauchs- und Hitzewerte als die Thaiti hat sie auch.

Ich freu mich dass AMD wenigstens noch eine interessante "neue" Karte für den normalen Kunden bringt, wie wir wissen liegt hier der Absatz, im Mittelfeld.

Schade finde ich dass AMD diese Kunden seit 1,5 Jahren liegen lässt zu Gunsten eines Exclusivvertrags mit Apple. Ich hoffe das hat sich gelohnt.
 
R9 380X schließt damit perfekt die Lücke und wenn die für 250€uro zu haben ist, dann wäre die ernsthaft eine alternative für mich umzusteigen und meine HD7870Ghz in rente zu schicken.

Bin auf die ersten Benchmarks gespannt
 
Ich frage mich, ob es nicht vielleicht zwei Varianten geben wird, 256 Bit mit 4GB und 384 Bit mit 6GB.

CyberdyneSystem schrieb:
R9 380X schließt damit perfekt die Lücke und wenn die für 250€uro zu haben ist, dann wäre die ernsthaft eine alternative für mich umzusteigen und meine HD7870Ghz in rente zu schicken.

Bin auf die ersten Benchmarks gespannt

Hab auch eine HD 7870 und warte schon auf die R9 380x.
 
Denke nicht, dass es eine 960TI geben wird.
Die würde von der Leistung her zu dicht an der 970 sein.

Eher wird Nvidia an der Preisschraube drehen.
 
Jajajaja, bei allem Gemecker und Gejammer: Die 380X wird wohl meine werden!

Nachdem sich die Fury außerhalb meines Finanzbereiches erwiesen hatte, suchte ich nach einer AMD-Zwischenlösung bis 14nm/16nm. Die R390(X) ist mir als Zwischenlösung dann doch zuviel. Deshalb denke ich, die 380X könnte meine GTX570 von 2011 durchaus ersetzen.

Ich hab aber keine Ahnung, wo meine GTX570 in Benchmarks aktuell liegt, da sie ja nirgends mehr gelistet wird. ;)
 
Was ich von AMD schwach finde ist, dass die Rewards seit über einem Jahr gleich sind. Ich könnte mir vorstellen eine 380x zu kaufen, dazu als Reward GTA5 + Star Citizen oder ein neues Game das released wird.
 
Bevor ihr euch ne 380X holt könnt ihr doch gleich ne 290X in Betracht ziehen, aktuell (bzw. in den nächsten Wochen) gibts hierzu extreme Abverkäufe.
So gabs gerade erst die Sapphire Tri-X 290X mit 8GB (also eine 390X) für 299@ inkl. Versand.

mfg,
Max
 
@max_1234:
Die Empfehlung mit der 290(X) ist gut, allerdings wollte ich abwarten, welche Optimierungen bei der 380(X) vorgenommen wurden. Wenn das Ding um ein paar %-Punkte an Effizienz gewinnt, wäre mir das schon ganz lieb.
 
psYcho-edgE schrieb:
Ergänzung ()

Die 380 ist ein Rebrand der 285 und die 380X ein Rebrand der M295X, Noob ;)

Da von "Tonga" die Rede war, ist die 380 gar nicht relevant, da sie keinen Tonga Chip trägt, Noob ;)
 
Chesterfield schrieb:
ja sind beides "gute" titel keine frage und sicher gibt es da wieder fragen nach kaufempfehlung. aber so einhype wie bei BF4 und GTA V werden diese spiele denk ich mal nicht auslösen oder eben in abgeschwächter form.

gerade die 380x ist für abere mittelklasse prädestiniert und preis leistungs orientierte gedacht, aber warum bringen sie diese karte so spät auf den markt ? schade das AMD da einfach nicht vor der 960 von nvidia auf den markt geworfen hat.

das sie auch immer noch käufer finden wird, keien frage aber besser wäre es gewesen wenn sie da schneller gewesen wären

Die R9 380 ist doch schon lange als Gegenstück der GTX 960 da.
Selbst davor war (zu Bf4 Zeiten) die R9 280X als Gegenstück zur GTX 770 für die obere Mittelklasse verfügbar. (Bzw. R9 280 gegenüber GTX 760.)
Die R9 380X kommt als Lückenfüller zwischen der R9 380 und der R9 390 gerade richtig: Die Karte wird, wenn alles richtig läuft direkt zum profitablen Weihnachtsgeschäft zusammen mit den neuen Spielen in den Läden stehen. Kann ja nicht jedes Jahr ein neues GTA oder Battlefield rauskommen, aber Battlefront, Fallout und nicht zuletzt der nächste CoD Teil werden auch ordentlich verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
So gabs gerade erst die Sapphire Tri-X 290X mit 8GB (also eine 390X) für 299@ inkl. Versand.
Naja, eine R9 290X mit 8GB liegt eher im Bereich einer R9 390. Zwar sind die vollen Shader da, dafür aber die Taktraten geringer. Und eine R9 390 kostet genauso viel.
 
M4deman schrieb:
? Die R9 380 ist doch ein Tonga.
Oder hab ich was falsch verstanden?

Ja, is richtig. War jetz selbst bissl verwirrt, weil AMD den Chip mittlerweile in "Antigua" umbenannt hat.
 
Chesterfield schrieb:
rebrand hin oder her, diese GPU hätte viel früher kommen müssen. ja sie ist interessant, aber bekanntlich werden grakas gekauft wenn Tripple A titel erscheinen.. siehe GTA V, Battlefield 4 usw...

und bis der nächste Blockbuster der viele anspricht und die leute ihre hardware aufrüsten, kann es dauern. also warum dann nicht gleich auf next gen. 16nm gpus warten ? ;)

Ich finde sie kommt (vom möglichen früheren Release letztes Jahr abgesehen) grade richtig:
• Der Preisbereich 200-300€ wird nur von schwächeren Karten bedient.
• Kurz vorm Weihnachtsgeschäft.
 
Zurück
Oben