News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

@Cris-Cros

Wegen den 2x8 Pin, ich glaube die R9 390X WCE ist eher eine art Spezialedition, eine art OC Referenz-Edition, deshalb 2x8 Pin. In der News steht doch das die normale 390X einen 6Pin und 8Pin genau wie die Titan X bekommt.
 
Wenn HBM echt so Hetig ist und AMD schlau ist und diesen RAM bei allen Karten ab Mittelklasse verbaut, kann NV Dicht machen so lange die diesen Typ nicht anbieten können :p Fein dann gibt es Grund meine HD6950 in Rente zu Schicken bald.

mfg
 
Dai6oro schrieb:
Ich denke Fiji wird ebenfalls ein reiner Gamingchip, denn bei den Profikarten zählt auch der Speicherausbau und die 16GB einer Firepro 9100 kann man mit HBM derzeit nicht realisieren. Frühstens mit HBM 2 + diesen Dual Link Interposer aber das kann noch dauern.

Warum kein Quad Link Interposer? :o :D
 
psYcho-edgE schrieb:
Und ne LuKü 600€ Startpreis 980 oder ne LuKü ~1000-1500€ Titan X ist aber was vernünftiges?
Nö, aber es gibt ja noch andere Modelle und bis dahin sicher einen Preisrutsch.
Aber AMD muss ja schon etwas verzweifelt sein wenn es nur noch mit WaKü geht. Gerade auch wo HBM doch so sparsam sein soll werden trotzdem 2x8Pin benötigt. Da hatte ich doch mehr erhofft. Da bringt mir halt auch die Leistung nichts. :( Vielleicht wirds ja nächstes Jahr mit der 400er Reihe was.
 
dexplus schrieb:
AMD wird nach Vorstellung der 300er Serie konkurrenzfähiger, somit wird auch die Nachfrage von AMD Grafikkarten steigen. Die Nachfrage bestimmt bekanntlich das Angebot.

Das hat doch keiner ernsthaft bezweifelt. Was bezweifelt wird, ist die Stärke des Anstiegs. Gamer sind eine absolute Minderheit am Markt, egal ob nvdia oder AMD Fans. Sicher wird der Marktanteil in diesem Segment von AMD steigen. Aber er nicht die Lösung aller Probleme von AMD sein, denn der massive OEM Markt ist in der Hand von Intel und nvidia. Und daran wird eine R390x erst mal nichts wirklich ändern, hier gelten zum Teil langfristige Verträge. nVidia macht auch nicht die meiste Kohle mit ihren 980 oder Titans sondern mit dem Low-End und Midrage Segment. Und im Business-Markt wo oft keine Grafikleistung gebraucht wird sind die Systemintegratoren glücklich mit der iGPU von Intel, weil sie ihnen eine Menge Zeit, Geld und Arbeit erspart.

Wenn ich mal die Hardware-Ausstattung meines Arbeitgebers zu grunde lege, dann haben wir hier bei über 1000 Rechnern nicht eine einzige AMD-Karte, der Großteil ist Intel, gefolgt von einigen nvidia GPUs.

Wer AMD einen langfristigen Erfolg mißgönnt der schneidet sich meiner Meinung nach ins eigene Fleisch aber dennoch darf man bezweifeln, daß er AMD mit der R390x gelingen wird. Die Probleme von AMD müssen nachhaltiger gelöst werden aber die R390x wird sicher dabei nicht schaden.
 
EadZ1 schrieb:
Ohne deine Aussage generell in Frage stellen zu wollen: Aber ich gehe schon davon aus, dass immernoch Dell, HP und co. die meisten OEMs verkaufen. Das ändert allerdings nichts daran, dass überwiegen Intel bzw. Intel-/NV-Systeme verkauft werden.

Ja da hast du recht, mein Fehler. Aber eine Mehrheit solcher User kaufen die PCs trotzdem eher über Zwischenhändler wie Saturn und Mediamarkt als direkt vom OEM-Hersteller, also direkt Online vom Hersteller. Wobei man natürlich mittlerweile auch Amazon erwähnen muss und hier sicher viele oder vllt bereits die meisten ihren OEM-PC online kaufen. Ändert aber nicht viel am Angebot, weil meist die selben Systeme angeboten werden.
 
dexplus schrieb:
AMD wird nach Vorstellung der 300er Serie konkurrenzfähiger, somit wird auch die Nachfrage von AMD Grafikkarten steigen. Die Nachfrage bestimmt bekanntlich das Angebot.

Was hat diese logische Schlussfolgerung mit hellsehen zu tun? Vielleicht kannst du versuchen wenigstens das zu erklären anstatt nur zu flamen.

Und das ist der Trugschluss bei OEM-Ware. Inzwischen bestimmt das Angebot die Nachfrage! Was denkst du wie sich Apple finanziert? Weil das iPhone4 so scheiße ist und das iPhone 6 jetzt unendlich viel besser läuft? Nein - einfach weil ein neues da ist.

Und bei OEMs für Fertig-PCs ist es ähnlich. Vielleicht hast du mal was von der AMD-Intel-Affäre gelesen. Intel hat vor über 10 Jahren die Märkte geschmiert. Bspw. Saturn und MM verkauften ab da hauptsächlich Intel (obwohl AMD zwischendurch immer mal auch bessere CPUs hatte) - die Kunden haben sich daran gewöhnt und zack will keiner AMD. Knackige 1 Milliarde durfte Intel im Kartellverfahren des EUGH zahlen. Was wahrscheinlich ein Bruchteil dessen ist, was sie mit der Aktion am Ende eingenommen/erreicht haben. Und das gleiche gilt bei GraKas - nVidia wird angeboten - nVidia wird gekauft, man gewöhnt sich dran und am Ende heißt es dann bei 70% der Spieler nVidia sei besser.

Edit: ach so, hab auch ne Quelle zum Lesen wegen der Intelsache.... ;)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/we...t-intel-zu-rekord-kartellstrafe-a-624505.html
 
pipip schrieb:
Schau lieber mal nach und dann poste.
Schau dir dann auch gleich mal Intel vs AMD Verhältnis und AMD vs NV Verhältnis an.
Noch ein besseres Beispiel und besser zu vergleichen sind Notebooks. Vergleiche wieviele AMD GPUs und wie viele NV GPUs verbaut werden und bedenke, dass bei den AMD Notebooks viele auch IGPs sind.

Also du kannst deine Behauptung selbst auch nicht belegen, dass wenn AMD bessere Grafikkarten hätte auch verstärkt mehr verbaut wird. Ich bezweifle es, weil ich weiß, dass selbst zur HD 5000 als auch HD 7000 Serie, AMD sehr selten in Fertig-PCs in Media Markt und Saturn verbaut war.
JA! Wir wissen doch, dass Nvidias Marktanteil größer ist! Schon seit Jahren!! Nur weil Nvidia einen größeren Marktanteil hat heißt das nicht, dass AMD ihren Marktanteil nicht steigern kann, wenn sie konkurrenzfähigere Grafikkarten im Angebot haben.
Übrigens: Du bleibst uns die Erklärung schuldig, warum es für AMD unmöglich sein wird den Marktanteil zu vergrößern nach Vorstellung der 300er Serie (=deine Behauptung). Nein, dein Apfel-Birnen-Vergleich zählt immer noch nicht. :rolleyes:

Nach der Vorstellung von Maxwell verlor AMD Marktanteile, weil Nvidia konkurrenzfähiger wurde. Nach Vorstellung der 300er Serie wird AMD wiederum konkurrenzfähiger. Die Nachfrage von AMD Grafikkarten wird steigen und das Angebot somit auch. Das ist die logische Schlussfolgerung.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Viel wie ich sehe, daher lasse ich jetzt einfach und lese den Rest deines Beitrags nicht. Ich gebe auf, du bleibst unbelehrbar.
 
Whoozy schrieb:
Landvogt:

Warte doch einfach mal die Tests ab, vielleicht wirst du ja angenehm überrascht ;).
Kuck dir doch mal seine letzten 5 Beiträge an.
Der lässt hier nur ein mal pro Stunde seine Ausscheidungen liegen und vertschüsst sich wieder.

Wenn man die 50 Cent pro Post nötig hat.

mfg,
Max
 
Dai6oro schrieb:
Ich denke Fiji wird ebenfalls ein reiner Gamingchip, denn bei den Profikarten zählt auch der Speicherausbau und die 16GB einer Firepro 9100 kann man mit HBM derzeit nicht realisieren. Frühstens mit HBM 2 + diesen Dual Link Interposer aber das kann noch dauern.

HBM 2 braucht diesen Dual Link auch nicht mehr, da zum einen die Kapazität der DRAM Dies verfierfacht wird von 256 MB auf 1GB pro Die. Somit erhalten die 4-Hi Stacks jeweils 4 GB und mit 4 verbauten Stacks werden aus 4 GB -> 16 GB. Zudem sollen die Stacks bis zu 8-Hi möglich sein, was wiederum sogar 32 GB direkt möglich macht ohne Dual-Link. Die Bandbreite pro Stack verdoppelt sich ebenfalls nochmal in Gen2.

Siehe Seite 12: http://www.hotchips.org/wp-content/...Bandwidth-Kim-Hynix-Hot Chips HBM 2014 v7.pdf
 
Naennon schrieb:
Benchmarks anhand von Schätzungen

aha :)

na ich schätze auch was...

Yup. Wenn AMD irgendwann mal Offizielles verlauten lässt, dann könnte man ernsthaft in eine Diskussion einsteigen. Bei diesen Nebelkerzengeschichten hüben wie drüben sollte man die Kommentarfunktion ersatzlos deaktivieren. Bringt ja doch nix bis zum Release
 
Wäre doch mal schön, wenn auch Nvidia-Spiele vernünftig auf der R9 390X laufen. Aber da habe ich ja wieder die Gefahr, dass das nicht so ist und die Karte dann zurück muss. War schon bei der 290 so, die ich zurückschicken musste, wobei ich bei Minecraft evl. falsche Einstellungen nicht ausschließen kann, aber GTA IV lief schlecht und bei Far Cry 3 wurden Bodentexturen in Verbundung mit AA (?) komisch dargestellt.
 
dexplus schrieb:
Nach der Vorstellung von Maxwell verlor AMD Marktanteile, weil Nvidia konkurrenzfähiger wurde. Nach Vorstellung der 300er Serie wird AMD wiederum konkurrenzfähiger. Die Nachfrage von AMD Grafikkarten wird steigen und das Angebot somit auch. Das ist die logische Schlussfolgerung.

Wo willst Du mit Deiner Argumentation eigentlich genau hin ? Ja, der Markanteil wird steigen. Das glaube ich auch. Aber was wird das Deiner Meinung nach mittelfristig bewirken ?
Glaubst Du, daß durch die neuen Modelle jetzt das Lächeln wieder bei AMD einkehren wird und sich die Bilanzen gesunden, die Aktionäre happy sein werden und damit ein goldenes Zeitalter für AMD anbrechen wird ? Das genau bezweifel ich leider. Das es AMD nicht schaden wird und sie dadurch mehr Karten verkaufen werden ist unstrittig, glaube ich. Aber es wird leider nicht genug sein, um die Vorherrschaft von Intel und nVidia schnell zu brechen wie es notwendig wäre, damit wir alle langfristig davon profitieren.
 
Ich geb auch nichts auf diese Produktpräsentationen von Herstellern selbst. Mein FX7500 Quadcore Notebook-Prozessor wird auf der AMD Seite auch einem mobile i7 gleichgestellt, ist aber im wahren Leben bestenfalls einem i3 oder i5 DualCore gegenüberzustellen und das muss jedem klar sein wenn er sich sowas kauft.

Die glaubwürdigen/unglaubwürdigen Leaks sind wirklich schon zum abgewöhnen. Ich hab zwar noch ein paar Monate bis zum Neukauf, aber ich leg mich gerne im Vorfeld fest. Wenn AMD nicht aus den Puschen kommt, hab ich kein Problem damit auf nVidia zu setzen.

Interessant fände ich dann auch noch den Grad der Texturkompression einer möglichen 4GB 390x welche in 4K einer 12GB GDDR5 Grafikkarte den Hut aufsetzt - da wäre ein qualitativer Bildvergleich mehr als interessant zu sehen.
 
4.jpg
Hm.
Here i fixed this graph for you:
fixedIt.png

Stelle ich mal unter CC Lizenz .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Nvidia einen größeren Marktanteil hat heißt das nicht, dass AMD ihren Marktanteil nicht steigern kann, wenn sie konkurrenzfähigere Grafikkarten im Angebot haben.

Noch einmal für dich:

pipip schrieb:
Auch die neue AMD Serie, wenn sie schneller, billiger und weniger verbrauchen würde, würde nicht viel am Marktanteil ändern. Der Großteil des dGPU Marktanteiles macht immer noch OEM-Systeme aus.

Ich bezweifle nicht daran dass AMD Marktanteile gewinnt, ich bezweifle, dass sie stark zu Gunsten von AMD ändern würde.

Aber ich merke eh, dass du versuchst meine Aussage abzuändern um dich aus der Affäre zu ziehen.

Versteh mich nicht falsch, ich wünsche mir auch, dass der Markt so wäre und jener der das bessere Produkt hat auch mehr Marktanteile hat, aber das Problem fängt ja bei dem Angebot durch die OEM an und hört bei der Unwissenheit der meisten User auf.
Wenn auf der Verpackung 4 GB GDDR5 oben steht, werden die auch meinen, 4GB voll nützten zu können.
Das sehe ich ja schon im Bekanntenkreis, die wenigsten wussten nachträglich von dem "Feature" den NV ihnen eingebaut hat.

Die Nachfrage von AMD Grafikkarten wird steigen und das Angebot somit auch. Das ist die logische Schlussfolgerung.
Ja in der Theorie gebe ich dir Recht :D

http://www.netzwelt.de/news/79904-marktmissbrauch-intel-muss-1-06-milliarden-euro-zahlen.html
So wie beim Athlon 64 stimmts :D


Ich gebe auf, du bleibst unbelehrbar.
Verdammt, das habe ich vergessen, das ist natürlich auch eine Option meinen Aussagen aus dem Weg zu gehen.
Mir soll es recht sein. Glaub weiterhin, dass wir einen "ausgewogenen/idealen" Hardware Markt mit "fairen" Angebot und Nachfrage haben und "aufgeklärte/informierte " Käufer haben.

Aber viel interessanter finde ich es, zur Abwechslung auch mal als NV-Fanboy bezeichnet zu werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Nö, aber es gibt ja noch andere Modelle und bis dahin sicher einen Preisrutsch.
Aber AMD muss ja schon etwas verzweifelt sein wenn es nur noch mit WaKü geht. Gerade auch wo HBM doch so sparsam sein soll werden trotzdem 2x8Pin benötigt. Da hatte ich doch mehr erhofft. Da bringt mir halt auch die Leistung nichts. :( Vielleicht wirds ja nächstes Jahr mit der 400er Reihe was.

Niemand hat behauptet es ginge nicht mit LuKü. Aber wenn es so einfacher ist und bessere Ergebnisse erzielt ist da doch überhaupt kein Problem. Außerdem kauft sich doch eh keine Sau Referenzkarten - außer um den Kühler zu wechseln.

Sieh es mal so - HBM ist sparsam und die Karte kann trotzdem bis zu 300W ziehen - Leistung pur, oder? ;)
 
Zurück
Oben