Ist die Radeon Rx 480 schuld? :(

Jule1211

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
9
Guten Tag Zusammen,

habe mich nun extra wegen meinem Problem hier angemeldet und hoffe jemand könnte mir irgendwie weiterhelfen.

Ich spiele leidenschaftlich Counter Strike Global Offensive und seit einigen Wochen/1,5 Monaten macht das Ganze überhaupt garkeinen Spaß mehr, weil sogut wie nichts funktioniert. Es fing an mit FPS Problemen, worauf ich die Grafik runtergeschraubt habe. Seit einigen Tagen freezed das Game einfach ein, und das mind. 1-2x pro Spiel. Ab und zu werden meine Bildschirme aufeinmal schwarz und mein Pc fährt aufeinmal runter (oder so ähnlich?) Anfangs dachte ich, es wäre vielleicht ein Hitze Problem in meiner GraKa aber ich hab nun einen extra Ventilator vor meinen Pc gestellt in der Hoffnung es würde irgendwas bringen.

Vorgestern habe ich meinen Pc formatiert, Spiel bleibt bisher nicht mehr hängen aber nun kam gerade wieder das Problem das sich der Pc aufeinmal herunterfährt bzw dicht macht, anscheinend doch kein Hitze Problem?
Kenne mich leider nicht so gut mit dem ganzen Technik Kram aus, hat jemand einen Rat für mich?

Pc Specs:
Windows 10 Pro
Prozessor: i7 6700K 4,0GHz
Motherboard: ASUS MAXIMUS VIII RANGER
Graphics Card: MSI Radeon RX 480 Gaming 4GB
RAM: 8GB
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10

Vielen Dank im Voraus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Riecht nach zu schwachem oder sterbendem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jule1211
Du hast den Ventilator doch hoffentlich nicht vor den geschlossenen PC gestellt?
Denke auch Netzteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jule1211
400 Watt be quiet! Pure Power 10 :confused_alt:
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Du hast den Ventilator doch hoffentlich nicht vor den geschlossenen PC gestellt?
Denke auch Netzteil...

Naja schräg davor, sodass er ein bisschen reinpustet?:o
Das Netzteil ist etwa 2,5 Jahre alt
 
Dann mach den Rechner mal auf und schau gleich mal was da an Staub drinnen ist, dein Fieber wird auch nicht weniger wenn es draußen kälter wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jule1211
Polaris GPUs werden standardmäßig mit zu hoher Spannung betrieben. Im treiber kann man per wattman die Spannung senken und so Strom sparen und die Temperaturen senken. Tutorials dazu gibt es auf Youtube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jule1211
99% der Chips haben mehr Spannung als sie meist brauchen, sonst würden 90% der Chips im Betrieb nicht sauber laufen, egal von welchem Hersteller, je nach Größe der Serienstreuung.
 
Nur zur Info: Wird die GPU zu heiß, taktet sie herunter --weniger FPS. Kommt ein Netzteil mit den Lastspitzen nicht zurecht, schaltet der PC ab. Weniger GPU spannung kann die Lölsung sein, muss aber nicht.
 
Jule1211 schrieb:
Anfangs dachte ich, es wäre vielleicht ein Hitze Problem in meiner GraKa aber ich hab nun einen extra Ventilator vor meinen Pc gestellt in der Hoffnung es würde irgendwas bringen.
kann durchaus sein, aber eher bei der CPU. Was hat die denn für Temps unter Last?
 
rg88 schrieb:
kann durchaus sein, aber eher bei der CPU. Was hat die denn für Temps unter Last?

Hab ich noch nicht so wirklich beobachtet, kenne mich da wie gesagt nicht so aus. Wie kann ich das am besten ermitteln? Hatte mir gestern das Programm SpeedFan geholt, ist das in Ordnung?
 
@Jule1211:
der MSI Afterburner bietet sich da an, ggfs in kombination mit HWiNFO64. damit kann man sich den ganzen kram auch direkt ingame anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jule1211
Zurück
Oben