Notiz Radeon RX 5600 XT: Mehr Takt in letzter Minute

Holindarn schrieb:
könnte mir gut vorstellen das des von langer Hand geplant war, quasi Finte für NV

Kann ich mir nicht vorstellen, das ist eher eine Kurzschlussreaktion auf die Preissenkung der RTX 2060. Potenzial bei der Taktung hat die Karte (RX 5600) ja noch, aber mir würde auch lieber das Folgende gefallen:

r4yn3 schrieb:
Anstatt die Karte günstiger zu machen, woran sich viele stören macht man sie lieber schneller, ok.

RX 5600 XT dürfte meiner Meinung nach nicht mehr als 249€ bis maximal 299€ (je nach Customlösung) am Launch kosten - stattdessen werden wir höchstwahrscheinlich deutlich über 300€ kommen - und damit wird die Karte ggü. der RX 5700 (ohne XT) unattraktiv.

Zugleich müsste endlich die RX 5500 XT als 8GB vom normalen "Eigenbau-Markt" verschwinden (OEM-only) und die 4GB Variante deutlich unter 200€ fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Zero_Point, Mcr-King und eine weitere Person
nlr schrieb:
Oder um die Tester zu ärgern.
Ich werde eine Schweigeminute einlegen, aber für die Kunden ist es ein Grund zum Jubeln für die zusätzliche Leistung ohne Mehrpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Mcr-King
kurt schluss schrieb:
Immer noch viel zu teuer!,
Die Karte war von Anfang an ein Rohrkrepierer. Konnte bis dato nicht mal gegen eine RX 590 anstinken und

Ich glaube du hast dich verlesen. Es geht nicht um die RX5500XT sondern um die kommende RX5600XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, 1Pferdemädchen, eigsi124 und 4 andere
just_fre@kin schrieb:
Zugleich müsste endlich die RX 5500 XT als 8GB vom normalen "Eigenbau-Markt" verschwinden (OEM-only) und die 4GB Variante deutlich unter 200€ fallen.

Wieso sollte die RX 5500 XT 8GB vom Eigenbau-Markt verschwinden? Die Karten müssen nur um ~50€ im Preis fallen, dann hätte man ein exzellente Grafikkarte mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Draguspy schrieb:
nVidia kann den Preis der 2060 weitere 10€ senken und AMDs Infos wird bald keiner mehr ernst nehmen.


Darum ging es doch nie !?
Es macht mir 0 Spaß sich mit fanboy´s zu unterhalten, da meist (nicht immer) Fanboy´s nicht objektiv sind und egal was man sagt, man redet in ihren Augen Blödsinn...

wenn man deine Argumente list,hört es sich für mich einfach nur so an: ich bin ein Nvidia Fanboy, AMD ist scheiße egal was sie raus bringen oder sagen und das bleibt so punkt!
weil das kommt doch ziemlich gehässig rüber: AMDs Infos wird bald keiner mehr ernst nehmen.


So mal ne frage in dem raum, ist die RTX 2060 der Konkurrent oder ist die RX 5600xt etwas dadrunter ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Acedia23 und Mcr-King
Rickmer schrieb:
Und wie soll ~15% mehr Takt bei 7% mehr Power gehen? Soll die Karte permanent im power limit laufen, oder geht AMD davon aus das den Partnern das power limit eh egal ist?
Bei AMD ist immer eine menge UV Potential vorhanden. Dann wird das hoffentlich mal Werksseitig ausgereizt. Außerdem verlaufen Takt und Power nicht linear sondern Progressiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
"
tunichgut schrieb:
Gähn wie langweilig - ich finde die 5600xt überflüssig zu dem Preis und egal mit welchem Takt ,
dann lieber gleich eine 5700er.
Bis sie EOL ist. Vielleicht wird die 5700 ohne XT das erste Auslaufmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und KarlsruheArgus
happylol schrieb:
mal ne frage in dem raum, ist die RTX 2060 der Konkurrent oder ist die RX 5600xt etwas dadrunter ?

Also denke ursprünglich die GTX1660ti / Super aber wahrscheinlich hat AMD gemerkt da geht mehr also RTX2060.

Deswegen bin echt gespannt auf die Tests wenn sie in drei Monaten bei 250 landet ist sie Top.


Auch weil die RTX2060 für RT sowieso zu schwach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Warum sollte die 5700 EOL gehen? Es ist im Moment die einzig brauchbare und nicht total überteuerte Karte im Sortiment. Der deutlich zu teuren Speicherkrüppel soll da was ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, simosh, fox40phil und 2 andere
happylol schrieb:
weil das kommt doch ziemlich gehässig rüber: AMDs Infos wird bald keiner mehr ernst nehmen.[...]
Wirst du die nächste Veröffentlichung zu neuen Modellen von AMD bezüglich Preis und technischer Daten ernst nehmen?
Oder aufgrund der bisherigen Erfahrungen davon ausgehen, dass sich kurz vor Markteinführung Preis und technische Daten ändern können?

Einfache Antwort bitte.

Mcr-King schrieb:
Also denke ursprünglich die GTX1660ti / Super aber wahrscheinlich hat AMD gemerkt da geht mehr also RTX2060.
Deswegen bin echt gespannt auf die Tests wenn sie in drei Monaten bei 250 landet ist sie Top.
Auch weil die RTX2060 für RT sowieso zu schwach ist.
Für 250€ wäre sie ok, aber der Preis wird wohl erst erreicht werden, wenn Ampere kommt, 3/4 Quartal, also eher in 8-12 Monaten. Und da kann es sein, dass sie wegen des geringen Speichers selbst für 250€ kaum noch Abnehmer findet. Die 2060 wird das nicht mehr treffen, die ist dann EOL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich tippe mal das reale Plus dürfte weniger ein höherer theoretischer Turbotakt oder ein sowieso fast nie anliegender Standard-Takt sein, sondern die zusätzlichen 10W.

Von daher wäre es interessant zu wissen wie weit die Kartenhersteller denn da überhaupt gehen dürfen, bei nominellen 185 Watt kommt ja schon die RX5700 und ein gewissen Abstand wird von AMD ja sicherlich vorgegeben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich warte lieber noch bis März wenn Nvidia mit Ampere - Architektur präsentieren. Laut Gerüchte sollen die neuen GPUs 50% schneller UND 50% sparsamer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Onkel Föhn und fox40phil
Rickmer schrieb:
Und wie soll ~15% mehr Takt bei 7% mehr Power gehen? Soll die Karte permanent im power limit laufen, oder geht AMD davon aus das den Partnern das power limit eh egal ist?

Das habe ich mich auch schon gefragt.
 
Nero2019 schrieb:
Laut Gerüchte sollen die neuen NV GPUs 50% schneller UND 50% sparsamer sein.
Wahrscheinlich in einem Speziellen Szenario wo keiner nutzt.

Alles andere würde ja schon fast an ein wunder grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, .Snoopy., kurt schluss und eine weitere Person
Nero2019 schrieb:
Ich warte lieber noch bis März wenn Nvidia mit Ampere - Architektur präsentieren. Laut Gerüchte sollen die neuen GPUs 50% schneller UND 50% sparsamer sein.
und 100% teurer? Gespannt bin ich aber trotzdem auf Ampere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Onkel Föhn, eigsi124 und 4 andere
Draguspy schrieb:
Wirst du die nächste Veröffentlichung zu neuen Modellen von AMD bezüglich Preis und technischer Daten ernst nehmen?
Oder aufgrund der bisherigen Erfahrungen davon ausgehen, dass sich kurz vor Markteinführung Preis und technische Daten ändern können?

Einfache Antwort bitte.
Natürlich nehme ich sie Trotzdem ernst. Wenn sie den Kunden ein gefallen tun und ihre Konkurrenz eins damit auswischen, kann mir das nur lieb sein, mehr Leistung für das selbe Geld, ich bin erfreut über die Finte. Besser als das mit der GTX 970... It's Not a bug, it's a Feature!

Der musste sein :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Nero2019 schrieb:
Ich warte lieber noch bis März wenn Nvidia mit Ampere - Architektur präsentieren. Laut Gerüchte sollen die neuen GPUs 50% schneller UND 50% sparsamer sein.

Klar und dass glaubst du nee sorry zu unrealistisch finde ich viel leicht besser bei RTX aber auch nochmal 100 mehr nee danke bin raus.
 
Und mir hat der black friday eine 5700xt für 373€ beschert ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kalsarikännit, eigsi124 und 3 andere
Eher nicht, Nvidia ist gut aufgestellt, nur die preise müssen fallen ;)
 
Zurück
Oben