Notiz Radeon RX 5600 XT: Mehr Takt in letzter Minute

Holindarn schrieb:
könnte mir gut vorstellen das des von langer Hand geplant war, quasi Finte für NV
Die Fantasie bei manchen ist echt der Wahnsinn.

Wem willst du das denn erzählen? Nvidia hat ( und kann es locker aus dem Ärmel ) den Preis der 2060 gesenkt.

Die 2060 ist schon lange auf dem Markt.

Nun kommt ( wie immer viel zu spät ) das quasi "AMD Äquivalent" ( etwas weniger Leistungsstark ) auf den Markt.

Und mit dem nun gesenkten Nvidia Preis hatte AMD ein Problem.

Da muss ich kein BWLer, Physiker oder Dr. Emmet Brown sein um zu erkennen, das Nvidia hier keine "Finte" geschlagen wurde, sondern AMD im Grunde nichts anderes übrig blieb wenn sie nicht komplett auf den Dingern sitzen bleiben wollen.

Nvidia macht mit dem gesenkten Preis nicht mal weniger Marge, da sich Herstellungskosten mit dem Zyklus meist stetig verringern.

Und selbst wenn, die Marge ist so unverschämt hoch, da bleibt immer noch sehr viel hängen.

Bis auf die 57 ( XT ), die so einigermassen Konkurrenzfähig ist/war hat AMD Stand Heute NICHTS im Köcher um Nvidia wirklich unter Druck zu setzen.

Big Navi ist Spekulatius, was da kommt wird man sehen.

Aber zu glauben, das AMD hier mit 10 Watt mehr Boardpower Nvidia eine Finte geschlagen hätte, ist albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., simosh, Edzard und 8 andere
Rickmer schrieb:
Und wie soll ~15% mehr Takt bei 7% mehr Power gehen? Soll die Karte permanent im power limit laufen, oder geht AMD davon aus das den Partnern das power limit eh egal ist?
Takt und Verbrauch hängen nicht linear zusammen. Zudem laufen die meisten Karten bei Auslastung im Powerlimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Meine erste Vermutung war auch: Finte, um NV in Sicherheit zu wiegen. NV dürfte ziemlich genau bescheid wissen, was der einzige Konkurrent im Schilde führt, spätestens sobald die Chips bei den Boardpartnern sind.
Also gibt man an die Partner zu niedrige Werte raus, NV fühlt sich in Sicherheit, kurz vor Release haut man die hohen raus, und NV kann nicht mit neuen "Super" Modell reagieren - ihnen bleibt nur die Preissenkung als Konter.

In der Wirtschaft wird mit harten Bandagen gekämpft. Das Wochenende der CB-Redaktion wurde grade als Kollateralschaden geopfert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart, Kore, DerToerke und 3 andere
r4yn3 schrieb:
Die Grenze zwischen 5700 und 5600XT wird also noch kleiner, und die Karte gefühlt noch uninteressanter.
Den größten Unterschied macht noch immer der Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13, eLw00d, KarlsruheArgus und 4 andere
...nicht zu vergessen das der AMD 7nm Chip um einiges teurer ist als der NV 10nm Chip.

Alleine vom Fertigungsverfahren müsste die AMD Karte > 20 Prozent effizienter sein.
Der Test am Dienstag wird’s zeigen.
 
r4yn3 schrieb:
Anstatt die Karte günstiger zu machen, woran sich viele stören macht man sie lieber schneller, ok.

Stell dir mal vor, du verkaufst eine Grafikkarte. Nun hast du 2 Optionen:

1. Du machst sie günstiger und bekommst somit weniger Geld.
2. Du übertaktest sie einfach und musst sie nicht billiger verkaufen.

Welche Option wählst du?

Die Grenze zwischen 5700 und 5600XT wird also noch kleiner, und die Karte gefühlt noch uninteressanter.

Die RX5700 wird ebenfalls mit höheren Taktraten von den Boardpartnern angeboten und besitzt 8GB-Speicher.
Noch Fragen?

Dass man Nvidia zu einer kleiner Preisreduktion einer ein Jahr alten Karte bewegt haut mich da auch nicht vom Hocker.

AMD zwingt den Marktführer zu einer Preisreduktion...Klingt für mich eher nach einem guten Konkurrenzprodukt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Rangerkiller1, Blekota und 12 andere
Gähn wie langweilig - ich finde die 5600xt überflüssig zu dem Preis und egal mit welchem Takt ,
dann lieber gleich eine 5700er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Cratter13, DerToerke und 6 andere
ergibt Sinn schrieb:
Das ist eine recht ordentliche Steigerung, das nimmt man doch gerne mit.
Dagegen klingen nicht Mal 7% mehr TDP wie ein Witz. Mal sehen was an Ende bei raus kommt
Aber es könnte nun auch klar passieren das die 5700non XT vom Markt genommen wird.
 
flappes schrieb:
Ja klar, dass ist natürlich die größte sorge von AMD oder nvidia.

Wenn das ein lang geschmiedeter Plan war, wieso den Redakteuren dann nicht direkt Bescheid geben und das richtige BIOS schicken? Alle testen lassen und dann drei Tage vorher sagen "Oh, achja.....wir haben übrigens alle Taktraten geändert" ist schlecht. Entweder werden die Tests dann nicht mehr rechtzeitig fertig oder welche mit dem alten BIOS veröffentlicht. Und letzteres wäre fatal, denn die Leistung wäre merklich niedriger als sie eigentlich wäre. Und Nachtests lesen deutlich weniger Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Apocalypse
Tommy Hewitt schrieb:
Wenn das ein lang geschmiedeter Plan war, wieso den Redakteuren dann nicht direkt Bescheid geben und das richtige BIOS schicken?
Und du glaubst AMD schreibt drei Tage vor Release schnell mal ein Bios?
Ob die Redakteure davir was wussten, ist ja gar nicht bekannt. Der Termin ist bekannt, so wie es in der News steht. Nicht aber was unter der NDA fällt. Das schließt das Wissen von einem neuen Bios ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, eigsi124, .Snoopy. und eine weitere Person
Die Karte scheint mit neuem BIOS näher am sweetspot zu sein, wahrscheinlich eine geplante aktion.
 
pipip schrieb:
Und du glaubst AMD schreibt drei Tage vor Release schnell mal ein Bios?

Nein, deshalb wäre es eigentlich recht dämlich sowas allen Redakteuren vorzuenthalten. Meine Antwort bezog sich auch darauf, dass er meinte, dass es AMD egal sein kann ob die Redakteure damit vor den Kopf gestoßen werden oder nicht.

pipip schrieb:
Ob die Redakteure davir was wussten, ist ja gar nicht bekannt.

Das muss sich noch zeigen. Der letzte Absatz klingt nicht danach.

Und wenn auch die Hersteller davon nichts wussten, ist das sowieso ein ziemlicher Supergau für AMD wieder mal. Denn die ersten Karten im Handel hätten dann alle noch das alte BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
tunichgut schrieb:
Gähn wie langweilig - ich finde die 5600xt überflüssig zu dem Preis und egal mit welchem Takt ,
dann lieber gleich eine 5700er.
Immer noch viel zu teuer!,
Die Karte war von Anfang an ein Rohrkrepierer. Konnte bis dato nicht mal gegen eine RX 590 anstinken und kommt mit kastriertem Speicher auch nicht lange über die Runden.
Wer will denn so-was?
 
Tja dann schon mal Danke meinerseits @CB, da ihr euch das Wochenende sicher auch anders vorgestellt habt, als jetzt alle Karten mit neuem Bios noch neu benchen zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, DerToerke und Mcr-King
DarkerThanBlack schrieb:
Welche Option wählst du?
Keine Ahnung, warum nicht gleich die Karte so platzieren dass die Leute davon überzeugt sind?
DarkerThanBlack schrieb:
AMD zwingt den Marktführer zu einer Preisreduktion...Klingt für mich eher nach einem guten Konkurrenzprodukt.
Man findet wohl immer ein Korn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
Das macht dennoch die nur 6GB Speicher nicht wett. Eine solche Karte kaufe ich in diesem Preisbereich einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, icetom, Freiheraus und 9 andere
Fix noch den Chip für ein paar Prozent total aus dem Sweatspot drücken. Da hat AMD echt Erfahrung mit!
Roche schrieb:
Das macht dennoch die nur 6GB Speicher nicht wett.
Es sollte doch eine OC Karte werden. Den RAM lädst du runter und taktest ihn ran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und r4yn3
Zurück
Oben