Test Radeon RX 570 im Test: Partnerkarten im Benchmarkvergleich

AMD-Mafiosi schrieb:
Okay, also du meinst ein Neukauf einer Geforce ist Umweltfreundlicher? Na dann mach dich mal Schlau wie Silizium hergestellt wird.. Der Fußabdruck kann auch keine 1000W GPU der Welt entwerten.. Selbst wenn die AMD Karte 300W Bräuchte ist der Verbrauch gradezu lächerlich wenn man es mit den Kosten zur Herstellung gleichsetzt... Jup Welt retten und Geforce kaufen :D Kleiner Tipp: Vllt nicht alle 2 Jahre neue Handys, CPUs oder GPUs kaufen und Lebensmittel nicht wegwerfen.. Damit tut man der Umwelt was gutes.. Teller und Horizont und so ;) Und wenn wir bei Umweltschonen sind, Du hast ja Sicher ein Auto.. Also stehenlassen ;)

Du bist ja ein verwirrtes Kind, schau mal welcher Beitrag zuerst da war.

cheff-rocker schrieb:
Mir ist schon klar das, es Elektrogeräte mit hören Einsparungspotential gibt. Und neue Hardware anzuschaffen nur wegen geringfügig geringeren Stromverbrauch macht selten Sinn, es seiden sie laufen 24/7 und es ist nicht mit großen weiter Entwicklungen zu rechnen bzw. eine Neuanschaffung wegen veralteter Technik kann die nächsten Jahre ausgeschlossen werden.

Keine Ahnung aber irgend wie glaube ich du hast die Diskussion gar nicht verfolgt. Greifst aber irgend was auf, lässt es durch deine Filterblase laufen spinnst dabei irgendwas dazu und meinst dann deinen Senf dazu abgeben zu können.
 
Dass ist klar aber ich kaufe mir halt keine NV weil ich G-Sync nicht mag und echt keine Lust habe wieder ein Bios Hack zumachen. Reicht schon dass ein Intel dazu nötigt von der Zeit die draufgeht mal abgesehen.

Dass ist halt meine Meinung dazu wenn G-Sync wenigstens irgendwie was besser könnte ausser teuer.

Da ich sowieso wenig zocke ist bei mir der verbrauch auch nicht so wichtig.
Was mir wichtig ist dass die Karte kompakt ist und leise. Auch dass hat nichts mit den verbrauch zutun, denn es gibt genügend NV Karten die alles andere als leise sind grade die ITX Modele, von denen es sowieso nicht viele gute gibt.

Also ist NV selbst schuld so haben sie ein Kunden weniger.
Meine letzte NV war eine 8600GT @ GTS Mod und davor die 6800 LE @ GT Mod.

Danach HD6850 OC und jetzt halt vorübergehend die R7-260x OC Bios.

Und die nächste wird vielleicht die RX560 oder die RX570itx, aber erstmal Tests zur RX560 abwarten.
Mal sehen wann die kommen werden.
 
Hallo zusammen,

@ Mcr-King

Dass ist halt meine Meinung dazu wenn G-Sync wenigstens irgendwie was besser könnte ausser teuer.

Vollkommen inn Ordnung. Ich bin ebenfalls der Meinung daß G-Sync zu teuer ist.

Was mir wichtig ist dass die Karte kompakt ist und leise. Auch dass hat nichts mit den verbrauch zutun, denn es gibt genügend NV Karten die alles andere als leise sind grade die ITX Modele, von denen es sowieso nicht viele gute gibt.

Und da irrst du. Schau mal nur bei der GTX 1060, nenn mir mal welche, die echt Laut sind? Ich kenne keine einzige. Und dies hat sehr wohl damit zu tun, daß der Chip nicht übermäßig Strom frißt. Wenn du mal bei der GTX 1070 schaust, auch da findest du weit mehr sehr leise Custom-Modelle, als richtig laute. Und dies hat sehr wohl auch mit relativ moderatem Verbrauch zu tun. Und da du nach RX560 schaust, dann schau dir mal die GTX 1050 / 1050 Ti an, da gilt das gleiche. Die brauchen nicht mal einen Stromstecker.

Aber wie gesagt, du hast eine andere Gewichtung. Das muß jeder für sich selbst Beurteilen, worauf er Wert legt.

So long...
 
Naja die ohne Stromstecker kommen bei nicht in frage da mein Mobo wie viele ITX Boards meistens nur 50Watt bereitstellen. Habe schon mal eine GTX750 gehabt zum Testen und da fand nur schnee auf dem Bildschirm.

Was ich meinte zum Beispiel die Zotac Modelle kann man meist vergessen was Lautstärke angeht auch Zero Lüfter Modus haben noch längst nicht alle Modelle.

Des weiteren habe ich auch schon genügend kleine Modelle gesehen die viel zu laut wurden, da wurde dann halt am Kühlstem gespart.
 
Hallo zusammen,

@ Mcr-King

Was ich meinte zum Beispiel die Zotac Modelle kann man meist vergessen was Lautstärke angeht auch Zero Lüfter Modus haben noch längst nicht alle Modelle. Des weiteren habe ich auch schon genügend kleine Modelle gesehen die viel zu laut wurden, da wurde dann halt am Kühlstem gespart.

Wenn du dich eine Etage Höher umschaust, einer GTX 1060, käme die Evga GTX 1060 SC Gaming in Frage für dich. Und kostet um die 255 € mit 3 Jahren Garantie + Option auf 5 Jahre. Die hat Zero Lüfter-Modus und ist sonst auch nicht zu Verachten unter Last. Aber da haben wir das Malheur mit G-Sync. In dem Bereich den du ansagst, wirst du aber Kompromiße Eingehen müssen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Schau dir doch nur mal an, was eine RX 570 zieht und dann, was eine GTX 1060, dann schaust du mal auf die Performance in der Relation. Hier stimmt die Relation doch in keinster Weise mehr.

Mir ist der Stromverbrauch einer Grafikkarte wichtig. Wobei der Verbrauch beim Surfen oder Videogucken bei weitem wichtiger ist, als der unter (Spiele-)Last, weil ich doch viele Stunden mehr die Grafikkarte in einem Szenario nutze, in der ihre Leistung nicht gefragt ist.

RX 470 und 480 haben in der Tat einen indiskutablen Stromverbrauch im Idle und bei Multimedia. Mehr als 60 Watt Stromverbrauch beim Anschauen eines Videos muss man sich wirklich nicht antun, wenn eine GTX 1060 das mit 29 Watt kann. Aber die 30 Watt meiner Sapphire Pulse RX 570 sind da wieder absolut konkurrenzfähig. Auch die 15 Watt, die eine RX 470/480 gerne im Idle zieht, sind doppelt so hoch, wie die 7 Watt einer GTX 1060. Wenn man nicht den Fehler macht, sich eine Gigabyte Aorus RX 570 zuzulegen (14 Watt), ist man mit einer RX 570 mit 9 Watt aber auch wieder fast auf dem Niveau einer GTX 1060. Von den Auswüchsen der alten Polaris im Multimonitorbetrieb wollen wir erst gar nicht reden.

Es ist ja tatsächlich so: wenn man eine Grafikkarte so lange nutzt wie Du, Luxmann, nämlich 7 Jahre, und täglich 10 Stunden Office, Internet & Videostreaming macht, ist eine geschenkte RX 470/480 allein für diese Nutzungsart teurer, als eine für 190 € gekaufte GTX 1060-3GB -> Strommehrverbrauch im Mittel 25 Watt * 10 h * 365 d * 7 a * 0,30€/kWh = 191,62€!

Diesen Wettbewerbsvorteil der GTX 1060 hat die RX 570 fast eliminiert. Es bleibt der höhere Stromverbrauch beim Zocken, der soviel höher aber auch nicht ist. Bei der kleinen RX 570 Pulse ITX reden wir von 16 bis maximal 25 Watt höheren Stromverbrauch gegenüber einer GTX 1060.

In der Performance unterscheiden sich GTX 1060-3Gb und RX 570-4GB oder die 1060-6GB und RX 580-8GB nun nicht so gravierend, als dass man eine zwingende Empfehlung für ein Modell aussprechen könnte. Dank des gesenkten Verbrauchs im Idle, Mehrmonitorbetrieb und beim Videostreamen kommen nun die AMD-Karten auch für umweltbewusste Käufer in Frage. Für die Kaufentscheidung werden dann aber andere Faktoren eine Rolle spielen: Nutzung eines Freesync-Monitors, RAM-Ausstattung, Rohleistung etc.
 
Sieht so aus, als ob bald/früher als erwartet eine Titan XV aufschlagen könnte ...

NVIDIA-TITAN-VOLTA.jpg

... wer sich jetzt noch (spät) eine Pascal GPU kauft, außer die aktuelle GPU raucht ab, könnte das bereuen, falls im Herbst wirklich schon erste Volta GPUs auf den Markt gelangen sollten, auch wenn ich bisher mit frühestens Anfang 2018 (für GV104 Chip basierende Karten) gerechnet hatte.

Zudem gibt es seitens WccfTech Mutmaßungen, dass nVidia Volta GPUs erstmalig anstelle von SLI mit deutlich schnellerer NVLink Interconnect/Vernetzung kommen könnten und HBM2, da bisher alle NVLink-Grafikkarten nVidias HBM2 verbaut hatten.

Ob da etwas dran ist (?) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür wird doch doch wieder ein Modo mit Nvlink benötigt oder etwa nicht?

Des weiteren wie gesagt hat sich dass mit der Garantie auch erledigt wenn ich Freesync auf der GTX1060 zum laufen bringen möchte.

Dann kann ich auch eine gebrauchte kaufen, aber da sind die Preise meistens viel zu hoch. Habe meine HD6850 für knapp 50€ verkauft echt krass finde ich.

Nee bei 150€ mal sehen was es da ende des Jahres gibt und dass wird dann gekauft, auf jedem fall nix mit weniger als 4GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
eder13 schrieb:
Hallo liebe Leute ;)

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine RX 570 Sapphire Pulse ITX zuzulegen - das P/L sagt mir zu und auch der Stromverbrauch ist super.

Ich habe ein DAN Case mit einem Chieftec BS 350 Netzteil welches leider keinen PCIe Stecker besitzt - deswegen möchte ich, wie bei CB beim damaligen test empfohlen, maximal einen 6-Pin Anschluss verwenden (Adapter). Dennoch
würde ich gerne die Grafikkarte auch übertakten, da anscheinend schon noch etwas an Leistung drin ist - kann mir
jemand sagen um wieviel Watt der Verbrauch steigt, wenn ich die Graka ähnlich wie im Test, übertakte? Ich möchte den 6 Pin Adapter nicht überlasten - 1300Mhz wären aber dennoch nett.

Zum System: Es sind noch 2 SSDs und ein i5 6400 mit passenden Mobo im Case verbaut.

LG
eder

Ich will eure Diskussion nicht stören, nur kann mir jemand helfen? :D
 
Überschlägig wirst Du so im Spieledurchschnitt auf 170 Watt kommen, eder.

Die Pulse ITX schafft von Haus aus so um die 1.200 Mhz zu halten, die normale Pulse schafft durchgehend 1.284 Mhz und verbraucht dann nach Test 153 Watt. Die Nitro hält 1.340 Mhz und genehmigt sich dafür 180 Watt. Zwischen diesen beiden Werten wird sich die auf 1.300 Mhz übertaktete PulseITX einpendeln - den Vorteil des geringen Stromverbrauchs bist Du dann also los. Und wenn nicht Platzprobleme dagegen sprechen fährst Du mit der leiseren normalen Pulse besser.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ EchoeZ



Das ist genau der Punkt. Es ist dir eben nicht egal. Dir geht es um reine Besserwisserei. Im Kern Fanboytum, dies kann man besonders Erkennen, wenn man mal meine Hauptintention beachtet. Ich habe nämlich ursprünglich lediglich darauf hingewiesen, daß der Stromverbrauch der RX 570 in keiner Relation steht, erst Recht zu einem besagten Mitbewerber, Respektive hierzu habe ich bemerkt, daß ich wegen genau der fehlenden Relation zu einer GTX 1060 voraussichtlich Greifen werde um meine betagte 5850 zu Ersetzen. Und dann schau mal, was hier danach für Rechnungen aufgemacht wurden und was hieraus wurde. Wenn das nicht Fanboytum in Reinkultur ist, weiß ich nicht was sonstig. Und das ist ja kein Einzelfall.

So long....

Das ist aber nur deine Meinung. Andere empfinden es als in Ordnung. Und jetzt? Ob etwas indiskutabel ist, sollte man doch jedem selbst über lassen dies zu entscheiden
 
Juri-Bär schrieb:
Überschlägig wirst Du so im Spieledurchschnitt auf 170 Watt kommen, eder.

Die Pulse ITX schafft von Haus aus so um die 1.200 Mhz zu halten, die normale Pulse schafft durchgehend 1.284 Mhz und verbraucht dann nach Test 153 Watt. Die Nitro hält 1.340 Mhz und genehmigt sich dafür 180 Watt. Zwischen diesen beiden Werten wird sich die auf 1.300 Mhz übertaktete PulseITX einpendeln - den Vorteil des geringen Stromverbrauchs bist Du dann also los. Und wenn nicht Platzprobleme dagegen sprechen fährst Du mit der leiseren normalen Pulse besser.

Alles klar vielen Dank für deine Antwort! :)
 
ich habe mir mal in der VGA Bios Collection von techpowerup gestöbert und bin dabei auf etwas gestoßen, was die RX 570 meiner Meinung nach zu einem Geheimtipp macht!

Die RX470 wurde ja bekanntermaßen mit 1650MHz RAM im Bundle an die Boardpartner ausgeliefert. Bei der RX 570 ist es nun RAM, der auf 1750MHz ausgelegt ist. Soweit so schön. Wie schon beim Test der RX480 damals festgestellt wurde hängt die Karte im Speicherlimit, das hat sich mit der RX580 noch weiter verschärft, da der GPU-Takt noch weiter angehoben wurde. Deswegen war auch damals die RX470 mit 2000MHz-RAM von Sapphire überraschend nah an der RX480 bei besserer Energieeffizienz mit 97% der Performance einer RX 480 bei 93% der Leistungsaufnahme.

Bei der RX570 waren ja einige (inklusive mir) etwas enttäuscht, dass Sapphire nicht wieder ein Modell mit 2000MHz ab Werk brachte.

So und nun kommt das überraschende: der 1750MHz RAM ist grundsätzlich offenbar auch für den Betrieb mit 2000MHz vorgesehen, da hier im Bios passende Latenzen hinterlegt wurden. Das erklärt auch die guten Übertaktungsergebnisse mit 2150MHz beim Test auf CB. Bei jedem Bios, das bisher zu den diversen RX 570 Modellen hochgeladen wurde, sind Latenzen für 2000MHz konfiguriert! Somit ist man auch nicht mal auf einen Hersteller beschränkt.

rx570bios.png

Ich finde das in dem Sinne toll, da dies den Übertaktungserfolg garantiert und die RX570 zur besten Wahl für bis zu und um die 200€ macht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild zur Veranschaulichung)
Hallo zusammen,

@ Dark_Knight

Das ist aber nur deine Meinung. Andere empfinden es als in Ordnung. Und jetzt? Ob etwas indiskutabel ist, sollte man doch jedem selbst über lassen dies zu entscheiden

Jep, ist meine Meinung. Und wenn du die Historie mal korrekt verfolgt hättest, dann wäre dir aufgefallen, daß ich lediglich für mich das Resümee zog, daß der Stromverbrauch der 570 in keiner Relation steht und ich mich daher voraussichtlich für ein anderes Produkt entscheide. Und dann ging es los mit den kühnen Rechnungen. Ich habe also für mich ein Resümee gezogen. Genau dies wurde als "Indiskutabel" aufgefaßt. Das kannst du also jemand anderem unter die Nase halten. Sorry.

@ Juri-Bär

Diesen Wettbewerbsvorteil der GTX 1060 hat die RX 570 fast eliminiert. Es bleibt der höhere Stromverbrauch beim Zocken, der soviel höher aber auch nicht ist.

Ich habe den Stromverbrauch der RX 570 vor allem in Relation zur Performance gesehen, gemessen an einer GTX 1060. Eine Custom GTX 1060 ist deutlich schneller als eine Custom RX 570. Erst Recht gegenüber der einzig vernünftigen 570, der Sapphire RX 570 Pulse ITX. Die verbraucht zwar wirklich kaum spürbar weniger, aber ist deutlich langsamer. Und wenn du siehst, eine richtig gute KFA² GTX 1060 OC ist schon für unter 250 € zu Kriegen. Aber okay, wenn man nur um die 200 € Maximal hat, ist die besagte Pulse aus meiner Sicht auch die beste Wahl. Eine Runde Sache, gar keine Frage. Und wie schon dargelegt, das ist mein Persönliches Resümee, meine Gewichtung.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal deine Posts lesen würdest, würdest du aber feststellen, das du nicht in jedem deiner Posts dies kennzeichnest, das es nur deine Meinung ist.
In dem von mir zitiertem Post, liest man dies nämlich in keiner Zeile heraus. Ich mache mir die Mühe Threads komplett zu lesen. Andere machen das nicht und lesen dann halt den zitierten Post und denken sich das die 500er Karten zu viel Strom fressen. Und dann sind wir wieder an dem Punkt das immer gesagt wird AMD "schlecht" ist. Obwohl das halt immer im Auge des Betrachters liegt. Somit, wäre es echt schön, wenn man schon solche Aussagen macht, dies auch ordentlich zu kennzeichnen. Andernfalls, wirkt es als allgemein gültige Aussage.
 
Hallo zusammen,

@ Dark_Knight

Wenn du mal deine Posts lesen würdest, würdest du aber feststellen, das du nicht in jedem deiner Posts dies kennzeichnest, das es nur deine Meinung ist.

Wenn du aufgepaßt hättest, wäre dir aufgefallen, daß die Posts zum Großteil aufeinander Aufbauen. Es ergibt sich von selbst, daß es eine jeweilige Meinung ist alleine schon aus dem Verlauf. Aber vielleicht sollte ich Erwägen, extra sowas in meinem Profil einzufügen. Grundgütiger!

So long...
 
War das nun der größte Paperlaunch aller Zeiten? Es sind sogut wie keine 5x0er verfügbar, Lieferzeiten von mehreren Monaten und die Preise sind höher als bei den 4x0er Modellen.
 
Zurück
Oben