Bericht GeForce GTX 1080 Ti im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

@ ODST
das 14 tägige Rückgaberecht wurde eingeführt, um unlautere Haustür und Telefongeschäfte zu unterbinden
Dasselbe gilt für Online Geschäfte - Kinder bestellen etwas, alte menschen vertippen sich oder lassen sich etwas aufschwatzen usw.
Also das macht schon Sinn!

@ Gaffel
Du das war ironisch gemeint, ist mir schon klar, dass es kein Kabel war, das sich vor der Wärme in einem Lüfter verstecken wollte.

Auch wenn sich Mustis im Ton vergreift, hat er dennoch recht - man kann sich z.B. verschiedene Mäuse bei amazon bestellen und sehen wie sie in der Hand liegen, aber aufschrauben darfst Du diese nicht.
Und es ist natürlich Definitionssache, was nun eine Rekla ist und was nicht.
Ich persönlich bin allerdings schon froh über das Widerrufsrecht, denn bei meinem IPS Moni hatte es auch drei Anläufe gebraucht, um einen ohne BLB oder Pixelfehler zu erhalten.
Wenn mir nach drei Wochen einfällt, dass das Ding zu viel BLB hat, ist es Rekla und wesentlich umständlicher.
Also könnte ich natürlich auch in einen Shop gehen und dort die Mäuse ausprobieren oder die Monitore auspacken und testen.
Wenn das ist möglich ist, dann finde ich das Widerrufsrecht beim Online Kauf genial.
Die Karte einbauen und dann dran rum schrauben, geht nicht, denn damit verlierst Du eigentlich das Widerrufsrecht, wenn nicht sogar die Garantie. Wenn du nur einbaust und die Karte ohne OC oder UC testest und Du genervt bist von irgendwas, dann finde ich, hast Du das Recht den Kauf zu widerrufen, weil Rekla umständlich ist und die Ware Deinen Erwartungen nicht entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guffelgustav schrieb:
Dein Edit zeigt einfach, dass es absolut keinen Sinn hat überhaupt mit dir zu diskutieren/sprechen. Genauere Gründe, wieso ich das so sehe, brauche und möchte ich an dieser Stelle nicht nennen.
Ist auch genug OT mittlerweile und das Thema ist für mich gegessen. Der Sinn des Thread sollte ja eigentlich sein, über die GPUs zu sprechen, nicht sich für sein Handeln rechtfertigen oder gerade stehen zu müssen bzw. sich dafür anfahren zu lassen. Heuchler FTW - Gustav out -

Deswegen ist er schon seit ein paar Tage auf meine Ignorier-Liste :)

Seitdem liest sich der Thread viel angenehmer ;)
 
Hast Du heute die MSI bekommen, Caruni?
 
@musikos53
Ja, habe ich. Und bisher war ich damit beschäftigt :-)

MSI 1080ti Gaming ist da. Bios war bereits aktuell und alle Tests habe ich out of the box gemacht, also mit Gaming-Modus ohne was zu verstellen. Bei der Aorus auch, alles auf Standard.
Meine Raumtemperatur beträgt heute 24.1°.

Nach wie vor nutze ich als Gehäuse ein BeQuiet Dark Base pro 900. Vorne blasen 2x 140mm Lüfter die Luft rein, hinten 1x 140mm Lüfter die Luft raus und oben 1x 120mm Lüfter, der die Luft raus saugt.

Das Seitenteil war zu, also das gesamte Gehäuse wie im Normalfall geschlossen.

Diesmal habe ich, gegenüber das erste Mal, wo ich die Aorus xtreme getestet habe, alle Gehäuselüfter NICHT auf minimal laufen lassen, sondern auf mittlere Geschwindigkeit. In dieser Einstellung sind die Lüfter nach wie vor nicht zu hören und es gibt etwas mehr Luftbewegung im Gehäuse. Und es scheint tatsächlich was zu bringen!

Also erstmal die Aorus xtreme nochmal in Witcher 3 ca. 20 Minuten getestet, damit ich die Lautstärke mir wieder frisch ins Gedächtnis hole, habe ja kein Messgerät.

Dann ein bisschen den Raum gelüftet, da die Karten ja richtig warme Luft pusten, die sich im Raum durch die Gehäuselüfter verteilt.

Anschließend die MSI Gaming eingebaut, gleiche gespeicherte Szene geladen und wieder bis 21.10 Uhr (Spieluhrzeit) und dabei mich quasi in der gleichen Gegend aufgehalten. Also versucht, alles so gleich wie nur möglich zu spielen.

Hier das Ergebnis, von Afterburner abgelesen:

Aorus - (MSI in Klammern)
Temperatur nach 20 Minuten maximal: 74° - (73°)
GPU-Last: 99% - (99%)
Speicher-Geschwindigkeit: 5616 Mhz - (5508 Mhz)
Lüfter-Umdrehungen: 1790 - (1700)
GPU-Boost: 1898 bis 1969 Mhz - (1911-1936 Mhz)
Voltage: 0,981 bis 1,025 Volt - (1,031 bis 1,050 Volt)

Wobei die MSI den GPU-Boost bei 73° mit einer KONSTANTEN Boost-Geschwindigkeit von 1911 Mhz bei 1,031 Volt gehalten hat. Die Aorus schwankte in den oben genannten Bereich, wobei bei 74° die 1969 Mhz nicht mehr erreicht wurden, sondern eher zwischen 1898 bis 1924 Mhz.

Damit ihr euch ein Bild über die Wärmequellen im Gehäuse machen könnt, hier noch die Werte der CPU, welche für beide Karten gelten:

CPU-Temp: 62° - CPU-Last: 45% - CPU-Speed: 3692 Mhz (Intel Xeon 1230v2)
Der CPU-Lüfter ist ein 140mm Noctua und läuft mit 520 Umdrehungen und bewegt natürlich auch Luft im Gehäuse, daher die Info.

So, dann habe ich hinterher mit »Geeks3D GPUTest Version 0.7.0« 2 Benchmarks gemacht:

»Pixmark Vollplosion« und »Pixmark Piano« jeweils mit 2560x1440 und AA 8x (nicht fullscreen), damit ich GPU-Z im Vordergrund holen konnte.

Hier die Ergebnisse:

Werte Pixmark Vollplosion nach 10 Minuten
Aorus - (MSI)
Core clock: 1873 Mhz - (1898 Mhz)
Memory clock: 1404 Mhz - (1377 Mhz)
GPU-Temperatur: 75° - (75°)
Lüfter-Umdrehungen: 1800 - (1850)
GPU-Load: 99% - (99%)

Werte Pixmark Piano nach 10 Minuten
Aorus - (MSI)
Core clock: 1923 Mhz - (1911 Mhz)
Memory clock: 1404 Mhz - (1377 Mhz)
GPU-Temperatur: 75° - (75°)
Lüfter-Umdrehungen: 1820 - (1880)
GPU-Load: 99% - (99%)

Also die Temperaturen in mein Gehäuse unterscheiden sich kaum. Und nun das für mich nach der Temperatur Interessante, warum ich mir die MSI noch bestellt habe, die Lautstärke!

Obwohl die Aorus 3 Lüfter hat und die MSI nur 2 Lüfter, ist die Aorus für mich definitiv leiser und deutlich weniger herauszuhören, insbesondere ab 1700 Umdrehungen. Kein Wenn und Aber für mich.

Das Geräusch der MSI verteilt sich irgendwie mehr im Raum und ist präsenter und deutlich hörbarer. Die Aorus hört sich weniger präsenter und die Lüfter sind weniger hörbar.
Da habe ich beide Male noch jemand dazu gerufen, um eine zweite Meinung zu hören und dies wurde bestätigt. Also die Lüfter der Aorus sind echt klasse, nur manchmal muss man vergleichen, um dies auch zu akzeptieren, wie in meinem Fall :-)

Auch die 1700 Umdrehungen der MSI beim Witchter 3 empfinde ich als präsenter und aufdringlicher als die 1790 der Aorus.
Sogar als ich meine Gehäuselüfter früher auf Minimum laufen ließ und die Lüfter der Aorus auf ca. 1900 Umdrehungen gingen, war die Geräuschkulisse niedriger als die MSI mit 1700 Umdrehungen. Das hatte ich auch mit dem Vergleich der Palit SuperJet und der Aorus festgestellt, als die SuperJet mit 1500 Umdrehungen im Grunde so laut wie die Aorus mit 1900 Umdrehungen war! Ist schon eine Leistung.

Auch meine jetzige MSI Gaming 980 hört sich vom Ton her ähnlich wie die MSI 1080ti Gaming, die ich getestet habe. Anscheinend nutzt MSI dieses Lüfter-Konzept seit längerem.
Ich möchte auch nicht sagen, dass es ein Mega-Unterschied ist und das Lüftungskonzept der MSI schlecht reden.
Nur für mein Gehör und Empfinden ist die Aorus im Vergleich zu der MSI weniger wahrnehmbar. Prozentual würde ich sagen, wenn die MSI 100% an Lautstärke darstellen würde, dann beträgt für mich die Wahrnehmung der Aorus bezüglich Lautstärke bei 1700 Umdrehungen ca. 80% davon und bei 1880 Umdrehungen der MSI als 100%, wäre die Aorus im Vergleich mit 1900 Umdrehungen ca. 60% davon. Ab 1700 Umdrehungen wird die MSI um Einiges hörbarer, insbesondere bei 1800-1900 Umdrehungen.

Ich werde die Aorus behalten und weiß nun, dass die nicht so warm wird, weil etwas an der Karte nicht stimmt, sondern weil die 1080ti in einem geschlossenen Gehäuse einigen Grad wärmer wird, als in ein open benchtable. Die ganze Wärme verteilt und staut sich anschließend gemeinsam mit der CPU-Wärme im Gehäuse und muss erstmal raus.

Gestern habe ich mit der Aorus ca. 3 Stunden »No mans sky« ganz normal gespielt und dabei Afterburner mit einer kleinen Schriftart die ganze Zeit laufen lassen. Alle presets auf Maximum und durchweg über 1900 Mhz als Boost und die Temperatur schwankte zwischen 69 und Max. 72°. Das war ein Praxis-Fall. Die Karte wird also kaum konstant auf Maximum laufen, da man oft Menüs öffnet, oder irgendwelche Szenen abgespielt werden, wo die GPU entlastet wird, usw.

Was für mich weiterhin für die Aorus spricht (ganz persönlich) ist die Tatsache, dass ich mit meine MSI 980 Gaming nie so richtig zufrieden war, da die mir in manchen Spielen (wenn die richtig gefordert wurde) etwas zu laut war und daher tendierte ich von Anfang an nicht in der MSI-Richtung. Wollte einfach was Andere probieren!
Weiterhin gefallen mir die 4 Jahre Garantie von Gigagyte für die Aorus, was insbesondere in Anbetracht dessen, dass die Chips schon an den Grenzen laufen und Nvidia selbst eine mögliche kürzere Lebensdauer bestätigt hat, entspannend ist. In 4 Jahren sieht die Welt bezüglich Grafik-Chips wahrscheinlich schon wieder anders aus und bis dahin habe ich die Garantie.

Die MSI ist auch eine super Gaming-Karte und ich hoffe, dass es nicht so rüberkommt, dass ich diese Karte schlecht machen möchte. Es ist nur meine Meinung, teils Objektiv und teils subjektiv. Der einer empfindet vielleicht Tieftöne als lauter, der anderer eher Hochtöne.

Falls jemand in eine ähnliche Situation wie ich wegen Temperaturen und Lautstärke in einem geschlossenen Gehäuse kommt, hoffe ich, dass das ihn etwas weiter hilft.

Das war jetzt meine Dritte 1080ti-Karte, und die Temps ähneln sich. Bei der SuperJet was es etwas kühler, dafür etwas geringer getaktet. Die MSI und die Aorus geben sich da nicht viel bezüglich Temperaturen.

So, und jetzt wird mal wieder gezockt :-) War ja langsam Zeit!

Und dir musikos53, einen fetten Dank :-)
 
ich danke Dir
nun hat die liebe Seele ruh :-)
in der Praxis erreiche ich keine 1700 RPM und ich empfinde alles insgesamt leise, also mich stört nichts
klar könnte ich jetzt auch anfangen zu vergleichen, aber wie du schon schreibst , liegen die Karten nah beinander
ob es das neueste bios ist sehe ich in gpu-z?
und falls nicht, werde ich das aktuelle bios wohl auf msi HP finden??
 
musikos53 schrieb:
ich danke Dir
nun hat die liebe Seele ruh :-)
in der Praxis erreiche ich keine 1700 RPM und ich empfinde alles insgesamt leise, also mich stört nichts
klar könnte ich jetzt auch anfangen zu vergleichen, aber wie du schon schreibst , liegen die Karten nah beinander
ob es das neueste bios ist sehe ich in gpu-z?
und falls nicht, werde ich das aktuelle bios wohl auf msi HP finden??

Ja, endlich hat die Seele ruh :-)
Das beschäftigte mich seit Wochen.

Wegen Bios:
Einfacher ist es vielleicht für dich, einfach den Tool "MSI liveupdate 6" zu laden und zu schauen, ob es dir eine neuere Version anzeigt. Wenn nicht, ist es aktuell.
Hier der Link, brauchst nur noch deine Windows-Version einzutragen: https://de.msi.com/Graphics-card/support/GeForc-GTX-1080-Ti-GAMING-X-11G.html#down-utility&null

Mit Afterburner kannst du die Version herausfinden. Klicke auf den "i" oben. Hier Infos über die aktuellste Version "86.02.39.00.3C": https://www.techpowerup.com/vgabios/190927/msi-gtx1080ti-11264-170320
 
ja, ich hab grad nachgesehen mit GPU-Z - ich hab die aktuellste.

Aber sag mal, warum ist es bei Dir im Zimmer immer so heiss?
Wo bist Du enn da? Unterm Dach? Am Bodensee, der wärmsten Region in Deutschland?

Bei mir ist es meist um die 20 bis 22 Grad, wenn geheizt ist, momentan ca 18, weil Heizung aus
 
Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
ja, ich hab grad nachgesehen mit GPU-Z - ich hab die aktuellste.

Aber sag mal, warum ist es bei Dir im Zimmer immer so heiss?
Wo bist Du enn da? Unterm Dach? Am Bodensee, der wärmsten Region in Deutschland?

Bei mir ist es meist um die 20 bis 22 Grad, wenn geheizt ist, momentan ca 18, weil Heizung aus

Remscheid, Bergischen Land. Und ja, Spitzboden... Aber das Gute ist, Freitag kommt eine Klimaanlage hier rein, dann werden die Temperaturen etwas angenehmer.

Allerdings habe wir im ganzen Haus aktuell keine 18°, sondern um die 21°. Wir sind mitten im Frühling ;-)
 
noch ein kleines update zur aorus gtx1080ti:

habe die tage bisschen @stock gezockt (gta5, quake champ., bf1) und komme ohne OC somit auf 69-71°
Voltage: 1,03-04V (stock), PT @100%, Takt bei 1880-1936mhz (ram @stock) und ca. 1800rpm (custom curve).
Raumtemp bei max. 23°, mit höheren temps teste ich nicht weil klimaanlage.

gehäuse ist ein phanteks enthoo pro m mit 4 Lüftern (2x vorne noctua nfa14 und hinten+oben 2x phanteks sp140 - alle @800rpm bei last) - somit ziemlich gut belüftet.

somit sind die temps wirklich nah an den tests dran (bei guter belüftung).

bei OC sieht das wieder anders aus, da lande ich bei ~75-76° mit 1.05-1.06V / 2000mhz core / 6220mhz / 150% PT und 2000rpm (custom curve / für mich nicht zu laut), das PT liegt meistens bei 110-130% bereich, vereinzelt spreng ich die 150%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MrWaYne, deine Lüfterkruve würde ich gerne mal sehen, kannst du die bitte mal posten?
 
jetzt bei dem heissen Wetter erreicht die MSI bei Last locker 76 Grad - allerdings nur kurzweise, da ja der Grafikanspruch nicht permanent hoch ist - getestet mit Prey 2
 
der_sascha85 schrieb:
Hi MrWaYne, deine Lüfterkruve würde ich gerne mal sehen, kannst du die bitte mal posten?
bin derzeit unterwegs/nicht zuhause, werde ich aber nachreichen!
 
@MrWaYne
Mich würde die Temperatur in der gleichen Konstellation aber ohne custom Lüfterkurve, also die normale von Aorus interessieren. Nur so aus Neugier ;)
 
Also ich bin völlig naiver Weise von einer Palit Jetsream 1080 auf eine Palit Jetstream 1080 ti umgestiegen und leider gar nicht glücklich geworden.

Ich bin leider ein ziemlicher Silent Fetischist, die Lüfter dürfen bei mir nicht über 900 rpm drehen, dann nervt es mich einfach. :mad:

Die 1080iger bekam ich mit undervolting problemlos auf unter 70 Grad und Lüfter max 900 Umdrehungen. Hatte sie mit um die 0.95 Volt auf um die 2000 Mhz Takt.

Bei der Ti bin ich sogar auf 0,9 Volt runter und 1900 Mhz Takt, war mir immer noch zu laut, ca. 1300 Umdrehungen. Und den Lüfter künstlich runterregeln und die Karte super heiß werden lassen mag ich nicht. Und noch weiter runter gehen und die 1080ti dann total kastrieren will ich auch nicht.

Wenn man nicht auf eine Wasserkühlung ausweichen will und solche Ansprüche hat wie ich, kann man wohl die 1080 ti nur auslassen oder? Denn die Palit ist ja schon eine der leisesten, oder hat noch jemand einen Geheimtipp?
 
Die Palit ist keineswegs eine der leisesten. Es ist eine absolut durchschnittliche Karte was das angeht. Die Asus Strix, MSI Gaming und die Aorus sind definitiv leiser.
 
mit dieser Kurve hier bei 0,9 V kommt die MSI grade mal auf ca63 Grad bei 900 RPM
und das bei maxilmalen Einstellungen im Spiel Deus Ex Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

unter Last etwas mehr ca 1200 RPM, 65 Grad bei mit über 100 FPS

Deus ex ist sehr fordernd.
Prey hab ich ohne Undervolting gespielt und da waren es dann zeitweise über 70 Grad
Insgesamt sind die Ti Karten aber lauter und heisser als die 1080er
 
Wen du hier gelesen hast: mein Beileid. Hier kam in der Tat zunächst von einigen Usern rüber, die Palit sei leise, allerdings eine Behauptung ohne echte Basis. Und Gamestar sollte man für Hardware nicht konsultieren. Grade in Foren sollte man inzwischen sehr genau wissen, welche USer Ahnung haben und welche weniger wenn es um kaufentscheidende Infos geht.
 
Zurück
Oben