Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte mal fragen ist es möglich statt ein Kühler für 100€ drauf zu bauen, einen Computergehause-Grafikkartenlufter zu kaufen für 23€, ich bräuchte nur ein freies Slot was kein Problem wäre und vielleicht bringt es etwas weil die GPU frei liegt.
Hat sich jemand schon mit dieser Idee beschäftigt?
Wird nicht wirklich viel bringen, da du den Luftstrom im Gehäuse zerstörst. Du kannst generell die Belüftung im Gehäuse verbessern was der Grafikkarte zu besseren Temperaturen verhilft.
Sollte die Rückseite der Grafikkarte wirklich zu warm werden, dann reicht die generelle Belüftung im Gehäuse nicht aus. Nur ein zusätzlicher Lüfter intern bringt da nichts.
Das kann bei einzelnen Bauteilen einige wenige Grad Celsius bringen, aber generell ist mehr Air Flow auf die Rückseite der Platine jetzt nicht relevant, von den potenziell negativen Einflüssen auf den generellen Air Flow im Gehäuse ganz abgesehen.
Kauf dir entweder eine Custom-Karte oder einen kompletten Kühler in Richtung Accelero.
Auch dann bringt das nicht viel, weil die Backplate einfach nicht besonders viel Oberfläche hat. Kauf dir wenn überhaupt einen Morpheus oder einen Arctic Kühler. 3 Lüfter die auf die Rückseite der Karte blasen werden wenig nützen.
Ich würd an deiner Stelle mich mit der Karte etwas auseinandersetzen.
Guck mal beim Igor vorbei ,da gibt es Anleitungen und Tipps wie man die XT in den Griff bekommen kann. Oder setze Sie unter Wasser.
Das du aufs Referenzmodel stehst...kann ich nachvollziehen ist bei mir ähnlich .
Nur das ich die RX5700 ohne XT hab . Und mit etwas Hand anlegen (Undervolten) hab ich Sie dort, wo ich se haben will. Recht kühl nicht zu laut und wenig Verbrauch