Radeon RX 5700 XT einfacher Kühler.

K

Kink Monk

Gast
Ich wollte mal fragen ist es möglich statt ein Kühler für 100€ drauf zu bauen, einen Computergehause-Grafikkartenlufter zu kaufen für 23€, ich bräuchte nur ein freies Slot was kein Problem wäre und vielleicht bringt es etwas weil die GPU frei liegt.

Hat sich jemand schon mit dieser Idee beschäftigt?

815333

815334

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe.

Willst du den Referenzkühler abbauen und die GPU ohne Kühler nur mit den Lüftern kühlen?

@dr. lele

Nein alles soll so bleiben nur im Freien Slot oberhalb der Karte die GPU mit 3 Radiatoren mit extra Luft versorgen.
Ergänzung ()

Standard1507 schrieb:
Kauf einfach ein Custommodell und gut ist.
Ich mag die nicht, ich weiß das es einfacher wäre ich finds so schöner.

Hanswildo schrieb:
weil die GPU frei liegt.

Die GPU liegt nicht frei, sondern ist auf der Front vom Kühler-Lüfter-Komplex bedeckt.

Du siehst die Rückseite des PCB und einige Widerstände und anderen Kleinkram, der nicht durch die Backplate verdeckt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hanswildo schrieb:
Nein alles soll so bleiben nur im Freien Slot oberhalb der Karte die GPU mit 3 Radiatoren mit extra Luft versorgen.
Das würde doch überhaupt nichts bringen. Dann wird nur Luft auf die Backplate geblasen bzw. aufs PCB, wenn man die Backplate abmontiert.

Dürfte zur Kühlung der GraKa gar nichts beitragen, aber unter Umständen durch komische Verwirbelungen den ganzen Airflow im Gehäuse kaputt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk und Tranceport
Wird nicht wirklich viel bringen, da du den Luftstrom im Gehäuse zerstörst. Du kannst generell die Belüftung im Gehäuse verbessern was der Grafikkarte zu besseren Temperaturen verhilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Hanswildo schrieb:
die GPU mit 3 Radiatoren mit extra Luft versorgen

Du meinst Lüfter, nicht Radiatoren!

Das ist ein Radiator (für eine Wakü):
815337

Das ist ein Lüfter:
815339

Sollte die Rückseite der Grafikkarte wirklich zu warm werden, dann reicht die generelle Belüftung im Gehäuse nicht aus. Nur ein zusätzlicher Lüfter intern bringt da nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Das kann bei einzelnen Bauteilen einige wenige Grad Celsius bringen, aber generell ist mehr Air Flow auf die Rückseite der Platine jetzt nicht relevant, von den potenziell negativen Einflüssen auf den generellen Air Flow im Gehäuse ganz abgesehen.

Kauf dir entweder eine Custom-Karte oder einen kompletten Kühler in Richtung Accelero.

• Gefällt mir
Das bringt dir nahezu nix. Zumal die Lüfter so wie auf dem Bild von der Karte wegblasen.

• Gefällt mir
Yo, das wird nicht viel bringen mMn, außer dass du nochmal 3 Krachmacher mehr im System hast.

• Gefällt mir
Also müsste man die Backplate abschrauben, ich glaub die Backplate dient sowieso nicht zur Kühlung.

Gemessen wurden im PCB Bereich eine riesen Wärme.
Ergänzung ()

Das war auch meine Sorge was sollen 3 Grad bringen?

Auch dann bringt das nicht viel, weil die Backplate einfach nicht besonders viel Oberfläche hat. Kauf dir wenn überhaupt einen Morpheus oder einen Arctic Kühler. 3 Lüfter die auf die Rückseite der Karte blasen werden wenig nützen.

• Gefällt mir
Hanswildo schrieb:
Also müsste man die Backplate abschrauben, ich glaub die Backplate dient sowieso nicht zur Kühlung.

Was du glaubst bezüglich des Kühldesigns ist hier irrelevant, wir sind nicht in der Kirche.

Wissen ist Macht!
Ist die Backplate mittels Wärmeleitpads an kritische Stellen des PCB gekoppelt und kühlt somit?
Ist die Backplate nur eine Blende?
Ergänzung ()

Hanswildo schrieb:
Gemessen wurden im PCB Bereich

Für so wenig Ahnung trägst Du aber sehr viel Meinung zur Schau.

PS:
Wie sieht denn die restliche Hardware aus, im Detail?
Foto vom inneren Aufbau (des Systems) wären ebenso hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Fragger911 schrieb:
Was du glaubst bezüglich des Kühldesigns ist hier irrelevant, wir sind nicht in der Kirche.

Wissen ist Macht!
Ist die Backplate mittels Wärmeleitpads an kritische Stellen des PCB gekoppelt und kühlt somit?
Ist die Backplate nur eine Blende?
Was fragst du mich ich habe hier die Macht der Fragen.:daumen:

Die GPU und somit der größte Hitzepunkt liegt auf der anderen Seite.
Eine Kühlung der Rückseite bringt dir für die anderen Teile nix.

• Gefällt mir
Hanswildo schrieb:
ich habe hier die Macht der Fragen.

Yo, du kannst dich gleich fragen, wer dich als erster auf die Blockliste setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und CrustiCroc
Ich würd an deiner Stelle mich mit der Karte etwas auseinandersetzen.
Guck mal beim Igor vorbei ,da gibt es Anleitungen und Tipps wie man die XT in den Griff bekommen kann. Oder setze Sie unter Wasser.
Das du aufs Referenzmodel stehst...kann ich nachvollziehen ist bei mir ähnlich .
Nur das ich die RX5700 ohne XT hab . Und mit etwas Hand anlegen (Undervolten) hab ich Sie dort, wo ich se haben will. Recht kühl nicht zu laut und wenig Verbrauch

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Zurück
Oben