Radeon RX 5700 XT schaltet sich ab.

Snoopy 18

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
Hallo zusammen ich habe seit ein paar Tagen eine neue Grafikarte und habe Folgendes Problem.

Nach ca. 10-15 Minuten wird der Bildschirm schwarz und die Grafikkarte schaltet sich ab.

Vorher hatte ich eine GeForce 1050 Ti verbaut.

Mein System

Betriebssystem: Windows 10
Grafikarte:. Gigabyte AORUS Radeon RX 5700 XT 8G
Prozessor:. AMD Ryzen™ 7 3700X, Prozessor
(boxed)
Mainboard:. ASRock B450M Pro4, Mainboard
RAM:. Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Netzteil:. Cooler Master Master Lite 600 Watt
 
Als erstes würde ich sagen solltest du die Temperaturen checken. Sowohl von der GPU als auch vom Speicher, der auch schon mal gut warm werden kann.
 
Was passiert genau :

Rechner hängt sich auf?
Bild wird nur schwarz?
Windows läuft noch aber Spiel stürtzt ab?
Rechner geht komplett aus?
 
Der Bildschirm findet kein Input und geht in Standby. Als würde sich die Grafikkarte abschalten. Windows hat sich am Anfang dann neu gestartet ohne Fehlermeldung. Mittlerweile läuft Windows weiter und ich muss reseten.
 
was hast du alles im treiber aktiviert ?

freesync ?
radeon chill?
anti lag ?

etc
 
Hast Du jemanden, der Dir ein aktuelles und gutes Netzteil zur Verfügung stellen kann.
Das Netzteil ist zwar nicht alt, aber eventuell neigt das gruppenregulierte Netzteil bei Dauerbelastung zu Aussetzern, was die Spannungsqualität an die Grafikkarte angeht.
 
Ich habe alles auf deaktiviert. Hab einen 4K Bildschirm. Acer - 27" Pro Designer PE270K UM.HP0EE.001
 
sloven schrieb:
Hast Du jemanden, der Dir ein aktuelles und gutes Netzteil zur Verfügung stellen kann.
Das Netzteil ist zwar nicht alt, aber eventuell neigt das gruppenregulierte Netzteil bei Dauerbelastung zu Aussetzern, was die Spannungsqualität an die Grafikkarte angeht.
Das ist schon das 2. Netzteil. Hätte vorher ein BeQuiet mit 530W.
 
Soweit ich weiß wird die Aorus ziemlich warm. Schick mal bitte die Temperaturen.
 
@sloven wäre jetzt auch meine Vermutung. Ich habe auch schonmal den Fehler gemacht die 2 x 8 pin Kabel der Graka nur an einem PCIe Kabel des Netzteils anzuschließen. Ich gestehe:heul:. Ist/ war auch eine RX 5700 XT.
 
Snoopy 18 schrieb:
Sie wurde gestern bis zu 98 Grad warm


Da ist dein Problem. Sie sollte nicht so warm werden. Schickst du bitte ein Bild von deinem Gehäuse damit wir deinen Airflow beurteilen können.
 
also wenns nich der hotspot war ist das problem recht klar :)

karte zu warm ..schaltet ab

stell die lüfter mal testweise auf vollgas und mach das seitenteil des pc´s ab und schau ob er immer noch crasht
 
Snoopy 18 schrieb:
Das ist schon das 2. Netzteil. Hätte vorher ein BeQuiet mit 530W

Das BQ war dann wohl ein recht altes Modell ... L7 L8 und du kaufst wieder ein relativ schlechtes gruppenreguliertes Netzteil das für aktuelle Hardware nicht wirklich geeignet ist und wunderst dich?

Temperaturen sind aber natürlich auch sehr hoch, keine Frage.
 
Wenn die gpu temperatur bei 98 Grad ist,dann ist die hotspot Temp ca 15 Grad wärmer und somit zu warm.
 
Zurück
Oben