Radeon RX 5700XT Livekernelevent 141

Praggo

Newbie
Moin,

seit ungefähr einem Monat liegt nun schon ein Problem mit einem Computersystem vor.
Das System bleibt ab und an beim Spielen komplett hängen und die Bildschirme werden schwarz. Ein paar Sekunden ist noch Ton zu hören, dieser bleibt dann auch weg. Nur ein Neustart kann das Problem beheben. Es tritt auch in unregelmäßigen Abständen auf.
Man kann also nicht genau sagen, wann und wie es auftritt.

Komischerweise passiert es nicht bei einem Stresstest aka Benchmark.
Es wurde schon nachgeschaut, ob alle Verbindungen vom Netzteil richtig angeschlossen sind.
Die Grafikkarte wurde in einen anderen Slot eingebau.
Die Ramriegel wurden ausgetauscht ( 1 in 3 und 3 in 1 eingesteckt)
Treiber wurde zurück auf 19.7.5 gesetzt.
Win 10 wurde komplett neuinstalliert und die Festplatten komplett gelöscht.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

System:
Asus ROG Crosshair VII Hero
PowerColor Radeon RX 5700 XT
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000
Ryzen 5 3600
Cooler Master V-Series V550 550W

Hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen

Fehlermeldung:

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff8b04af718290
Parameter 2: fffff8054f52077c
Parameter 3: 0
Parameter 4: 317c
Betriebssystemversion: 10_0_18362
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Hat die Grafikkarte ein Silent Bios? Kannst du das und Undervolting, Powertarget absenken mal Testen ob es damit stabil läuft?

Einen Dipschalter oder eine Stellschraube für den Silent Bios habe ich nicht gefunden.
Es handelt sich um das Blower Modell und nicht das Custom Modell.
Bei der Red Devil ist ein solcher Schalter vorhanden.

Undervolting kann ich einstellen.

Meinst du, dass das Netzteil doch zu schwach dafür ist?

Eigtl. nicht und ist ein Single-Rail Netzteil, sehr dubios. Das Netzteil sollte mehr als reichen.
Aber testen kannst es mal

Danke dir erstmal für die schnelle Antwort.
Ich werde das umsetzen und sollte der Fehler dennoch auftreten mich wieder melden.

Hi, ich hab exakt oder zumindest ein sehr ähnliches Problem.
was hat bei dir Besserung gebracht oder kämpfst du noch mit dem selben Problem?

Hier ein Zitate dieses anderen Threads, in dem ich mein Problem geschildert habe: https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-bei-driver-verifier-benutzung.1898570/page-2
Hypano schrieb:
Was kann ich tun, mein Bildschirm wird immer noch ständig schwarz. Diesesmal beim Spiel Wreckfest, währenddessen hat sich Discord aufgehängt und ist abgestürzt. das ist 2 mal passiert, beide male hat sich der PC wieder erholt ich musste nur Wreckfest neustarten, das Fenster war schwarz aber sound ging weiter.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1571256667987-png.831938/[/IMG]

Es muss ja irgendetwas mit der Grafikkarte zu tun haben, vorher hatte ich aber "Immortal Redneck 1-2std. am Stück gespielt ohne Probleme gespielt.

In der Ereignisanziege gab es 2 Fehler:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1571256789404-png.831940/[/IMG]

und 6 Warnungen in der letzten Stunde:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1571256813511-png.831941/[/IMG]

hast du oder jemand anderes einen Vorschlag, was ich da tun kann?
Hypano schrieb:
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎16.‎10.‎2019 21:10

Status
Nicht berichtet

Beschreibung

Problemsignatur
Parameter 1: ffff9506fee83010
Parameter 2: fffff803697d077c
Parameter 4: 25c8
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.256.48
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎16.‎10.‎2019 22:07

Status
Nicht berichtet

Beschreibung

Problemsignatur
Parameter 1: ffff9506f927b010
Parameter 2: fffff803697d077c
Parameter 4: 3574
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎16.‎10.‎2019 23:47

Status
Nicht berichtet

Beschreibung

Problemsignatur
Parameter 1: ffffb28e776d5010
Parameter 2: fffff8013ff8077c
Parameter 4: 21b8

bei dem letzten hatte ich erneut, Immortal Redneck gespielt aber mit Alt-F4 geschlossen und da passierte dann beide Bildschirme gingen in den Standby und Rechner hatte nich tmehr funktioniert.

Soll ich wegen diesem Zeugs einen neuen Thread aufmachen?
Wenn du mir sagst wie ich die Suche angehen soll, mir sagen ja alle diese Codes nichts und im Internet findet man teilweise nichts oder nur sehr schwer etwas richtiges, würde ich auch mehr selber suchen.

Anhang anzeigen 831995
könnte es damit irgendwie zusammenhängen? Steam benutzt Hardwarebeschleunigung, ich würde es ja testen, aber ich weiß ja nicht wie ich das reproduzieren soll, außer diese Spiele zu spielen. Naja jetzt werd ich erstmal schlafen gehen.
Ergänzung ()

Hab doch noch ein wenig gegoogelt, werde das in diesem Thread durchgesprochene
https://extreme.pcgameshardware.de/...728-windows-absturz-durch-hardwarefehler.html
Werd ich einfach mal machen, Treiber erneut Deinstallieren (DDU) etc. dann werd ich mal gucken ob die Graka richtig sitzt und außerdem sollte mein Netzteil doch ausreichen oder? Laut Steckdosen Messgerät komm ich nicht an 500Watt ran und da sind auch 2 Monitore und Boxen etc schon mit Drin.
und wenn alles nicht hilft schreib ich den Verkäufer an.

Gruß
Jetzt geh ich wirklich schlafen
Hypano schrieb:
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎17.‎10.‎2019 19:12

Status
Nicht berichtet

Beschreibung

Problemsignatur
Parameter 1: ffffd7083ccd8010
Parameter 2: fffff80713de077c
Parameter 4: 192c

ich mach einen neuen Thread auf, denke euch für die Hilfe bei den anderen Problemen.

hey. Also mich plagen seit ca. 3-4 Wochen öhnliche Probleme.

Dieses Livekernelevent habe ich auch allerdings mit anderer Hardware.

Asus x470-pro
CPUs getestet Ryzen 3700x mit aktuellem Bios.
Grafikkarten Gainward GTX 1080 GLH
Ram 32 GB Sniper X 3600 Camoflage

Also die GTX schaltet dabei regelrecht ab. Monitor geht aus. Kommunikation Per TS oder Discord läuft weiter.
Ich konnte den Fehler nicht wirklich reproduzieren. Habe Grafikkarte jetzt zu Reklamation seit Ca. einer Woche.
Während dieser Zeit hab ich jetzt meine alte HD7950 im Rechner. Die lief bis gestern einwandfrei... dann oranger Bildschirm der Rechner schmiert ab. Das kann ich definitiv jetzt reproduzieren und meldet ebenfalls den Livekernel Event Fehler in der Zuverlässigkeitüberwachnung von Windows. Meines Erachtens gibt es eine Temperatur Abhängigkeit (bei geschlossenen Gehäuse tritt der Fehler schneller auf) , die ich aber bisher auf keinen Sensor auffällig entdecken kann. Ich habe mittlerweile eher das MB und den PCI-E Slot im Verdacht, auch tritt der Fehler erst auf unter Last.

Es mag zwar möglich sein, das beide Grafikkarten defekt sind, aber irgendwie will ich das noch nicht glauben. CPU Ram läuft im Test bisher einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
-Quasi- schrieb:
Habe Grafikkarte jetzt zu Reklamation seit Ca. einer Woche.
Während dieser Zeit hab ich jetzt meine alte HD7950 im Rechner
Würde mich freuen, wenn du hier bescheid geben würdest ob die Reklamation klappt.
Bei mir ist die Graka auch neu, aber bis jetzt hab ich die noch nicht einsenden wollen da ich keine Ersatzgpu habe und auf den PC Arbeitstechnisch angewiesen bin. Naja Hauptgrund ist, ich befürchte, dass die keinen Fehler finden und mir das Ding einfach zurücksenden und mir so wertvole Tage verloren gingen. (Kann nichts reproduzieren, es passiert immer irgendwas)

Hatte so ein ähnliches Problem bei meinem alten Rechner, lag letztendlich am Bios, Bios update gemacht hatte danach keine Probleme mehr.

mmh also letztlich konnte ich meine alte Graka mit dem alten Rechner stressen ohne das irgendwelche Fehler auftraten. Somit liegt das Problem beim neuen Rechner. Ich habe jetzt vom ABBA Bios ein downgrade auf ABB gemacht. Bisher zwar noch kein Crash, aber HWInfo gibt immer noch Memoryfehler aus beim Grafikram. Wie so ein zöhler der langsam hoch läuft. Das war im alten Rechner nicht der Fall.

RyoKurosaki schrieb:
Hatte so ein ähnliches Problem bei meinem alten Rechner, lag letztendlich am Bios, Bios update gemacht hatte danach keine Probleme mehr.
-Quasi- schrieb:
mmh also letztlich konnte ich meine alte Graka mit dem alten Rechner stressen ohne das irgendwelche Fehler auftraten. Somit liegt das Problem beim neuen Rechner. Ich habe jetzt vom ABBA Bios ein downgrade auf ABB gemacht. Bisher zwar noch kein Crash, aber HWInfo gibt immer noch Memoryfehler aus beim Grafikram. Wie so ein zöhler der langsam hoch läuft. Das war im alten Rechner nicht der Fall.

Anscheinend hatte ich auch nur ein Bios update machen müssen. Von 42a auf 42d . also gleiche Version blos neuer.

Hypano schrieb:
Kleine Update für dich, anscheinend hatte ich übersehen dass die Bios Version 34a mittlerweile 42d heißt ... evtl lags daran, dass ich meine Brille nicht aufhatte, oder nur auf 42 geachtet hatte 😬

Naja seit ich zu 42d geflasht habe, ist der PC nicht mehr abgestürzt. auch wenn komischerweise hin und wieder die hälfte eines Bildischirms dunkler geworden ist, als wäre ein scharzes sehr transparentes Overlay darüber gelegt worden. Das ist mir aber nur 2 mal aufgefallen.

Kann es das gewesen sein? hab auch 1 Gesamten Tag das Game durchlaufen lassen, bei dem es mehrfach abgestürzt ist.
Anhang anzeigen 833511

Ich hab zwar immer noch das gefühl das ich manchmal im Augenwinkel komische Fehler entdecke, aber bis jetzt ist mir bis auf das 2-3 mal dunkel werden einer bildschirmhälfte und das warum auch immer sich Steam oder Firefox aufhängen und sich Edge und Audible einfach schließen nichts weiter aufgefallen. (letzteres noch nicht getestet mit neuem Bios)

Ich lang jetzt erstmal nichts mehr an, solange es funktioniert funktioniert es .... aber ich werde nach neuen Biosversionen ausschau halten.

mmh ich bin noch nicht sicher, weil die Fehler im Log ja noch da sind, nur schnellen sie nicht mehr auf >10000 hoch, das war ja immer der punkt wo der Graka dann abschmierte

Ich hatte mich zu früh gefreut, ich hatte direkt wieder einen Schwarzen Bildschirm und musste Hardreset machen.

Passierte als ich das Steamoverlay geöffnet hatte. hab jetzt mal die Schritter dieser "Lösung" https://community.amd.com/thread/241023 durchprobiert und werde in den nächsten Tagen mehr wissen.

https://community.amd.com/thread/243837
Dieses Bildschirm Schwarz werden etc. scheint einfach ein AMD Problem zu sein. Sehr viele Leute mit ner 5700 haben diese Fehler wie es scheint und das schon seit mehreren Treiberversionen ..

Mach mal SMT aus. Hab mit einem 1600x und 3700x auf einem AB350 pro4 riesen Probleme. BFV schmiert nach etwa 1 Runde ab, egal ob DX11 oder DX12 mit RX480 oder RX5700XT. Mit DX12 beiben weiter hin Probleme wie C2D, aber mit DX11 laeufts dann ohne SMT. Egal ob Dual oder Singel Monitor

Das Livekernel Event 141 haben alle möglichen Leute mit allen möglichen Cpus und Gpus seit vielen Jahren, musst ja nur mal Livekernelevent 141 googeln, das ist alles vertreten, das hat nichts mit der 5700 zu tun glaube ich, sieht eher nach einer kombination aus Windows, Hardware und Treibern aus, einer hat geschrieben das er seine Onboard Soundtreiber geupdated hat und danach das Problem beseitigt war, konnte aber jetzt Online auch nicht wirklich eine zuverlässige Universallösung für das Problem finden.

Monstranz schrieb:
Mach mal SMT aus. Hab mit einem 1600x und 3700x auf einem AB350 pro4 riesen Probleme. BFV schmiert nach etwa 1 Runde ab, egal ob DX11 oder DX12 mit RX480 oder RX5700XT. Mit DX12 beiben weiter hin Probleme wie C2D, aber mit DX11 laeufts dann ohne SMT. Egal ob Dual oder Singel Monitor
Also bei mir hat gegen BSODS ein Bios Update geholfen.
diese Schwarzen Bildschirme und "Hardwarefehler 141" treten komplett random auf. Hatte erst overlays in verdacht, aber das wird zufall gewesen sein.
Denn Reproduzieren konnte ich noch nichts.
Auch hab ichs geschafft dass es in einem Spiel innerhalb 3 Stunden 5 mal passierte und dann hab ich das gleiche Spiel stunden lang ohne jegliche Probleme spielen können.

RyoKurosaki schrieb:
Das Livekernel Event 141 haben alle möglichen Leute mit allen möglichen Cpus und Gpus seit vielen Jahren, musst ja nur mal Livekernelevent 141 googeln, das ist alles vertreten, das hat nichts mit der 5700 zu tun glaube ich, sieht eher nach einer kombination aus Windows, Hardware und Treibern aus, einer hat geschrieben das er seine Onboard Soundtreiber geupdated hat und danach das Problem beseitigt war, konnte aber jetzt Online auch nicht wirklich eine zuverlässige Universallösung für das Problem finden.
Ich wusste nur dass es bei manchen AMD Grafikkarten damals bei Borderlands 2 (oder 1 weiß es nicht mehr genau) schwierigkeiten gab.
Und ging davon aus, dass die Amd GPU jetzt besser sind .... aber seit ich mir vor kurzem das erste mal eine AMD Graka gekauft hab ... merk und les ich das auch, dass zu viele, seit viel zu lange solche Probleme haben.

Da Frag ich mich dann, warum überhaupt eine von AMD , mit Nvidea hatte ich bei 4 verschiedenes GPUS nie solche Probleme.

ich bin im übrigen mit meiner Baustelle noch nicht weiter....
Die 1080 ist ja laut Reklamation angeblich in Ordnung. Das Livekernel Event 141 bleibt bestehen.
In World of Warcraft freezt gelegentlich das Bild, flackert einmal, dann gehts irgendwann 5-10 Sekunden später weiter. Kann Stunden dauern bis es auftritt, oder direkt nach paar Minuten. Kann kein Muster erkennen. Der dauerhafte Blackscreen ist in WoW mit neuer Treiberversion zur Zeit verschwunden. Allerdings ist der im Hintergrund laufende Blizzard Launcher dann nur noch ein nutzloses inhaltsloses Rahmenfenster das ich nur noch auf die Harte Tour geschlossen bekomme.
In Civ 6 und No Man Sky schmieren mit DX Fehlermeldung vollständig ab.

So , ich habe offensichtlich einen Workaroung für mich gefunden. Das könnte ja für Leidensgenossen hilfreich sein.

Duch das Abschalten des Schnellstart von Windows 10, kann man das scheinbar beheben. Jedenfalls sind seitdem die Probleme bei mir seither verschwunden....

Edit: Tritt leider doch noch auf, wenn auch seltener

Zuletzt bearbeitet:
-Quasi- schrieb:
Edit: Tritt leider doch noch auf, wenn auch seltener
Moin moin, hast du damals einen Fix gefunden oder die defekte Komponente?
Ein Kumpel von mir hat auch massive PC Probleme und wir konnten bisher vergebens die Fehlerquelle finden.

Zurück
Oben