News AMD Advantage Desktops: Ryzen 7000 & Radeon RX 7000 als Option für Selbstbauer

@Gordon-1979 Was genau hat das mit der Vertriebsstruktur zu tun? Will AMD Direktvertrieb machen nach dem sie die jetzige Vertriebsstruktur verärgert/gekillt haben!? Intel und NVidia haben nicht gegen mehr Umsatz und Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
32 GB+ DDR5 [...]
gut so
aber beim
wurde das '+' hoffentlich nur vergessen. Gold für den Stromfresser war 2010 ok, heute würde ich platinum nehmen und noch mal nachgucken ob sich ein titanium netzteil rechnen würde. Das fix auf Gold zu limitieren wäre uncool.

Ansonsten wüsste ich nicht so recht warum das Selbstbauer überzeugen sollte nicht mehr selbst zu bauen, andere FertigPCs aber nicht. Das verbleibende Argument ist doch auch nur dass man nicht selbst bauen muss. Dass die Komponenten ein Mindestlevel bekommen ändert doch hoffentlich nichts, wer nimmt denn so ein System wo dann nur 4 GB RAM drin stecken? Darauf sollte doch jeder Selbstbauer auch gucken können.
Bzw man filtert im Preisvergleich seiner Wahl einfach ^^
Die Marketingsprüche und Adrenalin 2022 (gibts dann nächstes jahr auch garantiert noch den Treiber von diesem Jahr? XD) sind ja nun kein Grund.
Verbautes Mainboard, Netzteil, Kühler und die Kabel sind doch auch von Bedeutung, da kauft man hier genau wie bei anderen 'irgendwas'.

Würden die noch ein paar interessante Angaben machen, wie z.b. Abstimmung im UEFI auf niedrigen idle Energieverbrauch auf einen interessant niedrigen Wert wäre das was. Oder stabiles undervolting von haus aus. Etwas das etwas schwieriger oder zeitaufwändiger ist als passende Komponenten zusammensuchen und zusammenbauen. Da könnte man sich afaik auch gut von der Masse an FertigPCs abheben.
 
Bigeagle schrieb:
Gold für den Stromfresser war 2010 ok, heute würde ich platinum nehmen und noch mal nachgucken ob sich ein titanium netzteil rechnen würde.
Bei Titanium gibt es nicht viel zu rechnen. Die Aufpreise zu Gold oder Platinum sind so hoch das die Einsparung an Strom über den Lebenszyklus eines NT fast nie den RoI Punkt erreicht. Bei Platinum sieht das aber schon besser aus, besonders wenn man die Netzteile nicht überdimensioniert.
 
Plaste schrieb:
Auf dem untersten Bild mit dem Zocker vor dem Bildschirm sieht, das es das Hyte ist. Die Variante mit beidseitiger Abkantung und mehr Glas halte ich für eine Fotomontage. Wenn du genau das haben willst, wirst du wohl warten müssen oder Hyte anschreiben ;)
Ausgerechnet bei dem Bild geb ich dir auch 100 Prozent Recht.. Da ist es das einseitige Hyte...
 
Hat jemand mehr infos zum thema AMD SmartAccess Video? Als editor bin ich sehr interessiert aber konnte nichts bei google dazu finden
 
Tomsenq schrieb:
Bei Titanium gibt es nicht viel zu rechnen. Die Aufpreise zu Gold oder Platinum sind so hoch das die Einsparung an Strom über den Lebenszyklus eines NT fast nie den RoI Punkt erreicht.
Neue Hardware würde ja ggf. etwas mehr Strom nehmen und die Strompreise sind für manche ziemlich gestiegen. Ich hab mal für meinen typischen Nutzungsfall nachgerechnet. 24/7 Betrieb und 92% gegen 94% Effizienz bei eher sparsamen 250 W.
Code:
Strompreis € pro kwh          0,3        0,3        0,3        0,3        0,3        0,3        0,4        0,4        0,4        0,4        0,4        0,4
Laufzeit   Jahre                3          3          5          5          8          8          3          3          5          5          8          8
Strom      Watt               250        250        250        250        250        250        250        250        250        250        250        250
effizienz  %                   92         94         92         94         92         94         92         94         92         94         92         94
                                                                                                                                              
Stromkosten               2142,39    2096,81    3570,65    3494,68    5713,04    5591,49    2856,52    2795,74    4760,87    4659,57    7617,39    7455,32
Differenz                   45,58                 75,97                121,55                 60,78                101,30                162,07
keine ahnung ob man hier bequem libreoffice tabellen übertragen bekommt, aber so gehts wohl auch
aber soweit ich das sehe kommt man langfristig wohl eher locker auf 60 € einsparung durch ein titanium netzteil bei dauerbetrieb, denn der Strompreis wird wohl nicht bei 30 Cent pro kWh bleiben. Ganz zu schweigen von den Leuten die 50+ zahlen müssen. Dazu hält ein NT eher länger, da würde ich eher zu 8 Jahren Betriebsdauer als orientierung neigen. Wenn man danach geht finanziert sich das gute Stück schon fast selbst. Seasonic prime tx 650 liegt momentan bei 185 €. Dazu kommt noch dass qualitativ hochwertige Netzteile mit längerer Garantie (sprich vertrauen des Herstellers in sein Produkt) ohnehin etwas mehr kosten. Wenn man die Gesamtkosten anschaut wird es auch etwas lächerlich bei einer kritischen Komponente rund 1% an Kosten einsparen zu wollen.
Sobald Verbrauch oder Strompreis weiter hoch geht wirds nur noch deutlicher.
Für interessierte hänge ich die quick'n dirty gemachte Tabelle (ergänzt um die tägliche Nutzungszeit da die meisten wohl kein 24/7 machen) mal an. Anschaffungskosten der Hardware dazupacken, sich die Differenz zum 'Premium' Netzteil seiner Wahl angucken und überlegen ob es wirklich lohnt da zu sparen.
 

Anhänge

  • Netzteilschätzung.ods
    13,7 KB · Aufrufe: 102
Bigeagle schrieb:
Neue Hardware würde ja ggf. etwas mehr Strom nehmen und die Strompreise sind für manche ziemlich gestiegen. Ich hab mal für meinen typischen Nutzungsfall nachgerechnet. 24/7 Betrieb und 92% gegen 94% Effizienz bei eher sparsamen 250 W.
24/7 bei 250W Verbrauch? Man muß auch mal schlafen., essen, Arbeiten usw. Rechne mal eher mit 3-5h täglich.
 
Erstaunlich und in dem Zusammenhang vielleicht interessant, dass AMD jetzt (schon) nur in China die Preise fuer RyZen 7000 Prozessoren massiv absenkt:

AMD Ryzen 7000 limited time sales (Old → Promo pricing)

  • Ryzen 9 7950X: ¥5499 ($765) → ¥3999 ($557) → ($208 / 27% cheaper)
  • Ryzen 9 7900X: ¥4299 ($598) → ¥3299 ($459) → ($139 / 23% cheaper)
  • Ryzen 7 7700X: ¥2999 ($417) → ¥2299 ($320) → ($97 / 23% cheaper)
  • Ryzen 5 7600X: ¥2249 ($313) → ¥1699 ($236) → ($77 / 24% cheaper)

Das deutet darauf hin, dass man beim Umsatz mit den neuen Prozessoren wohl deutlich hinter den Erwartungen zurueck liegen duerfte.

Schade, dass die Chinesen dahingehend eine Extrawurst von AMD bekommen und es bleibt zu hoffen, dass etwas aehnliches kommendes Jahr weltweit mit den Grafikkarten von AMD(/RTG) passiert, nur leider bezweifle ich das eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Tomsenq schrieb:
24/7 bei 250W Verbrauch? Man muß auch mal schlafen., essen, Arbeiten usw. Rechne mal eher mit 3-5h täglich.
Also mein PC läuft auch prima ohne mich, ich muss den nicht beaufsichtigen. Ich rechne ganz bewusst mit 24/7, auch wenn der Verbrauch in der Praxis niedriger ausfällt da ich ja auch mal Spiele :)
Aber dann sind die 250 W für einen aktuellen SpielePC vielleicht auch unrealistisch, das genehmigt sich doch ein aktueller Intel Prozessor alleine wenn man ihn nicht bremst. Daher dachte ich mir ja ich lade einfach die Tabelle hoch damit man seine eigenen Werte reinwerfen kann.

Also genau genommen verbraucht mein PC schon etwas weniger während ich esse und dabei Film gucke, aber so viel macht das wirklich nicht aus. Bei Netflix z.b. gibts nur gelegentlich mal 5 W Spikes nach unten, ansonsten bleibt der Verbrauch praktisch gleich. Hab allerdings auch nur so ein einfaches Steckermessgerät von Brennenstuhl und nichts das mir mit ein paar kHz sampelt und die Energie gut ablesbar ausspuckt.
Aber während des schlafens? Kein User mehr der ständig rumklickt und störende Programme öffnet? Vermutlich die gleichmäßigste Lastphase neben Urlaub. :D
 
Zurück
Oben