News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

AMD ist jedenfalls keine Heilsarmee weil hier immer alle auf Nvidia abhaten. AMD ist mittlerweile genauso ein Verein geworden.
Solange die Karte nicht draußen ist, weißt du das gar nicht Mr. Föhn. Marketing hin oder her.
Ps: ich hab gar nichts an Nvidia bezahlt sondern meine Ex Freundin 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu update 2:

nicht verwunderlich, dass einiges nicht stimmt.
Aber lassen wir mal die Hochrechnungen von CUs, Bandbreite etc. stehen,
die dann, weil sie 200% der Anzahl der last gen betragen - auch 200% der Leistung bei der 79xx bringen.

Das kennen wir ja, diese Ableitung stimmt immer bei AMD Karten.

Bin mal gespannt wer alles aus den Wolken fällt.
 
Wenn die Karte 300-400 Tacken billiger wie die 4080 ist,dann wird die gekauft.
Ich kack auf RT,bekomm ich beim Zocken eh nicht mit.
Man kann natürlich den ganzen Tag am Bildschirm im Slowmotion modus verbringen und RT bestaunen.
Meine Kohle gebe ich für geilere Sachen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turiel1985, Smartbomb, MegaManX4 und 2 andere
alkaAdeluxx schrieb:
Hmm 6800xt raus und eine 7000er rein? 🤔
Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich mir ne 7900XTX erst kaufe, wenn sie unter 1.000€ zu haben ist. Ansonsten wäre sie mir für den Leistungszuwachs zu teuer. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XedosV6
Jetzt müssen die AMD Karten nur noch G-Sync Monitore unterstützen, dann ist die 7900XTX gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst
Wird sie nie, da g sync nur für nvidia ist, jeder moderne Monitor beherrscht beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst, Veitograf, cbmik und eine weitere Person
Grillwurst schrieb:
China… Internet Cafes… wo irgendwelche online games gezockt werden... die laufen oft auch auf ner iGPU.
Die Zielgruppe für die Next Gen GPUs ist doch ne ganz andere und die zockt längst mehrheitlich auf höherer Auflösung - z.B. wir hier als CB User:
https://www.computerbase.de/2022-11...e/#abschnitt_in_welcher_aufloesung_spielt_ihr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Veitograf und engineer123
Strigga schrieb:
Jetzt müssen die AMD Karten nur noch G-Sync Monitore unterstützen
Erst proprietären nvidia-only Mist kaufen und dann auf Unterstützung seitens der Konkurrenz hoffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turiel1985, Orok91, Agent 1 und 8 andere
PeriQue1337 schrieb:
Solange die Karte nicht draußen ist, weißt du das gar nicht Mr. Föhn. Marketing hin oder her.
Ps: ich hab gar nichts an Nvidia bezahlt sondern meine Ex Freundin 😅
Ex Freundin hin oder her.
Richtig, ich weiß es NICHT, weil noch nicht erschienen.
Genau wie ein Jeder NICHT gewusst haben kann (vor Release), dass die 4090 schneller werden wird als die 3090, da noch nicht erschienen ... Merkst was ?!?
Mir ginge es lediglich um Deine Aussage/Behauptung : RT Leistung (auf 3090 Niveau) von AMD für 1000 € "gruselig", die selbe Leistung von NV für 2000 - 2500 € aber anscheinend "in Ordnung" ist/findest.
Nur weil NV just was schnelleres hat (für noch mehr €uronen) :daumen: Das nenn ich Marketing par excellence ...

p.s. Heilsarmee nicht, aber die UVP um knapp einen € gesenkt von 999,99 $ auf 999 $ 6900XT vs. 7900XTX,
während bei "Deinem Verein" jetzt das tausend Fache mehr bezahlst (1500 vs. 2500 € / 3090 vs. 4090).
Aber dafür bekommst ja schließlich mehr RT Leistung, gelle :D


MfG Föhn.
Ergänzung ()

Ceberus schrieb:
Wie witzig das AMD entschieden hat keine Highend grakas mehr zu machen anno dazumal. Die Preise finde ich seit langem sehr Highend 🤡🤡🤡🤡
Na ja, im Vergleich zum Marktbegleiter sind dies Midrange Preise ... ;)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • RT Bench.jpg
    RT Bench.jpg
    460 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon
Die 7950 wird dann die 4090 angreifen denke ich mal.
Auf jedenfall langt eine RT Leistung in form von 3090 bzw 3090ti.
In der Summe wird dann die Xt und XTX besser Performen als eine 4080, bei deutlich geringerem Preis. Wenn ich mir den Preis von einer ASUS bei der 4080 mit ca.1800€ anschaue kann einem nur schlecht werden.
Aber Ok, am ende muss jeder selber wissen was er kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XedosV6
LatinoRamon schrieb:
Aber Ok, am ende muss jeder selber wissen was er kauft.
Ist ja eigentlich die Ironie an der ganzen 4000er Generation, die meisten wissen/verstehen (oder blenden es gar aus Selbstschutz komplett aus) wohl nicht mal ansatzweise was sie für eine überteuerte Mogelpackung kaufen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon
up.whatever schrieb:
Erst proprietären nvidia-only Mist kaufen und dann auf Unterstützung seitens der Konkurrenz hoffen?
Ja ich hoffe. Wir sind ja aber nicht in der Kirche, glauben werde ich es nicht.
Zu der Zeit gab es keinen schnelleren Monitor (Pixel - Input Lag) u.s.w. als der mit G-Sync. Die Freesync Version war Grotten schlecht. (Um die Diskussion nicht auszuweiten nenne ich den Monitor nicht.)
p.s. Vielleicht sollte ich doch mal in die AMD Kirche gehen und beten :evillol::evillol::evillol:
 
LatinoRamon schrieb:
Die 7950 wird dann die 4090 angreifen denke ich mal.
Die Frage wird sein was soll so eine 7950 bieten können, um die fehlenden ~15-20% rauszuholen?
Die 7900XTX ist bereits der Vollausbau von Navi31.

Aktuell sehe ich da nur den Schritt zu einer 2x Navi32 Karte und ob das technisch aktuell möglich ist, ist fraglich.
Dann hätten wir 7680 vs 6144 = 25% mehr Shader
Wenn wir dafür die Taktraten etwas reduzieren, könnte man auf 400W für die komplette Karte kommen.
 
LatinoRamon schrieb:
Die 7950 wird dann die 4090 angreifen denke ich mal.
Eher eine mögliche 4080 Ti. Die 4090 wird außer Reichweite liegen, sowohl preislich als auch leistungsmäßig. Und das ist ok so.

Selber schrieb:
Da sahen die Vergleiche dann wohl doch nicht so gut aus.

Wir haben den gleichen Artikel gelesen? Wenn AMD tatsächlich FPS gegen TBP gestellt hat, dann ist der Vergleich zu Lasten Nvidias unfair. Die 4090 nimmt sich oft nicht die elektrische Leistung, die sie nehmen könnte. Deshalb hat AMD wohl zurückgezogen, eben weil der Vergleich so hinkt.
 
LatinoRamon schrieb:
Die 7950 wird dann die 4090 angreifen denke ich mal.
Auf jedenfall langt eine RT Leistung in form von 3090 bzw 3090ti.
In der Summe wird dann die Xt und XTX besser Performen als eine 4080, bei deutlich geringerem Preis.

joa, das ich liebe an den AMD Threads...
denke mal..., wird..., auf jeden Fall langt..., besser performen...

🤣 🤣

ich liebe diese Hochrechnungen, konkrete Benches gibt es nüscht,
und dann wundern sich die Leute wieso sie nach nem Radeon Test mal wieder
in der grauen Realität ankommen.
 
Onkel Föhn schrieb:
p.s. Heilsarmee nicht, aber die UVP um knapp einen € gesenkt von 999,99 $ auf 999 $ 6900XT vs. 7900XTX,
während bei "Deinem Verein" jetzt das tausend Fache mehr bezahlst (1500 vs. 2500 € / 3090 vs. 4090).
Aber dafür bekommst ja schließlich mehr RT Leistung, gelle :D

Was meinst du mit mein Verein? Ich schaue mir die Produkte an und keine Firmen. Bei der GPU Entscheidung im Dezember 2020 war vor allem die Verfügbarkeit ein Punkt, haben einfach keine Sapphire 6800 Xt gefunden und dann ists die EVGA geworden für weniger als 1000€
Ansonsten bezahle ich erstmal gar nichts, mein PC hält noch ne Weile @1440p ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben