News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Taurus104 schrieb:
Neustes Update zur Lage!

AMD reagiert offiziell auf die 110 Grad Hotspot Problematik mit den Vapor Chambers der 7900XTX!

"PC World" hat ein offizielles Video Interview mit Senior Vice President & General Manager Graphics Business Unit AMD Scott Herkelman auf der CES 2023 zum Thema gemacht vor wenigen Stunden.


Aus AMD Sicht würde ich wahrscheinlich genau so ein Statement abgeben. Dem Kunden das Gefühlt geben, dass alles in Ordnung ist und nur ein sehr kleiner Teil betroffen ist. Nachdem was man an Feedback unter Videos und bei Reddit erhält, dazu die Umfrage hier bei CB, bekommt man allerdings ein anderes Bild und ich bin mir auch sicher, dass tausende Karten betroffen sind und nicht nur eine "small portion".

Aus Kundensicht wäre es wahrscheinlich deutlich besser wenn AMD aktiv auf Kunden zugeht bzw. betroffene Chargen zurückruft. Will gar nicht wissen wie viele unwissend so eine Karte im System haben und das erst später zu einem Problem wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, b|ank0r und ThirdLife
WiP3R schrieb:
So das die Karte vertikal steht. Es geht nicht darum wie die Karte dauerhaft verbaut ist. Die defekten Vaporchambers reagieren bei einem Lagewechsel von der horizontalen in die vertikalen mit einem anstieg der Temperaturen. Dadurch lässt sich herausfinden ob der eigene Kühler betroffen ist.
Das war nämlich die Frage eines anderen Users.
Genau das ist anders herum!

Das Problem tritt in den meisten Fällen in der horizontalen Lage auf.
Auch beim derBauer war es erst beim Kippen in die horizontale Lage aufgetreten und dann auch beim Zurückkippen in die vertikale Lage, unter weiterhin anliegender Last blieben die Temperaturen Hoch.

Und genau diese horizontale Lage ist die verbreitete Einbaulage beim Kunden, wäre es andersrum wären die Problem im Feld viel geringer.
 
Egbert schrieb:
Meine Antwort von Asus, heute bekommen

Sehr geehrter Herr Wehrmann,
vielen Dank, dass Sie sich an den ASUS Support gewendet haben.
Wir haben alles bezüglich Ihre Grafikkarte nachgefragt und sollen mitteilen, dass es kein Offiziell bekanntes Problem bei der Serie liegt.

Hauptsache dass alles Grafiktreiber und BIOS Version an dem Rechner in Aktuellsten Stand an dem Rechner gehalten ist, dann Soll die Grafikkarte einwandfrei funktionieren.

Falls Sie mit dem Gerät irgendwelche Probleme haben, melden Sie sich bitte an uns sodass wir alles weiter prüfen können.
Hmmm, dein Kontaktpartner ist der Händler, nicht ASUS, die Anwort hättest du erwarten können. Wenn du ein Problem mit der Karte hast, wende dich besser an den Händler, das ist dassen Bier. Zumal ASUS bei den OEM Karten auch nur distributor ist und nur ihr Aufkleberchen draufpappt und alles in einen ASUS Karton steckt, bzw. das erledigt PCPartner auch gleich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Woody17 schrieb:
Genau das ist anders herum!

Das Problem tritt in den meisten Fällen in der horizontalen Lage auf.
Auch beim derBauer war es erst beim Kippen in die horizontale Lage aufgetreten und dann auch beim Zurückkippen in die vertikale Lage, unter weiterhin anliegender Last blieben die Temperaturen Hoch.

Und genau diese horizontale Lage ist die verbreitete Einbaulage beim Kunden, wäre es andersrum wären die Problem im Feld viel geringer.
Danke , hab das tatsächlich vertauscht. Ist natürlich andersrum. Verstehe jetzt unsere Diskussion hier nicht.
 
der8auer schrieb:
Aus AMD Sicht würde ich wahrscheinlich genau so ein Statement abgeben. Dem Kunden das Gefühlt geben, dass alles in Ordnung ist und nur ein sehr kleiner Teil betroffen ist. Nachdem was man an Feedback unter Videos und bei Reddit erhält, dazu die Umfrage hier bei CB, bekommt man allerdings ein anderes Bild und ich bin mir auch sicher, dass tausende Karten betroffen sind und nicht nur eine "small portion".

Aus Kundensicht wäre es wahrscheinlich deutlich besser wenn AMD aktiv auf Kunden zugeht bzw. betroffene Chargen zurückruft. Will gar nicht wissen wie viele unwissend so eine Karte im System haben und das erst später zu einem Problem wird.
Nun ja, ich denke kein Unternehmen der Branche würde sich in solch einer Situation in einem Interview öffentlich bloßstellen und die Hosen komplett runter lassen.

Man kann natürlich auch an diesem wie aber auch jedem anderem Statement negative Punkte ausfindig machen.

Ich erachte aber gerade die letzten Sätze des Videos als positv, das sie aus den Fehlern und Erfahrungen dieses Launches gelernt haben wollen und es in Zukunft besser machen wollen, auch bezogen auf "Spitzen" gegenüber Konkurrenzprodukten.
Natürlich ließe sich auch diese Aussage negativ beleuchten, ich persönlich sehe als positiv an.

Abschließend muss man halt auch ehrlich und realistisch sein das Kundenvorstellungen bzw. Wünsche oder die Forderungen externer Personen sich so gut wie nie mit der Situationsbeurteilung wirtschaftlicher Unternehmen decken.

Allgemein für Kunden und Unternehmen eine unschöne Situation mit Verbesserungspotenzial!

Zum Thema Reddit stehe ich persönlich eher kritisch weil man viele Aussagen aus Kommentaren dort nicht verifizieren kann auf Echtheit.
Ergänzung ()

Egbert schrieb:
Meine Antwort von Asus, heute bekommen

Sehr geehrter Herr Wehrmann,
vielen Dank, dass Sie sich an den ASUS Support gewendet haben.
Wir haben alles bezüglich Ihre Grafikkarte nachgefragt und sollen mitteilen, dass es kein Offiziell bekanntes Problem bei der Serie liegt.

Hauptsache dass alles Grafiktreiber und BIOS Version an dem Rechner in Aktuellsten Stand an dem Rechner gehalten ist, dann Soll die Grafikkarte einwandfrei funktionieren.

Falls Sie mit dem Gerät irgendwelche Probleme haben, melden Sie sich bitte an uns sodass wir alles weiter prüfen können.
Würde mich hier tatsächlich mal direkt an AMD wenden und den Fall dort schildern. Für mich sieht es hier eher so aus als ob das der Asus Support es sich einfach machen will. Oder schicke den Computerbase Artikel zum PC World Video mal mit der Email mit. Es gab ja auch bereits am 4.1 ein offizielles Statement von AMD schriftlich an die großen Medien welches veröffentlicht wurde auch. Da kann Asus sich nicht herausreden.
 
Hersteller ist der verantwortliche in den ersten 6 Monaten mindestens! Und wenn bei einem Skoda der VW Motor kaputt geht ist auch skoda der Ansprechpartner. Ganz abgesehen davon das Asus mit dem Anspruch die Nummer 1 zu sein im Hardware Segment allein aus diesen Grund ein maximal Interesse daran haben sollte ein fehlerhaftes in den Markt gebrachtes Produkt so schnell wie möglich wieder zu entfernen. Und die Aussage man habe von keinen Problem Kenntnis bei diesen Produkt spricht von Inkompetenz oder Einfach Gleichgültigkeit. Und der Hinweis auf ein MBA Produkt, wirklich erbärmlich sich so der Verantwortung zu entziehen. Asus steht auf der Karte, Packung und mit einer typischen Asus Seriennummer. Der Händler kann überhaupt nichts dafür und wie gesagt in den ersten 6 Monaten , mindestens liegt alles beim Hersteller einschließlich der Beweispflicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Chilisidian schrieb:
Damit dürfte in diesem Fall nun das Gegenteil bewiesen sein. Der finanzielle Schaden ist enorm und geht mit Sicherheit in den 7-stelligen Bereich. Vom Imageschaden ganz zu schweigen. Dieser Bock ist groß genug, dass sich die Leute bei den nächsten Gens in 2 und 4 Jahren noch daran erinnern werden.
Und?
Was genau wäre damit "bewiesen"?
Richtig, absolut gar nichts.

7-stelliger Schaden klingt für mich jetzt nicht sonderlich hoch, NVidia das Feld 3 Monate länger ohne Gegenwehr zu lassen kann ja durchaus 8 bzw. 9-stellig kosten.

Und wer erinnert sich da in 3 Jahren dran? Die paar Leute, die hier die News lesen?
Von welchem Hersteller kaufen die denn dann wenn die sich auch dran erinnern in welchem Zustand Intel GPUs auf den Markt gebracht hat und die auch nicht vergessen haben wie der Speicher der GTX970 angebunden ist oder NV seinen Aktionären Verkäufe an Miner vertuschen wollte?

Und das ist die Sichtweise von nach dem Auftreten des Problems.
Du musst das aus der Vorher-Sichtweise betrachten, sprich zu ner Zeit als noch nicht klar war, dass Probleme auftreten werden.
So ein Launch passiert nicht kurzfristig, da sind Wochen bis Monate Vorlauf mit verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Habe eine XFX 7900 XTX und habe 2x 2 Stunden CP2077 gespielt. WQHD, volle Details und RT auf max. Junction Temp meistens bei 90°C. Im max. bei 93°C und im Durchschnitt bei 83°C lauf HWinfo.

Denke es sollte alles in Ordnung sein oder müsste man die CPU noch länger durch gehend foltern?
 
TempeltonPeck schrieb:
Habe eine XFX 7900 XTX
Ist das eine MERC? Dann ist diese nicht betroffen. Die Temperaturen sind auch unauffällig.

XFX lässt den Hotspot gerne mal bei 90 Grad laufen, reduziert dafür dann aber die Umdrehungszahl der Lüfter.

Meine XFX mit 6800 XT läuft unter Last bei ~73°C GPU, 86°C Hotspot und 1200 upm der Lüfter. Mach dir da keine Gedanken 👍
 
Wie ist denn die normale GPU Temperatur unter Last? Und hast du sie horizontal eingebaut?
 
Wegen Offtopic nochmal nur Ontopic:

Taurus104 schrieb:
Für mich sieht es hier eher so aus als ob das der Asus Support es sich einfach machen will.
Ich weiß nicht warum sich Leute mit solchen Sachen immer an den Hersteller wenden wollen.
Ist ASUS der Händler, sodass ASUS überhaupt der richtige Ansprechpartner ist? (Vermutlich) nein.
Liegt ein akutes Problem für einen Garantiefall vor, der im Rahmen einer Händlergarantie abgewickelt werden soll? Nein.

Also: Warum sollte sich Asus an dieser Stelle auch nur iwas an die Backe hängen, wenn da überhaupt keine Notwendigkeit besteht? Das hat nichts mit "sich einfach machen" zu tun, sondern ist einfach nur kein "Wir geben einen riesigen Haufen geld aus für Kunden-Support um uns einen eventuell nichtmal vorhandenem Problem zu widmen."
Etwas, das wohl die meisten Hersteller (und auch Händler, solange noch kein konkreter Gewährleistungsfall entstanden ist) so machen würden. Ist jetzt nichts ungewöhnliches.



Egbert schrieb:
Hersteller ist der verantwortliche in den ersten 6 Monaten mindestens!
Absoluter Schwachsinn.
Ich weiß nicht wo du das her hast, aber es gibt überhaupt keine Rechtsgrundlage, weswegen der Hersteller in irgendeiner Weise verantwortlich sein soll.
Der Hersteller kann ausschließlich über die (freiwillige) Herstellergarantie zu einem zusätzlichen Ansprechpartner werden. Die kannst du aber nicht meinen, weil du sonst nicht die 6 Monate aufgegriffen hättest - die btw schon seit über einem Jahr veraltet sind und überhaupt nicht mehr 6, sondern 12 Monate sind. Gesetzlich ist dein Ansprechpartner immer der Händler.

Bitte verbreite nicht so einen Unsinn.

Egbert schrieb:
Und wenn bei einem Skoda der VW Motor kaputt geht ist auch skoda der Ansprechpartner.
Nein. Sondern der Händler, bei dem du den Skoda gekauft hast.

Egbert schrieb:
Der Händler kann überhaupt nichts dafür und wie gesagt in den ersten 6 Monaten , mindestens liegt alles beim Hersteller einschließlich der Beweispflicht
Ich hab's oben schonmal geschrieben, aber ich muss es einfach nochmal sagen:
Bitte bitte hör auf so einen Quatsch zu schreiben und informier dich entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
b|ank0r schrieb:
Wie ist denn die normale GPU Temperatur unter Last? Und hast du sie horizontal eingebaut?
Hat er doch geschrieben
,,Habe eine XFX 7900 XTX und habe 2x 2 Stunden CP2077 gespielt. WQHD, volle Details und RT auf max. Junction Temp meistens bei 90°C. Im max. bei 93°C und im Durchschnitt bei 83°C lauf HWinfo.,,
Sorry das sind ja nicht die normalen Temps 😉
 
Er redet von der Junction Temp, nicht von der normalen. Mich interessiert das Delta zwischen normal und Junction(Hotspot). Das sollte deutlich unter 30K liegen. Und die Einbaurichtung. Wenn dies vertikale Temperaturen sind kann dennoch eine defekte Vapor Chamber vorliegen.
 
b|ank0r schrieb:
Wie ist denn die normale GPU Temperatur unter Last? Und hast du sie horizontal eingebaut?

Ja horizontal. Wie auch sonst?

Ich hatte immer auf die Junction Temp geschaut. Aber ich glaube die GPU selbst war bei 70-80°C. Sie scheint auch nicht gedrosselt zu haben. GPU Takt konstant bei 2500-2600 MHZ und RAM um die 2500 MHZ.
 
TempeltonPeck schrieb:
Ja horizontal. Wie auch sonst?
Na vertikal halt.. 🤪😂 Zum Beispiel so: klick mich

TempeltonPeck schrieb:
Ich hatte immer auf die Junction Temp geschaut. Aber ich glaube die GPU selbst war bei 70-80°C. Sie scheint auch nicht gedrosselt zu haben. GPU Takt konstant bei 2500-2600 MHZ und RAM um die 2500 MHZ.
Dann passt das doch 🍀👍
 
Soviel zum Thema das AMD ( Scott Herkelman ) sachlich und angemessen mit dem Thema um geht :


Roman zerlegt das Statement mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invers, b|ank0r, Bert und eine weitere Person
@CrustiCroc
Als ich den Rauch gesehen habe, musste ich ja direkt an folgenden Post von AMD denken:

Screenshot 2023-01-08 221454.png
 
Mhhh , denke es war ein zuvor zerlegte Karte von Roman kann also daran liegen das die in Rauch aufgegangen ist oder soll jetzt der Stecker in der Karte auch noch defekt sein ?
 
@Singha 1962
Nein da hast du meinen Post falsch verstanden. AMD wollte Nvidia damit ein Seitenhieb geben, wegen der Adapter Problematik Nvidias 4000 Gen. Und jetzt ist halt eine AMD Karte abgeraucht, aus Grund xy. Das hat nichts mit dem Anschluss zu tun.
 
Zurück
Oben