Das liegt wohl an der Spielerauswahl und den verwendeten Testszenen. Die performance der 7900XTX ist stark schwankend je nach Titel.Daggy820 schrieb:Keine Ahnung wie das hier zustande kommt, aber auch bei nicht Deutschsprachigen Tests ist die 7900XTX durchweg schneller wie die 4080 (außer RT).
Würde mich auch mal Interessieren wieso das fast nur bei CB nicht so ist?
Es gibt Spiele da ist die 7900XTX schneller als eine RTX4090,
oder einiges langsamer als eine 4080.
Ich vermute die Beta Treiber sind wirklich noch nicht reif genug, weshalb bei der Treiberdentwicklung priorisiert werden musste. Auch die größeren kühler könnten Nvidia in die "Karten" spielen, wenn das Testsystem nicht ausreichend gekühlt ist.
Im Artikel hier auf CB steht auch, dass AMD mit RDN3 GPUs mehr Optimierungsaufwand betreiben muss:
Mit RDNA2 war es bei release auch nicht anders und heute sind die Karten deutlich besser, das Problem hat AMD nun verstärkt aufgrund des Chiplet design."Nun ist es die Aufgabe des Treiber-Compilers, möglichst viele Befehle Dual-Issue-tauglich zu machen – und deswegen spricht AMD auch davon, dass in Zukunft mehr Programme doppelt so schnell ausgeführt werden als aktuell. Damit hat das Treiberteam aber auch mehr Arbeit mit RDNA 3 als noch mit RDNA 2."
Anschließend ist noch die Wahl der CPU entscheidend. Mit Ryzen CPUs ist nochmals mit mehr RDNA-3 Leistung zu rechnen.
Für mich hat AMD ordentlich Leistung geliefert, die Leistungsaufnahme könnte zwar besser sein, aber zu dem Preis
und den von mir Priorisierten spielen wie COD werde ich wohl zugreifen (wenn der reale Preis stimmt), während ich mich in Zukunft auf noch mehr Leistung freuen darf.