News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: gbert, Gravlens, Otorva und 27 andere
Immer noch 100 % zu teuer. Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.

Kleine Ergänzung:
Damit der Kommentar noch ein wenig die Erinnerungen von den Leuten wachrüttelt. Woher diese Aussage kommt und was der ungefähre Grundwert des ganzen für die Angabe oben war?

Ich nehme als Referenz die AMD 2900 XT von 2007. Absolute State of the Arte GPU von AMD. Als die Karte rauskam, war diese für fast ~400€ lieferbar, der Preis binnen weniger Tagen um 50€ reduziert und ging in Richtung 300€.
https://www.computerbase.de/2007-05/radeon-hd-2900-xt-50-euro-nachlass-in-6-tagen/

Ausgehend von der historischen Inflation wäre der Verkaufspreis somit bei circa 425€. Aus dem Kopf um ein paar Prozent verrechnet. So ist die 7900 XT "nur" 82 % zu teuer. :schluck:

Und nochmals ein zweiter Eddit, weil Karte ja so alt:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...-Vega-56-GTX-1080-Ti-guenstig-kaufen-1264154/

Vega 56 für unter 400€. Und weint bei der Nvidia Spitze, die es für 599€ gab. Ein hoch auf die Preistreiberei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, hamzag, henpara und 107 andere
DaDare schrieb:
Immer noch 100 % zu teuer.
Also sollte man sie verschenken?
DaDare schrieb:
Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.
Und der Leistungszuwachs auch. So what?

Immer mehr und mehr Leistung wollen aber es darf nicht mehr kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, bernyfritz, sunvoyager und 57 andere
Mal auf die nächste 4070er warten die nächste Woche kommen soll.

Der Preis wird fallen mMn.

Und der Graka Wahn hält an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, CHB68, McFly76 und eine weitere Person
Man scheint verzweifelt bei AMD zu sein, da man kaum Land gegen die Konkurrenz sieht.
Ist natürlich nicht schlecht für den Kunden. Wobei die Preise immer noch absurd sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, XY-Diddi, TouchGameplay und 23 andere
Gut für alle. Darf gerne so weitergehen. Insbesondere der Kram unterhalb der 4070 ist immer noch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, XY-Diddi, TouchGameplay und 11 andere
Ich habe mir die Karte damals zum Release gekauft und bin ehrlich gesagt zufrieden. Abseits von Raytracing ist die Leistung mehr als ausreichend, um alles in 4K in Ultra Settings zu spielen.

Mit Abstrichen ist natürlich auch Raytracing möglich. Aber ehrlich gesagt sehe ich hier, selbst in einem Vorzeigetitel wie Cyberpunk, beim eigentlichen Gameplay keinen dermaßen großen Unterschied, dass ich gewillt bin auf flüssige Framerates zu verzichten.

So wie es Farbenblinde gibt, gibt es scheinbar auch Raytracing blinde 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, JarlBallin, XY-Diddi und 38 andere
AMD wird was Marketing angeht aber auch immer kreativer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Partyarty, M11E und 6 andere
Hallöchen zukünftige RX 7900 XT. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Richy1981, MiroPoch und 32 andere
Oh man, jetzt schreit wieder mein innerer Basteldrang. Aber nein, ich muss mich zügeln, die 6950XT ist schnell genug
Aber 20GB VRam,....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, MiroPoch, TigerherzLXXXVI und 20 andere
DaDare schrieb:
Immer noch 100 % zu teuer. Schaut euch mal die Preise von GPUs vor wenigen Jahren an. Der Preisanstieg ist weit über Inflation.
Bei Prozentrechnung im Rechenunterricht (ist ja bei dem Niveau keine Mathematik) gefehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c902, Richy1981, Miuwa und 43 andere
Schade, dass ich schon eine 7800XT Hellhound habe, denn die 7900XT wäre es mir zu diesem Preis wirklich wert gewesen. :daumen:

Richtiger Konter von AMD meiner Meinung nach und jeder der bei diesem No-Brainer nicht zugreift ist selbst Schuld. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Knutengore, MiroPoch und 18 andere
Fujiyama schrieb:
Man scheint verzweifelt bei AMD zu sein, da man kaum Land gegen die Konkurrenz sieht.
Ist natürlich nicht schlecht für den Kunden. Wobei die Preise immer noch absurd sind.
Kannst du das bitte näher erläutern. Wo genau sieht man kein Land gegen die Konkurrenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981, maxpayne80, JarlBallin und 26 andere
kachiri schrieb:
AMD wird was Marketing angeht aber auch immer kreativer.
Wird auch mal Zeit ... Das FSR3 Fiasko ist mir immer noch im Gedächtniss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay und Apocalypse
Ich weiß die Effizienz ist lausig , RTX Leistung lausig .
Es sind 20 GB gegen 12GB auch wenn Nvidia vielleicht ein bisschen besseres Speichermanagement hat das können die nicht kompensieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, JarlBallin, ThomasK_7 und 3 andere
coxon schrieb:
Schade, dass ich schon eine 7800XT Hellhound habe, denn die 7900XT wäre es mir zu diesem Preis wirklich wert gewesen.
Die 7900 XT gibt es in verschiedenen Ausführungen seit Wochen eigentlich dauerhaft für 799 Euro. Die 30 Euro reißen das jetzt echt nicht raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, nco2k, rorian und 12 andere
Fujiyama schrieb:
Man scheint verzweifelt bei AMD zu sein, da man kaum Land gegen die Konkurrenz sieht.
Ist natürlich nicht schlecht für den Kunden. Wobei die Preise immer noch absurd sind.
Ja, die Preise sind immer noch unverschämt, aber es kommt endlich Bewegung in den Graka-Markt. Gut für "uns". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Solavidos, JackTheRippchen und 2 andere
Ich weiß, die 7800 XT ist nicht wirklich ein Gegenspieler zu den neuen Supers, aber wenn die im Preis ebenfalls fallen würden, würde das meine Kaufentescheidung arg beschleunigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, maggel, Gönndalf und 5 andere
Diese Reaktion kam so überraschend, wie das Amen in der Kirche^^
Ich finde es sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tavoc, Lonex88 und Apocalypse
Zurück
Oben