News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

MCCornholio schrieb:
Das ist jedoch nicht der Preis für Neukunden sondern der mittlere Preisbestand aller Verträge privater Haushalte zum Zeitpunkt X. Ich zahle bei Bonn gerade 27cent die kwh. Neuverträge ähnlich.
Genau und wenn hier die Leute allgemeingültige Aussagen treffen, dann auch bitte auf allgemeingültiger Datenbasis und nicht auf "ich hab Spezialpreis"-Basis. Darum gings mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
ThirdLife schrieb:
Naja
Es ist ein Preis den fast alle die sich darum kümmern haben können. So "Spezial" ist der Preis halt nicht. Strom ist seit über einem halben Jahr wieder halbwegs günstig im Handel.
 
Cohen schrieb:
Wir reden hier aber von Rasterisierung... Der Vorsprung der 4070 Super ist deutlich zu erkennen. Aber zum Schluss trennt sie zur 7900 GRE keine Welten. Bis man diesen Unterschied bei der Leistungsaufnahme in Sachen Stromkosten umgemünzt hat, muss man schon über mehrere Jahre hinweg jeden Tag mehrere Stunden zocken. Ich würde daher den aktuellen Effizienzunterschied keinesfalls als KO-Kriterium heranziehen.

Die Effizienz bei Raytracing sollte man bei PCGH komplett vernachlässigen, da sie die Karten mit RT Ultra testen. Das macht in der Praxis aber so gut wie kein PC-Gamer. Maximal Enthusiasten mit einer RTX 4080 oder 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Quidproquo77 schrieb:
Das behauptet du, den Beleg wirst du freilich schuldig bleiben, wie das halt so häufig mit irgendwelchen Dingen ist, die man sich mal eben schnell aus den Fingern saugt, wenn Fakt XY nicht schmeckt.

AMD Karten belegen nur aus Spaß an der Freude deutlich mehr Speicher und Redakteure die damit 24/7 zu tun haben, wissen nicht wovon sie sprechen.

Mimimimi.;) Du weißt gar nicht wie viel genau gebraucht wird. Es ist aber deutlich mehr bei AMD und das zeigt eben sehr wohl die Speicherbelegung, sowie jeder! Test, wo das durch Frametimes und Co untermauert ist.

Ja und du behauptest die AMD Karte würde mehr brauchen weil sie mehr belegt.
Du hast auch keine Belege und nein, die Grafik von PCGH ist sicher kein Beleg.
Du gehst einfach davon aus der Redakteur könne das beurteilen und die Devtools die es dafür braucht habe er zur Verfügung und kann das bedienen. Nochmal für dich, belegt ist nicht wird gebraucht.
Das ist sicher falsch gedacht.
Im Gegensatz dazu weiss DevPandi wie das geht.

Dir ist noch nicht in den Sinn gekommen, dass wenn mehr Speicher da ist, man ohne Nachteil mehr belegen kann, weil das eben einen Vorteil bieten könnte, wenn das was schon im Speicher liegt dran kommt und man das nicht erst aus dem System Ram oder von der SSD laden muss?

Kuck dir ein 08/15 Windows 10 oder 11 an. Mit 16GB Hauptspeicher wird weniger reserviert als mit 32GB Ram.
Weil es eben möglich ist und Vorteile bringen könnte ohne Nachteile zu bringen. Der Ram läuft sowieso mit vollem Takt, der braucht sowieso seinen Strom dann sollte man ihn auch füllen.
Da würdest ja sicher auch nicht behaupten Win 10 braucht mehr Ram, weil plötzlich 32GB im System sind.

Also erstmal tief durch die Unterhose einatmen und dann mal wieder runter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Cohen schrieb:
Und das bei immerhin 16% besserer Performance/Watt im Rasterizing. Nur zu Erinnerung: die Effizienz der RX 6700 XT - RX 6950 XT wurde zwei Jahre in den Himmel gelobt, obwohl deren Effizienzvorteil gegenüber den meisten vergleichbaren Ampere-Modellen deutlich unter 16% lag, hier z.B. die RTX 3080 und 3080 Ti:
Ich glaube nicht, dass die Energieeffizienz der RX 6000 Refreshes in den Himmel gelobt wurden. Eher im Gegenteil... Die RX 6650 XT, die RX 6750 XT und die RX 6950 XT haben ihre Performance mit übermäßig viel Strom erkauft und waren von der Effizienz her schlechter als die normalen Modelle.
 
modena.ch schrieb:
Ja und du behauptest die AMD Karte würde mehr brauchen weil sie mehr belegt. Du hast auch keine Belege und nein, die Grafik von PCGH ist sicher kein Beleg.
Es geht an der Stelle - mir - persönlich nur darum, dass man alleine durch die Belegung des VRAMs nicht schreben kann, dass AMD mehr braucht. Sondern dass dafür einfach weitere Daten vorhanden sein müsse um das am Ende mit mehr Indizien zu belegen.

Da muss ich jetzt auch die Jungs von Hardwaredealz loben, dass sie in diesem Video auch auf P1 eingehen und dass die Preformance zusammen bricht in Alan Wake 2. Damit gibt es ein weiteres Indiz. Auch da kann ich noch etwas bemängel, aber das ist schon handfester.

Ich erwarte bei solchen Aussagen einfach mehr Substanz, als einfach nur die Belegung.
 
modena.ch schrieb:
Ja und du behauptest die AMD Karte würde mehr brauchen weil sie mehr belegt.
Ich behaupte die AMD Karte braucht mehr, weil sie mehr braucht, oder soll ich dir jetzt die ganzen Tests und Aussagen wieder verlinken, wo genau das anhand von Slowdowns, Rucklern und Frametimes nachgewiesen wird?

Ich bin es langsam wirklich leid.
Komme du erst mit Belegen um die Ecke, das es nicht so ist.
modena.ch schrieb:
Du hast auch keine Belege...
Dass dies die Argumentationsstrategie ist, habe ich schon von Anfang an verstanden.
Belege findest du von 4 unabhängigen Quellen in meiner Postinghistorie. Von mir aus hier nochmal.Screenshot 2024-01-23 181058.png
Die AMD Karte "verbraucht" mehr und was tut sie? Ruckeln.
Screenshot 2024-01-23 181434.png

Die Intel Karte verbraucht mehr, ruckelt sie? Ja.
Screenshot 2024-01-23 181833.png

Dasselbe. Die rx 6600 ruckelt und benötigt mit angepassten Details 7,46GB, die Geforce nur 6,59GB.
Usw.
modena.ch schrieb:
Du gehst einfach davon aus der Redakteur könne das beurteilen und die Devtools die es dafür braucht habe er zur Verfügung...
Dass es dabei Dev-Tools braucht, ist doch lediglich ein Strohmann-Argument mit schwarzem Denkhut von De Bono, aber das verstehst du offenbar nicht. ;)
modena.ch schrieb:
und kann das bedienen. Nochmal für dich, belegt ist nicht wird gebraucht.
Das ist eine Binsenweisheit. Ob du nun die Belegung oder den Verbrauch ausliest, wenn die AMD Karte reported, sie braucht mehr und hat genau deshalb früher Probleme.
Da gibt es X-Tests die das erörtern, auch völlig ohne die Belegung auszulesen. Aber bitte, wenn du trotz eindeutiger Faktenlage glaubst AMD macht das genauso gut wie Nvidia, bleibe dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Es sagt niemd AMD hat eine genau so gute Speicherkompression wie NV.
Ich meinte nur dass der Unterschied viel kleiner als gedacht ist.
Auch deine Beispiele 3080 VS 6700 ohne XT, die 3080 hat 10 GB die 6700 hat 12. Da würd ich sicher davon ausgehen, dass die 6700 mehr belegt, ob sie viel mehr braucht sei mal dahin gestellt. Wenn sie tatsächlich ein paar 100 MB mehr braucht hat sie trotzdem noch 2GB mehr, das kann die Kompression nie ausgleichen.

Dann soll sie wohl ruckeln trotz mehr Speicher und du schiebst das direkt auf den Speicher, ich würde das auf die GPU schieben die vier Klassen unter der 3080 einzuordnen ist.

Du siehst so leicht ist das Thema nicht.
 
modena.ch schrieb:
Auch deine Beispiele 3080 VS 6700 ohne XT, die 3080 hat 10 GB die 6700 hat 12. Da würd ich sicher davon ausgehen, dass die 6700 mehr belegt, ob sie viel mehr braucht sei mal dahin gestellt. Wenn sie tatsächlich ein paar 100 MB mehr braucht hat sie trotzdem noch 2GB mehr, das kann die Kompression nie ausgleichen.
Tatsächlich hat die RX 6700 (Non-XT) "nur" 10GB. Ich schreibe "nur" bewusst in Anführungszeichen, weil der Videospeicher für diese Leistungsklasse (etwas schneller als die RX 6650 XT) ausreichend bemessen ist.
 
ThirdLife schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe sind die Zahlen allerdings vom ersten Halbjahr 2023. Inzwischen müsste der Wert entweder deutlich runtergegangen sein oder viel zu viele Leute haben die Preiserhöhung einfach akzeptiert ohne nach Alternativen zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ruthi91 schrieb:
@Mr. Vega in meiner idealen Welt würden 7600, 7700 und 7800 jeweils 200, 300, 400€ kosten.
So wie in der Meinigen die 4060, 4060Ti und 4070 halt auch ?!?

@Jan gibt´s da auch ein "Like" von Dir ? oder eher Split :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bettsi
Gamefaq schrieb:
Was heißt grade noch? Die 4080super ist noch nicht auf dem Markt aber erste Angaben von Redaktionen sagen das sie nicht 1zu1 von $ auf € umgerechnet wird sondern auf mindestens 1169€. Und da reden wir dann von der Basis Version mit lautem Lüfter oder manuell gedrosseltem Lüfter aber unnötig heißer Karte/Speicher/Chip. :freak: Die typischen guten Modelle die man sonnst kaufen würde, werden dann wieder min 1200€ bis 1250€ sein (Und Asus total abgehoben wieder nochmals 200€ mehr bei ~1450€ wie sie es jetzt aktuelles Beispiel 4070s auch sind und egal welchem anderem Modell zuvor auch schon sind...) und weil "ist neu" werden die Händler wieder auch erstmals noch einen drauf schlagen da sie mittlerweile denken WTF was die Scalper können können wir auch...
Im Prinzip wird erstmal sich nichts ändern was die 4080s Preise zur vorherigen 4080 angeht nur das sie minimal mehr Leistung hat für trotzdem immer noch einen viel zu hohen Preis!

Siehe Fett markierten Text. Als hätte ich die richtige Glaskugel gekauft...grade eben @Preisvergleich:

alles super.jpg


Das Teil ist nicht mal offiziell da und der erste Händler versucht es...

Aber wie immer schlägt niemand die Scalper auf ebay...:

super duper.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Gamefaq schrieb:
Aber wie immer schlägt niemand die Scalper auf ebay...:
Ich frag mich ehrlich wer den Preis bezahlt ? Wie weit muss man am Leben vorbeilaufen um das Geld auf Ebay zu zahlen wenn mans auch bei nem seriösen Händler für weniger kriegt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Schnäppshop sind IIRC Kundenretouren - ich sehe ein erhöhtes Fieprisiko.

Kann natürlich auch sein, daß ich paranoid bin...
 
Die Powercolor RX 6800 Fighter und Asrock RX 6600 Challenger D waren beide OK, aber vielleicht bin ich schon zu alt, um da noch Fiepen zu hören, oder die Karten ziehen zu wenig Strom.

RX 6800 keine äußere Retailschachtel oder Zubehör dabei gewesen
RX 6600 war nur die Karte selbst

bulk, bulk, bulk für mich soweit :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Zurück
Oben