Test Radeon RX 9060 XT 8 GB im Test: Hier geht Navi 44 mit halbem Speicher die Puste aus

SVΞN schrieb:
Meine erste Grafikkarte mit 8 GiByte war wie Radeon RX 480 für 260 Euro im Juni 2016.

Heute dürften solche Grafikkarten, insbesondere in einer solchen Preisklasse, gar nicht mehr existieren.

Ich würde schlicht nichts mehr kaufen, was nicht mindestens 16 GiByte hat.
genau diese Karte hat mir lange Jahre treue Dienste geleistet und wurde erst kürzlich durch eine RX6900XT ersetzt, welche hoffentlich genau so lange reicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, SP-937-215 und Alexander 65
Antimttr schrieb:
Und das entscheidest du? ^^

Gerade wenn man z.B. im Steam Survey schaut und sieht, dass 1080p bei über 55% liegen und 1440p erst bei ~19%, kann an deiner Aussage ja irgendetwas nicht stimmen.

Nur weil CB nicht mehr in FHD testet, bedeutet das nicht für Allerwelts, dass es tot ist.
Nimm doch so was nicht ernst. Das sind halt Bubble-Aussagen, die für Foren wie dieses hier typisch sind. Die Massen außerhalb der Bubble kennt man nicht und sie interessieren einen auch nicht, aber dafür ist die Meinung über diese Leute umso gefestigter. Wie man an meiner Signatur sieht, ist FHD für mich persönlich auch tot, aber ich würde mir deshalb trotzdem niemals anmaßen, das für den Rest der Welt gleich mitzuentscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
valnar77 schrieb:
8GB Gehören mMn im Jahr 2025 nur noch in Einstiegskarten <200€. Eignen sich vllt maximal dazu alte defekte Karten zu ersetzten, aber dafür sind 300€+ auch etwas happig.
Mittelklasse 16GB+, Oberklasse 24GB+, absolutes HighEnd 32GB. Wenn man überlegt wie lange wir schon auf 8GB rumreiten? r9 390X (2015), 1070(2016).

Achtkernprozessoren gibts sogar schon seit einer Zeit, da war Wolfsburg deutscher Rasenballmeister. Wie lange die Halbwertszeit von etwas ist, bestimmte noch nie die Hardware selbst. Die altert ja nicht von sich --physische Abnutzungserscheinen mal ausgeschlossen. Sondern immer die Software. Und hier geht alles viel langsamer vonstatten, seitdem etwa fürs Gaming Konsolen samt langer Lebenszyklen entscheidend mitbestimmen, was grundsätzlich läuft. (Exklusiv für beste PC-Hardware wollte natürlich auch niemand mehr entwickeln, da zu kleine Zielgruppe. Außer Chris Roberts. Aber selbst der scheint zu schwanken...).

Sobald 8GB ganz offiziell aus den meisten Systemanforderungen fliegen, vermutlich nach Launch der PS6, hat sich das dann erledigt. Und der Zyklus beginnt von vorne. 16GB, zieht euch schon mal warm an! :D

Danke für die Arbeit, das Ergebnis war aber abzusehen.
Wenn ich überlege, 2017 rum habe ich meine RX 480 8 GB für unter 300 € gekauft. Wirklich interessant, dass man nun fast 10 Jahre später in der gleichen (eher höheren) Leistungs- und Preisklasse immer noch gleich viel Speicher bekommt.

Fairerweise bekommt man aber auch - anders als 2017 - für nur 50 Euro mehr den doppelten Speicher.

Theoretisch hätte man damals auch mit Clamshell 16GB auf ne RX580 packen können :D

shaboo schrieb:
[...]

Ich sag's noch mal: Denkt an den Leser! Wer ist eurer Meinung nach die Zielgruppe für den Test von 8-GB-Karten? Und glaubt ihr ernsthaft, denen hilft euer Aber-die-Leistung-reicht-doch-für-mehr-Scheinargument irgendwie weiter? Diese Frage stellt sich für diese Leute doch überhaupt nicht! Die werden gerne hören, dass sie in FHD Leistungsreserven haben, die man übrigens nicht zwangsläufig für eine höhere Auflösung verwenden muss, sondern auch für zukünftig eventuell steigende Leistungsanforderungen in FHD nutzen kann.

Und nicht zuletzt sagst du doch selbst über die 16-GB-Variante, sie sei "nicht die perfekte WQHD-Grafikkarte".
Das macht einen Test der 8-GB-Variante ausschließlich in dieser Auflösung natürlich umso logischer. :rolleyes:

Naja, solange Hersteller wie Asus auch ihre 8-GB-Karten als Offenbarung für 1440p-Gaming bewerben, ist es doch völlig legitim, das zu überprüfen. Und nicht jeder hat Gaming-Wissenschaften studiert ...

Siehe https://www.asus.com/de/motherboards-components/graphics-cards/dual/dual-rx9060xt-8g/ (erstes Element der Slideshow am Ende der Seite).
"Entwickelt für Biltzschnelles Gaming, angetrieben von AMD RDNA 4. Erlebe die nächste Stufe der 1440p-Gaming-Performance mit AMD Radeon RX 9600 XT Grafikkarten. [...]"

Unverbesserlich schrieb:
Mein Fazit:
Für die Zielgruppe der Einstiegskarten 8 GB jetzt völlig ausreichend und 16 GB bringen keinen nennenswerten Vorteil.
Das mag dein Fazit sein. Es wird faktisch laufend widerlegt. Wir sprechen hier noch immer von Karten ab 300, bis hoch zu 380€. Die Karten kosten eine Stange Geld und sie leisten durchaus einiges. Trotz ihres winzigen Chips; an der Stelle ist TSMC mit seiner Marge zu nennen.

Ich gewinne den Eindruck, dass hier eine "schwache" Käufergruppe stilisiert wird, die es zu verteidigen gilt. Die aus persönlichen Gründen kein Geld für ihr Hobby haben dürfen, oder haben wollen, oder haben können - wie auch immer man es formuliert.

Bereits beim Release der RTX 3070 vor knapp 5 Jahren hieß es, deren Speicher würde ohne Probleme genügen. Immerhin waren die Karten damals noch voll per x16 PCIe angebunden. Wie sie in großen AAA-Titeln gealtert ist, das sieht man in Tests.
Wie Vitche schon hier sagte, es geht nicht darum, Leuten mit abgehobenen Vorstellungen ihre vorhandene Hardware madig zu machen. Person X ist damig zufrieden? Ist doch bestens! Darum gehts.

Aber man sollte doch bitte keine Allgemeinplätze abfeuern, die nonstop widerlegt werden.
Oder (junge) Käufer, die neu in dem Hobby sind, in den Regen schicken.

valnar77 schrieb:
Wenn man überlegt wie lange wir schon auf 8GB rumreiten? r9 390X (2015), 1070(2016).
Ja, das ist irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Goldilox schrieb:
Naja, solange Hersteller wie Asus auch ihre 8-GB-Karten als Offenbarung für 1440p-Gaming bewerben, ist es doch völlig legitim, das zu überprüfen. Und nicht jeder hat Gaming-Wissenschaften studiert ...
Es hat ja auch absolut niemand was dagegen gesagt, die Karte AUCH in WQHD zu testen; es ging darum, die Karte AUSSCHLIEßLICH in WQHD zu testen. Du kannst ja mal schauen, ob du noch irgendein anderes Magazin oder irgendeine andere Webseite findest, die das genau so handhabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Antimttr
SVΞN schrieb:
Meine erste Grafikkarte mit 8 GiByte war wie Radeon RX 480 für 260 Euro im Juni 2016.
Heute dürften solche Grafikkarten, insbesondere in einer solchen Preisklasse, gar nicht mehr existieren.
8GB-9060xt Pulse@299€.JPG

Dann vgl. mal in FHD die Fps, ... würde denken, das 39€ mehr gut passen
(ist eeh mehr oder weniger nur Inflationsausgleich, eigentlich sogar deutlich darunter!)

Anhänge

• Inflation.JPG
    Inflation.JPG
    29 KB · Aufrufe: 81
  • doom-eternal-1920-1080 (1).png
    doom-eternal-1920-1080 (1).png
    280 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
shaboo schrieb:
Nimm doch so was nicht ernst.
Keine Sorge, mache ich nicht, ich amüsiere mich darüber. :)

shaboo schrieb:
Das sind halt Bubble-Aussagen
Schau mal auf Trustpilot, könnte dir gefallen.

Aber zugegeben, bei der 9060 XT ist der Preisunterschied so marginal, dass die 16 GB Version eigentlich ein NoBrainer ist.
Aber es gibt ja auch noch andere Karten mit weniger als 16 GB.
Selbst die 12 GB VRam der 5070 kamen hier nur noch sehr schlecht weg.

Antimttr schrieb:
Schau mal auf Trustpilot, könnte dir gefallen.
Dort kommt jede Tech-Seite schlecht weg und CB hat noch einen der besseren Scores.
Heise, 1,4
Chip, 1,2
ComputerBase, 1,8
PCGH, 2,2

Keiner ist gezwungen, hier teilzunehmen.

Für mich ist es augenscheinlich, dass ein Anteil an Unverbesserlichen, die hier gekickt worden sind, irgendwo mit ihrem Kreuzzug fortfahren. Teils unsachlich und laut gewesen und dann direkt zur Rufschädigung übergehen.

Man sieht auch sehr schön, dass sich Leute darüber beschweren, dass ihnen bei der kostenlosen (!) Hilfe zu viele Detailfragen gestellt wurden. Kannste dir doch nicht ausdenken sowas ...

=>
Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde mir wirklich eine Portion weniger von diesem mitunter faktenfreien Gebashe gegen die Redaktion und die Nutzer von ComputerBase, aus luftiger Halbhöhe, wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Vitche
Das die 8 GB Varianten nur für OEM PCs gedacht sind, hat ja AMD schon etwas verschämt beim Versand an diverse Tester durchblicken lassen.Der Kundenkreis der diese Karten im Fertig PC erhält, wird sich vermutlich noch freuen, das aktuelle Spiele auf seinem PC laufen.Vermutlich wird dieser Nutzerkreis i.d.R. nicht mal den Unterschied zwischen HD und WQHD und 30 - 250 FPS kennen.In diesen Auflösungen und den von CB getesteten Games macht die Karte auch keine so schlechte Figur.
Nur hier im Forum der Sachkundigen kann diese Speicherausstattung nicht punkten.

Vitche schrieb:
Das mag für die CB Communiy stimmen, aber wenn man diese Enthusiasten Bubble mal verlässt sieht es dann doch etwas anders aus.

Steam Hardware Survey Mai 2025:
1749840111616.png

Antimttr schrieb:
GB.
Selbst die 12 GB VRam der 5070 kamen hier nur noch sehr schlecht weg.
Die 5070 geht bei Steam HW survey gerade steil, laut Forum kauft's keiner. Die realität könnte verdrehten nicht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr
ErnstHaft99 schrieb:
Natürlich nicht. Bereits die 7700 XT war meiner Erinnerung nach sogar schneller beim Raytracing als die 4060 Ti Krücke. Die 7800 XT dreht Kreise darum.
Ja du siehst ja wie da auf meine Frage reagiert wurde. 🙄🙃

Thorle schrieb:
Warum reichen manchmal noch 8GB und manchmal nicht? Liegt das eher an den Programmierern der Spiele? Dann wäre es eigentlich nicht AMD oder NVidia ankreidbar solche Karten auf den Markt zu bringen.
IMHO geht's bei 9060XT oder 5060TI mit 8 <-> 16 GB nicht so sehr ums reicht für Spiel "X" oder nicht, sondern um die Verwirrung, die mit derselben Bezeichnung für Karten mit deutlich unterschiedlichen Fähigkeiten erzeugt werden. Wenn die UVPs für die 8 GB Varianten >= € 100 unter denen der 16 GB Varianten liegen würden, wär es vielleicht auch noch okay. So ist es halt so wie beim Schuhekauf für Teenagers: wenn die etwas billigeren Schuhe schon heute sehr eng sind, werden sie in kurzer Zeit fast untragbar sein. Denn der Trend, daß Spiele jedes Jahr etwas anspruchsvoller und VRAM hungriger werden, wird sich kaum ändern. Und (leider!) kann man VRAM eben nicht selbst erweitern. Auch eine € 299 UVP Karte ist IMHO zu teuer, wenn sie nach 2 Jahren schon ersetzt werden muss, damit man auch dann Mainstream Spiele zocken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Das in 2 Jahren 8GB für FHD nicht reichen, halte ich für unwahrscheinlich.
SamplerFeedback bringt irgendwann ne große Entlastung beim Vram.

bezgl. Namen gebe ich Dir Recht
leider hat NV mit der 4060Ti-8Gb so einen Murks angeleiert und AMD macht jetzt auch mit
natürlich
würde mir die 9060xt-8Gb besser als nur 9060-8GB gefallen/=verständlicher
und
die 9060-8Gb dann als 9050, ... vs. 5050

Zurück
Oben