Ich bin ja normal ein AMD Fanboy, wenn man so will, nicht blind, sondern weil sie oft eben auch besser sind für das was mir wichtig ist.
Das ist prinzipiell auch hier der Fall, aber ich hätte mehr erwartet. Ich hab schon gesagt das 379 oder sogar 369 Euro die absolute Kotzgrenze sind, heißt darüber wäre schlecht. Nun ist man knapp darunter es ist also nur Pflicht und keine Kür, dadurch geht kein Preissignal an irgendwas raus, die 6800xt werden gebraucht weiter teuer verhökert, sie sind so teuer das sie schwer ne alternative Option sind selbst wenn man Garantie dazu bekommt.
Dazu kommt das die erst im Juni raus kommen, bis dahin kann man von den Nvidia Karten sicher noch 30 Euro ab ziehen was Realpreise an geht, dann lockt das auch genau 0 Nvidia Leute vorn Ofen, wegen so ner mini Verbesserung werden wenige Leute Monate Lang warten...
Der Preis ist daher fast fake letztlich müsste man 20 Dollar oben drauf packen würde sie heute aufn Markt kommen weil ich dann ja nochmal nen Monat warten muss bis die Preise da wären wo sie im Juli wären würden sie heute raus kommen.
Ja immer noch der einäugige unter den Blinden aber trotzdem "to little to late" imho. Wenn man schon einen riesen Delay hat zu Nvidia dann bitte mit Preisen die bisschen Aufmerksamkeit erzeugen nicht nur das absolute Pflichtprogramm, ja sie haben jetzt FSR4, das lässt man sich aber auch fürstlich bezahlen 50 USD mehr wie die 7600 xt und die hatte 204mm die Size.
Ich mein man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen, die 9070xt kostete 599 USD, die 5070Ti 755 USD das Konkurrenzmodell, das sind 155 Dollar mehr oder in % 26% billiger, gut hier sinds auch 25% aber ich halte das trotzdem für zu wenig, es gibt hier von AMD einfach schon zu viel, und die GDDR6 bremsen dank 128bit einfach mehr wie bei 256bit.
Auch sind die 155 Dollar am Gesamtpreis eines PCs mehr in % als nun die 70 Dollar. Gut die 9070xt kam auch 2 Wochen später wie die 5070 Ti raus, aber für 150 Dollar lass ich mich eher ne weile hin halten als für 70 Euro, und was soll Juli bedeuten, wäre es wenigstens 1-6. Juli aber Juli... wenn das erst ende Juli kommt... pfff...
Man macht halt wieder genau das absolute Minimum mit dem man davon kommen kann. BTW eins hab ich vergessen Nvidia Release Date bei den größeren Karten war ja ein Paperlaunch, da konnte AMD zwar auch nicht mit totaler aber besserer Verfügbarkeit Punkten, das fällt hier auch weg, also Worst case darfst jetzt 4 Wochen extra warten. Also Real musste man bei Nvidia oft um die 1000 Euro für die 5070 Ti zahlen im ersten Monat teils noch mehr, die 5060Ti 16gb gibts aber JETZT zum UVP, daher mag das in % gleich sein, aber real nicht.
Ja nicht den Markt rocken... nur das absolute Pflichtprogramm, meh!
Ein Faktor gibts auch noch, die anderen Karten kamen zu Zeiten wo Leute noch aufrüsteten, die jetzt im Hochsommer... also im schlechtesten Zeitpunkt für Grafikkartenkäufe, daher auch hier die Verzögerung schlimmer.