News Radeon RX 9060 XT: Mit 16 GB für 349 USD leicht hinter der RTX 5060 Ti 16 GB

Hmm, muss meine Vega56 weiter bei 3440*1440 schwitzen oder beiße ich in den Sauren Apfel und kaufe ein RX9060XT 16GB für meiner Meinung nach viel zu teure 3xx€? 🤔
Oder doch eine 9070 (XT)?

Ach der Grafikkartenmarkt ist einfach so kaputt, eigentlich will ich das nicht unterstützen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LegolasML, Grimey, Orok91 und 3 andere
Taxxor schrieb:
Die Frage ist aber auch, wer kauft eine 8GB Karte in 2025 mit dem Ziel "1440p Ultra Raytracing"? Der Vergleich an sich ist ja schon bescheuert, eine 8GB GPU ist von Haus aus schon nicht für 1440p gemacht.
Die jenigen die gewohnt sind zu hören das AMD eh kein RT kann, und wo nur begrenztes budget vorhanden ist. Wieviele PC käufer sind denn wirklich informiert oder interressieren sich überhaupt dafür. Die 5060ti (gb Variante macht es da ja nicht einfacher, sie wird als WQHD Karte vermarktet.

H I N T E R ? ? ?
whooooot!?!?

das würde ja 40% weniger Performance als die 9070 bedeuten????
wird die wirklich so ein katastrophaler fail?
das würde jegliche Hoffnung auf eine P/L starke Karte für diese Generation zerstören. Schade

Zuletzt bearbeitet:
shaboo schrieb:
sind "unter 350" komplett illusorisch.
Mittelfristig (wie ich schrieb) sicherlich nicht (illusorisch), insbesondere, wenn AMD ein eigenes Referenzmodell zum UVP anbieten würde, welches massiven Preisauswüchsen bei Boardpartnern und Händlern zu Beginn entgegen wirken würde (da diese dann auf Ihrer überteuerten Ware sitzen bleiben würden).

Kurzfristig/zum Marktstart sehe ich das auch nicht, aber spätestens im Falle eines RDNA4 Refreshs (wenn mittlerweile schon RTX 5000er "Super" Refresh Karten kolportiert werden) wäre das wohl durchaus denkbar, dass einzelne Kartenmodelle dann unter 350 Euro fallen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RiseAgainstx schrieb:
das würde ja 60% weniger Performance als die 9070 bedeuten????
Was? Wie kommst du darauf?
Eine 7600 ist 60% langsamer

Anhänge

• Screenshot_20250521-171514.Samsung Internet.png
    Screenshot_20250521-171514.Samsung Internet.png
    390,1 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und Mcr-King
pabu.roar schrieb:
Erstmal warten, ob die auch so überteuert wird wie die 9070...
Eine Powercolor Hellhound bekommt man für 648 Euro bei einer UVP von 629 Euro. 20 Euro Aufpreis ist stand heute nicht mehr überteuert. Eine 9070 XT ab 730 Euro bei einer UVP von 689 Euro. 40 Euro zur UVP ist doch jetzt auch nicht mehr wirklich überteuert, zudem der Preis auch noch für ein Asus Modell ist.

Taxxor schrieb:
Trotzdem ist es ja nicht von der Hand zu weisen, dass bei Nvidia Präsentationen hier in den Kommentaren deutlich seltener darauf verwiesen wird, dass es ja eh nur Marketing ist und man daraus kein Drama machen sollte
naja die sind ja GOD ähm, oder so ähnlich.

Warum vergleicht AMD die 16 GB Version mit der Müllkarte 5060Ti 8GB?
Hätten sie lieber einen ehrlichen Vergleich mit der 16 GB Version gemacht. Ist ja kein Problem, dass die Karte langsamer ist, sofern der Preis stimmt. Meine Einschätzung der Performance auf dem Niveau der 4060Ti 16 GB scheint sich zu bestätigen. Die 16 Lanes sind eine positive Überraschung für Aufrüster alter PCIe 3.0 Systeme.
Durch das bessere Feature Set werden die RX6000/RX7000 Karten obsolet. Unterhalb der 5070Ti ist AMD damit sehr gut aufgestellt. Gute Konkurrenz belebt das Geschäft und drückt die Preise.

@relaxed_Guy
Du berücksichtigst nicht den geänderten Dollarkurs:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-15-mai-2025

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
guggi4 schrieb:
Was? Wie kommst du darauf?
Eine 7600 ist 60% langsamer
ups da hab ich wohl auf die 9070 XT geschaut
Trotzdem wäre die 9060 XT dann über 40% hinter der 9070. das wäre schon sehr erbärmlich

• Gefällt mir
RiseAgainstx schrieb:
Für über 40% müsste sie um >15% langsamer sein als eine 5060ti 16GB, mal sehen aber würde ich eher nicht erwarten.

RiseAgainstx schrieb:
das wäre schon sehr erbärmlich
Warum? Die 9060xt hat ganze 43% weniger Shader als eine 9070 und vermutlich nur 50% oder gar noch weniger der Speicherbandbreite. Dazu etwas mehr Takt und die Karte wird ziemlich genau im technisch erwartbaren Bereich landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
RiseAgainstx schrieb:
Trotzdem wäre die 9060 XT dann über 40% hinter der 9070. das wäre schon sehr erbärmlich
Warum? Wie soll man mit einem halbierten Chip und halbierten Speicherinterface mit dem selben lahmen GDDR6 Speicher eine deutlich höhere Leistung erreichen? Das ist bei der 7600XT vs 7800XT auch nicht anders. Verstehe die hohe Erwartungshaltung nicht. Letztendlich muss der Preis zur Leistung passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin, Quidproquo77, DF86 und 3 andere
AMD-Flo schrieb:
Du berücksichtigst nicht den geänderten Dollarkurs:
Okay. Ändert das was daran das ich finde die Aufpreise sind weit entfernt von überteuert? Sehe ich jedenfalls nicht das es für mich was an der Auffassung ändern sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RiseAgainstx schrieb:
ups da hab ich wohl auf die 9070 XT geschaut
? Halber Preis ungefähr und 40% weniger Leistung geschätzt. Also Mathematisch ist das mehr als in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Mcr-King
180W puh da wird es wieder viele 35*15 cm Modelle geben :freak:,Schade das Amd keine eigene Version hat die wäre dann wenigstens kompakt.
wie Computerbase bereits gesagt hat kam die erste Karte mit 8 GB vor 10 Jahren und war damals das Topmodell. Der Preis hat sich nicht wirklich geändert, nur das man jetzt im untersten Low end Bereich unterwegs ist. Also die Preise sind immer noch eine Frechheit (hab im ersten Moment auch gedacht die ist günstig aber das stimmt nicht nur im Vergleich mit den anderen abartigen Wuchereien)

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
hab mir letztens ne 3060 12GB für 250€ geholt, weil am4 boards, pcie3/4 x16 hat, die 5060 hat ja nur x8 lanes, würde mich mal interessieren, ob amd hier eine 16gb x16 lanes anbietet, wenn ja könnte das durchaus meine amd karte werden mit der ich teste, pcie 5.0 macht die 5060 für mich vorerst unbrauchbar, das könnte amds option sein, mir geld aus der tasche zu ziehen, aber angenehmer als es ddr5 versucht 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
relaxed_Guy schrieb:
Ändert das was daran das ich finde die Aufpreise sind weit entfernt von überteuert?
Grafikkarten sind inzwischen durch den Krypto- und KI-Hype allgemein komplett überteuert. Eine Mittelklasse GPU kostet inzwischen mehr als eine komplette Spielekonsole. Die Hersteller machen sich die Taschen voll. Hoffentlich legt Intel noch was brauchbares nach, damit die Konkurrenz größer wird.
AMD hat 629€ bzw. 689€ versprochen. Der Kurs ist runter, die Preise drüber.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Schrieb der 5080 Käufer mit AMD CPU. Dual Fanboy?
AMD hat mit wenigen 2.048 Shader eine günstige 16GB Karte entwickelt, die auch gut für 2560x1440p ist. Und weil die 16GB eben den Unterschied machen, wurde in 1440p getestet.
Ich bin mir sicher, in 1080p wir die 5060 Ti 8GB sogar etwas mehr Frames bieten. Wenn der Speicher ausgeht, werden die Frametimes wegbrechen, während die 16GB bei der 9060 XT gute Ergebnisse bietet.
Also ein Angriff in einem Preisbereich, in der Masse verkauft wird. Und warum soll es keine Menschen geben für eine 50€ teurere 9060 XT 16GB zur 5060? Schließlich hat die 4060 Ti 16GB mit widerlich überzogenen Aufpreis auch Kunden gefunden.
Nvidia hat als Strategie eine zu teure 5060 Ti 8GB und im Vergleich nicht ganz so viel Aufpreis 16GB im Angebot.
Wobei ab 450€ schon ein patzen Geld ist.
AMDs Strategie ist, man muss nicht eine 5060 Ti 16GB schlagen, aber man ist auch nicht weit weg von der 16GB für 100€ günstiger und kann gleichzeitig damit zu allen 5060 Karten eine Konkurrenz sein. Also mit einer Karte 3 angreifen. Das Ziel von AMD, Marktanteile gewinnen. Mit praktisch 2 GPU Chips im Nvidia Portfolio wildern bis hinauf zur 5070 Ti.

Soll ich noch pöhse Sachen über AMD schreiben, damit du keine Überlastung erfährst?

Da wir in Deutschland eine 100%tige Abhängigkeit zu den US Giganten haben, muss man schon richtig hohl im Kopf sein, zu irgendeiner dieser Firmen eine emotionale Bindung aufzubauen (Fan sein).
Es ist nun mal so, dass AMD zumindest weiterhin das kleinere Übel ist. Kann sich jederzeit auch ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, jo0, Orok91 und 2 andere
Der Knackpunkt wird der reale Händlerpreis sein. Eine 5060 Ti gibt es für knapp 450€, also wird der Europreis wohl um die 400€ rum liegen? Zumindest was die UVP angeht... Hoffentlich wird die dieses mal auch eingehalten, denn bei den größeren Karten ist es nach wie vor ein Desaster.

Ich bin aber froh, dass eine 16 GB Variante kommt. Nach den News zur 12 GB Chinakarte hatte ich sorge, dass man es bei 8 GB belässt.

• Gefällt mir
Wo kann ich die 9060XT denn in etwa zur 6700XT einordnen? Hätte schon Lust mal wieder zu upgraden, aber dann muss es sich auch lohnen

• Gefällt mir
Zurück
Oben