kachiri schrieb:
Schrieb der 5080 Käufer mit AMD CPU. Dual Fanboy?
AMD hat mit wenigen 2.048 Shader eine günstige 16GB Karte entwickelt, die auch gut für 2560x1440p ist. Und weil die 16GB eben den Unterschied machen, wurde in 1440p getestet.
Ich bin mir sicher, in 1080p wir die 5060 Ti 8GB sogar etwas mehr Frames bieten. Wenn der Speicher ausgeht, werden die Frametimes wegbrechen, während die 16GB bei der 9060 XT gute Ergebnisse bietet.
Also ein Angriff in einem Preisbereich, in der Masse verkauft wird. Und warum soll es keine Menschen geben für eine 50€ teurere 9060 XT 16GB zur 5060? Schließlich hat die 4060 Ti 16GB mit widerlich überzogenen Aufpreis auch Kunden gefunden.
Nvidia hat als Strategie eine zu teure 5060 Ti 8GB und im Vergleich nicht ganz so viel Aufpreis 16GB im Angebot.
Wobei ab 450€ schon ein patzen Geld ist.
AMDs Strategie ist, man muss nicht eine 5060 Ti 16GB schlagen, aber man ist auch nicht weit weg von der 16GB für 100€ günstiger und kann gleichzeitig damit zu allen 5060 Karten eine Konkurrenz sein. Also mit einer Karte 3 angreifen. Das Ziel von AMD, Marktanteile gewinnen. Mit praktisch 2 GPU Chips im Nvidia Portfolio wildern bis hinauf zur 5070 Ti.
Soll ich noch pöhse Sachen über AMD schreiben, damit du keine Überlastung erfährst?
Da wir in Deutschland eine 100%tige Abhängigkeit zu den US Giganten haben, muss man schon richtig hohl im Kopf sein, zu irgendeiner dieser Firmen eine emotionale Bindung aufzubauen (Fan sein).
Es ist nun mal so, dass AMD zumindest weiterhin das kleinere Übel ist. Kann sich jederzeit auch ändern.