News Radeon RX 9060 XT: Mit 16 GB für 349 USD leicht hinter der RTX 5060 Ti 16 GB

Chismon schrieb:
Mittelfristig (wie ich schrieb) sicherlich nicht (illusorisch), insbesondere, wenn AMD ein eigenes Referenzmodell zum UVP anbieten würde, welches massiven Preisauswüchsen bei Boardpartnern und Händlern zu Beginn entgegen wirken würde (da diese dann auf Ihrer überteuerten Ware sitzen bleiben würden).

Kurzfristig/zum Marktstart sehe ich das auch nicht, aber spätestens im Falle eines RDNA4 Refreshs (wenn mittlerweile schon RTX 5000er "Super" Refresh Karten kolportiert werden) wäre das wohl durchaus denkbar, dass einzelne Kartenmodelle dann unter 350 Euro fallen könnten.
Mag stimmen, würde dann aber dadurch ausgeglichen, dass bei der 16-GB-5060Ti "mittelfristig" ebenfalls sinkende Preise Richtung 400 Euro denkbar sind, erst recht, wenn's Anfang 2026 einen Refresh geben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Klingt an sich ganz gut. Nur, wenn ich grob kalkuliere dürfte die 9060 mit 16GB gerade so 40% über meiner 6700 (nonXT) 10GB liegen.
Beide haben 16bit PCIe, was meinem alten B350 AM4 entgegen kommt. Aber für 40% ca. 400€ ausgeben?
Sie liegt beim Rastern ca. bei einer 6800, die man leider damals kaum bekommen konnte.
Da sollte ich entweder auf die nächste Generation oder auf sinkende Preise für die 9070 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und shaboo
Homoioteleuton schrieb:
Wo kann ich die 9060XT denn in etwa zur 6700XT einordnen?
Ich würde die knapp hinter der 7700 XT einordnen. Natürlich mit besseren RT.
nöörd schrieb:
Der graue Balken ist die 5060 Ti 8GB. Dieser gilt auch für RT. Der graue Balken steht für 100% und die AMD macht eben je nach Disziplin über 100%, oder unter 100%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Homoioteleuton schrieb:
Wo kann ich die 9060XT denn in etwa zur 6700XT einordnen?
Der Chip ist zwar moderner, aber eine Klasse drunter. Die Rohpower wird grob ein Drittel höher, der VRAM ebenfalls. Interessant sind eher die Verbesserungen im Bereich Raytracing und Upscaling. Abseits davon lohnt sich das Upgrade kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Northstar2710
Ick mag die discussion um den preis und wer sich was leisten kann trotz berufstätig und familie. Nicht jeder lebt in deutschland und hier in griechenland haben wir 24% mwst + nicht mal die hälfte vom durchschnittsgehalt von DE. Hab damals meine rx5700 2019 für 350 gekauft (mutter kam zu besuch und hat sie mitgebracht, aber nicht mehr möglich, rest in peace). Denke für knapp 400 euronen hier wäre es ein gutes angebot, mal schauen wo es landet, langsam brauch ick was neues!

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend
Dürfte in der Rohrleistung langsamer sein als meine 6800xt? Mit fake frames und FSR 4 und RT in neuen Games vermutlich schneller.

@rocka81
Der Nachfolger der 6800XT wäre die 9070XT, die 9060XT eher ein Downgrade.
Fake Frames kann die 6800XT auch, also einfach die Karte behalten so lange sie schnell genug ist.

• Gefällt mir
Meine nächste Grafikkarte wird wohl eine von AMD. Schon alleine wegen nvidias komischer Geschäftsgebaren - die sind meiner Meinung nach in den vergangenen Jahren immer schlimmer geworden. Die Preise sind dafür aber immer höher gestiegen. Die neue GPU-Generation bzw. Unterschied von der 4000er zur 5000er Serie war ja jetzt auch nicht der große Wurf.

Leider brauchte ich damals schnell eine GPU (für mein altes System mit Intel Core i7 4790K), da meine GTX 1060 gestorben ist. Für mich kam dann nur eine neue und keine gebrauchte GPU in Frage. Also wurde es für einigermaßen "kleines" Geld eine RTX 4060 8 GB. Es folgte schließlich trotzdem ein komplettes Systemupgrade, da mein treues i7-System von der neuen Grafikkarte natürlich überfordert war...

nvidia hat es einfach echt mit den Preisen übertrieben - denn natürlich wäre mir eine RTX 4070 damals schon recht gewesen.

Vielleicht wirds ja in Zukunft eine 9060 XT. Immerhin mit 16 PCIe-Lanes! Meine RTX 4060 hat ja auch "nur" 8 Lanes. Zu meiner Schande hab ich da damals echt nicht drauf geachtet 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Mcr-King
AMD-Flo schrieb:
Der Nachfolger der 6800XT wäre die 9070XT
eigentlich hat die 6800xt in der aktuellen gpu gen keinen Nachfolger. der würde normalerweise oberhalb der 9070xt sitzen. Wenn man die cu‘s und die chip klasse in betracht zieht.

Klingt auf jeden Fall positiv. Schade, dass nicht eine 9060 no-XT und eventuelle 9050 und 9040 / 9030 Modelle zumindest angesprochen worden sind.

• Gefällt mir
Ich vermute AMD hat bei der RX 9060 XT ein PCIe-Interface mit 16 Lanes vorgesehen, damit man auch problemlos von einem alten PCIe-3.0-System aufrüsten kann. So würde man immerhin die gleiche Bandbreite wie PCIe 4.0 x8 erreichen, welche bei den meisten Mittelklasse-GPUs der letzten Jahre zum Einsatz kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Orok91
Sehen wir mal die positive Seite der 9060. Die Karte hat zumindest keine technischen Unzulänglichkeiten wie die 7600er Gurke.

NV wiederum ist einfach nur dämlich die 5060 nicht als 16GB Version anzubieten. Die ganze negative Presse würde sich komplett erledigen und die 8GB Version wäre für Billigmärkte noch immer da. Ich verstehe Manager die Millionen verdienen nicht. Das muss Überheblichkeit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King
Wäre für mich nur eine interessante Karte, wenn auch die Hardware Encoder der 9070er vorhanden sind... Bin auf die ersten Tests gespannt.

Icke-ffm schrieb:
na das wird sich Zeigen, wenn man sieht wie sehr die 8GB allein von PCI-E5 profitiert, gut möglich das die vollen 16Lanes da auch noch mal 100% mehr Leistung bringen
Noch mal 100% bestimmt nicht. Irgendwann limitiert die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers und das ist jetzt so weit. DDR5-6400 hat nur 50 GB/s Durchsatz. Das ist weniger als PCIe 5.0 X16 zur Grafikkarte durchleiten könnte und die CPU will ja auch noch was von der Bandbreite abhaben, da bleibt also weniger als 50 GB/s für die Grafikkarte übrig.

Bin auch am Überlegen... 9060XT 16GB oder gleich die 9070nonXT. Sind immerhin +250€ für vielleicht 1 Jahr längere Nutzung. Mit der nächsten GPU Gen erfolgt wohl erneut ein Hardware Bruch :freak:
Eine 6700 10GB schafft nur mit Abstrich 60fps @wqhd.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY
Das liest sich gut,

leider glaube ich wieder nicht daran, selbst die 5060 8GB ist schon wieder in Richtung 400 Euro Gefilden gelandet, so es nicht Palit oder Inno sein soll. Es nervt.

Es hat so eingebürgert, das samt und sonders, die etwas besseren Custommodelle, nie zum UVP zu bekommen sind. Da sind teilweise richtig happige Aufpreise zu bezahlen.

Zum Glück gibt es bei AMD Sapphire, und die haben ein richtig durchdachtes Portfolio. Da ist selbst die kleine Pulse, die es meist immer zum UVP gibt, allen anderen UVP Karten immer überlegen.

Also ja, dann wird es eine 9060XT 16GB als Sapphire Pulse für 379 Euro.

Micha_80 schrieb:
Bin auch am Überlegen... 9060XT 16GB oder gleich die 9070nonXT. Sind immerhin +250€ für vielleicht 1 Jahr längere Nutzung. Mit der nächsten GPU Gen erfolgt wohl erneut ein Hardware Bruch :freak:
Eine 6700 10GB schafft nur mit Abstrich 60fps @wqhd.
Ich habe selbst auch eine 6700 und spiele in sogar uwqhd (oder 4k am TV). Klar sind da ein paar Abstrichte nötig, aber bisher schafft die GPU alles was es auf dem Markt gibt in diesen Auflösungen (ohne fake Frames!). Man muss nur die Regler bedienen können und keine Wunder erwarten :)

WommU schrieb:
Beide haben 16bit PCIe, was meinem alten B350 AM4 entgegen kommt. Aber für 40% ca. 400€ ausgeben?
Bedenke, dass du deine alte GraKa auch verkaufen kannst.
Ergänzung ()

Sieht gut aus. Dann wohl demnächst Ryzen 5700X + 9060XT 16GB @ B450 mit 32GB RAM. Wenn das unter 500€ sind, könnte ich schwach werden.

• Gefällt mir
SR-71A schrieb:
Ich habe selbst auch eine 6700 und spiele in sogar uwqhd (oder 4k am TV). Klar sind da ein paar Abstrichte nötig, aber bisher schafft die GPU alles was es auf dem Markt gibt in diesen Auflösungen (ohne fake Frames!). Man muss nur die Regler bedienen können und keine Wunder erwarten :)

So überraschend ist das nicht, das ist Hardware auf dem Tier aktueller Basiskonsolen -- für die noch Jahre entwickelt werden wird. (Und natürlich wird auch hier mit Upscaling gearbeitet -- und Settings, die nicht vergleichbar sind mit den höchsten am PC).

Die PS6 wird auf viele Jahre bestimmen, was hier läuft. Mal schaun, wie deren Specs aussehen werden. "Future proofing" ist jedenfalls so relativ nahe an einer neuen Konsolen Gen eine relativ unsichere Wette, auch wenn es erstmal die CrossGen-Periode geben wird (PS5xPS6). In der letzten davon reichten übrigens selbst 4GB VRAM noch oft (siehe GOW Ragnarök oder Elden Ring, die noch auf PS4 erschienen).

• Gefällt mir
Zurück
Oben