Test Radeon RX 9070 GRE (China) im Test: Der perfekte Lückenfüller?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, TomMÆC, Sennox und eine weitere Person
Unabhängig von der Grafikkarte finde ich es schön, dass zwei eigentlich konkurrierende, Redaktionen für eine schönen Test zusammen arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, medsommer, SweetOhm und 5 andere
TheInvisible schrieb:
So schlimm ist es nicht wegen ein paar einzelfällen. Zudem ist laut Steam die 5070 die mit Abstand meistverkaufte Grafikkarte dieser Generation.

Wer natürlich nur Spiele spielen will die aktuell auf den Markt sind und auf maximale Details verzichten kann kann gerne die absurde Summe für diese Leistung investieren, wer aber nächstes Jahr nicht schon wieder wechseln will sollte dann doch zur 9070 greifen. Jedes Jahr 600€ für eine neue Grafikkarte auszugeben ist teurer als alle zwei, drei Jahre 650€ auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TomMÆC
Die 9070 GRE scheint ziemlich tief in der Restekiste gelegen zu haben, so schlecht wie der performt.
Und 12GB ist im Angesicht der 9060XT mit 16GB auch nicht toll.

Rickmer schrieb:
Das ist mir jetzt erst aufgefallen, aber...
Die 5080 hat bei 6% größerem Chip und 15% weniger Transistoren ganze 25% mehr Performance als die 9070XT. Und das ist auf Raster bezogen, nicht Raytracing.

AMD hat da noch viel Aufholbedarf.
Auch beim Stromverbrauch, RT und den Features wie DLSS4 Transformer.
Ja technisch gesehen ist AMD mit der Karte ein gutes Stück hinter Nvidia.

AMD punktet nur beim Preis.
Gerade die 9070XT ist hier in De sehr günstig mit aktuell rund 660€.
Die 5080 kostet 1090€.
Da fallen die 25% nicht mehr so stark auf, wenn man über 35% günstiger ist.

Das ganze dreht sich aber im großen US-Markt, wo der Preis der 9070XT über 25% höher ist.

DerRico schrieb:
Krass, da reichen nicht einmal die 12GB mehr aus und das sogar ohne (M)FG.
Vermutlich wissen die allermeisten Käufer dieser Karte nich, dass 12GB zu wenig sind und sind dennoch glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Warum die Mühe machen, eigentlich kann man doch einfach alles unter 16GB ignorieren und fertig. :D
Die Tests zeigen doch klar, die Zeit ist längst gekommen... keine Grakas unter 16GB.
Natürlich nur sinngemäß gemeint - Test sind trotzdem wichtig/nötig um die Leistung einordnen zu können etc.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wer auf FHD oder nur spezielle Spiele mit weniger VRAM Bedarf spielt
oder mit Einstellungs-Reglern spielen/anpassen will etc. - kann ja 12GB-Karten kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
kachiri schrieb:
Das hebt sie quasi auf Niveau der 9070 in der Leistungsaufnahme mit aber 15% weniger Leistung.
Hmm, average in 4k bei RT dann doch sogar 22% weniger Leistung. Das ist schon eine ganz schöne Hausnummer. Selbst in QHD sinds noch 20% und die 9060xt mit 16gb ist dann auch nur 32% hinter der 9070.

Also näher dran an der 9060xt als an der 9070 und dann auch noch weniger Speicher. Das sollte sich auch im Preis widerspiegeln.

Wahrscheinlich offtopic aber: bei den AI-Tests hätte ich gerne die 3090 mit ihren 24GB dabeigehabt. Aus der Riege ist nur die 3080 mit 10GB dabei, was schade ist.

Valkyrissa schrieb:
Die 9070 GRE ist doch etwas zu sehr beschnitten.
mehr bzw weniger bekommt.man halt micht sinnvoll aus dem chip um mittig zw. 9060xt und ner 9070 zu liegen.
Valkyrissa schrieb:
Nicht einmal schneller als eine 5070 und dann weniger VRAM als der quasi-Vorgänger 7900 GRE bei ungefähr selber Performance. Doch schlussendlich bestimmt der Preis, wie gut oder schlecht etwas ist.
Quasi-Vorgänger ist die 7900GRE sicher nicht.
Gab doch letztes erst den Vergleich der Mittelklasse Generationen.
Da ist auch die 7800XT mit ihrem Nachfolger 9070XT verglichen worden.
Die 7900GRE basiert auf dem Big Chip N31, so wie die 7900XT(X).
Und die 9070 ist der Vollausbau der Mittelklasse N48 und daraus wurde der GRE zurechtgestutzt.

Daher sehe ich die 9070GRE eindeutig als Nachfolgerin der 12GB 7700XT aus der alten Mittelklasse Gen.

Dazu muss halt der Preis passen. 459-489€ finde ich gut dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, TomMÆC und DerRico
TheInvisible schrieb:
So schlimm ist es nicht wegen ein paar einzelfällen. Zudem ist laut Steam die 5070 die mit Abstand meistverkaufte Grafikkarte dieser Generation.
Das eine hat aber mit dem anderen wenig zu tun. Ich stimme Euch schon zu, dass viele den Mangel erst einmal nicht merken.
ABER GPU sind aufgrund des sehr geringen Innovationstempis sehr langlebig geworden und gehen quasi nicht kaputt. Eine 3070ti wäre heute noch eine super Karte, wenn sie nicht 8GB hätte.

So ist es doch hier auch: Ja, 12 GB als Mangel wird aktuell häufiger ertestet als erspielt. Die Karte könnte aber ja auch noch in drei Jahren ordentlich spielen von der Rechenleistung her. So hat man Einschränkungen, die eine 7900GRE oder 5060ti-16 nicht hat.

Die 5070er ist leider auch so eine Gurke - rundherum tolle Karte, schnell und effizient. Am Ende würde ich aber immer die 9060xt / 5060ti nehmen um beim Speicher sicher zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, TomMÆC, simosh und 2 andere
Bierliebhaber schrieb:
Habt ihr immer noch nicht gemerkt dass AMD keine Nachfolger der 7900er gebracht hat? Die 9070XT ist der Nachfolger der 7800XT, die 9070 der der 7700XT und die 9070GRE dann eben darunter angesiedelt. AMD hat nur die Preise angehoben, weil man die Karten im Vergleich zu nVidia ja nicht verschleudern
Nur weil sie den Namen abgeändert haben heißt das ja nichts. Das Top Modell ist in dieser Gen die 9070XT also soll man die auch mit dem letzten Top Model vergleichen 7900XTX. So sehe ich das ;-)

Vielen Dank für den Test. Ich wusste nicht mal, dass Ihr ein YouTube Kanal habt. Den habe ich direkt mal abonniert. Werde mir den Test dort heute noch zu Gemüte führen.

Wolfgang schrieb:
Das kommt selten vor.3
Entweder die "3" ist ein missglückter Smiley oder zu viel am Ende des Textes im Fazit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
paganini schrieb:
Nur weil sie den Namen abgeändert haben heißt das ja nichts. Das Top Modell ist in dieser Gen die 9070XT also soll man die auch mit dem letzten Top Model vergleichen 7900XTX. So sehe ich das ;-)
leider nicht ganz nachvollziehbar, wenn der Hersteller egal ob AMD oder Intel ihre eigenen Karten nicht mal in die HighEnd Schublade stecken - aber jedem das Seine...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
hm kommt jetzt bissel auf den einsatzzweck an, ganz uninteresannt ist die nicht, aber da ich bei mir keine aaa oder wenn dann eher die 5 jahre alten spiele wären die 12gb vermutlich nicht ganz so einschneidend. mehr wäre natürlich auch toll gewesen...könnte man da nich 18 draus basteln? das wär dann ne "großartige radeon edition"

kommt jetzt aber vermutlich etwas auf den preis an mit dem die dann eventuell hier verfügbar ist. ich meine 479 würde doch da garnich so übel klingen, paar euro günstiger wie die 5070 mit auch nur 12gb...

qu1gon schrieb:
Die Tests zeigen doch klar, die Zeit ist längst gekommen... keine Grakas unter 16GB.
Die Tests zeigen das eigentlich eher weniger. Es gibt auch bei den Tests von neuen Spielen auf Computerbase kaum Fälle in denen mit 12GB nicht auszukommen wäre.
Es wird noch einige Jahre dauern, bis 12GB einen größeren Unterschied ausmachen, abseits von ultra Textur Settings mit 4K +Upscaling und RT.
qu1gon schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel, wer auf FHD oder nur spezielle Spiele mit weniger VRAM Bedarf spielt
Die Regel ist doch zu 99,9%, dass 12GB für QHD und UWQHD mit Upsampling ausreichen und selbst in PT Spielen mit minimal inversiven Eingriffen. Gut die AMD hat effektiv noch weniger zur Verfügung, aber das wird schon recht hochgekocht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Lord B. und shaboo
Eigentlich nur ne Karte für Leute denen die 9060 zu langsam und die 9070 zu teuer ist, für alle anderen sind die beiden Karten die bessere Wahl.

Alphanerd schrieb:
Kriegst du dein eigenes getrolle überhaupt noch mit?
Der merkt doch schon überhaupt nichts mehr, in jedem AMD thread der gleiche lächerliche bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Sennox, DerRico und 2 andere
Zurück
Oben