News Radeon RX 9070 GRE: Dritte RX 9070 nicht nur in China, sondern auch in Taiwan

GerryB schrieb:
RDNA4 ist nicht für super/duper PT designed
So kann man Nvidias Vormachtstellung und Einflussnahme auf Spielentwicklung und Implementation von PT natürlich auch beschreiben: als Designschwäche der Konkurrenz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Tornavida schrieb:
Ja, Vram spielt sicher eine Rolle, da für 1440p gedacht. Möchte die Karte gerne mal probieren mit meinen Settings. Auf FSR4 würde ich bei einer AMD nicht verzichten wollen. Eine 7800xt habe ich schon letzte Gen. nicht empfohlen und diese Gen. würde ich es erst recht nicht.
eine 5060ti selbst mit 16GB ist keine 1440p Karte dann doch lieber eine gebrauchte 3080-12GB die bekommst fürs gleiche geld, und FSR4 oder DLSS ist software das ist eine zugabe kein Kaufgrund. Eine 7800xt ist immer einer 5060ti vorzuziehen wenn sie nur 30€ mehr kostet, denn Native Rechenleistung kann nicht gesteigert werden, software hingegen optimiert

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
yamiimax schrieb:
Doch mit MFG das ist ohne
30fps plus MFG in FHD... Viel Spaß mit den Frametimes, von der Bildqualität mal ganz zu schweigen. Ich hab das bei nem Kumpel live erleben dürfen vor ein paar Tagen. Dafür sollte man keine 5060 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax
yamiimax schrieb:
Doch mit MFG das ist ohne
damit erhöhst du aber nur die fps, was dir bei latenz aber nix bringt. Mfg kannst du ab 45-50 einsetzen wenn du unempfindlich gegenüber latenzen bist oder auch gerne mit controller spielst. Ansonsten sind 60fps das minimum dafür wenn du mit M+T spielst da brauchst du aber auch kein MFG normales FG reicht dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
@Northstar2710 Tja dann halt normals RT war schon klar das PT nicht funktioniert aber dafür zahlst halt auch die Hälfte von funktionierten GPUs😂

Boimler schrieb:
Ruhig bleiben... Erst mal abwarten, ob die GRE überhaupt hier in Europa erscheint. Solange die 9060er nicht raus sind, ist auch die Preisdebatte relativ egal. Die 9070 (XT) mit FSR 4 hat eine faire UVP. Die GRE muss irgendwo zwischen diese und die 60er passen und das wird sich zeigen. Je nach Spiel könnte eine 9060 16GB attraktiver sein als die GRE mit 12.
Ich denke die Hauptkonkurrenz für eine RX 9070 GRE sind erstmal die RX 7700 XT und RX 7800 XT auch wenn letztere eine Klasse höher ist.

Wenn man bedenkt das als Sapphire Pulse die RX 7700 XT aktuell für 409€ und die RX 7800 XT für 519€ verkauft wird, wird es eine RX 9070 GRE.

Wenn die RX 9070 GRE mindestens 52 oder besser 56 CUs und RTCs hätte und für so 435€-460€ verkauft würde wäre es ein intressantes Angebot.

Aber auch die RX 9070 sollte eigentlich besser nur so 545€-580€ kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Martyn schrieb:
Aber auch die RX 9070 sollte eigentlich besser nur so 545€-580€ kosten.
Ne Nvidia habe ich in dem Preissegment auch nicht gesehen😂

RTX 5070 gibt es als Gigabyte WindForce SFF für 609€

Die RX 9070 hat zwar mit 16GB mehr VRAM und liegt bei den UHD fps vorne, aber bei FHD und QHD liegen sie bei der Rasterisierung etwa gleichauf und beim Raytracing liegt die RTX 5070 trotzdem vorne.

Nvidia ist mit den GeForce der Platzhirsch, und AMD wäre mit den Radeon der Challenger. Aber als Challenger muss man schon günstiger sein und nicht genauso teuer oder noch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Martyn schrieb:

Die RX 9070 hat zwar mit 16GB mehr VRAM und liegt bei den UHD fps vorne, aber bei FHD und QHD liegen sie bei der Rasterisierung etwa gleichauf und beim Raytracing liegt die RTX 5070 trotzdem vorne.

Nvidia ist mit den GeForce der Platzhirsch, und AMD wäre mit den Radeon der Challenger. Aber als Challenger muss man schon günstiger sein und nicht genauso teuer oder noch teurer.
Eh Nein
1000029328.png

1000029329.png
1000029330.png
1000029331.png
1000029332.png
1000029333.png

yamiimax schrieb:
Danke haben die das dann von Nvidia gekauft oder kann das jeder benutzen denn warum macht Intel da nix
Nein, AMD hat da nichts "gekauft". Die Sache ist nur die, dass quasi alle Hersteller - Intel, AMD, Nvidia aber auch Qualcom, ARM und Co, sobald sie eine GPU entwickelt, sich auch im gewissen Rahmen eigene Lösungen für ihre RT-Implementationen einfallen lassen müssen, da hier auch sehr viel Patentiert wird. Ein Problem des heutigen Patentsystems, ist dass teilweise auch Patente auf "triviale" Lösungen erteilt werden. Software-Algorithmus in Hardware gießen und an den L1/L0-Cache anbinden, dazu eine Beschreibung der Cache-Hirarchie und wie die Daten fließen geht oft als Patent durch - durch glaubst nicht wie viele Patente Nvidia, Intel, AMD und Co genau nach der Marke habe. Während die Großen sich allerdings weitgehend in Ruhe lassen, geht es da um die Patenttrolle.

AMD hat bei RT hier einen etwas anderen Ansatz als Nvidia gewählt. AMD ist oft - das sieht man auch an den Chips - darum bemüht Schaltungen mehrfach zu verwenden, was durchaus auch sinnvoll ist, sofern keine konkurrierende Zugriffe passieren. AMD hat RT daher bei sich in zwei Teile gesplittet. Die Abfrage des BVHs erfolgt über die TMU, da diese effektiv an die Caches angebunden sind. Die eigentliche Berechnung dann in einem RT-Accelator. (Ich trenne das so, um klarer zu bleiben.) Nvidia hat die Abfrage des BVH und den RT-Accelator in einem RT-Kern zusammen gefasst, der an die Caches angebunden ist.

AMDs Struktur - wenn man sie zu nutzen weiß - hat Vor- und Nachteile, so wie Nvidias-Ansatz. AMD kann man nach der Abfrage des BVH entscheiden, ob man wirklich weiter machen will oder nicht. Nvidia ist da "kompleter". AMDs Ansatz kann, wenn man Rechtzeitig auf "Exits" setzt, Rechenleistung sparen. Gleichzeitig sind aber Zwischenschritte notwendig, die Rechenleistung kosten.

Dazu kommt die BVH-Struktur, die bei AMD sehr Kleinteilig war - bei Nvidia ist das ganze so "nicht" ganz bekannt, Nvidia hält sich immer sehr Bedeckt, was ihre Implementierungen angeht, daher sind da Änderungen nicht so gut zu verfolgen, wie bei AMD. BVH-4 bedeutet halt, dass jeder Knoten 4 Elemente, dadurch waren die BVH-Bäume sehr Kleinteilig. AMD hat mit BVH-8 die Elemente pro Knoten verdoppelt, damit allerdings auch die Tiefe des Baumes "reduziert".

Gerade bei tiefen BVH-Bäumen ist AMDs-Ansatz mit TMU + RT-Accelator nachteilig, da die TMU erst mal dem Shader das gibt, was gefunden wurde und dann der RT-Accelator tätig wird. Durch die Umstellung auf BVH-8 konnte AMD hier die Schwäche ihres Ansatzes "reduzieren" und die Stärken "verbessern".
yamiimax schrieb:
Wie gesagt Full RT oder Pathtracing kannst mit der 5060 TI vergessen aber wer braucht das
Mich juckt es massiv in den Fingern gerade. Ich würde mich echt freuen, wenn hier gewisse Begrifflichkeiten nicht ständig in Kombination verwendet werden, obwohl es am Ende genau auf das gleiche hinausläuft.

PT ist eine Form des Full RT. Ansonsten: Full RT kannst du je nach Spiel und Auflösung teilweise sogar mit einer RTX 4090 oder gar RTX 5090 vergessen, weil PT hier noch relativ viel Rechenleistung benötigt. Klar mit DLSS kann man dann mit Preformance halbwegs brauchbare Bildraten erhalten und mit FG/MFG auch das ganze fürs Auge schön glatt ziehen, aber so wirklich rund fühlt sich das alles nicht an.
GerryB schrieb:
die GRE sehe ich auch nur mit normalem RT, ... RDNA4 ist nicht für super/duper PT designed
Die Probleme mit super/duper PT liegen an der Stelle nur bedingt mit RDNA 4 zusammen, sondern sind weitaus komplexer und haben auch etwas mit der NVAPI zutun, und dass einige Sachen von Dort noch nicht in DXR sind und erst noch kommen.

AMD hat aber bereits mit RDNA 3 etwas eingeführt, dass Nvidia selbst auch erst mit Ampere eingeführt hat:
1745993403283.png

Die "Memory-Requests" werden seit RDNA 3 bei AMD genauso sortiert, wie bei Nvidia seit Ada. Diese automatische Sortieren ist auch bei Nvidia ein Bestandteil von SER. Sowohl AMD als auch Nvidia - und Intel ebenso - wissen um die Probleme der RT-Shader und dass diese hier nicht optimal für eine GPU sind. Und alle drei Firmen haben dafür entsprechende automatisierte Sortierungen implementiert.

Nur - und das muss man Nvidia an der Stelle lassen: Solche Automatismen funktionieren gut, aber nicht perfekt. Entsprechend hat Nvidia auch SER implementiert, damit auch die Entwickler eine Sortierung "forcieren" können per Aufruf. Das macht dann noch mal einiges aus.

Deswegen liegt Ada auch relativ weit vor Ampere bei PT.
Boimler schrieb:
So kann man Nvidias Vormachtstellung und Einflussnahme auf Spielentwicklung und Implementation von PT natürlich auch beschreiben: als Designschwäche der Konkurrenz
AMD ist an der Stelle ein Stückweit auf MS angewiesen und ab wann diese "SER" auch in DXR implementieren. Spiele, die explizit auf NVAPI-Calls zurückgreifen, kann weder AMD noch Intel oder ein andere Hersteller wirklich verarbeiten.

Nur um das zu wissen, muss man auch etwas tiefer in die Materie einsteigen. Das machen nicht alle - erwartet auch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, GerryB und Millennial_24K
Danke für die sachliche und professionelle Zusammenstellung

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und GerryB
Martyn schrieb:
Machst jetzt wegen 50 Rum vor allem wenn ich durch meine Beispiele bewiesen habe das sie 9070 doch besser ist in RT

Wenn nicht hol sie doch einfach oder einfach gleich eine 5070 TI die ist tatsächlich besser👍🏻

yamiimax schrieb:
Machst jetzt wegen 50 Rum vor allem wenn ich durch meine Beispiele bewiesen habe das sie 9070 doch besser ist in RT
Die RTX 5070 ist mit Raytracing schneller und wenn Pathtracing dazu kommt erheblich schneller.

Raytracing 1440p.jpg

Vielleicht sollte man sich nicht nur auf einen Test verlassen. Die Auswahl der Spiele entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und Martyn
@DaHell63 Coole Grafik, von welcher Seite ist die?

DaHell63 schrieb:
Die RTX 5070 ist mit Raytracing schneller und wenn Pathtracing dazu kommt erheblich schneller.

Anhang anzeigen 1612935

Vielleicht sollte man sich nicht nur auf einen Test verlassen. Die Auswahl der Spiele entscheidet.
Cool ändert trotzdem nicht das die 5070 nur einfach die beste 12 GB VRam Karte gerade ist (9070 XT trotzdem besser😬)

OK PC Games Hardware ist legitim die andern weiss nicht

Edit: Ja Klar die haben PT miteinbezogen da ist die 5070 tatsächlich besser aber super werte hat die 5070 in PT in WQHD auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63 Pathtracing Verzerrung in Test? Sehr Professionell👍🏻

Zurück
Oben