News Radeon RX 9070 GRE: Könnte mit 16 GB im September oder Oktober erscheinen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, fckzensur, Deinorius und 12 andere
Wäre ein sinnvolles Upgrade. Nur schlecht für die Käufer mit der 12 GB Variante. Das würde sich im Wiederverkauf bemerkbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, R O G E R und Mcr-King
Klar wäre die GPU mit 256 bit SI und 16GB großartig - als "Zwischenschritt" zur 9070 wäre aber auch eine Lösung mit 12GB an 192bit SI voll in Ordnung wenn man sie entsprechend einpreist. UVP bei 450€ und Marktpreise zwischen 400 und 450€ wäre auf den ersten Blick eine Marktposition bei der sich viele angesprochen fühlen wo eine 9060 zu schwach wäre, nVidia per se zu wenig Speicher bietet aber die 600€ Klasse zu weit weg ist finanziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, lalanunu, fckzensur und 12 andere
Bin da skeptisch. 12GB sind heute schon grenzwertig. Wenn die 12GB am Ende sind wird die Karte langsamer als eine 9060 XT 16GB. Die 12GB würden der 9060 (non XT) gut stehen.

Die 9070 GRE müsste also 400€ oder weniger kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und p-style
Zwischen 400 und 450 wäre das Ding mit 12GB im Gegensatz zur 9600XT auch komplett uninteressant. Schaut euch doch den Test im Artikel an. Der Speicherkrüppel wird da Teilweise von der 5060Ti umrundet. 12GB ist einfach am Ende. NV kann es sich leisten ein paar Lemminge zu verarschen aber nicht AMD.

Die FPS sind zudem nur die halbe Wahrheit. Nachladeruckler und Co treten lange auf bevor die FPS einbrechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, wagga, brwn und 5 andere
duke1976 schrieb:
Nur schlecht für die Käufer mit der 12 GB Variante. Das würde sich im Wiederverkauf bemerkbar machen.
Die gibt es hierzulande ja nicht, und ich glaube kaum dass sich (außer der gemeinsamen Beschaffung durch ComputerBase und PCGH) jemand das Ding aus China importiert hat, weil man mit allen Kosten dann genauso gut auch einfach eine RX 9070 XT aus dem deutschen Handel hätte kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SweetOhm, brwn und 10 andere
Die 9070 GRE mit 16GB wäre natürlich echt was feines, jedoch müssten sie es preislich gut ansetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, aid0nex, SweetOhm und 8 andere
Also sry aber so ein langer Artikel wäre nicht nötig gewesen. Die Karte ist im ersten Satz doch schon gestorben."die knapp 15 Prozent langsamer als eine Radeon RX 9070"...
Wer sich aktuell, wie ich selber auch, einen Gaming PC baut und sich RTX5080/5090 anschaut und dann zu AMD guckt, der hofft eher drauf das die mal ne Karte mit mehr Bums bringen. Was zwischen RTX5080 und 5090 mit einem fairen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Quidproquo77 und Anullu
Nero FX schrieb:
Die 9070 GRE müsste also 400€ oder weniger kosten.
Klar. Die 9070 GRE ist selbst in der China Variante 30% schneller als eine 9060 XT 16 GB und soll "nur" 50 Euro mehr kosten. Die 9070 gibt es grob überblickt ab 580 Euro. Die 9070 GRE ist da nicht so weit weg. Der Preis würde, auch im Falle von 12 GB, am Ende näher an der 9070 liegen als an der 9060 XT.
Ich würde in Richtung 500 Euro tippen.

12 GB ist auch nicht am Ende, sondern halt etwas knapp bemessen. Wenn man weiß, was man tut, kann man immer noch zu 12 GB greifen. ICH persönlich würde tendenziell zu mehr Leistung als zu mehr VRAM greifen. Zumindest beim Vergleich 12 vs 16 GB.
8 GB würde ich gar nicht mehr kaufen, 12 GB gehen, das zeigen doch die allermeisten Spieletests, noch vollkommen klar.

Wobei das bei AMD natürlich wieder eine andere Kiste ist, wenn man sich mal die Tests anschaut, schmiert AMD ja wirklich komplett ab, wenn der VRAM ausgeht. NV bekommt das noch besser abgefangen.

Und nein. Ich will gar nicht behaupten, dass 12 GB üppig und super sind. In vielen Fällen aber eben mehr als ausreichend und im Vergleich zu den 8 GB damals bspw. bei den 3070 hätte ich mit 12 GB auch nicht so viel Bauchschmerzen.

So ganz verstehe ich aber auch nicht, warum AMD hier jetzt eine Lücke füllen will, die doch absolut nicht interessant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Die wäre halt schon ideal, jetzt noch ne 9070XTX mit 24GB und alle sind glücklich :D
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Wer sich aktuell, wie ich selber auch, einen Gaming PC baut und sich RTX5080/5090 anschaut und dann zu AMD guckt, der hofft eher drauf das die mal ne Karte mit mehr Bums bringen.
Aber wer macht sowas? Unter 1% aller Menschen schätze ich mal... Wäre nicht rentabel, außerdem greift der Großteil dann trotzdem noch zu Nvidia wegen DLSS und halt dem Namen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat, slow_snail, Fyrex und 12 andere
16GB ist schon nett. Mal sehen was es kosten wird, falls so eine Karte wirklich kommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Botcruscher schrieb:
12GB ist einfach am Ende. NV kann es sich leisten ein paar Lemminge zu verarschen aber nicht AMD.

Die FPS sind zudem nur die halbe Wahrheit. Nachladeruckler und Co treten lange auf bevor die FPS einbrechen.
Das ist eigentlich nur ein Problem, wenn man 4k Monitor mit so einer "Einsteiger-"Grafikkarte kombiniert. Selbst auf WQHD sind 12GB gar kein Problem und die Masse der Leute, vor allem die, die auf den Preis bei der Grafikkarte schauen, spielen immer noch in FullHD.
Ebenso ist es gar kein Problem wenn man die Texturen statt auf "Super-Duper-Ultra-Maximum" auf "nur" hoch stellt und die Thematik ist komplett durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Deinorius, konkretor und 9 andere
Oder man nimmt die günstigere 9060xt 16 GB und muss das nicht machen. Das sind schließlich keine 200€ gpus wo man sowas schönreden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
herrStreusalz schrieb:
Die wäre halt schon ideal, jetzt noch ne 9070XTX mit 24GB...
Möchtest du wie genau hinbekommen?
Nur 192bit Interface bestücken (was gegenüber 256 unangenehm langsam wird) + Clamshell?
3GB Rambausteine? (die es m.W. in DDR6 nicht gibt)
Interface auf 384bit aufbohren? (kann der Chip nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, SweetOhm und herrStreusalz
BOBderBAGGER schrieb:
Oder man nimmt die günstigere 9060xt 16 GB und muss das nicht machen. Das sind schlieslich keine 200€ gpus wo man sowas schönreden muss.
Nehmen wir mal Metal Gear Solid Delta. Nach Benchmarks von CB ist die China 9070 GRE etwa 30% schneller als eine 9060 XT. Die 9060 XT kommt bei WQHD auf 38 FPS. Die 9070 GRE dürfte Pimaldaumen auf Höhe einer 5070 rauskommen, weil sich RDNA4 in dem Spiel stärker zeigt.
Da sind wir dann im Bereich 50 FPS.

VRAM macht mir keine FPS. 30% Leistung sind, sofern der Preis passt, aber durchaus ein nettes Nice to Have. Bei einem Budget um die 500 Euro würde ich bei NV aktuell auch eher zur 5070 greifen als zur 5060 Ti und lieber etwas mehr Geld investieren. Da nehme ich lieber die 30-40% Mehrleistung für rund 15-20% mehr als 16 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und herrStreusalz
Wäre genau meine Karte, wenn max ~500 €

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, wagga, herrStreusalz und eine weitere Person
Also mich nerven langsam immer diese Releases mit wenig Speicher und dann den "Sondereditionen" bzw. die "Super"-Varianten. Stattet doch von Anfang an die Karten einfach anständig mit Speicher aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, SweetOhm, Meza100 und 6 andere
herrStreusalz schrieb:
Aber wer macht sowas? Unter 1% aller Menschen schätze ich mal... Wäre nicht rentabel, außerdem greift der Großteil dann trotzdem noch zu Nvidia wegen DLSS und halt dem Namen :freak:
Aktuell alle in meinem Umfeld. Ich komme von der GTX1080, mein Bruder RTX3060, zwei Leute von einer RTX2080.
Uns allen ist die RTX5090 zu teuer, P/L passt nicht.
RTX5080 ist okay, mehr vRAM wäre besser. Ich persönlich würde fast schon auf die RTX6000 warten, auch aufgrund der Hoffnung eines neuen Stromsteckers.

Ergo schauen wir alle zu AMD rüber aber da fehlt allen etwas die Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und herrStreusalz
elefant schrieb:
Wer sich aktuell, wie ich selber auch, einen Gaming PC baut und sich RTX5080/5090 anschaut und dann zu AMD guckt, der hofft eher drauf das die mal ne Karte mit mehr Bums bringen.
Nur wenn man von sich selber und dem eigenen Bedarf als Maßstab ausgeht, sonst aber nein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha, Fyrex und Deinorius
elefant schrieb:
Ergo schauen wir alle zu AMD rüber aber da fehlt allen etwas die Performance
Sicher? Teilweise liegt die RX 9070 XT mit dem neuen 25.8.1 Treiber vor der RTX 5080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Michael vdMaas
Zurück
Oben