Nero FX schrieb:
Die 9070 GRE müsste also 400€ oder weniger kosten.
Klar. Die 9070 GRE ist selbst in der China Variante 30% schneller als eine 9060 XT 16 GB und soll "nur" 50 Euro mehr kosten. Die 9070 gibt es grob überblickt ab 580 Euro. Die 9070 GRE ist da nicht so weit weg. Der Preis würde, auch im Falle von 12 GB, am Ende näher an der 9070 liegen als an der 9060 XT.
Ich würde in Richtung 500 Euro tippen.
12 GB ist auch nicht am Ende, sondern halt etwas knapp bemessen. Wenn man weiß, was man tut, kann man immer noch zu 12 GB greifen. ICH persönlich würde tendenziell zu mehr Leistung als zu mehr VRAM greifen. Zumindest beim Vergleich 12 vs 16 GB.
8 GB würde ich gar nicht mehr kaufen, 12 GB gehen, das zeigen doch die allermeisten Spieletests, noch vollkommen klar.
Wobei das bei AMD natürlich wieder eine andere Kiste ist, wenn man sich mal die Tests anschaut, schmiert AMD ja wirklich komplett ab, wenn der VRAM ausgeht. NV bekommt das noch besser abgefangen.
Und nein. Ich will gar nicht behaupten, dass 12 GB üppig und super sind. In vielen Fällen aber eben mehr als ausreichend und im Vergleich zu den 8 GB damals bspw. bei den 3070 hätte ich mit 12 GB auch nicht so viel Bauchschmerzen.
So ganz verstehe ich aber auch nicht, warum AMD hier jetzt eine Lücke füllen will, die doch absolut nicht interessant ist.