Tut sie aber nicht. Die 9070 GRE ist nur ganz minimal schneller als die 7900 GRE, erstaunlicherweise auch mit RT, in manchen Titel, in denen ab UWQHD der VRAM zu kanpp wird, sogar langsamer als eine 7800XT, wird vermutlich in etwa den gleichen Preis wie die alte GRE tragen und zieht für die Leistung in Games vielleicht 20-30W weniger. Das ist absolut Stillstand.herrStreusalz schrieb:Wenn die Effizienz passt? Die RTX 5060 ist auch nicht stärker als die RTX 3090, die 2020 rauskam
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 9070 GRE: Könnte mit 16 GB im September oder Oktober erscheinen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 9070 GRE: Könnte mit 16 GB im September oder Oktober erscheinen
DrFreaK666
Commodore
Was für ein überhebliches Geschwätz.elefant schrieb:Wer sich aktuell, wie ich selber auch, einen Gaming PC baut und sich RTX5080/5090 anschaut und dann zu AMD guckt...
Was sind wir in deinen Augen?
Lass mich raten: Geringverdiener
DiamondDog
Captain
Grafikkarten mit unter 256 Bit Speicherinterface sind eigentlich n Scam...duke1976 schrieb:Wäre ein sinnvolles Upgrade. Nur schlecht für die Käufer mit der 12 GB Variante. Das würde sich im Wiederverkauf bemerkbar machen.
Na immerhin. Für den mehr als 1,6 fachen Preis sollte man das erwarten können, dass die 5080 in 4K durchweg schneller ist, als die 9070xt. Normalerweise sollte sie für das Geld in allen Situationen merklich schneller sein, als die 9070xt. Das schafft sie nun mal nicht. Auch nicht in 4KPro_Bro schrieb:Das komplette Video durch ist die 5080 doch bei 4K vorn. Wer sich eine 5080 kauft hat doch wahrscheinlich nicht 1440p als Target und für 4K sind die knapp 25% Differenz dann schon ziemlich viel. Kann mir nicht vorstellen das sich jemand eine 5080 für 1440p kauft.
Immerhin sprechen wir über etwa 1000€ vs 600€. Das ist deutlich mehr als der „typische“ NVIDIA Aufschlag von 10-20%, wie z.B. bei der 5070Ti
ReactivateMe347
Lt. Commander
Als Schritt zwischen der 16GB 9060 XT und der 16GB 9070 ? Das ergibt keinen Sinn.TenDance schrieb:Klar wäre die GPU mit 256 bit SI und 16GB großartig - als "Zwischenschritt" zur 9070 wäre aber auch eine Lösung mit 12GB an 192bit SI voll in Ordnung wenn man sie entsprechend einpreist.
Simanova
Vice Admiral
Das von dir vorgeschlagene System wird nicht funktionieren.Cl4whammer! schrieb:Juhu, noch eine AMD Grafikkarte die nicht wirklich mehr Leistung bietet als die Karten die 2022 rauskamen...
Jede Generation hat einen Leistungssprung und Effizienzsprung.
Beide bemessen sich am Namen der GPU im Endverbraucher Markt.
Nach deinem System müsste die Geforce RTX 5050 mehr Leistung haben, als eine Geforce RTX 4090, was illusorisch ist.
Der wahre Vorteil einer neuen GPU Generation liegt in der Effizienz.
Also mehr Leistung bei gleichem Verbrauch. Oder weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.
Und hier hat AMD einen wahnsinnig guten Sprung mit RDNA 4 alias RX 9000 gemacht.
Dies hat auch dazu geführt, dass AMD die Lücke zu Nvidia schließen konnte. Namentlich die RDNA4 Karten RX 9060, 9060XT, 9070GRE, 9070 und RX 9070XT.
Die 9070GRE füllt eine Lücke zwischen der 9070 und 9060XT die relativ groß ist, aufgrund des Chipdesigns. Die RX 9060XT hat exakt den halben Chip einer 9070XT.
Eine 12GB 9070GRE war aber für viele unattraktiv. Eine 16GB 9070GRE löst das Problem.
Ergänzung ()
Und noch eine Anmerkung:
Wir sollten über jede Karte glücklich sein, die am Markt verfügbar ist. Das senkt Preise und schafft Alternativen.
Desweiteren gibt es keine schlechten GPUs, sondern nur schlechte Preise.
Ergänzung ()
Und die Preise sind jenseits von Gut und Böse.Araska schrieb:Ja, ich weiß... sowas gibt es (nennt sich Radeon Pro)... nur sind diese Karten alle workstationgemäß mit Axial-Heulbojengebläse ausgestattet...
Ergänzung ()
Grundsätzlich ja, sofern ein Gameprofil im Studiotreiber hinterlegt ist. (Nvidia)herrStreusalz schrieb:Können die RTX Pro/Radeon Pro eigentlich DLSS/FSR 4 wegen Workstation-Treibern?
Bei AMD dürfte das identisch sein zu den Consumerkarten.
Natürlich kann es immer eine Inkompatibilität zu einzelnen Spielen geben.
Da aber so wenig Gamer mit einer Workstation Karte zocken, ist die Meldequote solcher Fehler extrem gering.
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht mehr grundsätlich unterschreiben. Bei modernen GPU-designs bestimmt das Speicherinterface nur noch die Bandbreite und den möglich Ausbau. Ersteres lässt sich auch durch schnelleren Speicher erreichen, zweiteres durch größere Bausteine oder Clamshell.DiamondDog schrieb:Grafikkarten mit unter 256 Bit Speicherinterface sind eigentlich n Scam...
Ist immer eine Frage der Marktpositionierung und der Spieleanforderung. Bei der 2060 waren 6GB mit 14GHz an 192Bit Mist. Bei der 3060 waren 12GB an 15GHz schon ganz gut. Bei der 3080 haben sich 10GB im Nachhinein als zu wenig erwiesen, genauso wie 8GB an 3060Ti/3070/3070Ti, aber die 3080 12GB und die 3080Ti hatten wohl genug VRAM.
Bei der 4070S/Ti waren 12GB mit 21GHz an 192Bit wohl grenzwertig - die 4070TiS hat von 16GB und 256Bit ordentlich profitiert. Die 5070 dürfte aber zumindest genügen Speicherbandbreite haben dank GDDR7.
Da hast du die Aussage aber fein abgeschnitten wo er sich eine AMD Alternative zwischen 5080 und 5090 wünscht. ^^ Was soll daran verkehrt sein?DrFreaK666 schrieb:Was für ein überhebliches Geschwätz.
Dann aktivierst du eben Reflex+ MFG, oder wie im letzten getesteten Titel geschehen DLSS 4 statt TSR oder FSR 2 oder Smooth Motion statt AFMF 2 und das Invest hat sich gelohnt.Casillas schrieb:Normalerweise sollte sie für das Geld in allen Situationen merklich schneller sein, als die 9070xt. Das schafft sie nun mal nicht. Auch nicht in 4K
Kompatibilität ist das Stichwort.
Zuletzt bearbeitet:
herrStreusalz
Lt. Junior Grade
Aber: Die 5050 ist ineffizienter als die 4060?!Simanova schrieb:Nach deinem System müsste die Geforce RTX 5050 mehr Leistung haben, als eine Geforce RTX 4090, was illusorisch ist.
Der wahre Vorteil einer neuen GPU Generation liegt in der Effizienz.
Ergänzung ()
Klar das sowas wieder kommen muss, Upscaling ist qualitativ unter nativ einzuordnen und das wird es auch immer bleibenQuidproquo77 schrieb:Dann aktivierst du eben Reflex+ MFG, oder wie im letzten getesteten Titel geschehen DLSS 4 statt TSR oder FSR 2 oder Smooth Motion statt AFMF 2 und das Invest hat sich gelohnt.
Laut dem Video in 4K ja schon, analog zum Ranking bei CB. Und FHD/WQHD sind für die 5080 doch garnicht das Ziel.Casillas schrieb:Für den mehr als 1,6 fachen Preis sollte man das erwarten können, dass die 5080 in 4K durchweg schneller ist, als die 9070xt. Normalerweise sollte sie für das Geld in allen Situationen merklich schneller sein, als die 9070xt. Das schafft sie nun mal nicht. Auch nicht in 4K
Die Karten am oberen Ende sind vom Verhältnis leider schon immer viel teurer als die gebotene Mehrleistung zu den Karten darunter, die fehlende Konkurrenz trägt aber sicherlich auch ihren Teil dazu bei. Schade das AMD sich aus dem Bereich zurückgezogen hat, aber irgendwo verständlich, da steckt keine Masse dahinter.
fox40phil
Vice Admiral
Für 60€ mehr gibts doch schon die 9070 non-xt.Spriti schrieb:Wäre genau meine Karte, wenn max ~500 €
Finde die sollte schon 100€ unter der 9070 liegen!
Tellerrand und so? Klar sollte auch bei beschränktem Budget bei einem Gaming-PC möglichst viel in die GPU fließen, aber 5080/90 sind für die allermeisten zu teuer.elefant schrieb:Wer sich aktuell, wie ich selber auch, einen Gaming PC baut und sich RTX5080/5090 anschaut und dann zu AMD guckt, der hofft eher drauf das die mal ne Karte mit mehr Bums bringen. Was zwischen RTX5080 und 5090 mit einem fairen Preis.
Ehrlich gesagt bin auch ziemlich wütend auf die Fraktion, die meint, immer das schnellste haben zu müssen und sich seit der 780Ti jede Generation schnellstmöglichst die dickste oder zweitdickste Karte für egal welchen Preis kauft, weil genau diese Leute NV gezeigt haben, dass die unverschämten Preise gezahlt werden.
Nur wird auch auf der chinesischen 9070 GRE, wie schon auf der 7900 GRE runtergetakteter 20Gpbs-Speicher verbaut, vermutlich, weil es billiger ist, einfach mehr davon zu kaufen, wenn der schon für alle anderen Karten genutzt wird.CDLABSRadonP... schrieb:Lieber das ganze Interface (und damit auch Cache!) nutzen und langsameren (billigen!) Speicher verbauen, das spart mehr Geld und ergibt das bessere Produkt.
Alle 50€ stimmt auch nicht, die Lücke zwischen 9060XT und 9070 ist schon recht groß. Tatsächlich hab ich aber meine zweifel, wo eine 9070 GRE 16GB hinpasst, da sie recht nah an die 9070 kommen dürfte. 100€ weniger wäre da schon viel.blackiwid schrieb:Wieso muss es alle 50 Euro ne neue Karte geben? RDNA3 ist noch gut verfügbar und Nvidia kommt bald mit den Superkarten, wenn AMD dagegen nichts oder nur ne GRE hat müssten die 9070er Karten ja billiger werden, wenn es ne 5070 mit 18gb und mehr Speed insgesamt gibt für 500-600 Euro, dann muss AMD die 9070 auch für maximal 500 Euro vertickern....
Naja, wir hatten mals Zeiten, da hatte die Midrange-Karte die Leistung des vorangegangenen Topmodells, teils sogar mehr, z.B. 6600GT vs FX 5950 Ultra, 7600 GT vs 6800 Ultra, 8600 GTS vs. 7900 Ultra usw.Simanova schrieb:Nach deinem System müsste die Geforce RTX 5050 mehr Leistung haben, als eine Geforce RTX 4090, was illusorisch ist.
Oder einfach nur (ein ganz kleinwenig) mehr Leistung bei mehr Verbrauch, zumindest bei Nvidia. Ja, AMD hat das in dieser Generation eindeutig besser gemacht, aber AMD hatte auch mehr Nachholbedarf und wegen der Beschränkung auf Midrange gibt es insgesamt keinen Leistungsfortschritt bei AMD, nur etwas in Sachen RT. Wirklich suoer effizient ist die 9070XT auch nicht, nur im Vergleich zur 7900XTX. Die 9070 ist viel effizienter, aber eben dann das entscheidende Bisschen zu langsam.Simanova schrieb:Der wahre Vorteil einer neuen GPU Generation liegt in der Effizienz.
Also mehr Leistung bei gleichem Verbrauch. Oder weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.
Absolut nicht!DrFreaK666 schrieb:Was für ein überhebliches Geschwätz.
Und ich verstehe hier auch jeden der mir mit "Bubble" und "Tellerrand" kommt.
Trotzdem baue ich mir Ende 2025 doch nen PC der gewisse Dinge kann und ich nicht im Januar ne neue GPU brauche.
Mal ein paar Kriterien die mich Bewegen und ggf. erklären:
- Gaming in WQHD +144Hz (ist doch schon Standard, nichtmal 4K!)
- GTA6 soll drauf laufen (Ja ist in der Zukunft aber auch nichtmehr 10Jahre)
- BF6 Beta/Vollversion, da möchte ich auf Mittel/Hoch schon meine 160fps+
Also ich sehe mich da eher als Geldbewusst. Wenn ich nun schon einen neuen Rechenknecht baue und 2000€+ ausgebe, dann muss der gefälligst auch 3-4Jahre halten.
Gerade hier wäre eine neue AMD-Gen mit mehr Power als der 5080 zu guten Kursen echt ein Gewinnbringer!
Plonktroll
Lt. Commander
30% schneller als eine 9060XT ist nicht viel und wenn man bedenkt das es viele Schnelle Custom Modelle der 9060XT gibt, dann werden da mal ganz schnell nur noch 20% drauß was mir zu wenig wäre.
Die Karte lohnt sich einfach nicht (außer das Ding kommt für 400-450€ raus).
Die Karte lohnt sich einfach nicht (außer das Ding kommt für 400-450€ raus).
kachiri
Fleet Admiral
Sehe ich nicht. Ich würde behaupten, dass in der Breite FHD noch weiter verbreitet ist, als WQHD. Wobei WQHD da inzwischen wohl auf einem ähnlichen Niveau ist.elefant schrieb:Gaming in WQHD +144Hz (ist doch schon Standard, nichtmal 4K!)
(Deswegen bin ich auch kein Freund davon, dass 1080p ausgeklammert wird. Immerhin hat aber CB darauf umgestellt, bei GPU-Benchmarks, zumindest die Einstiegs-GPUs auch in 1080p zu betrachten und in einem kurzen Absatz zu erwähnen)
Wir sind hier schon in einer sehr elitären Bubble. In der Masse dürfte vermutlich die 9060 (XT) und die 5060/5050 am Ende häufiger verkauft werden, als alle Karten darüber.
Ergänzung ()
Ich habe ein Beispiel gebracht. Wo die 9060 XT 38 FPS liefert, schafft eine 9070 GRE mit angenommen 30% schon über 50 FPS. Das ist ein spürbarer Unterschied...Plonktroll schrieb:30% schneller als eine 9060XT ist nicht viel und wenn man bedenkt das es viele Schnelle Custom Modelle der 9060XT gibt, dann werden da mal ganz schnell nur noch 20% drauß was mir zu wenig wäre.
Insbesondere wenn diese 30% am Ende nur 15-20% mehr kosten, nimmt man das doch im Zweifel gerne mit, wenn das vom Budget machbar ist.
Also bei der Auflösung musste ich das nun mal prüfen. Habe erstmal nur bei Steam geschaut und bin überrascht. 54% f+r 1920x1080 und nur 20% WQHD.
Jedoch muss man bei Steam auch immer bedenken, das da nicht nur Gamer sitzen die an diesen Umfragen teilnehmen. Ich selber mit meinem 10Jahre alten i5-2500 bin da auch bei den 1080p drin :-D
Jedoch muss man bei Steam auch immer bedenken, das da nicht nur Gamer sitzen die an diesen Umfragen teilnehmen. Ich selber mit meinem 10Jahre alten i5-2500 bin da auch bei den 1080p drin :-D
yamiimax
Commander
Ja Mist das die 5070 langsamer ist (ist sie irgendwie nicht)Nero FX schrieb:Bin da skeptisch. 12GB sind heute schon grenzwertig. Wenn die 12GB am Ende sind wird die Karte langsamer als eine 9060 XT 16GB. Die 12GB würden der 9060 (non XT) gut stehen.
Die 9070 GRE müsste also 400€ oder weniger kosten.
Aktuell bin ich noch mit der RX6600 sehr zufrieden, Elder Scrolls online funktioniert, Fallout 4 und andere Spiele, selbst WoW würde noch bedingt funktionieren. Die 9060/9070 wäre eine Option wenn diese günstiger wird oder wenn die RX6600 wegen Defekt getauscht werden müsste. Würde auf jedenfall eine Dualslotkarte nehmen und wenn möglich nicht über 200 Watt TDP.
Ergänzung ()
Finde ich krass der die CPU und das Board noch leben ich musste am 22.12.2022 bzw. bekam erst mit z790 D4 und i7 13700KF Ersatz weil mir leider am 22.12.2022 das Asus z97-A Board gestorben ist, vielleicht hätte ich dann heute noch den i7 4790k oder inzwischen ein Ryzen 5800X3D/7800X3D.elefant schrieb:Also bei der Auflösung musste ich das nun mal prüfen. Habe erstmal nur bei Steam geschaut und bin überrascht. 54% f+r 1920x1080 und nur 20% WQHD.
Seit wann denn das? Hast du die letzten 5 Jahre keinen Test gelesen?herrStreusalz schrieb:Klar das sowas wieder kommen muss, Upscaling ist qualitativ unter nativ einzuordnen und das wird es auch immer bleiben
Das ist ja gerade der Punkt FSR2 mag qualitativ nicht an Nativ herankommen, während DLSS4 Performance schon locker drüber liegt. Das ist ja das Problem mit Upscaling. Würde man nach Qualität testen, wäre die 5080 in dem Titel doppelt so schnell wie die 9070XT, da dort kein FSR4 funktioniert.
Ich sehe auch nicht warum AMD so ne Panik hat da überall für jeden 50 Euro oder 100 Euro block ne Karte zu haben, sie haben ja auch keine Karte in der 80er oder 90er Region, obwohl es ein leichtes wäre das an zu bieten. AMD ist ok damit nur einen Teilbereich ab zu decken, wieso soll das nur für Enthusiasten gelten? Kann es trotzdem zu ner GRE kommen, wenn man zu viel halb kaputte Karten hat um die in Geld zu verwandeln sicher, aber ich glaub einfach nicht dran das man das wegen dem Preisbereich macht.Tigerfox schrieb:Alle 50€ stimmt auch nicht, die Lücke zwischen 9060XT und 9070 ist schon recht groß. Tatsächlich hab ich aber meine zweifel, wo eine 9070 GRE 16GB hinpasst, da sie recht nah an die 9070 kommen dürfte. 100€ weniger wäre da schon viel.
Auch die 7900 GRE war ja nur 2. 7800XT man ist mittlerweile 6-11% vorne war aber soweit ich mich erinnere zum Release noch weniger. Also kann es solch ne Karte geben, sicher aber um kaputte Chips zu verkaufen nicht weil man irgend ne Lücke schließen will.
Was man sicher argumentieren kann ist das man ne billigere 16gb >9060 braucht wenn Nvidia ne 5070 Super mit 18gb für 500-600 Euro released, sure aber ich seh nicht warum das nicht einfach ne billigere 9070 sein soll, bzw wer noch ne 9070 für 615 Euro zahlen soll wenn die 5070 super besser ist wie die Karte in jeglicher weise... dann hättest vielleicht ne konkurenzfähige 9070 Super aber die 9070 würde niemand mehr kaufen wenn die nicht Preislich mindestens 50 eher 100 Euro runter geht... mit ner 9070 GRE löst das Problem das die 9070 von der 5070 super geschlagen wird nicht.