News Radeon RX 9070 GRE: Könnte mit 16 GB im September oder Oktober erscheinen

also wird da eventuell dann ein extra stapel chips noch irgendwie vermarktet der wohl anfällt...
die ganz guten als 9070xt, die etwas langammeren als 9070, die mit nen paar kaputte recheneinheiten als 16gb gre und die wo das interface auch noch fehler hat als 12gb gre...was mit denen wo noch mehr kaputt ist gibts da demnächst noch ne 9060xtx mit oder 9065xt mit dem großem chip?

ich meine volles interface und 16gb speicher klingt schon interessanter wie das abgespeckte model...wobei das eigentlich nen schnellerer nachfolger der 7700 oder 6700 wäre, mit der selben speichermenge.

wenn der preis passt findet sich dafür sicher eine kundschaft...auch für 12gb karten...für 1080p reicht das sicher auch noch 1-2 jahre oder für die die die "neuen" spiele erst spielen wenns die im steam zu 50% off gibt...
ich bin auch mit der 6700xt noch zufrieden in wqhd bei dem was ich spiele...da wär die gre zum passenden kurs eventuell eine überlegung, egal welche version, wobei ich da vermutlich auc lieber die größere kaufen würde, die is dann aber vermutlich nicht so vie günstiger wie die none xt...

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Simanova schrieb:
Guckst du auch, was du verlinkst?
Was bringt mir eine RX9070XT mit fast der gleichen Leistung einer RTX5080 wenn ich eigentlich Performance zwischen 5080 und 5090 oder gerne auch die der 5090 von AMD suche?
Richtig, genau nix!

Ich will es klar stellen, bin absolut offen für AMD. Gutes P/L, Stromanschluss passt aber halt Performance möchte mein Dunstkreis mehr, als aktuell angeboten wird.

Ich weiß nicht, wie viel Grafikpower ich generell für mein REAL-Video-Upcsaling brauche, aber Videospeicher, den kann man dafür gar nicht genug haben. 16GB sind als Nachfolgekarte meiner aktuellen RTX 2070 Super daher Pflicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Ich hab es die gesamte Zeit gesagt: Die Original-GRE ist Verschwendung von gutem Silizium. Lieber das ganze Interface (und damit auch Cache!) nutzen und langsameren (billigen!) Speicher verbauen, das spart mehr Geld und ergibt das bessere Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Deinorius und Simanova
kachiri schrieb:
Wobei das bei AMD natürlich wieder eine andere Kiste ist, wenn man sich mal die Tests anschaut, schmiert AMD ja wirklich komplett ab, wenn der VRAM ausgeht. NV bekommt das noch besser abgefangen.
Dafür musst ne teurere CPU kaufen um den beschissenen Treiber ineffizient aus zu gleichen.

SavageSkull schrieb:
Das ist eigentlich nur ein Problem, wenn man 4k Monitor mit so einer "Einsteiger-"Grafikkarte kombiniert. Selbst auf WQHD sind 12GB gar kein Problem und die Masse der Leute, vor allem die, die auf den Preis bei der Grafikkarte schauen, spielen immer noch in FullHD.
Ebenso ist es gar kein Problem wenn man die Texturen statt auf "Super-Duper-Ultra-Maximum" auf "nur" hoch stellt und die Thematik ist komplett durch.

Sorry aber das ist ziemlich antiquiert.
Die lookup-table ändert sich bei mir durch den Wechsel von 1080p auf 2160p um 0,7GB. Das ist nahezu unerheblich mittlerweile.
Auch die Texturen sind nicht alleiniger Speicherfresser. Klar kann man das machen, vor allem mit Mods - aber in der Praxis sind a) die Standard-assets schon weitaus hochwertiger als noch vor zehn Jahren und b) fressen Schatten, DLSS (genau wie Kantenglättung) etc weitaus mehr Speicher. 8GB sind einfach Stand von vor zehn Jahren, die Spiele haben sich auf breiter Front weiter entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
find die gre modelle sehr gut, vram genau richtig, leider aber kein dsll und reflex... :D
geht den wenigstens sharen von clips auf yt twitch oder fb x mittlerweile? :)

Versteh ich das richtig es gibt nicht mal Gerüchte dazu nur die Aussage das man glaubt das AMD was dazwischen haben sollte zwischen 9070 und 9060xt?

Wieso muss es alle 50 Euro ne neue Karte geben? RDNA3 ist noch gut verfügbar und Nvidia kommt bald mit den Superkarten, wenn AMD dagegen nichts oder nur ne GRE hat müssten die 9070er Karten ja billiger werden, wenn es ne 5070 mit 18gb und mehr Speed insgesamt gibt für 500-600 Euro, dann muss AMD die 9070 auch für maximal 500 Euro vertickern....

Also der Gap mag jetzt relativ groß sein, muss aber nicht so bleiben. Aber das die Antwort auf verbesserte Nvidia Karten ne verschlechterte AMD Karte sein soll das seh ich noch nicht.

Juhu, noch eine AMD Grafikkarte die nicht wirklich mehr Leistung bietet als die Karten die 2022 rauskamen...

Botcruscher schrieb:
12GB ist einfach am Ende. NV kann es sich leisten ein paar Lemminge zu verarschen aber nicht AMD.
Ich hatte mit 12GB auf einer RTX 4070 nicht ein einziges Mal ein wirkliches Problem gehabt. Nicht einmal in Indiana Jones mit Pathtracing, was den worst case darstellt. Ziemlich übertrieben finde ich. Wer ne 4070 Ti 2023 geholt hat, wird mit der Karte noch lange Freude haben.

@elefant du hast geschrieben, dass die RTX 5080 okay sei. Gleichzeitig meinst du, dass die 9070 XT zu schwach ist, obwohl sie manchmal schneller als eine 5080 ist. Das ist schon ein Widerspruch. Dass du die Leistung einer 5090 in günstig suchst, hast du vorher nicht geschrieben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und katamaran3060
@angbor47 wenn wir aber mehr als die Rosinen angucken, ist die RTX 5080 rund 20% schneller.
Ist für mich immer noch auf sehr ähnlichem Niveau, aber lasst uns die Argumente nicht unglaubwürdig machen, indem wir die Perf. der AMD Karten übertrieben wiedergeben.

Gleichzeitig sind es dadurch aber wohl nur Grenzfälle, wo RTX 5080 reicht, 9070 XT aber zu schwach ist.

Botcruscher schrieb:
Schaut euch doch den Test im Artikel an. Der Speicherkrüppel wird da Teilweise von der 5060Ti umrundet. 12GB ist einfach am Ende.
welche Spiele meinst du denn genau?

Ich habe mir jetzt mal den CB angeschaut. Explizit in Auflösung 3440x1440. Also UWQHD. Die Auflösung ist also näher an 4K, als an WQHD.

Von 19 Spielen im Raster gibt es 2-3, wo die 9700 GRE mit 12 gb merklich nachlässt.

Die GRE mit 12 GB ist ne gute bis sehr gute Karte für WQHD.

Ich finde den Vergleich mit einer 9600XT mit 16 GB auch einfach unpassend. Die Karte wird meist in 4K durch den VRAM deutlich im Vorteil sein.

Aber was fängt man jetzt mit dieser Info an. wirklich verlässliche Karten für 4K sind wieder die 9600XT mit 16 GB, noch die 9700 GRE mit 12 GB.
Erstere wegen der eigentlichen Leistung und zweitere wegen mangelndem VRAM.

Wenn die GRE jetzt mit 12 GB kommt und AMD sie passend bepreist ist das meiner Meinung nach ne sehr brauchbare Karte für WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Quidproquo77 und EdgariuS
Simanova schrieb:
Sicher? Teilweise liegt die RX 9070 XT mit dem neuen 25.8.1 Treiber vor der RTX 5080.
Das komplette Video durch ist die 5080 doch bei 4K vorn. Wer sich eine 5080 kauft hat doch wahrscheinlich nicht 1440p als Target und für 4K sind die knapp 25% Differenz dann schon ziemlich viel. Kann mir nicht vorstellen das sich jemand eine 5080 für 1440p kauft.

Einerseits würde so mein Hauptkritikpunkt an der 9070 GRE wegfallen, denn unter 16GB kaufe ich nichts mehr, andererseits wäre dadurch der Abstand zur 9070 evtl. zu gering. Die TDP ist ja die gleiche und selbst wenn der Speicher weiterhin nur mit 18Gbps getaktet würde wie schon auf der 7900 GRE, hat man bei der auch schon ausschließlich 20Gbps-Speicher verbaut, so dass der sich leicht OCen ließ.
Wenn der Chiptakt wie bei der China-Version sogar höher als bei der 9070 ist, landen wir bei ~17% mehr Shadern, aber ~12% mehr Chiptakt am Ende bei 5% Leistungsunterschied.

499€ und das Portfolio ist sinnvoll erweitert - wäre fairer Zug von AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Araska schrieb:
Möchtest du wie genau hinbekommen?
So weit hab ich nicht gedacht, bin da nicht so bewandert, aber falls eine XTX kommt, dann gibts bei AMD genug schlaue Leute die da ne Lösung für finden :D

Noch besser wären ja 32GiB, müsste ja auch (wie bei der AI Pro 9700) möglich sein, oder? :)

Ich sag es mal so: Eine 9070 XTX mit 32GiB (also eine XT mit Clamshell) wäre durchaus interessant.

Ja, ich weiß... sowas gibt es (nennt sich Radeon Pro)... nur sind diese Karten alle workstationgemäß mit Axial-Heulbojengebläse ausgestattet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und herrStreusalz
Cl4whammer! schrieb:
Juhu, noch eine AMD Grafikkarte die nicht wirklich mehr Leistung bietet als die Karten die 2022 rauskamen...
Wenn die Effizienz passt? Die RTX 5060 ist auch nicht stärker als die RTX 3090, die 2020 rauskam :freak:
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Ja, ich weiß... sowas gibt es (nennt sich Radeon Pro)... nur sind diese Karten alle workstationgemäß mit Axial-Heulbojengebläse ausgestattet...
Können die RTX Pro/Radeon Pro eigentlich DLSS/FSR 4 wegen Workstation-Treibern?

herrStreusalz schrieb:
Können die RTX Pro/Radeon Pro eigentlich DLSS/FSR 4 wegen Workstation-Treibern?

Kann ich -mangels Karte- nicht überprüfen.

Zumindest verzeigert AMD bei Treibern für die 'Radeon AI (bäh!) Pro 9700' auf den gleichen Adrenalin-Installer wie bei den Consumerkarten.

Zurück
Oben