Test Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlägt das Referenzdesign deutlich

LyGhT schrieb:
@v_ossi

Ich kaufe AMD Karten aus 3 Gründen.

Treiber mit Wattman ist viel besser als die Nvidia Treiber (Hab nen laptop mit ner 660M und im Vergleich zu deren Treibern, hat Nvidia einfach kein bock die Treiber mal aufzuschönen etc.

P&L Verhältnis ist bei AMD besser.

Karten haben längeren Support und werden von Zeit zu Zeit besser.

@Teralios schöner Beitrag =). +1

haha, wegen der "optik" kaufst AMD!? netter fanboy ^^ Preis/Leistung bei AMD besser? dann zeig mal her. und der längere treiber support wurde schon etliche male als gleichwertig bei beiden dGPU herstellern festgestellt, ebenso wie die performance für ältere karten, da tut sich kaum was. naja, wer sich nen corsa zum porsche preis aufschwatzen lässt, der solls halt machen. nur dann nicht beschweren hinterher ;-)
 
Sehr viel amüsanter als das Effizienz Argument sind doch die Kommentare

"Waaaas? Soviel Verbrauch? So ne Schrottkarte. Ich kaufe mir eine nvidia XY"
-> News: AMD optimiert Treiber fürs Mining
"Waaaas? AMD sollte die Treiber fürs Gaming optimieren mimimi, nvidia so teuer"
:rolleyes:
 
Köf3 schrieb:
Vega kaufen, Geld sparen (wenn nicht wieder gewisse - ähem - Wesen gierig sind und alles wegkaufen müssen) und wissen, dass man eben nicht ein Quasi-Monopol unterstützt.
Nachteil: man hat nicht den längsten (na du weißt schon).

Als ob 3 oder 13 fps einen unfassbaren Unterschied zwischen total flüssig und extrem ruckelig ausmachen...

Bei verga spart man momentan nur an verstand und performance. ansonsten sind sie mehr als nur überteuert im vergleich zur konkurrenz, aber bei dir würde eh nichts anderes als AMD in frage kommen, weil bei den anderen karten nen grünes logo drauf steht. man sollte das kaufen was man braucht und dann das beste preis-/leistungs angebot suchen, bei welchem hersteller auch immer. das hat auch nix mit "dem längsten" zu tun, sondern mit einem gesunden verstand.
 
Schade das AMD die Radeon Tradition fortsetzt, viel Rechenleistung mit schwachen Treibern für "wenig" Geld. Nur dass es wenn man den Verbrauch auch in Betracht zieht einfach kein günstiges Angebot ist.

Im Mining und GPGPU -Bereich sind die Karten sehr stark, auch effizient, es scheitert einfach an den Gaming-Treibern.
 
Die Radeons kosten letztendlich so viel, wie sie leisten, ergo besseres Preis-/ Leistungsverhältnis Pustekuchen! Sogar dann nicht, als die AMD Radeon RX 570 für 200€ zu erstatten gewesen ist, denn der direkte Performance-Kontrahent, die NVIDIA GeForce GTX 970, kostet in gebrauchtem Zustand nicht mehr und sie ist aufgrund ihrer größeren Rohleistung sogar das bessere Pendant. Welch surreale Komparationen so mancher erhebt ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Denarr schrieb:
haha, wegen der "optik" kaufst AMD!? netter fanboy ^^ Preis/Leistung bei AMD besser? dann zeig mal her. und der längere treiber support wurde schon etliche male als gleichwertig bei beiden dGPU herstellern festgestellt, ebenso wie die performance für ältere karten, da tut sich kaum was. naja, wer sich nen corsa zum porsche preis aufschwatzen lässt, der solls halt machen. nur dann nicht beschweren hinterher ;-)

Ich meine mit "aufschönen" ganz sicher nicht das sie den Treiber wie ne Disco Kugel verzieren sollen... nein, sie sollten endlich mal anfangen mehr Features einzufügen z.b Overclocking Undervolting etc.

"da tut sich kaum was" Jemals ne Karte gehabt von AMD?

EDIT: @Naru Wenn du von der 4GB Variante redest? Die gibts für 220+.
Während die 8GB von der RX 470 sich viel mehr gelohnt hat.
Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Gebraucht und Neu.
Achja, wenn man schon von der GTX 980 redet, dann kannste dir gleich noch viel besser ne R9 390(X) oder noch besser eine R9 Fury OHNE X kaufen... meine Fresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denarr schrieb:
Bei verga spart man momentan nur an verstand und performance. ansonsten sind sie mehr als nur überteuert im vergleich zur konkurrenz, aber bei dir würde eh nichts anderes als AMD in frage kommen, weil bei den anderen karten nen grünes logo drauf steht. man sollte das kaufen was man braucht und dann das beste preis-/leistungs angebot suchen, bei welchem hersteller auch immer. das hat auch nix mit "dem längsten" zu tun, sondern mit einem gesunden verstand.

Soso an Verstand... Na warum, denn das? Ich sage dazu nur lapidar: 1080Ti schnellste Karte der Welt deswegen muss die 1060 auch die beste sein. Merkst selber, ne? Und sorry aber wer wegen 15€ Strom mehr im Jahr heult, der hat andere Probleme

@Naru:
Gebrauchte Karten mit Neupreisen vergleichen.. Na nun wirds hier immer witziger.. Wenn Nvidia endlich die 500MB tot legt, kann man die Karte Empfehlen, sonst nicht
 
LyGhT schrieb:
Ich meine mit "aufschönen" ganz sicher nicht das sie den Treiber wie ne Disco Kugel verzieren sollen... nein, sie sollten endlich mal anfangen mehr Features einzufügen z.b Overclocking Undervolting etc.

"da tut sich kaum was" Jemals ne Karte gehabt von AMD?

und ja klar, bei besserem preis-/leistungsverhältnis hatte ich ne AMD, wieso auch nicht!?
Also, wer keine ahnung hat LyGhT ...

Quelle: https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-treiber-test/2/#abschnitt_ein_neuer_treiber_lohnt_sich_immer

"Darüber hinaus zeigen die Vergleiche mit älteren Grafikkarten der Maxwell- und der Kepler-Generation, dass die Treiber auch für älteren Produktgenerationen optimiert werden. Der Vorwurf, dass Treiber nur noch auf neue Grafikkarten optimiert werden, der in Foren immer wieder aufkommt, erweist sich somit als falsch."

"Die Benchmarks zeigen primär eine Sache: Während es bei AMD traditionell mit der Zeit größere – aber keine riesigen – Performance-Sprünge durch neue Treiber gibt, hat Nvidia die eigene Hardware bereits beim Start gut im Griff und auf maximale Leistung optimiert. Das zeigt sich auch bei der aktuellen Generation. Während AMD die Radeon RX 480 seit dem Erscheinen um etwa fünf Prozent beschleunigt hat, kann die GeForce GTX 1080 nur um ein Prozent zulegen"
 
Die Vega Bundles mit CPU und Motherboard machen aktuell überhaupt keinen Sinn.

Man soll eigentlich 100€ mehr für die Karte Zahlen, dafür soll man 200€ Rabatt auf CPU und Motherboard bekommen und 2 Spiele dazu.

Die 200€ Rabatt sind aber nicht vorhanden, man zahlt einfach 100€ für die 2 Spiele und kauft CPU und Motherboard zum Normalpreis dazu, man zahlt mit dem Bundle sogar 1-2€ mehr.

Einzeln die Komponenten gekauft und den "Rabatt" wegschmeißen ist also sogar leicht billiger.

Einzeln gekauft / Bundle gekauft
Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNG
Wo sind da bitte 200€ Rabatt ?
Das sind auch mit CPU- und Motherboard-Kauf effektiv 2 Spiele für 100€ Aufpreis.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
nunja, also ehrlich, man muss sich ja keine schlecht performante e-heizung einbauen...erinnert mich irgendwie an die FX-CPU die einfach nur Strom verbraucht haben, ohne Leistung zu bringen...

Nur weil AMD endlich mal wieder konkurrenzfähige Prozessoren baut, haben sie es diesmal mit der Grafikkarte anscheinend ziemlich versemmelt.

Ziemlich würde ich nicht sagen, Verbrauch und Preis sind ja die größten Probleme, und an einer dieser Stellschrauben könnte AMD ja drehen wenn sie wollten ;)
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Wenn Nvidia endlich die 500MB tot legt, kann man die Karte Empfehlen, sonst nicht

Die 512 MB GDDR5 sind seitens dem Treiber von den Anwendungen nicht nutzbar; diese Restriktion ist nicht zu umgehen! Dieser Speicherbereich wird so änhlich verwaltet wie ein virtueller Speicherpool zum Zwischenspeichern, ergo Fetch genannt, um den Pufferüberlauf (Heap Overflow) zu vermeiden. Intendiert diese Methodik in etwa dasjenige, was Du als RICHTIG erachtest/postulierst?
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Und sorry aber wer wegen 15€ Strom mehr im Jahr heult, der hat andere Probleme

Wenn man gedenkt sich eine Grafikkarte zu kaufen, dann macht vermutlich jeder eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Und wenn ich nun plane die neue Karte für 2 Generationen (~4 Jahre) zu nutzen, dann kostet die Vega eben nochmal 60€ mehr als sie es eh schon tut. Und da sie momentan eh schon 100€ über Custom-Lösungen von der 1080 liegt sind das dann plötzlich schon 160€ Aufpreis gegenüber der Konkurrenz. Dafür kann ich mir fast schon den Aufschlag für G-Sync leisten. Warum kaufe ich mich also nicht gleich ins eindeutig bessere Ökosystem von Nvidia ein, in welchem ich starke Performance weit früher und bei weniger Verbrauch als von AMD bekomme, wenn Freesync als Lösung nicht mehr günstiger ist...
 
Denarr schrieb:
und ja klar, bei besserem preis-/leistungsverhältnis hatte ich ne AMD, wieso auch nicht!?
Also, wer keine ahnung hat LyGhT ...

Quelle: https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-treiber-test/2/#abschnitt_ein_neuer_treiber_lohnt_sich_immer

"Darüber hinaus zeigen die Vergleiche mit älteren Grafikkarten der Maxwell- und der Kepler-Generation, dass die Treiber auch für älteren Produktgenerationen optimiert werden. Der Vorwurf, dass Treiber nur noch auf neue Grafikkarten optimiert werden, der in Foren immer wieder aufkommt, erweist sich somit als falsch."

"Die Benchmarks zeigen primär eine Sache: Während es bei AMD traditionell mit der Zeit größere – aber keine riesigen – Performance-Sprünge durch neue Treiber gibt, hat Nvidia die eigene Hardware bereits beim Start gut im Griff und auf maximale Leistung optimiert. Das zeigt sich auch bei der aktuellen Generation. Während AMD die Radeon RX 480 seit dem Erscheinen um etwa fünf Prozent beschleunigt hat, kann die GeForce GTX 1080 nur um ein Prozent zulegen"

Das ist wieder genau das selbe "Ich kaufe Nvidia nur wegen dem Namen und weil ich dann sagen kann.. Ach schau mal was ich für ne xxxxxx tolle Grafikkarte in mein auch so teuren PC habe" , Die RX 480 hatte in der Performance gegenüber der 1060 nie bzw. nach Treiber Optimierungen nie ein + oder - bei teils niedriegeren Preis und 2 GB VRAM mehr.
Dann kamen die RX 580 Modelle raus, die 5% besser waren als beide und ebenfalls wieder 2GB Vram mehr hatten und um die 10 € Mehr kosteten.

Laut deinen Aussagen denke ich mal das du den derzeitigen Unterschied der Treiber und letzten Treibern seitens AMD / NVIDIA nicht kennst.

Ich habe nichts gegen Nvidia, wenn die Karten billiger wären hätte ich jetzt schon eine hier rumliegen.
Aber lass gut sein und unterstützt weiterhin den Sturren (Damit solltest du wohl wissen was ich meine...) auf dem GPU Markt.

@KuroSamurai117 Hatte ich auch nie wirklich behauptet das Nvidia die Karten von Treiber zu Treiber extra verschlechtert?
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Bei meinem Nutzungsverhältnis sind es 15€.. Und zum Rest habe ich nur mal Aussagen hier ausm Forum zitiert. Dass du ne AMD kaufst, glaube ich dir nicht, alleine schon deine trotzige Schreibweise und dein erfinden von Fakten. Auch wenn ich Schrank nicht als Schreiber mag, er bringt wenigstens Fakten.. Auch für dich gilt lieber Denarr: Fakten sind keine Gefühle ;)
(Lies dir mal deine Statements aus und dann frage dich mal ob du wirklich AMD kaufen würdest.. Fanboy detected)

für ne stunde am tag nen bissl zocken reicht dir da nicht ne 580? naja muss halt jeder selber wissen sind dann aber auch für dich persönlich immerhin noch 45€ die du mehr für weniger leistung zahlst, wer wäre da der fanboy der das macht!?
ob du mir das glaubst oder nicht ist diene sache mich als fanboy zu bezeichnen ohne irgendwelche fakten zu haben ;-) und das nur durch diene eigenen vermutungen lässt dich noch lächerlicher dastehen. fakten habe ich ja mehrfach gebracht, falls du diese nicht akzeptierst schreib Computerbase, denn daher habe ich die Quellen bezogen ;-)

ich weiß auch echt nicht was mit dir nicht stimmt und wieso du mich so anmachen musst. bye
 
LyGhT schrieb:
Ich habe nichts gegen Nvidia, wenn die Karten billiger wären hätte ich jetzt schon eine hier rumliegen.

Im Kontext von Vega 64 versteh ich das Preis/Leistung-Argument aber nicht, die GTX 1080 hat doch abgesehen von 4k durchgängig eine deutlich besser Peis/Leistung als sie Vega 64, selbst mit der UVP von 509€ gerechnet, zu der es sie nicht mehr zu kaufen gibt.
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Radeon_RX_Vega_64/33.html
 
Bin gespannt ob die Vega 56 Custom Modelle vor den ersten Nvidea Volta Karten erhältlich sein werden. Also irgendwann nächstes Jahr.

BTW: Warum loben eigentlich alle den Nvidea Treiber, obwohl er bei DX 12 so schlecht performt?
 
@Schrank Das mit dem PL War nicht wirklich im Bezug auf Vega gemeint, da kennt man ja noch nicht mal die Partner Modell Preise.
 
LyGhT schrieb:
Das ist wieder genau das selbe "Ich kaufe Nvidia nur wegen dem Namen und weil ich dann sagen kann.. Ach schau mal was ich für ne xxxxxx tolle Grafikkarte in mein auch so teuren PC habe" , Die RX 480 hatte in der Performance gegenüber der 1060 nie bzw. nach Treiber Optimierungen nie ein + oder - bei teils niedriegeren Preis und 2 GB VRAM mehr.
Dann kamen die RX 580 Modelle raus, die 5% besser waren als beide und ebenfalls wieder 2GB Vram mehr hatten und um die 10 € Mehr kosteten.

Laut deinen Aussagen denke ich mal das du den derzeitigen Unterschied der Treiber und letzten Treibern seitens AMD / NVIDIA nicht kennst.

Ich habe nichts gegen Nvidia, wenn die Karten billiger wären hätte ich jetzt schon eine hier rumliegen.
Aber lass gut sein und unterstützt weiterhin den Sturren (Damit solltest du wohl wissen was ich meine...) auf dem GPU Markt.

@KuroSamurai117 Hatte ich auch nie wirklich behauptet das Nvidia die Karten von Treiber zu Treiber extra verschlechtert?

wo hab ich denn behauptet ne 480 oder 580 wäre mist oder ihr geld nicht wert? ich kaufe nunmal nicht jedes mal ne neue karte nur weil eine rauskommt, hab imme rnoch meine 970 zum bestpreis bekommen. wegen dem krüppelspeicher hat mein anwalt rabatt oder umtausch rausgeholt, mit dem rabatt war die karte vergleichsweise echt gut, habe mich also mit dem krüppelspeicher arrangiert.

kennst du den unterschied der treiber !? nvidia hat einige features geforce experience, ansel, .... AMD overclocking features von haus aus.
anscheinend hattest du noch nie ne nvidia, aber vorwerfen werde ich es dir dennoch nicht, denn ich weiß es eben nicht.

die karten SIND günstiger momentan, besser bei weniger verbrauch und die treiber sind ausgereift und geben in weitaus mehr spielen eine stabile framerate. und du bevorzugst trotzdem die vega karten von AMD aber schreibst du hast nix gegen Nvidia, soso.
 
Zurück
Oben