Test Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlägt das Referenzdesign deutlich

Teralios schrieb:
Und auch dieser Beitrag ist nichts weiteres als "Whataboutism". Entschuldige bitte, wenn ich das so direkt und auch klar schreibe.

Doch im Endeffekt versuchst du auch nur meine Aussage zu diskreditieren, in dem du "dich" als Gegenbeispiel anbringst und damit versuchst meine Aussage als "falsch" dar zustellen, zu relativieren, egal ob du damit gemeint bist oder nicht - in dem Fall bist du nicht gemeint gewesen, wieso auch?

Grundsätzlich versuche ich da gar nichts zu diskreditieren. Ich finde auch, dass man ein Argument bringen kann, ohne damit gleich jemanden widerlegen zu wollen. Nun hast du eben die ziemlich kurz gefasste Aussage von touchthemars genommen und DEINE ganz eigene Interpretation aufgesetzt, sie dir zu eigen gemacht und einen Post gesetzt. Ich störe mich an der pauschalen Aussage touchthemars, sehe das aber - wie du es später ausführst - auch so:

Es gab und gibt immer die Spezis, die behaupten sie würden etwas tun, machen es dann aber aus zig Gründen doch nicht. Daran kannst du, ich oder andere auch nichts ändern.

In diesem Sinne wollte ich eben auch stellvertretend für viele andere klarstellen, dass nicht jeder der in einem Vega Thread schreibt, das er nach der mauen Präsentation zu NVIDIA gegriffen hat, sowieso immer zu NVIDIA greifen würde. Und das finde ich, darf und muss AMD auch hören.
 
cyberware schrieb:
Bin gespannt ob die Vega 56 Custom Modelle vor den ersten Nvidea Volta Karten erhältlich sein werden. Also irgendwann nächstes Jahr.

BTW: Warum loben eigentlich alle den Nvidea Treiber, obwohl er bei DX 12 so schlecht performt?

weil es weitaus mehr DX11 spiele gibt als DX12 und meist sind es "nur" DX 12 draufgeklatscht aber nicht wirklich drauf optimiert. aber ja, da ist AMD gut, in den paar DX12 spielen und da sollte Nvidia nachbessern.
 
NilRecurring schrieb:
Wenn man gedenkt sich eine Grafikkarte zu kaufen, dann macht vermutlich jeder eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Und wenn ich nun plane die neue Karte für 2 Generationen (~4 Jahre) zu nutzen, dann kostet die Vega eben nochmal 60€ mehr als sie es eh schon tut. Und da sie momentan eh schon 100€ über Custom-Lösungen von der 1080 liegt sind das dann plötzlich schon 160€ Aufpreis gegenüber der Konkurrenz. Dafür kann ich mir fast schon den Aufschlag für G-Sync leisten. Warum kaufe ich mich also nicht gleich ins eindeutig bessere Ökosystem von Nvidia ein, in welchem ich starke Performance weit früher und bei weniger Verbrauch als von AMD bekomme, wenn Freesync als Lösung nicht mehr günstiger ist...

Ich habe ne 1080ti gekauft weil es schlichtweg weder 1070 noch 1080 zu gescheiten Preisen gab. Von einer 580 oder 480 ganz zu schweigen.. Kosten/Nutzen Rechnung wegen Spielzeugs? Mache ich mir eine Kosten Nutzen Rechnung wegen meines Motorades oder meiner RC Autos? Nein.. Das nennt man Hobby. Und wenn man 3-4 Std Spielt (bei mir sind es derzeit vllt 10Std Spielbetrieb in der Woche, dann sind selbst 100W (Vega 64 UV: 213W ;)) eben lachhaft..

Und um Teralios Argumente mal zuende zu führen, die meisten wollen Konkurrenz von AMD nur, damit die NV im Preis sinken. Wer sagt ich lüge, der möge in die Steam Survey gucken, da steht es schwarz auf weiß.
 
Für mich gilt das P/L-Argument, weil ich plane, mir zusätzlich einen neuen Monitor anzuschaffen. Da komme ich mit einer VEGA und einem Freesync-Monitor eindeutig günstiger weg, als bei NV+Gsync-Monitor.

Ohne Monitor würde ich mich für NV entscheiden.
 
Ja der Kühler der GTX 1080Ti von Asus ist auch schon ein fettes Teil, aber bei dem Stromverbrauch der RX Vega 64 muss halt auch ordentlich Abwärme abgeführt werden. Allerdings sind die Asus Custom Modelle auch oft überproportional teuer, MSI könnte ja dann den Grafikkartenkühler der GTX 1080Ti Lightning verbauen, hätte auch was. So oder so, ich denke die Custom Modelle der RX Vega werden nochmals eine Ecke teurer als die jetzigen Referenzdesigns.
 
Hört sich prima an. Denke mal Asus selektiert chips, die mit deutlich weniger Spannung laufen und verbaut die anderen auf einer non-Strix. Angaben zur vcore wären sehr interessant.

Allerdings wird es wohl im Gehäuse kuschelig, wenn dort eine 300 Watt Wärmequelle verbaut ist. Für den echten Test gegen das Referenzdesign wünsche ich mir, dass CB auf eine evtl. höhere Lautstärke durch mehr oder schneller drehende Gehäuselüfter eingeht.
 
Denarr schrieb:
wo hab ich denn behauptet ne 480 oder 580 wäre mist oder ihr geld nicht wert?

"Preis/Leistung bei AMD besser? dann zeig mal her."
Gesagt getan.

Denarr schrieb:
die karten SIND günstiger momentan, besser bei weniger verbrauch und die treiber sind ausgereift und geben in weitaus mehr spielen eine stabile framerate. und du bevorzugst trotzdem die vega karten von AMD aber schreibst du hast nix gegen Nvidia, soso.

Ich bevorzuge die Vega Karten? Ganz sicher bevorzuge ich derzeit keine Vega Karten, die einzige Karte die für mich interessant ist, ist die kommende RX Vega 56.. leider sind die Custom Modelle sowie der Release noch lange entfernt.

Der Witz an allen ist, ich habe nie Vega verteidigt, bzw nicht mal ein Wort an Vega gelehnt, warum willst du mir die ganze Zeit sagen das Vega scheiße ist während die Vega Karte garnicht mal so schlecht ist, bis auf Power Consump. Wenn du Specs vergleichst und die derzeitigen MSAA sowie Wattman Probleme der Treiber bei Vega siehst, weißt du doch direkt das dort irgendein Problem ist. Die Leistung sollte auf dem Blatt besser als die 1080 TI sein, da wird durch Treibern wohl noch was kommen.

Die einzigen Karten die sich von Nvidia bei normalen Preisen lohnen sind die 1050TI 1070 und 1080 (Ti ausgeschlossen).
Bei AMD sind es derzeit die RX 560 570 und 580
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn AMD das mit boshafter Absicht in den Sand gesetzt hätte...

Ich hoffe AMD erhöht die Preise selbst, statt zuzusehen wie die Händler die Margen mit Vega einstreichen. Was für AMD zählt sind Erträge und die kommen nicht von Gamern. Selbst als AMD über Monate weit überlegene Produkte hatte (5000er/7000er), hat nVidia Marktanteile mit Grütze gewonnen.

Wenn AMD heute mit Vega im Bereich HPC und meinetwegen mit Minern so gut punkten kann, dass ihnen jeder Chip den sie produzieren können zu Mondpreisen aus den Händen gerissen wird, dann müssen sie irgendwas richtig gemacht haben. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern wann es das zum letzten Mal gab und bei Polaris hält es ja schon monatelang an.

Auch ist es nicht so, dass ich schon vergessen hätte wie es um die Verfügbarkeit und Preise der Pascal-Karten bestellt war, ab Paperlaunch.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Ich habe ne 1080ti gekauft weil es schlichtweg weder 1070 noch 1080 zu gescheiten Preisen gab. Von einer 580 oder 480 ganz zu schweigen.. Kosten/Nutzen Rechnung wegen Spielzeugs? Mache ich mir eine Kosten Nutzen Rechnung wegen meines Motorades oder meiner RC Autos? Nein.. Das nennt man Hobby. Und wenn man 3-4 Std Spielt (bei mir sind es derzeit vllt 10Std Spielbetrieb in der Woche, dann sind selbst 100W (Vega 64 UV: 213W ;)) eben lachhaft..

Und um Teralios Argumente mal zuende zu führen, die meisten wollen Konkurrenz von AMD nur, damit die NV im Preis sinken. Wer sagt ich lüge, der möge in die Steam Survey gucken, da steht es schwarz auf weiß.

Wenn Geld in dem Größenbereich für dich kaum eine Rolle spielt und du genervt von überzogenen 1070/80 Preising dir einfach mal so eine 1080Ti leisten kannst, dann freu ich mich für dich.

Anderen müssen aber nunmal mehr aufs Geld schauen, oder wollen vielleicht auch einfach nicht mehr zahlen als sie müssen - und genau hier macht - ganz abgesehen vom höheren Einstiegspreis - der Mehrverbrauch die karte durchaus unattraktiver. Du sagst ja selber, 15€ bei deiner relativ geringen Nutzung mögen nicht so viel sein, aber verdoppel es für Vielspieler (wie es vor allem jüngere Leute ohne feste Jobs sind) und rechne es auf 4 Jahre auf und schon kostet die Vega noch einmal 100€+ mehr als die 1080.
 
Könntet ihr eure Kindischen Diskussionen mal beiseite lassen und euch auf das wesentliche Fokussieren?

Asus hat Computerbase das erste Referenzmodell einer Vega gegeben mit meiner Meinung nach Beachtlich positiven Ergebnissen.


Euren AMD ist Doof/Nvidia ist Doof Streit könnt ihr doch auch im ersten oder zweiten Vega Thread fortführen...

Wobei die meisten Helden (möchte das Wort Idioten vermeiden) hier sowieso dadurch glänzen keine 50 Beiträge zu haben und grundsätzlich nur zu besonderen Ereignissen hier auftauchen um ihre engstirnigen Meinung genauso heraus zu plärren wie auf Facebook.


Jedem mit Verstand der sich mit Hardware beschäftigt weis wo die Unterschiede zwischen Modell X und Y sind. Steht ja nebenbei auch zufällig im Test.
Das die Preise allgemein momentan fürn Hintern sind brauchen sollte auch jedem klar sein. Egal ob AMD oder Nvidia.

Es bringt aber nichts gebetsmühlenartig das selbe andauernd zu wiederholen da sich doch an der Situation so nichts ändert.
Damit meine ich beide Seiten.
 
LyGhT schrieb:
@Schrank Das mit dem PL War nicht wirklich im Bezug auf Vega gemeint, da kennt man ja noch nicht mal die Partner Modell Preise.

Jo Dank extra Mining-Treiber werden die Preise bestimmt total interessant sein...

Hoffentlich bringen die extra Karten fürs Mining... Dann bleibt der Gaming-Bereich unabhängig davon...
 
Beefsupreme schrieb:
@Balikon

das wären bei manchem 110€ im jahr ;)

Und nur die allerwenigsten betreiben das Ding dann unter Volllast, also sind diese 110€/Jahr wieder hinfällig ;)

Topic:
Bin mal gespannt, was die Strix kosten soll.
Ich ahne nix gutes, wenn ich mir die aktuellen Preise ansehe, aber die werden sich unter Garantie einpendeln.
Die Frage ist nur: Wann?
 
LyGhT schrieb:
Ich bevorzuge die Vega Karten? Ganz sicher bevorzuge ich derzeit keine Vega Karten, die einzige Karte die für mich interessant ist, ist die kommende RX Vega 56.. leider sind die Custom Modelle sowie der Release noch lange entfernt.

Ich befürchte, der wird dasselbe Schicksal wie der Vega 64 drohen, 400€ in begrenzter Stückzahl zum Launch als Referenzdesign, 500€ im Red Pack, wenn man den Rabatt nicht nutzen will als günstigste Kaufmöglichkeit.

Wahrer Preis also etwa 450€ für die Referenzkarte.

Custom-Karten dann ab 500€ Mitte Oktober. (2 Wochen nach den Vega 64 Custom-Karten)
 
Zuletzt bearbeitet:
LyGhT schrieb:
"Preis/Leistung bei AMD besser? dann zeig mal her."
Gesagt getan.

ich warte immer noch auf deine AMD preis-Leistung besser und weil ich vielen ja nur gerüchte aber keine fakten schenke, wieder mal mit quelle damit ihr nicht selber googlen müsst, so langsam reichts aber leute. wieder mal fakten fakten fakten.

Quelle: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

LyGhT schrieb:
Die einzigen Karten die sich von Nvidia bei normalen Preisen lohnen sind die 1050TI 1070 und 1080 (Ti ausgeschlossen).
Bei AMD sind es derzeit die RX 560 570 und 580

warum soll sich eine 1080TI nicht lohnen!? wer leistung will bekommt sie damit und fährt fast den gleichen preis wie für ne VEGA 64 wassergekühlt bei besserer performance und deutlich mehr leistung und weniger verbrauch

LyGhT schrieb:
Ich kaufe AMD Karten aus 3 Gründen.
Treiber mit Wattman ist viel besser als die Nvidia Treiber (Hab nen laptop mit ner 660M und im Vergleich zu deren Treibern, hat Nvidia einfach kein bock die Treiber mal aufzuschönen etc.
P&L Verhältnis ist bei AMD besser.
Karten haben längeren Support und werden von Zeit zu Zeit besser.
LyGhT schrieb:
Ich bevorzuge die Vega Karten? Ganz sicher bevorzuge ich derzeit keine Vega Karten, die einzige Karte die für mich interessant ist, ist die kommende RX Vega 56.. leider sind die Custom Modelle sowie der Release noch lange entfernt.
Der Witz an allen ist, ich habe nie Vega verteidigt, bzw nicht mal ein Wort an Vega gelehnt, warum willst du mir die ganze Zeit sagen das Vega scheiße ist während die Vega Karte garnicht mal so schlecht ist....

du bevorzugst also nicht AMD karten auch keine Vega!? also was denn nun ^^ entscheide dich mal
 
NilRecurring schrieb:
Du sagst ja selber, 15€ bei deiner relativ geringen Nutzung mögen nicht so viel sein, aber verdoppel es für Vielspieler (wie es vor allem jüngere Leute ohne feste Jobs sind) und rechne es auf 4 Jahre auf und schon kostet die Vega noch einmal 100€+ mehr als die 1080.
Wenn ich solche Probleme habe, dann würde ich nicht zocken sondern schauen mitn Arsch an die Wand zu kommen.. Sorry aber diese Aussage ist FADENSCHEINIG!

@Denarr:
Die Ti hat mit das mieseste P/L Verhältnis, da kannst du rumblöken wie du möchtest, das ist FAKT. Und lern endlich mal Links lesen:
https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Radeon_RX_Vega_64/33.html
 
Stromverbrauch unter Last interessiert mich nicht.
Ahhh, die Titan Zielgruppe mit Klima Gerät im Hintergrund, die sowieso alles weg kühlt im Hochsommer, bei 40 Grad im Schatten. :D

Ich empfehle dir die Vega FE mit 16GB VRam satt, wenn dann ordentlich und nicht so halbgar...

Wie schon oft geschrieben wurde, beim Stromverbrauch geht es nicht um die Stromkosten, sondern das Aufheizen des Zimmers im Sommer. Im Winter hat ja Vega wider Vorteile, schön schnuckelig warm in der Bude. :freaky:

Der erhöhte Kühlungsaufwand mit all seinen Nachteilen kann nicht schön geredet werden. Eine sehr gute Effizienz hat keine Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Ahhh, die Titan Zielgruppe mit Klima Gerät im Hintergrund, die sowieso alles weg kühlt im Hochsommer, bei 40 Grad im Schatten. :D

Ich glaube auch dass für mich nicht die Stromkosten das ausschlaggebende währen, sonder die Wärmeabgabe, besonders an Tagen wie heute.
 
Ist immer noch nicht geklärt inwieweit sich die 56 und 64 untervolten lassen. Das bei gleichen takt.
Wenn ich die übertaktungsversuche so ansehe braucht sie viel zu viel mit mehr volt für ein paar Mhz. Was ist aber andersrum?
Da wird es interessant mit kaum Performance einbußen...
 
Moment mal. Trotz des EXORBITANT höheren Stromverbrauchs ist die Asus Karte nur minimal lauter als eine MSI 1080? Sehe ich das richtig? Und das trotz 100 Watt mehr? Wer hätte das für möglich gehalten... *hust*

:lol:
 
E1nweg schrieb:
Moment mal. Trotz des EXORBITANT höheren Stromverbrauchs ist die Asus Karte nur minimal lauter als eine MSI 1080? Sehe ich das richtig? Und das trotz 100 Watt mehr? Wer hätte das für möglich gehalten... *hust*

:lol:

Der Kühler ist massiv größer als der der 1080 Strix und auch größer als der der 1080 Ti Strix.
Kühlfläche machts möglich. :D
 
Zurück
Oben