Radeon Treiber Software wird nach System Crash gelöscht

Es gibt ein Tool namens DisplayDriverUninstaller (DDU) von Wagnardsoft.
https://www.wagnardsoft.com/DDU/download/DDU v18.0.4.2.exe

Damit kann man Grafiktreiber (AMD, Intel, Nvidia) oder Audiotreiber (Realtek, Creative) entfernen.
Das Tool löscht auch Reste und Registry-Einträge, welche man auch in den Optionen anpassen kann.

Bitte nutze das Tool doch mal (im Abgesicherten Modus), um auszuschließen, dass der Windows-Schnellstart hier noch immer ein Treiberchaos hinterlassen hat.

***

Vor der Installation des Grafiktreibers bitte mal den AMD-Chipsatztreiber aktualisieren:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470
 
Tanzmusikus schrieb:
Es gibt ein Tool namens DisplayDriverUninstaller (DDU) von Wagnardsoft.
https://www.wagnardsoft.com/DDU/download/DDU v18.0.4.2.exe

Damit kann man Grafiktreiber (AMD, Intel, Nvidia) oder Audiotreiber (Realtek, Creative) entfernen.
Das Tool löscht auch Reste und Registry-Einträge, welche man auch in den Optionen anpassen kann.

Bitte nutze das Tool doch mal (im Abgesicherten Modus), um auszuschließen, dass der Windows-Schnellstart hier noch immer ein Treiberchaos hinterlassen hat.

***

Vor der Installation des Grafiktreibers bitte mal den AMD-Chipsatztreiber aktualisieren:
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470

Ok muss ich dann im DDU bei Optionen noch irgendetwas aktivieren oder so?
Ergänzung ()

So hab das jetzt erstmal alles mit dem DDU deinstalliert und co. Werde sann mal heute Abend testen ob das problem weiterhin vorganden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du nicht.
Darfst aber natürlich gern, wenn Du weißt, was Du tust. 😉

Hier mal meine DDU-Einstellungen als Anregung:
 

Anhänge

  • DDU-Einstellungen.png
    DDU-Einstellungen.png
    52 KB · Aufrufe: 219
So hat bis jetzt erstmal ganz gut geklappt bis zum schließen des Spiels da ist er dann wieder abgestürzt…
Ergänzung ()

Könnte es vielleicht auch am RAM liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 4 und 5 sollen beide sehr sensibel auf instabilen RAM reagieren.

Stelle den RAM, falls auf XMP, mal auf "Auto". Dann läuft der RAM zwar nur mit DDR4-2133 o.s.ä., aber stabil.
Intels XMP läuft bei AMD-Boards nicht immer so gut. Das kann man aber manuell angehen.
( Dafür gibt es die "AMD Ryzen - RAM OC Community". )

***

Falls es durch obigen Gegentest nicht am RAM liegen sollte, dann könntest Du die GPU-Spannung ein wenig erhöhen (+0,05V oder +0,1V). Vielleicht hilft das zur Stabilitätsverbesserung.
 
Ja wollte ich grade testen jedoch finde ich in meinem Bios nirgendwo die Rameinstellungen…
Ergänzung ()

Habs gefunden und nein XMP ist nicht Aktiviert…
Würde es sinn machen das jetzt zu aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der PC denn jetzt stabil ... oder stürzt das Spiel "BF:IV" immer noch ab?
Wie laufen evtl. andere vorhandene Spiele bei Dir?

Erst, wenn es keine Anzeichen von Instabilitäten gibt, würde ich das XMP testweise aktivieren.
Welche Frequenz und Timings haben die RAM-Module (z.B. DDR4-3000 CL15-17-17-39)?

Grüße
 
Naja ich lasse gerade noch den RAM testen aber aber gestern war das Problem dann beim schließen von BF4 wieder aufgetreten und es lässt sich auch der Radeon Treiber zur Zeit wieder nicht öffnen den müsste ich erst wieder neu installieren. Und ja das Problem tritt auch ab und zu bei anderen Spielen auf.
Ergänzung ()

Ansonsten läuft der PC immer sehr stabil er verliert halt nur dann beim schließen von Bf4 und selten auch beim spielen von dem und anderen Spielen das Signal zum Bildschirm und danach lässt sich dann auch der Radeon Treiber nicht mehr öffnen solange bis er neu installiert wurde.
 
Könnte es eventuell auch etwas bringen mein BIOS zu aktualisieren? Benutze Gerade das F50 das neueste ist das F61c jedoch weiß ich nicht ob das so geeignet ist für meinen Ryzen 5 3600.
 
Dann sind wir wieder am Anfang (der Reise 😉 ).

Ich benötige detailliertere Angaben zum System und Deinen Ergebnissen, am Besten mit Screenshots.

  1. Mach bitte mal ein Virencheck?
  2. Wie verlief der RAM-Check? Welches Tool hast Du dafür benutzt?
  3. Teste auch mal mit nur einem RAM-Modul in DDR4_1 oder DDR4_2.
  4. Benutze testweise ein anderes PCIe-Powerkabel vom NT zur Grafikkarte.
  5. Spanungserhöhung mal probiert?
Ich hab Dir schon so Vieles geschrieben auf was Du (noch) nicht geantwortest hast.
Da gibt's noch so Einiges, was man testen könnte.
Ein Tausch der Grafikkarte für einen Gegentest wäre z.B. sehr hilfreich.

Consti290 schrieb:
Könnte es eventuell auch etwas bringen mein BIOS zu aktualisieren? Benutze Gerade das F50 das neueste ist das F61c jedoch weiß ich nicht ob das so geeignet ist für meinen Ryzen 5 3600.
Gute Idee, Du könntest das F51 flashen. Das ist für 3000er Ryzen optimiert. (Bitte Flashvorgang nicht unterbrechen!)

Wenn das mit der GPU dann einwandfrei läuft, könntest Du auch eins der neueren Versionen einspielen.
Aber nötig ist das zur Zeit nicht, da Du weder von SAM noch der 5000er Ryzen-Unterstützung profitierst.
 
Viren Check habe ich schon mehrmals komplett gemacht da gabs nix an Fehlern den RAM test habe ich mit der Windowsspeicherdiagnose durchgeführt und zwar auch erweitert, cache Aktiv und 15 Wiederholungen also maximum da kamen keine Fehler bei raus also angeblich wäre da alles i.O.

Interessant ist, als ich vorhin mit FurMark die Grafikkarte getestet habe ist wie aus dem nichts das Problem aufgetaucht nach ca. 1minute Laufzeit des Tests. Das hatte ich bisher noch nie.

Ein anderes PCIe Kabel habe ich leider nicht da…
Müsste vielleicht mal noch eins holen, da ich zur Zeit nur ein 8pin Y-Kabel benutze also Ein Kabel mit zweimal 8pin

Spannung erhöht habe ich noch nicht, da bin ich ehrlich gesagt auch etwas überfragt wegen den möglichen Auswirkungen davon und der Funktionsweise…

Ich könnte auch mal meine Grafikkarte zurückschicken und gegen eine neue eintauschen als Test. Ich habe nämlich noch knapp einen Monat Garantie auf die, da wäre das vielleicht nicht schlecht mal zu testen
Ergänzung ()

Leider gehts aber auch Morgen schon in den Urlaub für knapp zwei Wochen da werde ich dann erstmal nicht weitere Tests durchführen können. Aber in der Zeit könnte ich ja mal die Grafikkarte umtauschen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Consti290 schrieb:
Windowsspeicherdiagnose
Ob das Tool dafür wirklich geeignet ist, kann ich nicht sagen.
Ich kann nur sagen, dass die von mir genannten Tools mehr Aussagekraft haben.
Mach doch bitte einen Test z.B. mit "TM5 Anta77 Config" o.s.ä.

zum Furmarktest: -> Screenshot?
Würde für ein Problem z.B. mit Hitzeabfuhr, ungeeignete Spannungen oder evtl. einen Defekt sprechen.
Du könntest das Kühlsystem mal vorsichtig entfernen & die Wärmeleitpaste (WLP) erneuern.

Achte bei der Demontage darauf, ob evtl. etwas zu locker oder nicht ganz passend montiert ist!
Das könnte Aufschluss bringen.
 
Ne keine Chance da Screenshots zu machen der Bildschirm wird ja einfach blau und davor ist alles Top 70 Watt verbrauch und 58 Krad Temperatur das sehe ich jetzt eigentlich keine Fehler aber ich werde mir mal noch ein zweites Kabel holen und das mit der Wärmeleitpaste werde ich auch nach dem Urlaub angehen.
Den Test werde ich dann dort auch gleich mit einbringen
Ergänzung ()

Was außerdem noch hilfreich sein könnte ist, dass ich nach dem Problem mal mit DirectX12 die Grafikkarte getestet habe. Das Programm melden einen Grafiktreiberfehler 22. Ich habe da vorhin auch schonmal nachgeschaut wie man den behebt. Aber da jetzt 60€ für eine App ohne Garantie auf eine Lösung auszugeben halte ich für keine gute Idee.
Wenn ich dann aber den Treiber wieder komplett neu aufsetze meldet das Programm das alles top ist.
Ich denke das vielleicht bei der Grafikkarte irgend ein defekt vorliegt welcher dann bei einer höheren Belastung oder co. zum Verhängnis für den Treiber wird. Wieso der sich dann aber nicht mehr öffnen lässt kann ich mir nicht erklären. Jedoch habe ich mal im System nach den am häufigsten abgestürzten Programmen geschaut und das Ergebnis ist der Radeon Treiber. Mit jedem versuch diesen nach dem auftreten des Problems tu öffnen wird ein weiterer Absturz registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Consti290 schrieb:
Aber da jetzt 60€ für eine App
Welche App soll 60€ kosten?
Eine von denen, die ich Dir empfohlen habe? Dann ist das vermutlich ein Missverständnis.

TM5 Anta 777 ist z.B. kostenfrei nutzbar. Einfach runterladen, entpacken & mit Admin-Rechten starten.
Memtest86 gibt es auch als Free-Version. Karhu RAM Test gibt's für'n 10er. Okay - das ist freiwillig, kein Muss.
HCI gibt es ebenfalls auch als Free-Version. DRAM Calculator for Ryzen Memtest ist sowieso kostenfrei.
AIDA64 musst Du nicht unbedingt kaufen, der Stabilitätstest sollte auch in der Trialversion nutzbar sein.

Consti290 schrieb:
Was außerdem noch hilfreich sein könnte ist, dass ich nach dem Problem mal mit DirectX12 die Grafikkarte getestet habe. Das Programm melden einen Grafiktreiberfehler 22. Ich habe da vorhin auch schonmal nachgeschaut wie man den behebt. Aber da jetzt 60€ für eine App ohne Garantie auf eine Lösung auszugeben halte ich für keine gute Idee.
Oder ist das Ganze auf Dein (mir unbekanntes) Programm zurückzuführen?
Wiedermal schreibst Du etwas, dass ich nicht nachvollziehen kannst. Welches Programm hast Du genutzt?
Meinst Du etwa "dxdiag", das DirectX-Diagnoseprogramm?


Es kann Deine Grafikkarte sein - vielleicht ist aber auch Dein Festspeicher defekt (HDD, SSD, M.2) ... wer weiss.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass die GPU defekt ist, denn beim Festspeicher sollten alle Programme "leiden".

Ein Gegentest mit einer anderen Grafikkarte wäre sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Mit 60 Euro meine ich die Windows Reparatur Apps wie z.b. WinThruster und co. Das sind Apps die zur Behebung von Grafiktreiber Fehler 22 empfohlen werden.
Und ja mit DirectX12 ist das aktuelle DirectX Diagnose Tool von Windows gemeint.
Wie gesagt werde ich dann auch nach dem Urlaub einen Gegentest mit einer anderen Grafikkarte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bitte kein Geld für solch einen Quatsch ausgeben!
DirectX 12 ist kein Diagnosetool, sondern eine API, vereinfacht gesagt, das Bindeglied zwischen der Grafikkarte und Spiel/Anwendung.

Wie genau hast du die Grafikkarte mit DirectX getestet?

Welchen Grafikkartentreiber benutzt du genau?

Wenn Screenshots nicht möglich sind, stelle bitte Fotos als Bildschirmaufnahmen hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Tanzmusikus
DannyA4 schrieb:
Wie genau hast du die Grafikkarte mit DirectX getestet?
Er hat das Dxdiag-Tool gestartet, welches das Vorhandensein der DirectX-Dateien (inkl. Signatur) vom Betriebssystem und vom Grafiktreiber (AMD, Intel, Nvidia) überprüft.

@Consti290
Eine Überprüfung der Grafikkarte (Hardware) wird damit nicht durchgeführt.


Consti290 schrieb:
Wie gesagt werde ich dann auch nach dem Urlaub einen Gegentest mit einer anderen Grafikkarte machen.
Sehr gut. Bin schon gespannt auf das Ergebnis. Wünsche erholsamen Urlaub!
 
Tanzmusikus schrieb:
Er hat das Dxdiag-Tool gestartet, welches das Vorhandensein der DirectX-Dateien (inkl. Signatur) vom Betriebssystem und vom Grafiktreiber (AMD, Intel, Nvidia) überprüft.
Das wäre logisch, ja.
Es hat mich nur verwundert, dass der TE meinte, das er damit seine "Grafikkarte getestet" habe..
 
Ja, er ist neu hier ... und ich weiß nicht, wie viel Erfahrung er generell mit Foren hat.
Deshalb bin ich froh über jedes Verständnis, was sich ergibt.🙂
 
Zurück
Oben