Radeon VII "crash" in fast allen Games ! :(

Neues BIOS für Brett & Karte sind nie verkehrt, aber hier wahrscheinlich eher nicht problembegründend; das sieht doch sehr nach einem Treiberproblem aus ...

Ich würde den Treiber nochmals deinstallieren, den korrekten 19.2.1 für die VII (nicht! derselbe wie für den Rest) und zum Schluss DirectX installieren:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

Das ist zwar in Windows enthalten, kann aber rein theoretisch auch beschädigt sein.

P. S. Und nach jedem Schritt tüchtig neustarten!

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Wilhelm14 schrieb:
Huhu, ja, da ist was mit dem Grafikkartentreiber und DirectX. Die Ursachen können nur geraten werden.
Der Tipp von Müritzer ist top! Aktualisiere das BIOS der Grafikkarte und am besten vom Mainboard auch noch, welches Mainboard hast du?

PS: Du hast nicht das neueste Windows 17134 müsste 1803 sein. Das ist auch nur geraten, aber vielleicht kommt mit 1809 auch eine neue DX-Version. Welche DX du hast kannst du mit dem Befehl dxdiag im kommenden Popup im Reiter Anzeige herausfinden.
Alles klar :)
Das Mainboard ist ein Msi Gaming 7 x99. Werde das Bios von der Graka und dem Mainboard heute abend flashen.
Neues Windows Update wird gerade installiert.

Dxdiag:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 2/13/2019, 14:27:53
Machine name: DESKTOP-UNGN8Q1
Machine Id: {251C092E-2A2E-456F-9504-4E7117D3A098}
Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 17134) (17134.rs4_release.180410-1804)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MSI
System Model: MS-7885
BIOS: H.F0 (type: UEFI)
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz (12 CPUs), ~3.3GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16284MB RAM
Page File: 9390MB used, 9325MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 144 DPI (150 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DxDiag Version: 10.00.17134.0001 64bit Unicode
Ergänzung ()

JePe schrieb:
Neues BIOS für Brett & Karte sind nie verkehrt, aber hier wahrscheinlich eher nicht problembegründend; das sieht doch sehr nach einem Treiberproblem aus ...

Ich würde den Treiber nochmals deinstallieren, den korrekten 19.2.1 für die VII (nicht! derselbe wie für den Rest) und zum Schluss DirectX installieren:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35

Das ist zwar in Windows enthalten, kann aber rein theoretisch auch beschädigt sein.

P. S. Und nach jedem Schritt tüchtig neustarten!
Werde die Schritte heute abend alle durchführen.
Melde mich später nochmal.

Ich glaube den Bug zu haben, dass Windows sich nicht updaten möchte...
Werde später evt eine clean Installation durchführen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows keine Updates empfängt - im Taskmanager auf den Tab Dienste wechseln und dort den Dienst wuaserv stoppen; anschliessend in C:\Windows den Ordner SoftwareDistribution und die Datei WundowsUpdate.Log löschen, Danach sollten Updates wieder möglich sein.

Alternativ gibt es das Media Creation Tool von Microsoft; damit kannst Du entweder einen USB-Stick mit dem aktuellen 1809er Release von Windows erstellen oder Deine bestehende Installation upgraden:

https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

So System komplett neu aufgespielt. Leider immernoch das gleiche Problem: Spiele stürzen ab, Farcry 5 startet erst garnicht.
Folgendes Log:
==================================================
Filename : ntoskrnl.exe
Address In Stack : ntoskrnl.exe+24a027
From Address : fffff8004a013000 To Address : fffff8004aa81000
Size : 0x00a6e000
Time Stamp : 0x8229b0eb
Time String : 15.03.2039 03:52:27
Product Name : Microsoft® Windows® Operating System
File Description : NT Kernel & System
File Version : 10.0.17763.253 (WinBuild.160101.0800)
Company : Microsoft Corporation
Full Path : C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
==================================================

es gibt ein neuen treiber - schon probiert?

mV schon mal erhöht ?

pupsi11 schrieb:
es gibt ein neuen treiber - schon probiert?

mV schon mal erhöht ?
Jap. Heute das System mit allen neuen Treibern aufgesetzt. Ich verstehe es einfach nicht. Bei Stress tests mit Ram Cpu und Gpu auf 100 % kann der Rechner stundenlang durchlaufen und bei Anwendungen schmiert das Bild nach 1-20 Min ab.

Alles schon probiert:
-Ram getestet
-CPU und Ram untertaktet
-Spannung der Radeon erhöt + Takt gesenkt
-Windows neu drauf mit allen Treibern
-Aida 64 kompletter Stabilitätstest 1 Stunden ohne Probleme bestanden
-Neuen C++ codec installiert
-Als Admin + Win 8 Modus gestartet
-Auf anderer Festplatte installiert

Jetzt kommts...

Das seltsame ist, solange man sich im Spiel still verhält und auf der Stelle bleibt läuft es stabil. Aber sobald man irgendwas macht (z.B tauchen, springen, rennen) wird es instabil und schmiert ab.

Windows ist clean und hat nur den neuen Radeon Treiber drauf...

Ich verzweifle....
Folgende Fehlermeldungen kamen zu der Zeit in der Ereignisanzeige:
------------------------------------------------------
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
----------------------------------------------------
Und:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 141
P2: ffffa08fa782d460
P3: fffff80171d5064c
P4: 0
P5: 1054
P6: 10_0_17763
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20190214-2046.dmp
\\?\C:\Windows\TEMP\WER-3039859-0.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7E67.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7E87.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7E86.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER7EA7.tmp.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Kernel_141_b0b98c5164381f636be8cb8a02ecd4a7c52abaf_00000000_cab_2a8eb17d

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: e5aa8b11-462d-4e94-9c80-0b6b9a321f96
Berichtstatus: 2049
Bucket mit Hash:

Lg.

Setz mal das CPU OC komplett auf Standard zurück, die ntoskrnl Meldung spricht dafür, dass es daran liegen könnte.

Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass dein Netzteil nicht mit den Spannungspitzen der R7 klarkommt.

Wäre nichts ungewöhnliches, wenn alles beim benchen funktioniert, nicht aber beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch deine alte 980Ti zu liegen?
Dann teste es bitte mit der 980Ti noch einmal!

Und wie genau hast du es mit dem RAM getestet?

Markenbutter schrieb:
Setz mal das CPU OC komplett auf Standard zurück, die ntoskrnl Meldung spricht dafür, dass es daran liegen könnte.

Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass dein Netzteil nicht mit den Spannungspitzen der R7 klarkommt.

Wäre nichts ungewöhnliches, wenn alles beim benchen funktioniert, nicht aber beim zocken.
Nein ist es auch nicht.
Netzteil könnte es vlt sein. Allerdings ist ein Be quiet Powerzone 1000 W eigentlich voller overkill. Runtertakten auf 1400 Mhz mit nurnoch 150 W Spannungsspitzen hat auch nichts gebracht.
Meine 980 Ti auf 1500 Mhz macht auch keine Probleme.
ITMaster schrieb:
Hast du noch deine alte 980Ti zu liegen?
Dann teste es bitte mit der 980Ti noch einmal!

Und wie genau hast du es mit dem RAM getestet?
Gerade gemacht.
Mit der 980 Ti lässt sich immernoch kein Farcry 5 starten ! ( Clean install )
Allerdings gibt es in anderen Spielen keine Abstürze mehr. AC Odysse läuft jetzt stabil.
Soll ich mal einen alten Amd treiber testen ?

ITMaster schrieb:
Wie hast du den Speicher getestet? Auch mal einzeln gesteckt?
Mit Windows Memory test und memtest für 1h.
Farcry 5 läuft inzwischen. Problem war Microsoft .NET Framework 2.0
Tausche jetzt nochmal die Karten und entferne jeweils einen Ram riegel.

Also ich hatte exakt genau dieses Problem, als meine RAM-Settings instabil waren. AC reagiert da ziemlich empfindlich. Aber wenn ichs jetzt richtig gelesen habe, läuft der ja bei dir @stock oder?

Wie kommst du auf Microsoft .NET Framework 2.0 und wie hast du was lösen können?
Weiter vorne wurde schon der DirectX-Fehler bemerkt. Es ist nicht ganz ersichtlich, ob du das auch mal neu installiert hast.

PS: Weitere Variante: Du lässt deine Grafikkarte in einem anderen Rechner laufen, Zweitrechner, Freunde, Verwandschaft,... So kann man die Karte ein- oder ausschließen.

Stuxi schrieb:
Also ich hatte exakt genau dieses Problem, als meine RAM-Settings instabil waren. AC reagiert da ziemlich empfindlich. Aber wenn ichs jetzt richtig gelesen habe, läuft der ja bei dir @stock oder?
Wilhelm14 schrieb:
Wie kommst du auf Microsoft .NET Framework 2.0 und wie hast du was lösen können?
Weiter vorne wurde schon der DirectX-Fehler bemerkt. Es ist nicht ganz ersichtlich, ob du das auch mal neu installiert hast.

PS: Weitere Variante: Du lässt deine Grafikkarte in einem anderen Rechner laufen, Zweitrechner, Freunde, Verwandschaft,... So kann man die Karte ein- oder ausschließen.
Ram wurde jetzt einzeln getestet und mit beiden Modulen der gleiche Fehler.

Würde aber nicht erklären warum es mit der 980 TI problemlos klappt. Also könnte man den Ram schonmal ausschließen ?
Farcry 5 lief jetzt 3 Stunden stabil mit der Radeon 7. AC Odysse crasht allerdings immer wenn man tauchen möchte. AC Odysse lief stabil auf der 980 TI. Also gehe ich mal davon aus, dass es am Treiber von AMD liegt.
Folgender fehlercode kommt bei AC Odysse:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Framework 2.0 wurde mir beim Spielstart irgendwann angezeigt, dass es benötigt wird.

Nachdem nun Farcry 5 3 stunden lief (bis zum crash) probiere ich noch ein paar andere Spiele aus.

Hallo der Beitrag ist zwar schon fast 1 Jahr alt aber ich habe evtl. die Lösung für alle die das Problem auch heute noch haben gefunden.

Habe mir vor etwas mehr als einem Monat eine RX 5700 XT gekauft und hatte selbige Probleme hatte zeitweise schon den verdacht das die Karte nen fehler hat da ich füher so ein problem schon mal hatte.

Jetzt zu der Lösung des Problems die mir geholfen hat.

Also nach langem suchen im internet und nichts finden habe ich mich selbst auf die Suche nach dem Fehler gemacht und es stellte sich sehr schnell heraus das der fehler an AIDA64 liegt (ich nutze dieses Programm als System Monitoring über ein Tablet).
Immer dan wen ich AIDA64 laufen hatte stürtzte mir der PC beim Zocken ab sonst jedoch nie egal ob bei Benchmarks oder Streaming alles lief wunderbar.

Seit dem ich also Aida64 auf meinem System nicht mehr starte läuft bei mir alles komplett ohne Probleme.

Laut diverser Foren liegt das Problem wohl an einer Inkompatibiltät des AMD Treibers mit AIDA64.

Ich hoffe ich kann damit allen die dieses Probleme noch haben zukünftig helfen ;)

Zurück
Oben