PC stürzt oft ab und fast alle games crashen nach wenigen Minuten

kuerbi763

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Habe den PC nun fast 1,5 Jahre und bisher lief er ohne Probleme. Seit 2-3 Monaten fangen nun an Games einfach so zu crashen und zum Teil crasht dann auch noch der ganze PC. Habe eine 2060 Super, ein Ryzen 5 3600 und 16GB RAM. Ich probiere bei allen Spielen alle Tipps aus dem Internet aus aber nichts geht. Selbst der Support des jeweiligen Anbieters kann mir nicht mehr helfen :(

Falls jemand weiter weiß freue ich mich über jenen Tipp!
Danke.
 
Und natürlich magst Du uns nicht erzählen, was Du da für ein Netzteil verbaut hast ...

Das ist die wahrscheinlichste Ursache, neben schief gelaufenem OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Celinna und RaptorTP
Netzteil dürfte das CX550 von Corsair sein. Und wegen OC habe ich den RAM (Gskill Aegis 2x8GB) auf 3200 MHz gebracht und bei der CPU den Boost aktiviert auf 4,2 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuerbi763
Temperatur der CPU liegt im normalbetrieb bei 45-50 Grad und beim spielen bei ca. 60 Grad. Boost deaktivieren mache ich gleich mal. Danke im Voraus.
 
kuerbi763 schrieb:
Temperatur der CPU liegt im normalbetrieb bei 45-50 Grad und beim spielen bei ca. 60 Grad. Boost deaktivieren mache ich gleich mal. Denke im Voraus.
Was passiert denn wenn die Temperatur bei 100 GRad liegt, so wie bei mir wenn ich game?
 
feedback wäre gut wenn was erreicht hast
 
@T-King
wir hoffen das du das nicht ernst meinst.

Beim zocken sollte die CPU ja nicht soooo stark belastet sein.
Die CPU taktet sich runter, und ab einer bestimmten Temp schaltet die CPU dann ab.

Allgemein sollte man versuchen die CPU nicht zu heiß werden zu lassen.

Mach doch am besten einen eigenen Thread auf.

100 Grad beim Zocken ist auf jeden Fall zu viel.
 
schuld dürfte hier der Aegis Ram sein, stell den mal auf 2800 Mhz und schau obs läuft. 3200 für nen Schrottram ist einfach zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Hademe und kuerbi763
Denke Celinna hat recht, der AEGIS ist da nicht so für seine Zuverlässigkeit bekannt.
 
Ich probiere erstmal im BIOS zu ändern. Falls es nicht funktioniert könnte der RAM verantwortlich sein oder wie ?
 
kuerbi763 schrieb:
Und wegen OC habe ich den RAM (Gskill Aegis 2x8GB) auf 3200 MHz gebracht und bei der CPU den Boost aktiviert auf 4,2 GHz.

Dann als erstes mal mit Werkseinstellungen von Speicher und CPU probieren.
Ergänzung ()

kuerbi763 schrieb:
Falls es nicht funktioniert könnte der RAM verantwortlich sein oder wie ?

Ja, RAM Einstellungen sind sehr, sehr oft für Probleme verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuerbi763, Celinna, Aduasen und eine weitere Person
Hab auch einen R5 3600 und wenn ich versucht habe den per PBO zu übertakten, stürzten mir regelmäßig fast alle Spiele ab. Der 3600 ist kein OC Wunder und idr. eine 4,0 GHz CPU bei Allcorelast. Viel mehr geht da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und kuerbi763
Nach ca. einer Stunde spielen ist noch nichts abgestürzt oder ähnliches. Scheint funktioniert zu haben.
Vielen Dank an alle Tipps. Ratschläge und so !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuerbi763 und Celinna
RaptorTP schrieb:
@T-King
wir hoffen das du das nicht ernst meinst.

Beim zocken sollte die CPU ja nicht soooo stark belastet sein.
Die CPU taktet sich runter, und ab einer bestimmten Temp schaltet die CPU dann ab.

Allgemein sollte man versuchen die CPU nicht zu heiß werden zu lassen.

Mach doch am besten einen eigenen Thread auf.

100 Grad beim Zocken ist auf jeden Fall zu viel.
Ich habe mir mal den MS Afterburner geladen, damit konnte ich die Kühlung besser einstellen, jetzt wird die nur noch rund 75 grad warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben