Trauig aber wies aussieht gibts wohl doch einen grund die Radeon VII End of Life zu schicken , habe die karte 2 wochen lang im 24/7 betrieb laufen lassen mit minimal angehobener leistungsaufnahme in der zulässigen spezifikation von max ca. 1240Mv mit dem Referenzkhüler, es war alles gut , daher wurde ein Alphacool GPX (Revision) verbaut und auch damit lief das ding 2 wochen lang mehr als nur gut in einigen benchmarks sogar weitausbesser als eine richtig miese 2080ti dabei wurde aber nie der HBM speichertakt angefasst noch irgendein Regler ausserhalb der Leistungsgrenze angehoben die Temperaturen lagen nie über 47C GPU oder 72C Junction. bei max 1240Mv
@2151Mhz und beim Autosetting des HBM speichers.
Gestern kam dann das nette Update Adrenalin 19.7.3 beim download crashte der Computer beim hochfahren waren aufeinmal ein überirdisch hoher Milli-Volt wert von gestörten 1475Mv im Wattman drauf ohne das ich diesen Regler verschoben hätte und die ersten Bild und Grafikfehler zeigten sich im 3D betrieb sofort keine Kacheln , sondern Fraktale und dreiecke wo eigentlich Schatten sein sollten , das ging etwa 10 minuten lang so worauf ich beschloss die alte Adrenalin Software zu laden doch besser wurde nichts , sogar im Desktopbetrieb hatte ich die fehlerhafte Darstellung . Der grund für den LSD - Trip ist hier ein Speicherdefekt worauf ich nur sagen kann hut ab , AMD - Software Absturz , Karte gebruzelt , HBM speicher hin , ersetzen wird mir das ding wohl niemand , was für mich feststeht ist aber das für mich keine Referenz AMD karte mehr ins haus kommt endweder gleich mit Wakü-block auf den markt oder Finger weg sowas habe ich in 15 Jahren PC Bau samt GPU umbau etc nicht erlebt, den Speicherfehler allerdings auf ner alten 8800GS mit Blowerdesing schon , die karten waren meist nach den 2 jahren gewährleistung hin weil das Khüldesign echt mies war.
Hätte man beim Umbau die Fehler gehabt, währe der verursacher klar, das einzige was hier getreten wurde war nur der GPU -Takt aber niemals der Speicher dass hat auf der R9 Fury schon nicht geklappt und ist für mich ein No- Go am HBM zu Fingern. Fehler zeigen sich selten auf die selbe art aber hätte ich hier beim Verschrauben etwas ruiniert währe dies Sofort aufgefallen , auch Temperaturen waren niemals auffällig.
In diesem fall leider aber dann halt doch Eine Nvidea Karte RTX2080 Waterforce mit block drauf , hat das ding ne macke zurück an absender ohne im RMA wirrwar auf der Strecke zu bleiben. was das Thema angeht werde ich niewieder Referenzkarten Kaufen. Die können noch so gut sein wenn man den Kühler Tauscht aber damit gehen einen im Referenzdesign jegliche Ansprüche der Garantie verloren
Schade für die Radeon VII das ding war und ist unter den richtigen vorraussetzungen ein Leistungswunder.
Aber was tun wenn gerade nach dem Umbau der HBM - Speicher abschmiert, mit einen sehr eingenartigen Bug der einen die Karte Brät .Tja in die Bunte Röhre kucken.