Radeon VII - ruckeliges Gameplay

chesterz

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbasler,

ich benötige ganz kurz eure Hilfe bei meiner Radeon VII und dem zugehörigen System.

Letzte Woche bestellte ich mir eine Sapphire Radeon VII als Ersatz für meine RX480. Montag war's endlich soweit und die Karte kam per DHL bei mir an. Voller Vorfreude montierte ich die Karte, cleante per DDU alte Treiber, installierte die zugehörigen neuen Treiber und startete erwartungsvoll die erste Runde Apex Legends.

Leider sah mein Spiel geht so geil aus. Trotz niedrigster Grafikeinstellungen hatte ich heftige FPS Drops (130 -> 70), Daumenkino und wenig Spaß am Spiel. Selbiges wiederholt sich mit hohen Grafikeinstellungen (80-50 FPS), Undervolting und beim Overclocking.
Ich meine, dass es am restlichen System nicht liegen kann. Dieses sieht wie folgt aus:

Ryzen 5 1600 (OC auf 3,9 GHz)
G.Skill DDR4-3000 2x8GB
Gigabyte Aorus Gaming 5
Sapphire Radeon VII
1000 Watt Thermaltake Netzteil
Acer KG271UA 144Hz Freesync WQHD Monitor

HWInfo zeigt mir Ingame eine maximale Kern-/CPU-Auslastung von 75%, die R VII wird maximal 86 Grad warm (Undervolting) / 102 (Stock). Seltsamerweise fällt die Clockrate der Grafikkarte ohne ersichtlichen Grund zeitweise auf 21 MHz. Selbst wenn ich mich in diesem Moment ausschließlich im Kreis drehe, wie wild durch die Gegend springe oder mich aber mitten in ner epischen Schlacht befinde.

Selbiges passiert in PUBG und, etwas weniger häufig, in CS:GO.

Kann mich ein R VII Besitzer mit seinen Erfahrungen bereichern oder hat zufällig jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Habe ich eventuell ein Modell erwischt, welches defekt ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Lass doch mal bitte ein paar Benchmarks zum Vergleich laufen: 3DMark, Userbenchmark, Superposition.

Wie sieht die GPU-Auslastung während des Spielens aus? CPU-Auslastung ist meist kein besonders guter Indikator.

Welches Netzteil ist das genau? Modellbezeichnung oder Foto vom Aufkleber auf der Seite wären gut. Wie ist die Grafikkarte angeschlossen?

Welches Mainboard hast du genau? Das gibt es als X370 und X470 Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
chesterz schrieb:
Die R VII wird maximal 86 Grad warm (Undervolting) / 102 (Stock). Seltsamerweise fällt die Clockrate der Grafikkarte ohne ersichtlichen Grund zeitweise auf 21 MHz.

Entweder ein Defekt der Grafikkarte oder schlicht zu heiß - öffne das Gehäuse und lass testweise einen Ventilator reinpusten.

144Hz Monitor? Freesync aus, enhanced sync aus, und dieses Frame-Sparprogramm auch aus (Chill glaube ich ^^)

Dann wird es besser. Zumindest bei meiner Vega64.

Beim Netzteil habe ich mir leider vertan.
Ist ein Corsair RM1000X - allerdings brandneu.
Angeschlossen ist die Grafikkarte mit 2 separaten PCI-E Kabeln.

Das Mainboard ist noch ein GA-AX370-Gaming 5.

Die Temperatur ist natürlich die Junction Temp - alle anderen pendeln in den 50-70ern.
Das Gehäuse habe ich zu Testzwecken auch schon geöffnet, ändert aber nichts an der Leistung.

Die GPU Auslastung beträgt meist 100%, ist aber schwankend.
144Hz aktiv, Freesync aus, enhanced sync aus und Chill ist auch deaktiviert.

Benchmarks sehen wie folgt aus:
Userbench: https://www.userbenchmark.com/UserRun/17264482
3DMark Firestrike: http://www.3dmark.com/spy/7303918
Superposition: 16967 Punkte

Mich wundert nur, dass die Benchmarks nicht allzu schlecht aussehen - die Spiele aber ruckeln wie sau.

Check doch mal, wie sich Dein System im Idle verhält. Also, einfach einen ruhenden Windows-Desktop ohne laufende Anwendungen. Dann schaust Du im Task-Manager, ob periodisch immer wieder CPU-Spikes auftreten. Oder ist vielleicht (aus welchem Grund auch immer) der RAM voll? Und habe einen Blick auf Task-Manager -> Prozesse -> Datenträger (absteigend sortieren). Liest/schreibt da ein Prozess viele Daten?

chesterz schrieb:
Die Temperatur ist natürlich die Junction Temp

Dann ist die völlig unbedenklich und kein Grund für Throttling.

chesterz schrieb:
Superposition: 16967 Punkte

Welches Setting? FUllHD? Aber egal, der Userbench sieht gut aus.

Bricht in den Spielen die GPU-Auslastung ein?

Nimm doch mal testweise das CPU-OC raus und teste dann.

Im Idle sehe ich keine Spikes.

Die CPU-Auslastung beträgt max. 5% (stehend), der Arbeitsspeicher liegt bei 34% und der Datenträger hat auch 0% Auslastung.

Ingame ist mir aufgefallen, dass diese Rückler extrem auftauchen, wenn ich meine Maus bewege. Allerdings passiert das bei 2 anderen Mäusen ebenfalls.

Eine 1070Ti hat diese Ruckler nicht, bringt mir auf 1440p zwischen 150 und 170FPS mit Mausbewegungen. Die Radeon hat beim Laufen ohne Mausbewegung Schwankungen zwischen 90 und 120FPS.

dr. lele schrieb:
Welches Setting? FUllHD? Aber egal, der Userbench sieht gut aus.

Bricht in den Spielen die GPU-Auslastung ein?

Nimm doch mal testweise das CPU-OC raus und teste dann.

Waren FullHD Benchmarks - jeweils die Standardsettings.

An die CPU-OC hatte ich auch schon gedacht, allerdings macht's den Spielspaß noch schlimmer :-)
Die Sache mit der GPU-Auslastung check ich nach dem nächsten Telefonat.

Das klingt doch schon fast nach Radeon Chill...

Hast du irgendwelche Software für die Maus installiert?

Und stöpsel bitte mal alle nicht benötigten Festplatten ab. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Beide SSDs performen erstaunlich schlecht.

Ist auf dm Mainboard ein aktuelles BIOS?

Welche Windows-Version hast du installiert?

Eventuell das Update hier installiert: https://www.computerbase.de/news/be...0-update-probleme-leistung-mauseingabe.66995/

• Gefällt mir
Reaktionen: chesterz
dr. lele schrieb:
Das klingt doch schon fast nach Radeon Chill...

Hast du irgendwelche Software für die Maus installiert?

Und stöpsel bitte mal alle nicht benötigten Festplatten ab. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Beide SSDs performen erstaunlich schlecht.

Ist auf dm Mainboard ein aktuelles BIOS?

Welche Windows-Version hast du installiert?

Eventuell das Update hier installiert: https://www.computerbase.de/news/be...0-update-probleme-leistung-mauseingabe.66995/

Radeon Chill ist disabled. Die Software der Mouse habe ich auch beendet, allerdings blieben die Ruckler bestehen.
Da sollte die Software der G903 von Logitech aber auch nicht den Ausschlag geben - hoffe ich zumindest.
Alternativ hatte ich eben eine Roccat Kone dran - allerdings mit keinem Unterschied im Game.

Die SSDs performen so schlecht, da ich den Benchmark direkt nachm Boot ausgeführt habe - ich denke, dass da noch einiges nachgeladen wurde. Eine NVMe ist für's Betriebssystem zuständig, die andere für Steam, Origin, etc.
Ich teste das abstecken dennoch nachher.

Bios habe ich gestern geupdated und zur Sicherheit auch das der Radeon gecheckt - da gab's ja Zeitweise auch Updates.

Bei der Windowsversion könntest du in's Schwarze getroffen haben. Ich habe die Version, allerdings kein Update das der KB-Nr. aus dem Artikel entspricht. Lasse gerade schon das Mai-Update einspielen und melde mich danach.

OC habe ich eben auch zur Sicherheit nochmals entfernt, allerdings ändert sich nichts an der Performance.
Was mich dennoch wundert ist der Fakt, dass eine 1070Ti 30% mehr FPS erreicht und dabei weniger Schwankungen verglichen mit der Radeon durchläuft. Eigentlich sollte das doch nicht der Fall sein oder bin ich da falsch gewickelt?

Sicherheitshalber hab ich nen Screenshot vov der Auslastung des CPU's & GPU's (beide Stock) angehängt, welchen ich eben gemacht habe. Die Grafikkarte hat sehr selten keine Auslastung - nur wenn ich die Maus längere Zeit bewege und dadurch tatsächlich nen Standbild bewirke.

Anhänge

• hw_info.jpg
    hw_info.jpg
    269 KB · Aufrufe: 313
chesterz schrieb:
Was mich dennoch wundert ist der Fakt, dass eine 1070Ti 30% mehr FPS erreicht

Das ist schon merkwürdig kann aber in ganz speziellen Situationen passieren. Dein 1600 könnte bei manchen DX11 Titeln limitieren und der Nvidiatreiber fordert bei DX11 weniger von der CPU.

Aber der Unterschied sollte nicht 30% betragen, und die VII müsste trotzdem schneller sein.

Grundsätzlich ist die GPU nur das Problem wenn sie >95% ausgelastet ist und es dann ruckelt. Alles andere ist ein CPU/RAM sonstwas Limit oder ein Softwareproblem.

dr. lele schrieb:
Das ist schon merkwürdig kann aber in ganz speziellen Situationen passieren. Dein 1600 könnte bei manchen DX11 Titeln limitieren und der Nvidiatreiber fordert bei DX11 weniger von der CPU.

Aber der Unterschied sollte nicht 30% betragen, und die VII müsste trotzdem schneller sein.

Grundsätzlich ist die GPU nur das Problem wenn sie >95% ausgelastet ist und es dann ruckelt. Alles andere ist ein CPU/RAM sonstwas Limit oder ein Softwareproblem.

Wenn wir's auf nen Softwareproblem beschränken können: Die einzige Änderung, welche zwischen Nvidia und AMD stattfand ist der Wechsel der Treibersoftware (Nvidia -> AMD). Heißt für mich, dass die Radeon Adrenaline Treiber fürn Popo sind?

Ich warte nun mal die Fertigstellung des Windowsupdates ab und melde mich wieder.

Grundsätzlich sind sie das sicher nicht, aber vielleicht ist eben irgendetwas schief gelaufen.

dr. lele schrieb:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine CPU soeben an der Limit-Grenze kratzt, wenn deine GPU Auslastung unter ~98% schwankt. Wie schaut es denn aus, wenn du im Game die Details so hochdrehst, dass die GPU nur noch niedrige FPS (60-80) produzierst? Lass dir mit dem Afterburner mal die Frametimes in Echtzeit anzeigen und beobachte.

Ich würde mal alle Treiber neu drüber bügeln.

Treiber für Sound (vom Hersteller direkt, nicht Microsoft / Windowsupdates)
Mainboard Treiber (AMD Chipsatz)
Lantreiber...

Und was eben alles nötig ist, das Meiste davon findet man hier auf ComputerBase als Downloads, bzw. eigentlich alles was nötig ist.

https://www.computerbase.de/suche/?q=Mainboard+Treiber&bereich=downloads

Sooo... gestern habe ich leider nicht mehr die Zeit gefunden eine kurze Rückmeldung zu geben. Anscheinend lag es tatsächlich an der Version meines Windows 10, ohne dabei aber die explizite KBxxxxxx installiert zu haben.

Seit dem Update auf die "Mai Version" läuft die Grafikkarte ohne Ruckler. Danke für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, thuNDa und dr. lele
Zurück
Oben